Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb teadog:

Hatte ihn vor einer Weile bei TDJ bestellt und ist bis jetzt mit Abstand der teuerste Tee den ich getrunken habe (ca. 30$/50g), dementsprechend habe ich auch hohe Erwartungen. Der Geruch ist wirklich sehr gut! Er ist meiner Meinung nach sehr fruchtig und macht direkt Lust  auf die erste Tasse. Vom Tee selber war ich leider nicht so überzeugt :|

Danke für den schönen Überblick!

Habe schon mehrmals überlegt, wie bei TDJ die doch sehr großen Preisunterschiede zustande kommen, aber da fehlen mir einfach die Handelskenntnisse. Wenn Du gar Angst hast, dass er bei Dir alt werden könnte, biete ich mich auch gerne als Entsorger an ;D

@topic: Ich hatte heute leider den letzten Schuss meines Shinsha Kirisakura von TKK (das ging schnell). Da nun einige Brösel übrig waren, löste sich der Geschmack etwas schneller und ich hatte bei 60°C für 60 Sekunden eine blumig, leicht süße Kraftbombe im Schälchen. Ein nahezu würziger Start in den Tag, anregend aber mir schon etwas herb. Mal sehen, was der noch nicht getestete Shinsha Wakana dazu sagt :)

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte einmal mein Wochenende mit euch Revue passieren lassen. Von Samstag Morgen bis Nachmittag und dann wieder Sonntag Nachmittag.

Samstag gab es zuerst den 2012er Ancient Tree White Puerh von Tea-Exclusive, den ich durch meinen Tausch mit @Magic Jenny bekommen habe. 6 Gramm auf 100ml fast kochendes Wasser in der Yixing Kanne. Tolles, fruchtiges, warmes, süßes Aroma mit schönen Pfirsich- oder Aprikosennoten, dass dann doch schneller als gedacht wieder verblasst ist. An sich aber ein sehr leckerer Tee, der mal so anders ist, als geröstete Oolongs oder "herkömmliche" Puerhs. Schöne Abwechslung...

Darauf folgte der Da Hon Pao von @nannuoshan. 3,5 Gramm im 60ml Gaiwan. Richtig schön geröstet. Bedeutet in diesem Fall 3 Röstgänge á 10 Stunden. Kurze Ziehzeiten. Wieder mit sehr heißem Wasser. Der Tee profitiert sehr schön vom hohen Röstgrad. Man kann ihm viele verschiedene Nuancen entlocken. Von gerösteten Nüssen, über gebackenes Obst bis hin zu floralen Noten mit einer subtilen Cremigkeit die ganze Session über.

Den Abschluss machte dann ein Tulin Tuocha 2002 von @chenshi-chinatee. 5 Gramm auf 100ml. Diesen Tee habe ich mit einem Puerh-Probepaket Mitte des Jahres bekommen. Anfänglich habe ich mich nur an die Shu's und jüngeren Shengs getraut, weil mir der Geruch der älteren Shengs nicht zusagte. Dieser Tee überzeugt aber definitiv. Auf seiner Website schreibt Chris von der Wandelbarkeit dieses Tees. Das kann ich so auch berichten. Die ersten 5 Aufgüsse gehen Richtung Tabak, Leder, Kräuter. Danach gesellt sich eine immer offensiver werdende Süße hinzu. Zum Ende hin entwickelt sich fast ein Schweizer Kräuterli-Aroma :D

Alles in allem ein gelungenes Wochenende, dass mir, wie seit Monaten schon, stetig wachsende Lust auf mehr macht. Ein Teufelskreis in himmlischer Form!

Ancient.jpg

Dahonpao.jpg

TulinTuocha.jpg

Bearbeitet von Menelaos
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Menelaos:

Samstag gab es zuerst den 2012er Ancient Tree White Puerh von Tea-Exclusive, den ich durch meinen Tausch mit @Magic Jenny bekommen habe. 6 Gramm auf 100ml fast kochendes Wasser in der Yixing Kanne. Tolles, fruchtiges, warmes, süßes Aroma mit schönen Pfirsich- oder Aprikosennoten, dass dann doch schneller als gedacht wieder verblasst ist. An sich aber ein sehr leckerer Tee, der mal so anders ist, als geröstete Oolongs oder "herkömmliche" Puerhs. Schöne Abwechslung...

