Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Shincha 2017 Shizu-Inzatsu 131 Cultivar (aus Nearai/Shizuoka)
Heute geöffnet und gerade die ersten drei Infusionen verköstigt. Dieser Fukamushi ist eher auf der herben/bitteren Seite. Trifft nicht ganz meinen Geschmack.
TDJ empfiehlt eine Wassertemperatur von 80 Grad-Celsius. Bei mir waren es nur 75 Grad-Celsius. Vielleicht sollte ich es mal eher mit max. 70 Grad-Celsius versuchen.

 

shizu2.jpg

Link zu diesem Kommentar

...heute wieder ein besonderes Trinkerlebnis: einen Baba-Kuchen aus Jinggu. Von dem hatte ich mal ein Sample von 2005, der wirklich extrem süß
   und weich war. Man konnte den auch ewig lange brühen. Als dann ein Ex-Forenmitglied den in seinem Programm hatte, wollte ich unbedingt einen
   haben. Frisch ist das schon ne ganz schöne Bombe. Reichlich Bitterkeit, aber auch eine gewisse Komplexität. Wie im Wald, schmeckt nach Moos,
   Flechten, dichter, stehender Luft auch eine wilde Süße usw. 

Mit der neuen Methode im Prinzip "Grandpa-Style" mit einer 150ml Kanne und etwa 3g Tee kann man dem Tee viele verschiedene Schichten entlocken.
Von einer vollen Süße, über das ganze wilde "Grün", wie oben beschrieben, sind die letzten Schlucke wirklich bitter und meine Frau fragt schon, ob das
überhaupt noch schmeckt. Aber man kann selbst dieser Bitterkeit noch einen gewissen Reiz ab gewinnen. Er wird zwar nicht direkt süß im Abgang,
á la "Huigan" aber eine Mentholfrische und langer Nachgeschmack sind doch vorhanden. 

Das untere Viertel wird immer wieder mit heißem Wasser auf gegossen und ich bin mittlerweile bei der dritten Kanne. Aber da geht bestimmt noch mehr...

Spannendes Teeerlebnis, intensiver Tee und eine überraschend gute Methode seinen ganzen Tees neu kennen zu lernen!

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Helmi:

Shincha 2017 Shizu-Inzatsu 131 Cultivar (aus Nearai/Shizuoka)
Heute geöffnet und gerade die ersten drei Infusionen verköstigt. Dieser Fukamushi ist eher auf der herben/bitteren Seite. Trifft nicht ganz meinen Geschmack.
TDJ empfiehlt eine Wassertemperatur von 80 Grad-Celsius. Bei mir waren es nur 75 Grad-Celsius. Vielleicht sollte ich es mal eher mit max. 70 Grad-Celsius versuchen.

 

shizu2.jpg

Wenn das nicht hilft, versuche mal die Dosierung etwas zu senken. Sieht nach sehr viel Blattgut aus und die Kyusu ist ja superflach. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Helmi:

Shincha 2017 Shizu-Inzatsu 131 Cultivar (aus Nearai/Shizuoka)
Heute geöffnet und gerade die ersten drei Infusionen verköstigt. Dieser Fukamushi ist eher auf der herben/bitteren Seite. Trifft nicht ganz meinen Geschmack.
TDJ empfiehlt eine Wassertemperatur von 80 Grad-Celsius. Bei mir waren es nur 75 Grad-Celsius. Vielleicht sollte ich es mal eher mit max. 70 Grad-Celsius versuchen.

 

Ziehzeiten ?

im Tushita bereiten sie alle japan. Tees bis auf Gyokuro mit 70 °C zu mit 30-60sek, obwohl ich das selber schon zu viel finde und lieber bei 60-65 °C bleibe und max. 45 sek mache (beim ersten, beim zweiten dann 10 und beim dritten dann 15-30, je nach tee). dann wirds auch nicht bitter/herb/seifig.

