Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Zur Zeit ist viel los und ich komme kaum zum Teetrinken, geschweige den zum posten :( .

Die Vorfreude auf die heute angekommene Mei Leaf Bestellung war aber so groß, dass dafür Zeit sein musste. 

Als Probe habe ich mir einen Royal Peach Orchid bestellt. Dan Chongs habe ich zu letzt vor ca. 2 Jahren probiert und habe seit dem nur noch die Reste verbraucht. Da sie aber als Diven verschrieben sind will ich sie nicht abschreiben sondern über die Jahre neue Chancen geben.

Der vorliegende Tee ist leichter geröstet als die meisten der Proben von vor zwei Jahren und enthält wesentlich weniger "Stängel". Zum Geruch kann ich nichts Vergleichendes sagen, das ist zu lange her. Geschmacklich tritt die Röstung nach dem dritten Aufguss in den Hintergrund und verbleibt dort. Die Orchidee ist bis Aufguss 5/6 dominant. Der Pfirsich profitiert von kürzerer Ziehzeit und kälterem Wasser (85-90). Er hinterlässt einen leicht trockenen Gaumen und ist leicht bitter. Beides ist angenehm. 
Mir gefällt der Tee und die Dan Chongs haben definitiv weitere Chancen verdient. Allerdings sind Dan Chongs bisher ein Randgebiet meiner Interessen, daher kann ich auch keine Aussage zum Preis- Leistungsverhältnis geben.

Wie schätz ihr erfahreneren Dan Chong Trinker den Röstgrad ein (siehe Foto).

 

Edit: Hoppla. Das Koffein macht sich bemerkbar. Hatte ich nicht so stark in Erinnerung.

 

Royal Peach Orchid.jpg

Bearbeitet von Getsome
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Getsome:

Wie schätz ihr erfahreneren Dan Chong Trinker den Röstgrad ein (siehe Foto).

Etwas schwer zu sagen, da das Foto relativ dunkel ist. Das ist das Problem bei großen Helligkeitsunterschieden. Ist das der Royal Peach Orchid?

Allgemein gilt: Je grüner, desto leichter geröstet. Hier ein Tieguanyin,, der nahezu gar keine Röstung abbekommen hat:

large_TGY6.jpg.01f7db22b9bcd53740ca14496

 

hier ein Dong Ding, der auf der dunkleren Seite haust:

 

large.593bb53705596_SiamDMSDongDing3.jpg

 

Sind beides keine Dan Congs.. hier ein Yu Lan Xiang, der in die Richtung deines Mi Lan Xiang gehen sollte:

 

large.57d93fd012882_YLX4.jpg.4c2af0ef594

 

Siehst du? Noch recht viel grün da, aber einige Blätter sind schon deutlich dunkler. Wobei es manchmal schwer ist, zwischen Röstung und Oxidation zu unterscheiden. Beides macht das grün weniger 9_9

Dieser Blogger hier hat einen ähnlichen Tee probiert:

Sieht dann so aus. Das Bild ist auch schon relativ rötlich gefärbt, was das Erkennen etwas erschwert. Aber man kann noch sehen, dass der Tee in die gleiche RIchtung geht und recht viel grün übrig ist:

tumblr_inline_ocfpoeuBGc1roq1l7_1280.jpg

 

Quelle: http://unyteaguy.tumblr.com/post/149432804210/royal-peach-orchid-45-ive-had-somewhat-of-a

 

 

Link zu diesem Kommentar

Heute ist es der Thailand 'Jin Xuan' Sticky Rice Oolong von What-Cha.

Kann man als Kuriosität durchaus trinken, mir war heute mal danach.
Geld dafür auszugeben ist ein anderes Thema.
Ein wenig gerösteter Reis ist erkennbar, vielleicht hat man dafür wenigstens auf künstliche Aromen verzichtet? Der Kultivar Jin Juan oder TTES #12 gäbe es ja her...
Auf Bilder und weitere Details verzichte ich.

vor 11 Minuten schrieb miig:

@miig: Zeig doch mal...  :)

vor 8 Stunden schrieb doumer:

... aber es liegt definitiv nicht an @digitalray.

Na, wer weiss? Oder hatte @Ann in Ball in die Nivea-Creme getaucht?  :P

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb Magic Jenny:

Na, wer weiss? Oder hatte @Ann in Ball in die Nivea-Creme getaucht?  :P

dir hats also geschmeckt ? das hab ich anders in erinnerung ;)

das nivea zeug war ja mal so was von sinnlos..

das sah danach genau gleich aus, ich glaub wir haben die gelben flecken eher noch konserviert damit..

aber schön, dass nich nur ich was gegen nivea creme hab. das stinkt eh nur das zeug und alles is schmierig was so nivea leute damit anfassen inkl. türklinken oder sogar den eigenen händen wenn man sich die hand gibt.