@Menelaos: Tja, stimmt. Toll, mild, angenehm. Mochte ich seeeeehr. Heute wieder getrunken (wollte mal "detoxen" vom Hardcoretrinken mit @RobertC, @digitalray, @doumer, @Ann und @Cha-Shifu am Wochenende) und eher enttäuscht gewesen. Hauptsächlich gebe ich Michael die Schuld, was der alles aufgefahren hat! Das Bessere ist ganz klar der Feind des Guten. Jetzt fehlt mir plötzlich etwas. Manno, verdammt Drogen...   :/

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Magic Jenny:

Das Bessere ist ganz klar der Feind des Guten. Jetzt fehlt mir plötzlich etwas.

Hört sich nach einem kleinen Tee-Kater an, sollte sich nach 2, 3 Tagen wieder einpendeln.

Gibts noch ein paar optische Eindrücke von der Muc-Zui? (<- was übrigens ein ziemlich durchgeknallter Name ist, nebenbei erwähnt)

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Magic Jenny:

@Menelaos: Tja, stimmt. Toll, mild, angenehm. Mochte ich seeeeehr. Heute wieder getrunken (wollte mal "detoxen" vom Hardcoretrinken mit @RobertC, @digitalray, @doumer, @Ann und @Cha-Shifu am Wochenende) und eher enttäuscht gewesen. Hauptsächlich gebe ich Michael die Schuld, was der alles aufgefahren hat! Das Bessere ist ganz klar der Feind des Guten. Jetzt fehlt mir plötzlich etwas. Manno, verdammt Drogen...   :/

ach hardcore war das ja noch gar nicht, vor 2 Jahren waren an einem Tag  doppelt so viele Shengs am Start und das ging von morgens um 10 bis nachts um 1:D

ich hab damals meinen Körper nicht mehr gespürt und hatte wohl ne Koffein Vergiftung und hab mich wie in ner Geisterwelt gefühlt , das ist dann hardcore :D

Aber zum Thema: diese sündhaft teuren Gushu Master Blends die man nur 1-2 mal im Jahr auspackt hatten schon eine Wirkung die ich sonst auch nie habe.. so sollte es immer sein. das sind einfach die richtigen Drogen ;)

@GoldenTurtle: Leider konnten die Yu Bällchen die ich schon damals nicht gut fand (ums mal gerlinde auszudrücken) auch beim Teetreffen keinen begeistern, keine wollte die am Ende geschenkt haben. Kenner sahen definitiv einen Fehler in den Kugeln, auch von künstlichem Parfum war die Rede, ohne dass ich irgendwas davon davor gesagt hatte.

Allerdings wurden andere Yu Tees auch hoch gelobt, nicht dass das nun in eine Anti Yu Bewegung ausartet, aber die Kügelchen sind leider negative Selbstläufer. Lag also eindeutig nicht an meiner Wahrnehmnung. Kein Plan was mit denen passiert ist und wieso andere Kugeln anscheinend keine Probleme haben. 

Wollte ich dann doch nur nochmal klarstellen, da die "Mottenkugel" Geschichte ja damals doch ausgeartet ist. (Inzwischen konnte ich immerhin keinen Mottenkugel Geruch mehr dran feststellen, der ist inzwischen verflogen, allerdings kam der Eindruck mit fehlerhafter Produktion/Lagerung, und dem künstlichen Parfum in dieser Charge der Kugeln bei allen in der Runde auf unabhängig von mir).

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb digitalray:

ich hab damals meinen Körper nicht mehr gespürt und hatte wohl ne Koffein Vergiftung und hab mich wie in ner Geisterwelt gefühlt

Durchaus zitierbar. :D

Und ach, diese Kugeln, keine Ahnung, ich kenne die ja nicht mal. Aber ich kenne genügend gutes Zeug von ihm. Ich denke zudem, dass er und der Einkäufer von HQF einander kennen. Yu ist allerdings mit wenigen Ausnahmen (LBZ 16 Maocha z.B. war richtig hart) weniger auf eine Stoner-Wirkung aus, sondern Ruhe, Weite, Tiefe, meditatives.. meiner Auffassung nach. Um dem eigenen Herz nah zu sein ist das eigentlich nicht schlecht.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Durchaus zitierbar. :D