Bei mir gibts übrigens grade Strawberry Cheesecake Mochis. gibts was geileres ? ^_^

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb teadog:

DSC_0116.JPG

Bei dir herrscht scheinbar eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit, man könnte fast von regelrechten Nebelschwaden in der Wohnung sprechen. Könnte evtl. @VanFersen etwas Pu bei dir lagern? :yahoo:

@topic: OMG.. der pure, bittere LME ... crazy ... letztes Mal an der Teerunde nur rasch etwas verkostet, heute mit Andacht in der Jianshui.

@doumer Ich weiss nicht, ob ich deine 50g davon rausrücken kann! :lol:
Evtl. sind sie bereits unauffindbar irgendwo in den Tiefen meiner Teebibliothek verschwunden ... :yahoo:

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb digitalray:

im Tushita bereiten sie alle japan. Tees bis auf Gyokuro mit 70 °C zu mit 30-60sek, obwohl ich das selber schon zu viel finde und lieber bei 60-65 °C bleibe und max. 45 sek mache (beim ersten, beim zweiten dann 10 und beim dritten dann 15-30, je nach tee). dann wirds auch nicht bitter/herb/seifig.

Bei mir gibts übrigens grade Strawberry Cheesecake Mochis. gibts was geileres ? ^_^

1. Nö, meinen Kodo 1st Flush hatten sie ungefragt 120s/30s/60s gemacht. Passte aber auch prima.

2. @digitalray: Ach, und wann wolltest Du mir mitteilen, wo es in MUC SCCMochis gibt? :love:  Beim Mikado hatte ich keine gefunden, auch nicht ohne CC. Etwa im Tushita? Oder klöppelst Du die selbst? 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Magic Jenny:

1. Nö, meinen Kodo 1st Flush hatten sie ungefragt 120s/30s/60s gemacht. Passte aber auch prima.

2. @digitalray: Ach, und wann wolltest Du mir mitteilen, wo es in MUC SCCMochis gibt? :love:  Beim Mikado hatte ich keine gefunden, auch nicht ohne CC. Etwa im Tushita? Oder klöppelst Du die selbst? 

hehe.. also dann muss wer anders da gewesen sein, ich hab den tee zubereiter dort mal ausgequetscht, der meinte er wäre schon ewig dabei und sie bereiten "grundsätzlich" (wortwörtlich) alle tees bis auf gyokuro mit 70 grad und 60 sek zu.

vllt ist das bei 1st flushs anders.. oder er hat nicht aufgepasst.. :D

die scc mochis gabs (nicht lachen) im edeka simmel in pullach beim sushi laden, wo man auch gyozas und div. sushi frisch zubereitet bekommt.

marke: eat happy   / eat happy togo gmbh

hat sich echt gelohnt. 2 stück für zusammen 2,80.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb GoldenTurtle:

@topic: OMG.. der pure, bittere LME ... crazy ... letztes Mal an der Teerunde nur rasch etwas verkostet, heute mit Andacht in der Jianshui.

@doumer Ich weiss nicht, ob ich deine 50g davon rausrücken kann! :lol:
Evtl. sind sie bereits unauffindbar irgendwo in den Tiefen meiner Teebibliothek verschwunden ... :yahoo:

:sauer::sauer::sauer:

(ich freu mich schon riesig drauf :thumbup:)

Link zu diesem Kommentar

Heute netten Brief von @Zip erhalten, unsere zweite Tauschrunde. 

Habe mir den Sencha aus Jôyô-machi, Yame, cultivar Oku-yutaka von TDJ ausgewählt, nettes Tröpfchen.
Der wird sicher keine Competition gewinnen, allein die Optik erinnert mehr an KäptnIgluGewürzspinat, aber schmecken tut er. Ist ist sehr günstig. Die angeblich starke Süsse bemerke ich nicht, kräftige Umami aber nur leicht und angenehm bitter mit langem Mundgefühl, für mich prima trinkbar.
7g/200ml für 45s im @teekontorkiel Kyusu passte perfekt.

