Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb digitalray:

angeblich.. ;) was ich da schon so gehört hab von Freundinnen.. da sind Männer ja harmlos.

 

Es gibt solche und andere. :P

 

vor 15 Minuten schrieb digitalray:

 

Ich kann aber trotzdem drüber lachen in bestimten Situationen, auch wenn ich es kulturell und sprachtechnisch verstehe und respektiere. Multitasking sozusagen. ;)

Ich find die Assoziationen übrigens alles andere als verwerflich und mach mich deshalb nicht über andere Menschen und deren Kultur lustig, ich kann das trennen, können viele Erwachsene.


Endlich mal jemand, der seinen Humor noch bewahrt hat.
Zuviele Superkorrektheiten verderben die Freude am Miteinander. Danke. :)

Link zu diesem Kommentar

Seit langem war heute mal wieder der 2000 Aged Da Hong Pao von @chenshi-chinatee im Kännchen: Nach wie vor mein liebster Da Hong Pao. Die Lagerung in einer Yixing-Dose schadet dem Tee auf jeden Fall auch nicht. :thumbup:

IMG_20171025_212655.thumb.jpg.464f88e28affbc67d732a90e53d16c6b.jpg

Die kalte Jahreszeit ist für mich Yancha-Zeit – und das ist auch das beste daran ;) 
Pu geht schließlich immer :ph34r:

Bearbeitet von doumer
Link zu diesem Kommentar

@doumer so habe ich es auch geschmeckt! Ich hatte zwar nur eine 25g Probe, konnte aber die ein oder andere Session aufbrühen - mit unterschiedlichen Ergebnissen, je nach Dosierung und Wassertemperatur. Hohe Dosierung gepaart mit nicht kochendem Wasser bringt diese Rauchigkeit (ich finde es sogar leicht holzig - aber sehr angenehm) besser heraus. 

Ich liebäugel mit einem Cake. Wäre mein Erster. Man kann sich so einen Tee auch schön schreiben :love:

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe es nicht bereut, mir ein Bing zugelegt zu haben – preislich ist er ja auch einer der günstigen prSK-Produktionen und wenn man eine positive Rauchigkeit nicht gleich im Voraus ablehnt nur weil es rauchig ist bekommt man finde ich einen sehr schönen Tee für vergleichsweise wenig Geld mit einem außergewöhnlichen Charakter :) 

Tipp: minimal teurer aber auch sehr Interessant – der 2015er Huazhu Liangzi. Einer der süßesten Shengs die ich je hatte ;) 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte heute den "Gyokusen" in der Tasse, den ich zusammen mit Herrn Kobayashi zusammen geblended hatte. Wir hatten den Tee Gyokusen getauft, da es sich um einen Blend aus Gyokuro (Gyoku) und Sencha (Sen) handelt. Alle Tees sind handgepflückt und der Gyokuro ist ein Gyokuro des Cultivars "Hôshun," über welches ich bereits hier geschrieben hatte.

IMG_7403.JPG.c70257645645ef3f191cc6986f372af7.JPG 

Der erste Aufguss ist fast schon zuckersüß mit starken Umami und sehr viel Tiefe, was wohl daran liegt, dass das Gyokuro-Umami und Sencha-Umami unglaublich gut harmonieren. Der zweite und dritte auch noch starkes Umami, wo man aber ganz langsam den Sencha rausschmeckt. 4. - 6. Aufguss dann vor allem Sencha, wobei die Gyokuro-Süße noch den Geschmack unterstützt, was den Tee über 8 Aufgüsse extrem rund macht. 