Und ach, diese Kugeln, keine Ahnung, ich kenne die ja nicht mal. Aber ich kenne genügend gutes Zeug von ihm. Ich denke zudem, dass er und der Einkäufer von HQF einander kennen. Yu ist allerdings mit wenigen Ausnahmen (LBZ 16 Maocha z.B. war richtig hart) weniger auf eine Stoner-Wirkung aus, sondern Ruhe, Weite, Tiefe, meditatives.. meiner Auffassung nach. Um dem eigenen Herz nah zu sein ist das eigentlich nicht schlecht.

yep, die anderen Tees von Yu finden auch bei Kennern guten Anklang, da sag ich auch nix, ich kenn den Mann doch nich mal, das kam damals irgendwie falsch rüber als ob ich den schlecht machen will.. war aber nich so..  aber genug davon..

das mit der Koffeinvergiftung war aber kein Spaß.. vllt. bin ich einfach Koffeinsensibel, d.h. bei mir wirkt sich das anders aus, vllt. lags auch dran dass alle anderen genug Alkohol intus hatten (Wodka, Bier, Ouzo, etc.) dass die das nich mehr gemerkt haben und eh weggepennt sind. Ich war nüchtern.

Aber ich war drauf und dran ins KKH zu fahren weil ich Angst hatte, hab meinen Puls nich gespürt, hab nicht mehr bewusst Atmen können, hab nicht gespürt ob ich üpberhaupt noch atme, hab nicht gespürt ob ich normal wahrnehme, hab Sehstörungen bekommen, Schwindel, etc. (nehm nie Drogen und hab das auch sonst nie)

Ich hatte mich danach mit ner Professorin für Medizin der LMU München darüber unterhalten, die meinte das wäre ganz klar ne Koffeinvergiftung gewesen, normal wirkt Koffein aufs Großhirn, wenns zuviel wird, gehts aber ins Kleinhirn, das würde dann lebenswichtige Nervenübertragungen behindern..  Ich hab jedenfalls draus gelernt dass 300 Aufgüsse pro Tag  (geschätzt 9000 mg Koffein) dann doch nicht mehr gesund sind ;)

bei 2/3 der Menge ein Jahr drauf (also 20 Shengs) gings mir dann wieder gut nach dem Teetreffen, das ist wohl so meine Maximalmenge die ich vertrage.

Diesmal lagen wir bei ca. 17 Tees, da gings mir dann grad noch gut :)

 

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb GoldenTurtle:

Hört sich nach einem kleinen Tee-Kater an, sollte sich nach 2, 3 Tagen wieder einpendeln.

Gibts noch ein paar optische Eindrücke von der Muc-Zui? (<- was übrigens ein ziemlich durchgeknallter Name ist, nebenbei erwähnt)

Da ist er ja selbst Schuld. Auch diesmal saß er fast auf Michael‘s Schoß und hat sicher oft einen Tropfen mehr erhalten als die Anderen. Bestimmt hat er noch heimlich ‘nen Strohhalm ins Teeboot gesteckt.  :P

Ja, öm, sorry wg. des Namens. Böser Copyrightverstoß, soll auch nie mehr vorkommen...  :ph34r: 

Für Fotos hatte kaum jemand Zeit und wir brauchten dir wenigen Filme auch eher für Blattfotos.

Bearbeitet von Magic Jenny
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Magic Jenny:

Da ist er ja selbst Schuld. Auch diesmal saß er fast auf Michael‘s Schoß und hat sicher oft einen Tropfen mehr erhalten als die Anderen. Bestimmt hat er noch heimlich ‘nen Strohhalm ins Teeboot gesteckt.  :P

hast du damit dich gemeint oder mich ?

übrigens sehr guter Artikel zum Thema Koffeinvergiftung: https://broadly.vice.com/de/article/evggvp/was-hilft-gegen-eine-ueberdosis-koffein

"Tatsächlich gibt es nur eine wirklich sichere Methode, um die Halbwertszeit von Koffein im Körper zu verkürzen. Das Ganze hängt mit der Produktion des Enzyms CYP1A2 zusammen, die—wie eine vom Oxford Journal of Carcinogenesis publizierte Studie herausgefunden hat—durch eine kohlgemüsereiche Ernährung (Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl usw.) angeregt wird. 

