Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Magic Jenny:

@chenshi-chinatee: Ich glaube ich verstehe, was Du andeutest. In meiner nicht so subtilen Sprache: den miesesten Oolong aller Zeiten hat mir mal ein Taiwaner geschenkt...

Hihi so schlimm ist es doch wieder nicht. Ich bin jedoch immer noch dieser fast schon aggressiv-würzigen Note fasziniert, die ganz hinterhältig erst bei Aufguss 4 und später im Nachgeschmack zeigt. Es brennt schon fast - bisschen wie als wäre da Ingwer oder sowas drin. 

Link zu diesem Kommentar

Heute seit langem mal wieder den 2015er Jingmai Gushu von Farmleaf (damals noch Bannacha) im Kännchen:
Der Tee hat inzwischen deutlich an Würze gewonnen, allerdings ist der ursprünglich extrem süße Charakter dadurch etwas verloren gegangen. Im Ton-Porzellan Kännchen kommt zwar der Körper gut zum Vorschein, allerdings hat mir der Tee vor einem Jahr tatsächlich besser gefallen, da der Charakter eigenständiger war. Mal sehen, wie er sich weiter entwickelt...

IMG_20171130_201746.thumb.jpg.a4b7d34da7d553eb5b1af84c16d0dc10.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb doumer:

Heute seit langem mal wieder den 2015er Jingmai Gushu von Farmleaf (damals noch Bannacha) im Kännchen:

Da stimm ich dir voll und ganz zu - hab auch festgestellt, wie weit er sich zwischenzeitlich verändert hat. Fand es schade, nicht mehr zu haben, weil es echt interessant wäre, den weiteren Werdegang zu verfolgen. Aber das weiß man halt nie :)

Link zu diesem Kommentar

FL Jingmai Tian Xiang 2017

>> Bitter Buddy <<

Ist einfach noch zu grün.. Hat aber wohl n gutes Aroma Potential in der Hinsicht in 2,3 Jahren. 

Zunge is taub 😝 

DSC_1860.JPG

vor 1 Stunde schrieb miig:

Da stimm ich dir voll und ganz zu - hab auch festgestellt, wie weit er sich zwischenzeitlich verändert hat. Fand es schade, nicht mehr zu haben, weil es echt interessant wäre, den weiteren Werdegang zu verfolgen. Aber das weiß man halt nie :)

Der wird schon wieder :) spätestens in 10 Jahren 

Ps: der Tian Xiang erinnert an ehesten an eine Zitronenschale mit dem bitteren weißen dran, Säure, leicht Herb, Taube Zunge.. Kommt echt sehr gut hin. 

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb miig:

Da stimm ich dir voll und ganz zu - hab auch festgestellt, wie weit er sich zwischenzeitlich verändert hat. Fand es schade, nicht mehr zu haben, weil es echt interessant wäre, den weiteren Werdegang zu verfolgen. Aber das weiß man halt nie :)

Ja, denk auch dass der schon noch wird – am Material an sich ist ja nichts auszusetzen, auch wenn ich bei Jingmai im allgemeinen weniger Alterungspotential sehe als z.B. bei Bangei, Baotang oder Bulang. Und: schlecht ist er deswegen trotzdem nicht, nur ist das, was bislang den Charakter des Tees ausgemacht hat, weniger vorhanden ;) 

 

vor 8 Stunden schrieb digitalray:

FL Jingmai Tian Xiang 2017

>> Bitter Buddy <<

Ist einfach noch zu grün.. Hat aber wohl n gutes Aroma Potential in der Hinsicht in 2,3 Jahren. 

Zunge is taub 😝 

 

Ps: der Tian Xiang erinnert an ehesten an eine Zitronenschale mit dem bitteren weißen dran, Säure, leicht Herb, Taube Zunge.. Kommt echt sehr gut hin. 

Uiuiui, das hört sich aber interessant an! :devil:

Und so gar nicht nach FL – zumindest die, die ich habe kommen meist doch eher zahm rüber. Selbst der Bulang von FL ist im Vergleich zu anderen Bulangs zahm ;) 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb doumer:

Uiuiui, das hört sich aber interessant an! :devil:

Und so gar nicht nach FL – zumindest die, die ich habe kommen meist doch eher zahm rüber. Selbst der Bulang von FL ist im Vergleich zu anderen Bulangs zahm ;) 

hehe, da musste ich auch an dich denken..

ja mir war das bisher auch eher unnbekannt bei FL. es waren aber auch ein paar fitzelchen mit dabei, auch wenn ich den dust und alles kleiner als 2-3 mm weggetan hab.

