Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb Paul:

@doumer, ich möchte hier mal öffentlich Danke! sagen für Deine Beschreibungen und Bilder von Pu's.

Ich lese sie gerne und komme (leider) oft in Versuchung mir den ein oder anderen auch zuzulegen; und das ist auch gut so!

vielen Dank und gerne, freut mich, wenn dir meine Beiträge gefallen. Und sorry wegen der Versuchung :devil: ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Paul:

@doumer, ich möchte hier mal öffentlich Danke! sagen für Deine Beschreibungen und Bilder von Pu's.

Ich lese sie gerne und komme (leider) oft in Versuchung mir den ein oder anderen auch zuzulegen; und das ist auch gut so!

Schön, dass das mal einer sagt! Die Beiträge mitsamt Notizen und Photos sind wirklich eine Bereicherung!

Link zu diesem Kommentar
Am 2017/10/27 um 11:43 schrieb cml93:

Ich hatte heute den "Gyokusen" in der Tasse, den ich zusammen mit Herrn Kobayashi zusammen geblended hatte. Wir hatten den Tee Gyokusen getauft, da es sich um einen Blend aus Gyokuro (Gyoku) und Sencha (Sen) handelt. Alle Tees sind handgepflückt und der Gyokuro ist ein Gyokuro des Cultivars "Hôshun," über welches ich bereits hier geschrieben hatte.

IMG_7403.JPG.c70257645645ef3f191cc6986f372af7.JPG 

Der erste Aufguss ist fast schon zuckersüß mit starken Umami und sehr viel Tiefe, was wohl daran liegt, dass das Gyokuro-Umami und Sencha-Umami unglaublich gut harmonieren. Der zweite und dritte auch noch starkes Umami, wo man aber ganz langsam den Sencha rausschmeckt. 4. - 6. Aufguss dann vor allem Sencha, wobei die Gyokuro-Süße noch den Geschmack unterstützt, was den Tee über 8 Aufgüsse extrem rund macht. 

Mein Lieblingstee in letzter Zeit :love:

Hört sich interessant an. Wie hast ihn denn aufgegossen? Den Bildern nach zu urteilen, wie einen Gyokuro, also hochdosiert, niedrige Temperaturen und lange Ziehzeiten? 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb seika:

Hört sich interessant an. Wie hast ihn denn aufgegossen? Den Bildern nach zu urteilen, wie einen Gyokuro, also hochdosiert, niedrige Temperaturen und lange Ziehzeiten? 

Ja, ist echt ein super spannender Tee :) 

Richtig. Obwohl die Dosierung nicht ganz so stark war, wie bei Gyokuro. Ich hatte glaube ich folgende Parameter genommen: 5 g Tee auf 40 - 50 ml Wasser bei ca. 40°C 2 Minuten. 

 

Link zu diesem Kommentar

Heute sollte es der „China Wuliang Snow Dragon“ aus der Edmon’s-Reihe von TeeGschwendner sein.

Wie immer gibt es bei TG leider keine näheren Informationen zu Herkunft und Ernte. Dennoch ist der Schneedrache ein sehf feiner Tee.

Mit ca. 4g/100ml und 95° entlockte ich den flauschigen Blättern zunächst einen Hongigheuduft. Dieser bliebt dann auch in der Tasse, wo er sich als durststillender leichter Nektar präsentierte. Insgesamt erinnerte der Tee mich an Bai Hao Yin Zhen und schien mir eher weiß denn grün. Don Mei nannte weißen Tee in einem seiner Videos einmal „Tee, der reiner als Wasser ist“. Diese Beschreibung passte auch hier. In späteren Aufgüssen wurde der Tee etwas fruchtiger und erinnerte gegen Ende ein wenig an guten Hagebuttentee.

snow-dragon.jpg.987b5b883875d77e86066a8ffea82565.jpg

 

TG hat den Tee mittlerweile nicht mehr, z. B. TKK hat ihn aber auch im Sortiment.

