Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb digitalray:

Shengs :D 

0 Jahre grün-gelb

2 Jahre gelb

4 Jahre gelb-orange

6-7 Jahre orange

10-12 Jahre orange-rot

15 Jahre rot

20 Jahre dunkelrot-braun

 

so hab ich das bisher erlebt.

Blöde Frage, wird mir jetzt auch klar. Klang wie „Birnen“ oder „Pflaumen“...   Meine Ausrede: Vergiftungserscheinungen vom „Tee“ heute Mittag...   

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Magic Jenny:

Yep. Frechheit, sind aus Berlin und benennen sich nach dem Motto „ichschleimmichmalmitbajuwarischerpseudofolkloreeindieaufteeoderteaendet“. Da hilft dann auch kein Blattee. (alte Rechtschreibung, ist schon klar)

genau das selbe hab ich mir damals auch gedacht als ich den im bio laden gesehen hab.. dachte auch erst das is bayrisch.. nachdems aus berlin war hab ichs dann gar nimmer verstanden..

neeeneee ;) dann doch lieber den bulang, der kommt richtig gut ..  total sanft und fruchtig, den kann man wegtrinken wie n guten saft.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb digitalray:

Shengs :D 

0 Jahre grün-gelb

2 Jahre gelb

4 Jahre gelb-orange

6-7 Jahre orange

10-12 Jahre orange-rot

15 Jahre rot

20 Jahre dunkelrot-braun

so hab ich das bisher in etwa erlebt.

das ist aber nur ein gaaanz grober Gradmesser, z.B. mehr shaqing bleibts auch länger grün-gelb, weniger gehts schon mehr in orange und vergess nicht grade Dayi-Blends sind meist nur die Pressung das Jahr, aber nicht unbedingt die Pflückung, siehe 8582 und 7542 - wenn z.B. von 2011, dann ist das Blattgut eher 2009 und 2010. Dazu kommt noch die Lagerungsbedingungen ... okay klugscheissen ENDE :P

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb chenshi-chinatee:

das ist aber nur ein gaaanz grober Gradmesser, z.B. mehr shaqing bleibts auch länger grün-gelb, weniger gehts schon mehr in orange und vergess nicht grade Dayi-Blends sind meist nur die Pressung das Jahr, aber nicht unbedingt die Pflückung, siehe 8582 und 7542 - wenn z.B. von 2011, dann ist das Blattgut eher 2009 und 2010. Dazu kommt noch die Lagerungsbedingungen ... okay klugscheissen ENDE :P

trotzdem kommts hin :D

habs bisher nur so erlebt.

Klugscheisserautomatischerückantwortsmaschebeendet.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb chenshi-chinatee:

das ist aber nur ein gaaanz grober Gradmesser, z.B. mehr shaqing bleibts auch länger grün-gelb, weniger gehts schon mehr in orange und vergess nicht grade Dayi-Blends sind meist nur die Pressung das Jahr, aber nicht unbedingt die Pflückung, siehe 8582 und 7542 - wenn z.B. von 2011, dann ist das Blattgut eher 2009 und 2010. Dazu kommt noch die Lagerungsbedingungen ... okay klugscheissen ENDE :P

 

vor 1 Stunde schrieb digitalray:

trotzdem kommts hin :D

habs bisher nur so erlebt.

Klugscheisserautomatischerückantwortsmaschebeendet.

Und ich dachte immer, das wären gefüllte Orangen oder Pomelos. Also dies gelb-orangen...   😜

Nach der Plörre heute Mittag nun ein kleiner Trost zum Abend. Tamaryokucha von TDJ. Spende von @Zip. Guter Stoff.

6BA2EF80-8EC1-4847-BA65-BC4E57261E27.thumb.jpeg.fa00755b08e669c0c4ec1906f320b2d5.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar

Nach dem kürzlich verköstigtem, nachträglich gepressten Sheng von HQF habe ich heute mal wieder einer der beiden nachträglich gepressten Shengs von EoT probiert, und zwar den 2007er Qi Sheng Gu

Der Tee entwickelt langsam etwas mehr Würze. Im offenporigen Kännchen ist der Tee etwas leichter jedoch ohne an Wirkung zu verlieren, was ihn zu einem sehr angenehm ruhigen, entspannten Tee macht.
Im Vergleich zu dem HQF interessant: Dieser hier fühlt sich nicht "falsch" an, aber auch irgenwie anders, als wenn ein Tee direkt gepresst wurde. Unabhängig von der Lagerung im Vergleich zu gleichaltrigen irgendwie "trockener" ... hmmm o.O  Wird vermutlich daran liegen, dass der lose Maocha ganz anders reift als in gepresster form und dabei schneller Feuchtigkeit verliert. Da der Unterschied zwischen Erntezeitpunkt und Pressung hier nicht so groß ist wie bei dem HQF, fällt das wahrscheinlich nicht ganz so sehr auf.

IMG_20171110_191616.thumb.jpg.97e2cffb68f34945ed0381feb575c5ac.jpg

IMG_20171110_212230.thumb.jpg.a3ef0b897a2d3d0d8c8cc2f727fe4fd6.jpg

Link zu diesem Kommentar

Vor dem Auftakt der heutigen MUC-Zui noch schnell einen 2014er (?) Yunnan Silver Needle SnowBud aus dem Museum von @Menelaos, gesourced wohl vom berüchtigten berühmten @Cha-Shifu.

