Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb teadog:

Ich weiss wirklich nicht was für eine Sorte/Herkunft/etc es ist, aber ich finde ihn sehr lecker! Ich hoffe keiner schlägt mich jetzt tot, aber ich finde Pu Erh (zumindest die zwei Sorten die ich bisher hatte ;) ) riechen doch immer ein bisschen wie das Affengehege im Zoo :ph34r:

Hehe, sehr gerne :)
Freut mich zu lesen, dass die Pilze dir gefallen! @Magic Jenny hatte mir einige beigelegt und ich war von der Ergiebigkeit sehr überrascht. Persönlich muss ich aber gestehen, dass ich (noch) nicht so richtig auf den Puh-Geschmack gekommen bin...

@Topik: Ich hatte heute zum zweiten mal den nun letzten Shinsha im Dreierpack von Aiya: Shinsha Wakana Bio. Er ist etwas säuerlich im Geschmack und die Textur ist leichter als von Gokujo und Kirisakura. Wäre gut was für den Sommer. Habe ihn bei ca 60°C für 70 Sek gebrüht, konnte ihn aber auch schon heißer trinken, ohne starke Einbußen. Keine Süße- oder Umamibombe, aber eine fruchtige Abwechslung.

IMG_20171113_120745.jpg.61c17b3f677651735079a77309db7ad3.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Zip:

Freut mich zu lesen, dass die Pilze dir gefallen! @Magic Jenny hatte mir einige beigelegt und ich war von der Ergiebigkeit sehr überrascht. Persönlich muss ich aber gestehen, dass ich (noch) nicht so richtig auf den Puh-Geschmack gekommen bin...

:S 

so, während das ganze Forum jetzt den hier macht:

ADr35Z4TvATIc.gif

klär ich mal eben auf: Die kleinen Dinger nennen sich Mini Tuos und gehören zu den gereiften Puers, allerdings meist zu den minderwertigeren, die man in Tee Geschäften kaufen kann, du solltest dir aufgrund dieses Tuos keine wirkliche Meinung zu Puer bilden, es geht zwar in die Richtung, aber ein schöner Dragon Pole oder sogar hochwertiger Shu (gereifter Puer) ist nochmal was ganz anderes.

Wie Nasenpapst schon schrieb, oft schmecken diese Mini Tuos sogar fischig oder ungenießbar.

Wieso das so sein muss ist mir auch ein Rätsel. D.h. nicht dass es nicht auch gute Mini Tuos geben könnte, aber die allgemeine Erfahrung mit diesen Dingern hat eigtl. selten was mit guten Shus zu tun.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb digitalray:

Wie Nasenpapst schon schrieb, oft schmecken diese Mini Tuos sogar fischig oder ungenießbar.

Wieso das so sein muss ist mir auch ein Rätsel.

Eigentlich trifft das "ungenießbar" auf die meisten Tees, die in Yunnan in tausenden von Teegeschäften angeboten werden, zu. Fast alles was da säckeweise in bunten Alupapierchen gewickelt rumsteht ist für unsere Gaumen viel zu derb und grauslig. :sick: Der Grund wird wohl eher finanzielle Natur sein.

Und die Duft-Assoziation "ausgefegter Affenkäfig" für dieses billige lose Abnehm-Zeugs kursierte bei meiner Schwiegermama seit Dekaden im Laden. Muss also irgendwas dran sein. ;) 

Bearbeitet von teekontorkiel
Link zu diesem Kommentar

Heute mal ein "Mr Bumble Bee" 2016, 150-300 Jahre Nan Nuo von GTG. 

Schmeckt noch sehr grün, bitterherb bei mehr als 7 sek Ziehzeit. 

Ansonsten ganz ok , hat sicher Reifungspotential. Bekommt 3,5/5 Punkten momentan. 

Liegt jetzt schon bei 31 Euro die 100g.

Oli vergleicht ihn mit einem Tonic Water mit Kohlensäuregeschmack. Kommt gut hin wenn man sich den Zucker wegdenkt.

DSC_1795.JPG

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb digitalray:

Wie Nasenpapst schon schrieb, oft schmecken diese Mini Tuos sogar fischig oder ungenießbar.