Bearbeitet von St.Millay
Link zu diesem Kommentar

Heute gibt es einen (zumindest für mich) ganz besonderen Tee: Den 2008er Bangen von prSK. Dieser Tee stammt aus der ersten eigenen Pressung von Peter, noch bevor er prSK ins Leben gerufen hat und ist (leider) nicht erhältlich. Zudem ist es der älteste Bangen, den ich bislang probieren durfte – eine lang unterschätze Region? Nun aber zum eigentlichen Tee:

Schwer würzig mit dezenter schärfe und intensiv bitter und ledgrig ohne unangenehme Facetten. Bei fortschreitenden Aufgüssen entwickelt sich zunehmend eine angenehme, ledrige schwere Süße. Im Vergleich zum 2011er BangPen ist die Kräuternote einer Ledernote gewichen, die den Tee deutlich Älter wirken lässt ohne dass der typische BangPen Charakter verloren geht. Sehr spannend zu sehen, wo die Reise für den 2016er BangPen evtl. noch hingehen kann – auf jeden Fall ein Musterbeispiel für einen semi-aged Sheng! Und das obwohl das Sample wie man sieht aus der Mitte des Bings stammt.

@GoldenTurtle du hattest doch letztens nach guten, semi-aged Shengs gefragt: Dieser Tee wäre ein perfektes Beispiel hierfür :) 
Er steckt z.B. den 2007er Huangshan Qizhong (YQH) locker in die Tasche und ist wie der 2008er Mr. Feng Selected Trees ein Perfektes Beispiel für seine Altersgruppe, wenn auch von ganz anderem Charakter. Zu schade, dass ich davon kein Bing habe, um die beiden nebeneinander altern zu sehen :weinen:

IMG_20171031_083748.thumb.jpg.e5456e952ef5b0517293f9a7d8ed4981.jpg

IMG_20171031_101314.thumb.jpg.1edb8903acd285a3ed5de23eac6f00be.jpg

IMG_20171031_111919.thumb.jpg.97965b0cf71db136b3bc00e69fe69df7.jpg

IMG_20171031_111929.thumb.jpg.468583d8c436ad96e41ce6bb829f3f11.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb doumer:

Heute gibt es einen (zumindest für mich) ganz besonderen Tee: Den 2008er Bangen von prSK. Dieser Tee stammt aus der ersten eigenen Pressung von Peter, noch bevor er prSK ins Leben gerufen hat und ist (leider) nicht erhältlich. Zudem ist es der älteste Bangen, den ich bislang probieren durfte – eine lang unterschätze Region?

Bangen? Ich kann mir zwar schon vorstellen, dass einige um diesen Tee bangen, aber meinst du zufällig vielleicht nicht doch Banpen?!?
Bulang Region.. wäre auch prädestiniert für eine gute Reifung. :)

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb GoldenTurtle:

Bangen? Ich kann mir zwar schon vorstellen, dass einige um diesen Tee bangen, aber meinst du vielleicht zufällig nicht doch Banpen?!?
Bulang Region.. wäre natürlich prädestiniert für eine gute Reifung.

Haha, ja kann durchaus sein, ich hab (leider) keine Ahnung von Pinyin, aber Peter nennt seine Tees tatsächlich immer BangPen und wer bin ich, einfach Tees umzubenennen? ;)  

Link zu diesem Kommentar

Hong Kong-Roasted High Fire Three Stamp Shuixian.
Diesen Tee habe ich bereits vor längerem bei TeaLife Hong Kong bestellt. Er lag bis jetzt unbeachtet in der Schublade.
Er macht seinem Namen (=Roasted High Fire) alle Ehre. Die Röstaromen sind  sehr präsent, ohne zu rauchig oder kratzig zu sein.
Übrigens waren alle drei Oolong-Sorten, die ich bei TeaLife Hong Kong erworben habe, sehr stark geröstet und schmeckten dadurch alle irgendwie gleich.

 

hk1.jpg

Bearbeitet von Helmi
Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Tobias82:

@Helmi hast Du auch mal von den pu´s aus deren Angebot probiert?

Hab´ den Shop ja schon länger auf der Liste, aber noch nichts selbst bestellt...

Das meiste sieht schon sehr verlockend aus!

Nö... Ich habs ja nicht so mit Pu´s ;). Bei meiner ersten (und bis jetzt einzigen)TeaLife HK- Bestellung wurden lediglich ein paar Oolongs bestellt. Ich kann dir nur sagen, dass der Bestellvorgang und die Lieferung reibungslos erfolgten. Die Qualität der Tees empfand ich als zufriedenstellend... nur es fehlte irgendwie ein WOW-Effekt. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... und ich kenne bis jetzt nur die drei Sorten aus dem gesamten Sortiment des Händlers.