Erster August mit 200/75°C für 5M, zweiter dann 10M Ziehdauer.

Beide male gut, das erste Mal noch etwas "sich versteckend", das zweite Mal dann deutlich aber nicht zu kräftig. Ein Hauch von Darjeeling, aber ohne das stark florale, sehr lecker.

Den Rest gibt's dann als Nachtgetränk.

IMG_4689.thumb.jpg.aaadeab3c9e67079ba73e0b8f7350b0d.jpg

IMG_4694.thumb.JPG.3baf8c47c21243e30d64d6c306d4eacc.JPGIMG_4702.thumb.JPG.2ac8771e10ac1cd6daf8af2b942081e5.JPG

IMG_5857.thumb.JPG.d16317e8889cc75e8f80ec9f410731e8.JPGIMG_4708.thumb.JPG.e4e0f4f68104e9b2017c34c7d221fb4d.JPG

 

Link zu diesem Kommentar

@Magic Jenny was denn für ein Treffen? Wer nimmt denn alles teil?

@Paul: heute Abend wieder mal etwa 2,5g von einem jungen Sheng und wieder in einer 150ml Kanne mit langen Ziehzeiten,
               aber immer nur zur Hälfte leer getrunken und dann wieder mit heißem Wasser auf gefüllt. Die bittere Erkenntnis: wie
               hab´ ich denn die letzten Jahre Tee zubereitet??

Weit weniger Blatt, gehaltvollere und harmonischere Aufgüsse, etc.

Bearbeitet von Tobias82
kleine Formatierung
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Tobias82:

Klasse Wortspiel :lol:

...ihr trefft Euch auch über ein paar Tage?

Schöne Grüße an den "Spender"!

@Tobias82: Werden wir heut ausrichten. Nö, 1,5 Tage um genau zu sein. Morgen nur Frühschoppen. Und draussen nur Kännchen, sind ja in Deutschland.

Sorry für das Geblubber, aber nach ca. 50 Tassen Druckbetankung blubbert nicht nur Magen sondern auch Hirn noch ein wenig. 

So, jetzt muss ich aber Heicha machen, sonst bekomme ich nachher nur die Spülgänge, wenn ich mich verspäte...

Bearbeitet von Magic Jenny
Link zu diesem Kommentar

Nach einem anstrengenden Wochenende habe ich heute meinen Sencha aus Hon.yama (Sôfû Cultuvar) geöffnet. Hatte ihn vor einer Weile bei TDJ bestellt und ist bis jetzt mit Abstand der teuerste Tee den ich getrunken habe (ca. 30$/50g), dementsprechend habe ich auch hohe Erwartungen. Der Geruch ist wirklich sehr gut! Er ist meiner Meinung nach sehr fruchtig und macht direkt Lust  auf die erste Tasse. Vom Tee selber war ich leider nicht so überzeugt :| Ich habe ihn mit 50°C und 2 TL pro 200ml aufgebrüht und das fruchtige Aroma konnte ich leider nicht wirklich herausschmecken. Die Süsse und das Umami waren da und sehr angenehm, aber meiner Meinung nach nicht $60 pro 100g wert... 

ABER, man muss dazusagen, dass ich immer noch ein kleines bisschen erkältet bin. Deshalb werde ich ihn in ein paar Tagen nochmal probieren und evtl auch nochmal was kleines dazu schreiben. Der Geruch der frisch aufgebrühten Blätter hat mit jedoch trotzdem umgehauen! 

 

IMG_3692.JPG

IMG_3693.JPG

IMG_3696.JPG

IMG_3699.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Tobias82:

@Magic Jenny was denn für ein Treffen? Wer nimmt denn alles teil?

@Paul: heute Abend wieder mal etwa 2,5g von einem jungen Sheng und wieder in einer 150ml Kanne mit langen Ziehzeiten,
               aber immer nur zur Hälfte leer getrunken und dann wieder mit heißem Wasser auf gefüllt. Die bittere Erkenntnis: wie
               hab´ ich denn die letzten Jahre Tee zubereitet??

Weit weniger Blatt, gehaltvollere und harmonischere Aufgüsse, etc.

Ich habe das mit diesem Mehrfachaufguss jetzt auch mal probiert. Erstes Fazit: eine Pu-Erh der schon Magenanschlagspotenzial hat wird dadurch auch nicht besser. Der bitter Geschmack kommt noch mehr hervor. Leider war es der Pu-Erh "Pilz" den mir Paul empfohlen hat, da kann er nichts dafür. Ein klarer Fall für die Blechkiste.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb KlausO:

Ich habe das mit diesem Mehrfachaufguss jetzt auch mal probiert. Erstes Fazit: eine Pu-Erh der schon Magenanschlagspotenzial hat wird dadurch auch nicht besser. Der bitter Geschmack kommt noch mehr hervor. Leider war es der Pu-Erh "Pilz" den mir Paul empfohlen hat, da kann er nichts dafür. Ein klarer Fall für die Blechkiste.

@KlausO schau mal in Dein Postfach; wir können das auf dem "kleinen Dienstweg" regeln:)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...