Wieso das so sein muss ist mir auch ein Rätsel. D.h. nicht dass es nicht auch gute Mini Tuos geben könnte, aber die allgemeine Erfahrung mit diesen Dingern hat eigtl. selten was mit guten Shus zu tun.

also ich fand es heute morgen kein stück eklig oder ungeniessbar... ja klar es war kein weltverändernder Geschmack, aber auf keinen Fall schlecht. Das mit dem "Affenkäfig" habe ich auch nicht wirklich als störend empfunden, der Geruch hat mich nur ein bisschen daran erinnert.

Vielleicht kann ja @Magic Jenny was dazu sagen, da die Mini Tuos ja von ihm sind :) Ich habe auch noch einen Yiwu von 1960 (https://www.tea-exclusive.de/1960-Yiwu-Pu-Erh-Tee) auch von @Zip bekommen. Da gehe ich mal von aus, dass das ein besserer Tee sein wird und ich hoffentlich einen grossen Unterschied zu den Mini Tuos feststellen kann...

Link zu diesem Kommentar

schau mir grad Olis Video zum Mr Bumble Gushu an, in dem er mit sich selbst bespricht ob das nun Gushu ist oder nicht und muss sein finales Zitat hier einfach mal einbringen:

"Gushu or no Gushu - That is The Question" ... Bedenkzeit.. und dann  "who cares.. ?" :D (auf deutsch: egal..)

bei 13:00

 

 

 

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb digitalray:

:S 

so, während das ganze Forum jetzt den hier macht:

Ohje...
Jetzt habe ich wohl einen äußerst naiven Eindruck hinterlassen ^^ Aber keine Sorge: @Magic Jenny hat mir auch Proben von hochwertigem Stoff zukommen lassen. Vielen Dank Dir noch mal! :) Ich meinte nur, dass ich durchaus erkenne, wie vielfältig diese Art Tee ist und von einigen Aspekten angetan bin. Allerdings sagt mir die 'Grundrichtung' nicht so zu. Wie in der Musik: Ich kann mühevollen oder detailverliebten Rap oder Reggae anerkennen, wenngleich ich sie privat nicht wirklich mit Genuss hören würde.

Aber vielleicht ging es Dir auch nur um die Unklarheit über den geposteten Tee. Dann verzeih mir bitte meine oberflächliche Bezeichnung ("Pilze"). Freue mich jedenfalls, durch das Forum so viel Tee neu zu entdecken!

Cheers!

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Zip:

Ohje...
Jetzt habe ich wohl einen äußerst naiven Eindruck hinterlassen ^^ Aber keine Sorge: @Magic Jenny hat mir auch Proben von hochwertigem Stoff zukommen lassen. Vielen Dank Dir noch mal! :) Ich meinte nur, dass ich durchaus erkenne, wie vielfältig diese Art Tee ist und von einigen Aspekten angetan bin. Allerdings sagt mir die 'Grundrichtung' nicht so zu. Wie in der Musik: Ich kann mühevollen oder detailverliebten Rap oder Reggae anerkennen, wenngleich ich sie privat nicht wirklich mit Genuss hören würde.

Aber vielleicht ging es Dir auch nur um die Unklarheit über den geposteten Tee. Dann verzeih mir bitte meine oberflächliche Bezeichnung ("Pilze"). Freue mich jedenfalls, durch das Forum so viel Tee neu zu entdecken!

Cheers!

@Zip: Na, Yves fand ich das nicht. Stimmt: die Tuo in leichter Pilzform (die ich nicht mag), die aber eher ausgehöhlte Kugeln sind und der Yiwu aus angeblich 1960 (den ich sehr mag). Letzterer m.E. seeehr lecker und hochwertig, auch wenn viele die Huang Pian belächeln. Bitte beachte, dass beides spezielle Varianten sind, beim nächsten Tausch nehmen wir uns dann mal Bing bzw. Abbrüche davon vorl.

@digitalray: Hatte ich Euch auf der "MUC-Zui" ja auch gezeigt, diese recht belanglosen Tuos...

vor 11 Stunden schrieb teadog:

also ich fand es heute morgen kein stück eklig oder ungeniessbar... ja klar es war kein weltverändernder Geschmack, aber auf keinen Fall schlecht. Das mit dem "Affenkäfig" habe ich auch nicht wirklich als störend empfunden, der Geruch hat mich nur ein bisschen daran erinnert.