 

Link zu diesem Kommentar

Nach längerer Verschwiegenheit nun mal von mir wieder zwei Senchas, die ich in den letzten Tagen probiert habe.

Bei ersterem handelt es sich um eine Endteckung im hiesigen Bioladen. "Original Japan Sencha" von TerraSana, eine niederländische Firma mit unterschiedlichen Trockenwaren-Lebensmitteln im Sortiment. Darunter Superfoods, Nussmuße, Chips, Backwaren oder 'Asiaprodukte'. Die drei Tees (Sencha, Hojicha, Kukicha) sind äußerst günstig (knapp 5 Euro für 75 Gramm), gemessen an den Preisen, an die ich mich jetzt von Senchas und Shinshas gewöhnt hatte :D

Leider konnte mich dieser Tee nicht überzeugen... Der Geruch ist sehr grasig, nein eher nach Heu, wirklich viel Heu, offensiv. Die trockenen Blätter sind dunkel, gelblich, etwas braun. Der erste Aufguss riecht ebenfalls heuig, aber fruchtig (Zitrone). Geschmacklich kommt auch Heu zur Geltung. Ein sehr strenger, trockener Charakter mit überraschend wenig Adstringenz, aber auch nicht sehr vielfältig. Jetzt weiß ich, warum manche japanischem Tee "grasigen" Geschmack zusprechen. Hatte ich noch nie so stark erlebt. Leider nicht meins... Zweiter Aufguss dann schon ziemlich schwach und eher bitter, vom angegebenen "fresh umami flavor" keine Spur.

Sencha_TerraSana.jpg.9bb4ffb478c355054946b5be06e0bb44.jpg

--------------

Als zweites hatte ich einen schon länger wartenden Sencha Ginkaku, den mir eine Kollegin von ihrer Japanreise netterweise mitgebracht hatte. Leider hatte sie ihn in einem kleinen Plastikbeutel nur selbst beschriftet und keine genaueren Angaben. Nach etwas Recherche habe ich einen Tee entdeckt, der den angegebenen Namen trägt. Wahrscheinlich handelt es sich um diesen, ganz sicher bin ich aber nicht ^^: https://www.kyotokitsune.com/en/sencha/652-sencha-ginkaku-50g-bag-fukujuen.html

Leider war auch dieser Japaner nicht nach meinem Geschmack. Das Blatt war schön dunkel, mit ein paar Spränklern. Auf der Zunge machte er sich aber auch bei verschiedenen Temperaturen immer sehr schlank und etwas fruchtig (Pfirsich, Kirsche). Er schmeckt nicht wirklich schlecht, nicht bitter, aber auch nicht überraschend. Wieder nur wenig Umami, kaum Süße.

5a219f3cd554a_Sencha_Kjoto_Ginkaku(Fukujuen).jpg.b9962906bda15c22d4b866d4a5d25669.jpg

 

Offtopic: Gibt es nicht jetzt wieder Matcha von 2017? Ich brauche dringend neues Pulver :D

Liebe Grüße Euch!

Link zu diesem Kommentar

@AnTuras definitiv ein sehr guter Shu!

@Topic: Bei mir gibt’s gerade zum Ausklang den 2011er Douji Xiang Dou: ein mittelprächtiger Sheng für einen mittelprächtigen Tag. Immer noch etwas adstringent, aber schon etwas milder und im sehr offenporigen Novak-Kännchen gut trinkbar. Solche Tees werden durch offenporige Kännchen echt deutlich angenehmer.