Link zu diesem Kommentar

Passend zum Beitrag von @OstHesse ist heute Abend ein Sheng im Kännchen, der im Vergleich zu letztem Jahr deutlich an Charakter gewonnen hat: Der 2015er YunYa von EoT.
Der Tee ist inzwischen deutlich würziger, was durch das Ton-Porzellan Kännchen nochmals unterstrichen wird, ohne jedoch die Samtigkeit und die dezente, an Pomelo erinnernte Note zu vernachlässigen. Ein ungewöhnlicher und für das junge Alter sehr ruhiger Sheng!

Seit er bei mir untergekommen ist lagert er in einem Ton-Topf von Mirka Randova, das durch ein Boveda-Pack bei ca. 50-60% Luftfeuchtigkeit gehalten wird. Somit dürfte das gerade noch als "dry storage" durchgehen und nicht mehr "nur" als "ultra-dry storage" wie die westsächsische Gartenhauslagerung ;)

 

IMG_20171031_212411.jpg

Link zu diesem Kommentar

Heute Vormittag gab es den 1999er Wu Tang Hao Wangong von He Qi Fang (auch hier wieder vielen Dank an @RobertC für das Sample):
Wirkt für das Alter noch sehr jung, zu Beginn leicht bitter und recht adstringent mit leichten Ledernoten. Leider sehr mitgenommenes Blattgut, was trotz zwei Waschgängen bei den ersten 5 Aufgüssen den Ausguss ziemlich verstopfte. Seltsam: obwohl das Maocha 17 Jahre vor dem Pressen "offen" gelagert wurde, wirkt der Tee deutlich jünger als z.B. der 2000er Kai Yuan Green Stamp oder der 2000er Green Peacock, obwohl das eigentlich umgekehrt sein müsste...

Sicherlich kein schlechter Tee, aber irgend etwas stimmt für meinen Geschmack mit diesem Pu nicht, bzw. er ist in sich nicht stimmig. Ob es etwas damit zu tun hat, dass das Maocha so lange gelagert hat, bevor es gepresst wurde? EoT hat 2013 ja auch zwei Shengs gehabt, die erst nachträglich gepresst wurden, allerdings ist hier die Lagerung des Maochas nicht so extrem (das stammt hier von 2006 und 2007) und beim 2005er Bulang Shan Old Tree von Chawangshop wurde das Maocha auch immerhin 10 Jahre so gelagert, bevor es gepresst wurde....hmmm... o.O

IMG_20171101_091529.thumb.jpg.c842989836fd26df9ccba57954075e87.jpg

IMG_20171101_104141.thumb.jpg.38cc0bc1fb24165023addf0a611b8f97.jpg

IMG_20171101_111117.thumb.jpg.d5761c9042b26c109d503f0d9eb10241.jpg

IMG_20171101_111119.thumb.jpg.9128b9c7a765aad5f739167cb89d01c8.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ein 2007 CNNP 0701 von chris, lag paar jahre unberührt rum

Flasht mich grad mit seinem voluminösen körper und bin gespannt auf die folgenden frucht-infernos

 

Später kommt noch ein Goomtee autumnal musk von 2017... super tee, mächtiges nussig-fruchtiges muskatell erlebnis

Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar

Am Nachmittag dann noch ein junger Sheng: Der 2017er Yiwu Lucky Bee, vielen Dank an @teekontorkiel für das Sample :) 

Leicht mineralisch und floral mit dezenter Bitterkeit und gemüßiger Note sowie überraschend intensivem Körper. Der erste Aufguss (kein Waschgang gemacht) hat eine flüchtige, etwas unangenehme Geruchskomponente, die ab dem zweiten aber verschwunden ist und das Blattgut hat obwohl noch sehr grün eine etwas ungewöhnliche Ledrigkeit – beides erinnert mich sehr an den 2015er Jinuo Shan Chang Cha, aber der Tee scheint von einem körperbetonenden Kännchen zu profitieren, wodurch er mir besser gefällt als der 2015er.
Insgesamt ein sehr angenehmer, wie beschreiben sehr "süffiger" junger Sheng, der sich prima als Daily Drinker eignet und zu dem super-fairen Preis vor allem auch für Einsteiger (oder diejenigen, die sich nach Schnupepr-Samples doch mal einen ganzen Bing zulegen möchten) sehr interessant ist.

IMG_20171101_160227.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...