Vielleicht kann ja @Magic Jenny was dazu sagen, da die Mini Tuos ja von ihm sind :) Ich habe auch noch einen Yiwu von 1960 (https://www.tea-exclusive.de/1960-Yiwu-Pu-Erh-Tee) auch von @Zip bekommen. Da gehe ich mal von aus, dass das ein besserer Tee sein wird und ich hoffentlich einen grossen Unterschied zu den Mini Tuos feststellen kann...

@teadog: Öm, was soll ich denn sagen? Die waren von TP in HH. Nichts Berühmtes oder Teures. Kann man trinken und sollte für ihn nur als Beispiel der unteren Qualitäten dienen. Der angeblich 1960er (wer will das bei losen Blättern kontrollieren oder garantieren?) war auch von mir, aber @Zip konnte damit nichts anfangen. Macht ja nichts. Aber wer da keinen großen Unterschied feststellt, der kann auch gleich Wasser trinken...  :P  Mir ist bewußt, daß diese Huang Pian nicht als typische Pu gelten, aber mir schmeckt er immer sehr gut als Besonderheit. Teuer ist er auf jeden Fall. Aber das heisst ja nun mal gar nichts.

Link zu diesem Kommentar

Heute der 2016 YS Red Monkey Raw

Solider Blend von 3 versch. Organic Plantagen Büschen, Bang Dong, Xiao Hu Sai and Da Xue Shan, Frühling und Herbst. 

Noch sehr jung, gerade an der Grenze dass es was gescheites ist (deutlich besser als Dayi Taidi) und so günstig wie möglich. 

Der 50g cake 3,90 Euro. Also 8 Cent das gramm. 

Wertung 3,5 / 5

Preis Leistung volle Punktzahl. 

DSC_1800.JPG

DSC_1743.JPG

DSC_0001_BURST20171118153313330~2.JPG

Screenshot_20171118-153642.png

DSC_0007_BURST20171118153303254~2.JPG

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb doumer:

@digitalray oh die Blätter sehen aber gut aus für den Preis!
Aber ein 50g Bing, im Ernst? Nennt man die Form dann Zui Xiao Bing? :P

Na No Bing...

So, nach dem Lao Ban Zhang heute früh gab es vorhin bei den ukrainischen Freunden einen КРАСНОДАРСКИЙ РУЧНОЙ СБОР, angeblich mit Schokolade, Mandel und Kokosnuss. Davon war nichts zu merken. Null, nada, niente, zero, zilch, pas de tout, nothing, ничего.B9354B52-FBC0-4083-9346-FD2C44CF6CBA.thumb.jpeg.31cb656e45b94d9e3c37d7846914394a.jpeg Dafür werde ich wohl heute Nacht durchmachen können, so muß sich @digitalray letztes Jahr gefühlt haben.

¡Party like a Russian!

317E001A-DE09-4BED-AE21-18B0C5B30DEE.thumb.jpeg.20c5adc466701294e3f7b6756b089060.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar

hahaha! Das ist wirklich der größtmöglich Gegensatz zum Laobanzhang :D Herrlich @Magic Jenny.

Bei mir ists momentan sehr Tea Hong-lastig. Heute gabs den GABA Orange-Oolong. Immernoch einer der liebsten, er ist gut gereift in den letzten Monaten, eine deutliche Verbesserung - seine Fruchtaromen waren ohnehin ein wenig parfumhaft, dass diese milder geworden sind, gereicht ihm zum Vorteil.. und zudem ist er jetzt viel kontrastreicher und tiefer geworden. Win-Win :)

Link zu diesem Kommentar

Nach einem Shinsha Gokujo von Aiya heute mittag, bei dem mich insbesondere der zweite Aufguss überzeugte (sehr süß, süffig, null Bitterkeit), hatte ich des abends nun meinen (ich glaube) dritten Oolong in meinem Leben! :D

Es war der Milky Oolong von Teekontor Kiel. Ist das eine Art 'Klassiker' für Einsteiger? Naja, ich war jedenfalls hart überrascht, da ich dachte, die Bezeichnung 'milky' könne nur euphemistisch gemeint sein. Falsch gedacht: Ein Tee wie ein Sahnebonbon Oo. Die Textur nicht ganz so dick, aber noch beim dritten Aufguss geschmacklich wie eines dieser russischen Bonbons, die mir bereits als noch sehr süßigkeitaffinem Kind schon zu krass waren.