 Aber alle, die jetzt hoffen, dass sie gegen das kaffeebedingte Zittern ein bisschen Blumenkohl knabbern können, werden enttäuscht sein zu hören, dass unsere Verdauung so leider nicht funktioniert: „Angenommen die Enzymproduktion kann mit Brokkoli tatsächlich anregt werden, dann muss das Essen trotzdem vorher erstmal vom Körper aufgespalten und aufgenommen werden", sagt Webb, „und das dauert mindestens acht Stunden."

Wenn du also dazu neigst, viel zu viel Kaffee zu trinken, iss besser schon vorher ein bisschen Brokkoli, dann sparst du dir später den ganzen Aufriss."
 
Da das Koffein bei grünem Tee mit Theanin erst nach ca. 6 Stunden im Darm resorbiert wird, sollte gleichzeitiges Brokkoli Essen wohl echt hilfreich sein..
Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Heute ein YS Han Gu Di 2016, angeblich 150-350 Jahre alte Bäume, also Dashu, preislich 20 cent das Gramm.

Haut mich  nicht wirklich vom Hocker. 

Schulnote 4+, eher ausreichend als befriedigend für das was einem versprochen wird.

3 - 3.5 / 5 Punkten.

Anfangs etwas belanglos, durchgehend leicht Herb, anfangs minimal bitter, leicht herbe roughe  Fruchtigkeit, überzeugt nicht, aber ist nichts schlechtes. Blätter eher klein bis mittelgroß, dünn bis mittel von der Dicke.  Spätere Aufgüsse immer noch leicht fruchtig, geht dann ins säuerliche.

" The Cha Qi is strong, but grounding."  naja.. Das Qi ist eher untergründig da, aber nicht stark.

Man wird schnell "satt" von dem Tee, es ist also was vorhanden. Als stark im Sinne von man merkt deutlich was würde ich das Qi aber nicht einordnen.

DSC_1762~2.JPG

DSC_1761~2.JPG

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Es ist noch gar nicht Weihnachten und dennoch erreichte mich am Samstag ein grosser Umschlag mit neun Pröbchen - ganz lieben Dank an  @cml93
Ursprünglich wollte ich ja zu dem Teetreffen nach Mainz kommen, doch das Treffen fand ja dann bei  @Manfred statt und das war mir zu weit.
So kann ich nun ein paar neue Japaner von zu Hause aus testen.
Gerade trinke ich einen Oolong Miyazaki Tokujo. 🍃
Japanische Oolongs kenne ich bisher noch kaum, finde sie jedoch bisher alle sehr gut und frage mich, warum im Teetalk bisher noch wenig darüber geschrieben wird.
Dieser hier ist sehr grün. Da ich eher dunklere, auch stark geröstete oder gelagerte Oolongs bevorzuge, befürchtete ich, er könnte mir zu blumig sein. Doch er wirkt sehr angenehm und hat nicht dieses Parfumierte, dafür empfinde ich ihn als vielschichtig.
Das nasse Blatt erinnert mich an einen Geruch aus der Kindheit, ich komme nicht darauf. Hat auch etwas Spinatiges?
Der Miyazaki Baisen Oolong war dagegen stärker geröstet, dadurch nussiger, für mich mit leichter Karamellnote, bodenständiger und auch sehr ausdauernd - und für mich noch interessanter.

 

IMG_7486.JPG

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte auch zu Manfred kommen, mir war es auch zu weit und ich habe keine Proben bekommen:(

@cml93 Postversand überprüfen!

Oder liegt es am Geschlecht @rottenmeier übernehmen Sie!

Ich habe schon lange das Gefühl, daß Alte Männer hier diskriminiert werden.:yahoo::yahoo::yahoo:

@cml93 laß mal die Entschuldigungsproben stecken - war nur ein Scherz. Aber bei der Vorlage.

Link zu diesem Kommentar
Am 13.11.2017 um 20:34 schrieb digitalray:

Leider konnten die Yu Bällchen die ich schon damals nicht gut fand (ums mal gerlinde auszudrücken) auch beim Teetreffen keinen begeistern, keine wollte die am Ende geschenkt haben. Kenner sahen definitiv einen Fehler in den Kugeln, auch von künstlichem Parfum war die Rede, ohne dass ich irgendwas davon davor gesagt hatte.