Mein Lieblingstee in letzter Zeit :love:

Link zu diesem Kommentar

Hui, noch so ein Hammer von pu-erh.sk: Der 2011er BangPen :o
Intensiv würzig mit gewisser Schärfe und kräuterartiger, herbstlicher und sehr langanhaltender Bitterkeit. Am spannensten ist die Bitterkeit bei diesem Tee – gar nicht so sehr von der Intensität her (ist schon prägnant, aber kein Vergleich zu einem Kunlu Bitter oder so manchem Bulang), sondern viel mehr von der Art her. Während (gute) bittere Shengs (aus nicht wildem Material) öfters mal zu einer zitrusartigen Bitterkeit neigen, ist die Bitterkeit hier von einer ganz anderen, kräuterartigen Sorte. Und dazu super langanhaltend – selbst über eine halbe Stunde später schmecke ich sie noch :love:

IMG_20171028_091740.thumb.jpg.69b34f69e2a98e9f249126594ebeb6c3.jpg

IMG_20171028_103408.thumb.jpg.0afdf08efe77d0bb411dc4a41b118e1a.jpg

IMG_20171028_103409.thumb.jpg.b5cef9a0d1957d635676ca87abd2a5d2.jpg

Link zu diesem Kommentar

Heute mal "Silver Tip Nuwara Eliya" aus Sri Lanka von TE, bis dato drei leckere Aufgüsse. 3g/200ml im Kyusu, erster Guss 7 Minuten, zweiter 15, dritter 30. Im Moment zieht der vierte Guss, der wird 1h+ dauern. Schaun mer mal. Lustig für mich: TE empfiehlt 1g (sic!) auf 200ml und 5-10 Minuten Ziehzeit. Nicht so mein Ding, ich mag schon etwas spüren auf der Zunge.

Ansonsten: tolle Sache. Nuwara Eliya ist eh meine Lieblingsregion für schwarze Ceylons und dieser weiß ausgebaute ist einfach eine herrlich sanfte Alternative.IMG_4616.thumb.JPG.a81257881127818ae8d604fc7fc12028.JPG

Link zu diesem Kommentar

angeregt von @Paul "mit etwa 80° brühen und dann langsam vom Blatt trinken" wollte ich das doch auch mal probieren. Da ich nicht genau
weiß, wie es Paul gemacht hat, habe ich einen Kanne mit etwa 150ml und einem tiefer sitzenden Ausguss genommen und etwa 3g eines 
frischen pu´erh darin gebrüht. Der Ausguss erlaubt es, einen guten Querschnitt des Tees zu bekommen, da nicht nur der mildere obere Teil
heraus fließen kann, sondern eher der mittlere, etwas stärker gezogene. Oder ist es gerade das Ziel, sich von dem milderen Part zu dem stärker
gezogenen hin zu trinken?

Es funktioniert auf jeden Fall sehr gut und ich bin erstaunt, wie viel man aus den 3g pu heraus holen kann. Den ersten Aufguss nicht ganz zu ende 
getrunken, und wieder mit heißem Wasser aufgegossen ist auch der zweite Lauf sehr lecker und viel ausgewogener als in einer kleinen Kanne
mit kürzeren Ziehzeiten.

Das Ganze hat die Woche schon mal mit einem mittel-alten pu gut funktioniert, bin mal gespannt, wie die einzelnen Tees sich so machen...
Auf jeden Fall eine sehr leckere und entspannte Art seinen pu zu trinken... 

Link zu diesem Kommentar

Heute im Kännchen: 2011er Bada von pu-erh.sk:
Sehr schwer und würzig, bitter-süß und lang anhaltendes Honig-Aroma. Im Vergleich mit der 2013er Version deutlich abgerundeter und wenig aggressiv, dafür erinnert der Tee aber auch nicht mehr an Bitter Lemon, da deutlich schwerer und süßer.
Insgesamt gefallen mir alle 3 bislang probierten 2011er von prSK sehr gut, sind aber auch alles Regionen die mir liegen. Bin schon gespannt auf die weiteren :) 

IMG_20171029_092722.thumb.jpg.83b4bcfeafdab83c04fb59ff79785f08.jpg

IMG_20171029_095638.thumb.jpg.c7203d060c6e68587bc9e410c728deaf.jpg

IMG_20171029_105059.thumb.jpg.76fb9606176754bbc7b6a7583ecb8a07.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...