IMG_4629.JPG

IMG_4628.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Magic Jenny:

KäptnIgluGewürzspinat

Grandiose Assoziation :D

Bei mir war heute schon mehrfach der Kabusecha Kirishima Miumori von Tee-Kontor-Kiel in der Tasse.

Habe ihn gerade mit nur knapp 60°C für 60-70 Sekunden aufgegossen und da war er richtig gut. Umami, sehr pflanzlich, ich bilde mir sogar Röstaroma ein. Allein ein Stück süßer dürfte es für meinen Geschmack sein, aber danke an @teekontorkiel für die Empfehlung.

59fb4851cca1d_Kabusecha_Kirishima_Miumori(TKK).jpg.d25a9f2a7b5ff9a0993212890e85ccdb.jpg

Cheers!

Link zu diesem Kommentar

Heute bin ich mal ganz mutig aufgestanden.
Daher ist es jetzt der NATURE High Mountain Good Tea, von GuterTaiwanischerFreundDessenNamenIchHierBesserVerschweigeWeilIchIhnSehrMag persönlich aus Hong Kong mitgebracht.

 IMG_4633.thumb.JPG.3daf34f806ffa56fdce3fd4fdbf81faf.JPGIMG_4631.thumb.JPG.d1307cd99ee8e9bfed64711184931098.JPG

Optisch durch den Blitz sehr geschönt, in Natura eher grau.
Olfaktorisch praktisch nicht vorhanden.

11g/200ml bei 95°C, drei Aufgüsse (mehr mag ich nicht, der Tee aber anscheinend auch nicht).
Erster Aufguss (unten im Bild) 120s, zweiter (oben im Bild) dann 300s, dritter 600s (sic!).
Bevor jetzt jemand mit dem Chashaku auf mich zeigt: nach dem ersten Aufguss mußte ich einfach brachial werden.

Beim ersten Guss kaum erkennbar, beim zweiten etwas Umami mit etwas Bitterkeit, die auch nicht weiterhalf. Aller schlechten Dinge sind Drei, da schmeckte man dann billigen Kochmatcha.

Fazit:
1. traumhaftes Preis-/Leistungsverhältnis (weil geschenkt bekommen)
2. kann man trinken, muß man aber nicht
3. erinnert einen daran, dass man GERNE ordentliches Geld für ordentlichen Tee ausgibt

Falls jemand testen mag, einfach PN senden. Vielleicht kitzeln Oolong-Helden da ja noch etwas raus.

IMG_2964.thumb.JPG.7fc95f4b950d96bd3a3ee8e437c987ea.JPGIMG_4638.thumb.JPG.ba124850941ec030246349fd7398f659.JPG

Bearbeitet von Magic Jenny
Link zu diesem Kommentar

Heute mal einen 2005 Classic Mellow TGY, eine kleine Freude geschickt von @miig. Und auf Anregung von @Paul Bowl-Style. Obwohl ich sonst um TGY einen weiten Bogen mache, dieser trifft meinen Geschmack völlig. "Mellow" ist die perfekte Beschreibung für diesen Seelenstreichler an einem Herbstnachmittag.

20171103_143232-1.thumb.jpg.a95ab86e6586750a531197f8a38a4891.jpg

Link zu diesem Kommentar

Heute mal ein interessanter Test.

Vielleicht erinnert sich das eine oder andere Forenmitglied noch an den 2015er Green Shroom von W2T.

Ursprünglich rein für die Club-Mitglieder gedacht, hat er es schlussendlich doch auch in den normalen Verkauf geschafft (was mich nicht sonderlich überrascht hat ;) ).

Hier die Beschreibung von W2T: Pressed into a traditional jincha [mushroom shape], the tea is from Menghai area and has a strong and sweet, floral character, which is direct and fragrant. The tight pressing should preserve this fragrance well as it ages.

Jedenfalls war ich seinerzeit noch Club-Mitglied und habe den Tee im Rahmen der monatlichen Club-Sendung erhalten. 2015 habe ich ihn sofort nach Erhalt probiert und war wenig begeistert. Extrem adstringent, ungezügelte Kraft, feine Nuancen gingen unter. Seitdem habe ich ihn nicht mehr angerührt.