Ich konnte ob der Intensität nicht wirklich viel genießen, bin aber nun echt an weiteren Oolong Erfahrungen interessiert.

5a10942160c2c_Oolong_MilkyOolong(TKK).jpg.79c23ced3129303903143b29e25a38e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Tobias82:

äh, diese kleinen 50g mini-Bings mag ich -_-

 

vor 1 Minute schrieb Zip:

Es war der Milky Oolong von Teekontor Kiel. 

Ich konnte ob der Intensität nicht wirklich viel genießen, bin aber nun echt an weiteren Oolong Erfahrungen interessiert.

@Tobias82: ok, schick mal n pröbchen bitte  B)

@Zip: dann mache ich msl wieder ne sendung fertig, hm? weiter mit PN   :ph34r:

vor 26 Minuten schrieb miig:

Bei mir ists momentan sehr Tea Hong-lastig. Heute gabs den GABA Orange-Oolong. Immernoch einer der liebsten, er ist gut gereift in den letzten Monaten, eine deutliche Verbesserung - seine Fruchtaromen waren ohnehin ein wenig parfumhaft, dass diese milder geworden sind, gereicht ihm zum Vorteil.. und zudem ist er jetzt viel kontrastreicher und tiefer geworden. Win-Win :)

@miig: hatte kürzlich meinen ersten orange von cha-shifu. wow! ich glaube ich verstehe was du meinst. 

Link zu diesem Kommentar

das sind dann aber wirklich Pröbchen :lol:

Im ernst: es kehrt gerade etwas Ruhe ein, in meiner Sammlung... will das erst mal bei behalten...
also keine Päckchen, Pröbchen, etc. 

@Magic Jenny ist nicht prinzipiell gegen Tauschen, etc. aber war etwas viel die letzten Jahre, hab´ erst jetzt angefangen
Tees aus den w2t-Club-Paketen zu probieren, die ich schon seit fast zwei Jahren nicht mehr erhalte...

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Tobias82:

ist nicht prinzipiell gegen Tauschen, etc. aber war etwas viel die letzten Jahre, hab´ erst jetzt angefangen
Tees aus den w2t-Club-Paketen zu probieren, die ich schon seit fast zwei Jahren nicht mehr erhalte...

hehe, das kenn ich. Ich trink seit etlichen Wochen fast nur Proben, die man mir geschickt hat. Habi immernoch zwei Kartons voll :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

das geht mir ähnlich! Ist schon schade, wenn man bedenkt, was so alles in irgendwelchen Kisten liegt...

gehe das aber langsam an... bei so ein/zwei Sachen merkt man schon, dass die schon länger liegen:

von einer Chawangshop-Sammelbestellung habe ich einen Hunnan-Wild-Tea  eigentlich dachte ich lagerfähig,
der hat aber schon etwas verloren und etwa wie Grüntee gealtert... nicht ganz so schnell, aber deutlich zu merken...

Link zu diesem Kommentar

@Magic Jenny haha super! und WAS ist das jetzt genau? ;)  

@topic: heute Abend habe ich mal wieder einer meiner absoluten Favoriten im Kännchen: Der 2012er Baotang von EoT, heute im Novak Kännchen (das aus nicht ganz so grobem Ton).
Auch im etwas offenporigeren Tonkännchen macht der Tee eine hervorragende Figur: Die sonst durchaus merklichen etwas raueren Eigenschaften werden dezent abgemildert und man erhält einen runderen aber trotzdem noch sehr würzigen und dicken Sheng mit sehr viel Kraft und Qi (eher subtil, kein Feuerwerk wie z.B. bei einem Last Thoughts). Der Tee spielt in einer Liga weit über dem, was der Preis vermuten lässt – natürlich nicht so kristallklar-rein wie manches High-End Produkt aber wenn man auch mit etwas raueren Shengs umgehen kann (bezogen auf den Geschmack, das Material ist astrein (angegebenes Alter hin oder her) und daher unstressig für den Magen) ist das ein absoluter Preis-Leistungs-Kracher. 