Allerdings wurden andere Yu Tees auch hoch gelobt, nicht dass das nun in eine Anti Yu Bewegung ausartet, aber die Kügelchen sind leider negative Selbstläufer. Lag also eindeutig nicht an meiner Wahrnehmnung. Kein Plan was mit denen passiert ist und wieso andere Kugeln anscheinend keine Probleme haben. 

Wollte ich dann doch nur nochmal klarstellen, da die "Mottenkugel" Geschichte ja damals doch ausgeartet ist. (Inzwischen konnte ich immerhin keinen Mottenkugel Geruch mehr dran feststellen, der ist inzwischen verflogen, allerdings kam der Eindruck mit fehlerhafter Produktion/Lagerung, und dem künstlichen Parfum in dieser Charge der Kugeln bei allen in der Runde auf unabhängig von mir).

Ist zwar schon wieder ein bisschen her und ich kenne nur diese eine Kugel von @digitalray aber ich muss hier ganz klar zustimmen: Im Geruch und Geschmack war etwas unnatürlich floral-parfümiges, was dort definitiv nicht hingehört ... und auch nicht schmeckt. Bei den Yu-Pus, die ich bei @teekontorkiel gekauft habe ist das definitiv nicht vorhanden, bei dem 2008 Yiwu Wild Arbor (damals bei tea exclusive gekauft) hingegen auch – vermutlich ist es das, was bei mir die Darjeeling-Assoziation ausgelöst hat (da schlechte Darjeelings auch oft so eine eklige, floral-parfümige Note haben). Schon irgendwie auffällig, dass es bei zwei unterschiedlichen Tees von unterschiedlichen Händlern aus unterschiedlichen Jahren von dem selben Hersteller auftritt... vielleicht hat "Großtante Yu" mal in einem Wok versucht Chanel No5 nachzukochen und die Rückstände nie wieder rausbekommen, weshalb immer ein kleiner Teil der Charge besonders "duftend" ist, vielleicht ist es tatsächlich nur Zufall, aber es liegt definitiv nicht an @digitalray.

Link zu diesem Kommentar

Gestern gabs endlich mal den violetten YS Shu/Sheng-Mix. @Anima_Templi, der war doch von dir, oder? Sehr interessanter Tee. Hätte nicht gedacht, dass die zwei Typen sich so gut ergänzen. Der Tee hat einiges von der Cremigkeit eines Shu abbekommen, aber den kräftigeren Körper mit einer Grundbitterkeit vom Sheng behalten. Ich denke, ich werde einige meiner garstigeren Shengs mal mit einem ordentlichen Shu vermischen, um dit mal zu probieren.

Und heute gibts einen neuen Schwarztee: 2015 Organic "Mi". Anscheinend hat ein taiwanesischer Farmer seine Oolong-Kultivare geschnappt und sich in China Land gekauft, um dort eine Bio-Farm aufzuziehen. Eines der Produkte ist der tatsächlich sehr oolongöse Mi, der überaus Gongfu-geeignet daherkommt. Ein schöner, harmonischer und samtiger Tee, mit hübschem Blatt.

IMG_3473b.thumb.jpg.810eebd2611af44f8ce46587ed54824a.jpg

 

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Da habe ich ja was angerichtet.
:D
Paul fährt schwere Geschütze auf und ruft Frau Rottenmeier hinzu. Dabei weiss  @cml93 vermutlich gar nicht, ob ich Männlein oder Weiblein bin.

Ein wenig verwundert mich das nun schon,  @Paul hatte ich dich telepathisch doch an der Teesession teilhaben lassen und wir hatten festgestellt, dass dir der Baisen Oolong ebenfalls mehr zusagte,  als der Tokujo? :trink_tee:

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Raku:

Da habe ich ja was angerichtet.
:D
Paul fährt schwere Geschütze auf und ruft Frau Rottenmeier hinzu. Dabei weiss  @cml93 vermutlich gar nicht, ob ich Männlein oder Weiblein bin.

Ein wenig verwundert mich das nun schon,  @Paul hatte ich dich telepathisch doch an der Teesession teilhaben lassen und wir hatten festgestellt, dass dir der Baisen Oolong ebenfalls mehr zusagte,  als der Tokujo? :trink_tee:

A) Männlein oder Weiblein - gibts da nicht seit Neustem nicht noch was Drittes?

B) Telepathisch? (Und das mir; ein Hobby von mir ist das Universalienproblem (siehe Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...