Letztes Jahr durfte er dann von einer Zedernholzkiste in meinen grossen Teetontopf umziehen, und liegt dort nun mittlerweile über ein Jahr ungestört. Sanft befeuchtet durch Boveda-Packs bei einer ziemlich konstanten Temperatur von ca. 20°C, hatte/habe ich die Hoffnung, dass die Pus im Topf sich gut entwickeln.

Gerade ist der Green Shroom als erster Tee aus dem Topf in meinem Kännchen. 

Dosiert habe ich sehr unkompliziert. Da der Tee steinhart gepresst ist, habe ich mit grosser Gewalt eine Kante aus dem Rand gebrochen, welche exakt 8,1 Gramm wog. Sehr mutig, habe ich den kompletten Brocken ins 150ml Jianshui Kännchen gepackt und zweimal recht kühl gespült, dass sich die Blätter wenigstens ein klein wenig entfalten konnten. Danach noch in der geschlossenen Kanne 10 Minuten ruhen lassen, dann ließ er sich relativ sanft auseinander bröckeln.

Jeden Aufguss habe ich mit Bedacht und sehr "zärtlich" und langsam aufgegossen, wohl wissend um die "bittere Bestie", welche im Tee schlummert. Ziehzeit immer frei Schnauze, aber generell sehr kurz.

Die Power der Blätter ist nach wie vor deutlich spürbar, jedoch hat sich das Mundgefühl komplett geändert. Die Bitternis ist nuanciert, erfüllt nicht den ganzen Mundraum und ergänzt sich mit den anderen Aromen des Tees. Er erinnert mich sehr an junge Plantagentees anderer Hersteller aus dieser Region. Säuerliche Frucht (Apfel) und ein typisches Aroma junger Pus sind vorherrschend.

Ganz wunderbar finde ich, dass mein Magen sich in keiner Weise beschwert, was beim ersten Versuch ebenfalls noch ganz anders war. Mein Magen arbeitet und langsam macht sich ein deutliches Hungergefühl bemerkbar. Auch spüre ich deutlich eine belebende Wirkung. 

Nach 2 Jahren absolut nachlässiger und sorgloser Boveda-Tontopf-Lagerung von mir, ist aus dem harschen Jungspund ein durchaus trinkbarer "Daily-Drinker" geworden.

Freilich fehlt im die Brillanz, das Facettenreichtum und die aromatische Vielschichtigkeit, welche viele Tees, z.B. von Herrn Yu, bereits in jungem Alter zeigen. Es ist ein Pu-Erh, wie es bestimmt tausende andere in Bezug auf Geschmack und Qualität gibt, aber man kann ihn mit Genuss trinken und im Stillen freue ich mich sehr über die schöne Wandlung, die er in zwei Jahren vollzogen hat. :)

 

20171103_174622.jpg

20171103_184530.jpg

20171103_182027.jpg

Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar

...das ließt sich sehr gut, Anima!

Den Tee hatte ich auch aus der Abo-Box, aber ich hab´ den irgendwann getauscht, oder sogar verkauft... war damals nicht so auf dem Trip
mit den jungen Sheng. Jetzt würde ich ihn auch mal gern probieren, finde doch immer mehr gefallen an den junge Dingern. Würde mich
subjektiv auch interessieren, wie er sich zu anderen, wie z. B. den von Dir genannten Yu-Tees oder zu den jungen Sachen von @chenshi-chinatee,
oder DKdT macht... naja, Gelegenheit verpasst!

Link zu diesem Kommentar

Schöner Bericht @Anima_Templi! Ich muss gestehen, dass ich letztes Jahr noch nicht so sonderlich angetan war von dem Pilz – durchaus OK aber nichts besonderes. Muss ihn auch mal wieder hervorkramen (auch wenn der bei mir nicht in einem befeuchteten Ton-Topf lagern darf, die sind den hochwertigeren Bings vorbehalten ;) )

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...