IMG_20171118_202049.jpg

Link zu diesem Kommentar

ich könnt ja schon wieder zu jedem Post hier was schreiben :D

aber ich lass das mal lieber..

ich mach mal Steno:

- @Magic Jenny kleine Cakes sind super, weils einfach mehr ist als ne 20-25g Probe (man weiß ja im Grund bei dem Ding eh schon dass mans gut trinken kann vorher) und wenig genug wenn man den Tee noch nicht kennt und nich gleich 100-357g nehmen will.

- @doumer ja die Blätter sind echt in Ordnung, es waren sogar einige Tips dabei weiter unten im Gemenge. Dayi setzt ja oft auf junge Tips und der Rest sind dann zerhäckselte alte Blätter kommts mir vor, das ist hier eindeutig geiler gelöst. Vor allem für den Preis. n echter Preis Tipp. ich schätz das mal auf 30-50 Jahre alt ein, trotz (natürlicher) Plantage vom Geschmack, etc. her.

- @doumer auch ein eher rauher Tee der aber qualitativ durchaus gut ist und viel Fruchtigkeit hat ist der HQF Jinggu, der günstigste HQF den Michi im Angebot hat, der sicher nochmal n Unterschied zum Bangwai etc ist, dafür aber mit mehr Aroma punkten kann, auch wenn er rougher und herber rüberkommt. Is also nicht so ein Schönling mit subtilem und dafür facettenreichen Aroma, dafür eher deutlich aromatisch und rough. auch hier ein Preis Leistungs Kracher, auch wenn das Qi nicht so "hoch schwingt" wie bei den teureren :)

a propos rough: @doumer hast du dich schon an die YS Purple gewagt ? :D ich fands interessant, beide recht unterschiedlich aber typisch purple, aber mir haben ein paar Kännchen davon gereicht, waren mir dann doch zuuuu rough irgendwie der eine und der andere irgendwie vom Aroma zu merkwürdig :D

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich bin absolut pro raue Shengs ;) 
Ich muss gestehen, dass mich der Jinggu von HQF nicht so beeindruckt hat – definitiv OK, aber es hat mir an Kraft und Qi gefehlt (was den Baotang ausmacht). Andererseits ist der für ein HQF echt günstig und ich hatte nur zwei Sessions mit einem Sample, was größtenteils aus der Mitte des Bings stammt. Muss mich mit dem Rest bei der letzten Session mal nochmal in Ruhe mit befassen, Jinggu ist prinzipiell schon eine feine Sache.

Ja, hab ich – kann es sein, dass ich die von @miig schon mal bekommen habe? Ich hoffe, ich habe nichts durcheinander gebracht – zu viele Sample-Kisten :ph34r: Wie du sagst typisch Purple, wobei man klar den Unterschied zwischen Yesheng (gut, ordentlich bitter) und Zicha (beerig, in diesem Fall etwas sauer) merkt. Sind OK (wobei mir der Yesheng deutlich besser gefällt da ordentliche Bitterkeit, wenn auch nicht so intensiv wie z.B. der Kunlu Bitter und das sauer vom Zicha fehlt), aber hatte schon deutlich bessere Vertreter der beiden Gattungen ;) 

Ach, was ich eigentlich sagen wollte: zu rough sind sie nicht :D

Bearbeitet von doumer
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb digitalray:

- @Magic Jenny kleine Cakes sind super, weils einfach mehr ist als ne 20-25g Probe (man weiß ja im Grund bei dem Ding eh schon dass mans gut trinken kann vorher) und wenig genug wenn man den Tee noch nicht kennt

@digitalray: ¿Que? Wo habe ich denn etwas gegen kleine Bings gesagt? Sind ja im Grunde nur grosse flache Kugeln...

ODER hast Du mein ultrasubtiles Wortspiel mit Na No Bing mißverstanden? Soll ich‘s erklären?  :P9_9

Spass beiseite: stimme Dir vollumfänglich zu.

Bearbeitet von Magic Jenny
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...