:|

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb digitalray:

dir hats also geschmeckt ? das hab ich anders in erinnerung ;)

das nivea zeug war ja mal so was von sinnlos..

aber schön, dass nich nur ich was gegen nivea creme hab. das stinkt eh nur das zeug und alles is schmierig was so nivea leute damit anfassen inkl. türklinken oder sogar den eigenen händen wenn man sich die hand gibt.

:|

@Nivea: bleib uns vom Leib. Wenn ich mich mit Mineralöl einreiben will, lege ich mich unter die Ölablassschraube oder wenn ich nicht bräunen will reibe ich mich mit Margarine ein. 

@digitalray: hast Du richtig in Erinnerung. Diese Kugel war unschön. Geschmacklich. Stehe eh nicht so auf Kugeln. Habe aber trotzdem manchmal welche Rum liegen...  

Link zu diesem Kommentar

@topic: "Reste" von der OO auf mehreren Kannen verteilt untergebracht, das zieht noch eine Weile :D ,,, dazu heute einen fremden aber netten Gaiwan mit 14er XG gs eingeweiht.

vor 1 Stunde schrieb Magic Jenny:

Stehe eh nicht so auf Kugeln.

Ich habe im Gegensatz dazu eine gewisse Leidenschaft für Pu-Kugeln entwickelt, Kugeln sind üblicherweise zwar von etwas minderer Qualität, aber es gibt wunderbare (ich meine damit nicht clt). Klar sind sie für die Lagerentwicklung häufig nicht optimal verpackt, aber darum geht es mir bei ihnen auch gar nicht. Manche sind auch mit Pu-Wrapper-Papier umwickelt, und wenn man diese in einen guten Fasersack steckt und den nochmals passend verpackt.. toll. Habe ich aber nur in einem einzigen Fall gemacht, wo mir der Tee zu unwillig und unschlüssig ist zum jetzt trinken. Theoretisch könnte man auch die Alu-Umwickelten auspacken und gemeinsam in einem alten Pu-Wrapper unterbringen, aber der Vorteil der Flexibilität (besonders für unterwegs) war mir bislang bedeutender und irgendwie gefällt mir ihr Stil auch manchmal ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar

Ein Shu.

2003 Xiaguan Crane Mark

War einmal Bestandteil einer W2T-Club Sendung.

Ziemlich "sauber", kein Muff, Kompost oder ähnliches. Die Jahre der Lagerung haben sicherlich dazu beigetragen, dass er vieles an eventuellen Ecken und Kanten eingebüsst hat. Ein leckerer Shu, ohne Frage. Für mich persönlich dürfte er noch ein wenig "schwerer" in Bezug auf den Körper/das Mundgefühl sein... ;)

 

20171116_194241.jpg

20171116_194251.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb miig:

Wobei es manchmal schwer ist, zwischen Röstung und Oxidation zu unterscheiden. Beides macht das grün weniger 9_9

Das stimmt. Die Oxidation erkennt man eher am Rand vom Blatt, während die Röstung ganzflächig die Farbe verändert. ;)  Und bei den vielen schönen Bildern hab ich nun großen Oolongdurst bekommen. Mal gucken was später noch im Cup landet. 

Gestern übrigens ein sehr empfehlenswert leckeren Ghushu aus der 2017er Ernte aus Mansa von @Diz 
Klar im Geschmack mit frischen Noten, spätere Aufgüsse mit einem Hauch von Nadelwald.
Mein Pu Beuteschema. Danke Dizi :trink_tee:

Bearbeitet von teekontorkiel
Link zu diesem Kommentar

Heute mein zweiter Pu Erh ever... (danke @Zip für das unerwartete Paket!!). Ich weiss wirklich nicht was für eine Sorte/Herkunft/etc es ist, aber ich finde ihn sehr lecker! Ich hoffe keiner schlägt mich jetzt tot, aber ich finde Pu Erh (zumindest die zwei Sorten die ich bisher hatte ;) ) riechen doch immer ein bisschen wie das Affengehege im Zoo :ph34r: Da ich bisher nur so wenige getrunken habe, denke ich meine Meinung zu dem Tee ist wahrscheinlich eher uninteressant, aber er schmeckt sehr erdig, nach Laub und wird ein kleines bisschen süsser mit jedem Aufguss.

Ausserdem ist meine Zubereitungsmethode ein bisschen improvisiert. Mit einem Teeball und direkt in der Tasse haha

 

IMG_3703.JPG

IMG_3705.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb teadog:

...Ich hoffe keiner schlägt mich jetzt tot, aber ich finde Pu Erh (zumindest die zwei Sorten die ich bisher hatte ;) ) riechen doch immer ein bisschen wie das Affengehege im Zoo :ph34r: ...

So, jetzt ist auch das Geheimnis um den Inhalt des Shu-Beckens gelüftet...von wegen wo dui... :) 

Ich hatte schon Shu, der meiner Auffassung nach fischige Aromen hatte (das typische lose Zeug vom Händler ohne Pu-Erfahrung), aber Affengehege ist mir neu. :D 

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...