IMG_20171201_205136.thumb.jpg.4e855268e4d10da8acdaf16ab857455f.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb doumer:

@Topic: Bei mir gibt’s gerade zum Ausklang den 2011er Douji Xiang Dou: ein mittelprächtiger Sheng für einen mittelprächtigen Tag. Immer noch etwas adstringent, aber schon etwas milder und im sehr offenporigen Novak-Kännchen gut trinkbar. Solche Tees werden durch offenporige Kännchen echt deutlich angenehmer.

hah, endlich mal jemand der sagt das es nur noch mittelmäßig ist! Gut so! Wo hast du den denn her wenn ich fragen darf? Kenne nur noch die Seite aus HK die den Westen verkauft. 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb chenshi-chinatee:

hah, endlich mal jemand der sagt das es nur noch mittelmäßig ist! Gut so! Wo hast du den denn her wenn ich fragen darf? Kenne nur noch die Seite aus HK die den Westen verkauft. 

ja, hatte mal den winzigen 2010er Youleshan Brick von dir, den ich damals ganz gut fand und hatte mir dann im Anschluss ein 2013er und 2011er von diesem hier gekauft, aber die Seite http://china-cha-dao.com/ scheint es nicht mehr zu geben. Nicht all zu schade ;) 

Link zu diesem Kommentar

"Mengku Spring Tips 2006" wie in letzter Zeit üblich mit etwa 3g in einer 150ml Kanne und länger ziehen lassen, und dann die Kanne immer wieder
mit heißem Wasser auffüllen. Zu der Methode passen andere Tees etwas besser der Tee könnte schon etwas knackiger sein. Nichtsdestotrotz kann
man dem Tee so einige Aromen entlocken, die bei typischer Gong-Fu-Cha eher unter gehen würden. Der Tee hat so eine angenehme Herbe, schmeckt
nach reifen, herbstlichen Blättern, wirkt sehr harmonisch gereift und schön gesetzt. Probiere den die Tage mal in einer kleineren Kanne...

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Tobias82:

@chenshi-chinatee von welchem Tee redest Du gerade?

Eher Tees:

Richtig großes Kino war der Douji Yiwu Zhengshan 2006 - 2007. Hatte selten solche Tees für solche Preise gesehen und getrunken. 

Die neuen Doujis, vorallem in der gewissen Hierachie wie Shangdou und so weiter von 201x kosten inzwischen genau soviel wie damals der Yiwu Zhengshan - das Material ist aber nicht vergleichbar. Sogar innerhalb der Douji Hierachie. Das mit steigenden Materialpreisen zu rechtfertigen (jenseits Faktor 3 innerhalb weniger als 5 Jahren) ist Quark. Damals war Douji ein Underdog. Nun sind sie ein Stern am Pu-Himmel geworden. Die Marge muss ins Unermessliche gegangen sein! Von Underdog zum Midas. Es kommt ja auch nicht von ungefähr das im Westen das Zeug nicht mehr angeboten wird. Zu Hause gibt es genug die ein besseren Preis nur für Reputation zahlen. 

Mitelmaß und teuer, eigentlich anderes Thema, aber hatte mal glaub mit dir @Tobias82 aber auch mit @doumer über den CNNP Yiwu 2006 gesprochen...

 

vor 1 Minute schrieb GoldenTurtle:

Ich hab dir Chris doch 2014 mal so einen ollen Douji Frisbee rübergeworfen, der mir nicht so richtig gepasst hat. Tut der noch?

Einen geschenkten Gaul... ist fast weggeknabbert - der Zahn der Zeit nagt an allen Pus 9_9

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb chenshi-chinatee:

ist fast weggeknabbert

Aha, eine Ratte also. Ja der 14er war evtl. eine ökologischere Variante zum Rattengift.

Nee Quatsch, so schlimm war er ja gar nicht.
Vielleicht mit etwas Geduld wärs noch was nettes geworden, aber wer hat schon Geduld, wenn er erst richtig mit Pu begonnen hat! :lol::lol:

PS: Der Douji 06 war quasi dein erstes Highlight überhaupt. :D

PPS: Irgendwo in den für die Nachwelt hermetisch versiegelten Räumen meiner Teebibliothek müsste sich bestimmt noch ein Brocken davon befinden! :lol:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb GoldenTurtle:
vor 7 Minuten schrieb chenshi-chinatee:

ist fast weggeknabbert

Aha, eine Ratte also. Evtl. eine ökologischere Variante zum Rattengift.
Nee Quatsch, so schlimm war er ja gar nicht.
Vielleicht mit etwas Geduld wärs noch was nettes geworden, aber wer hat schon Geduld, wenn er erst richtig mit Pu begonnen hat! :lol::lol:

War bis 2015 ein Daily-Drinker auf der Arbeit - daily übertrieben - aber bestimmt schon 1-2 mal die Woche. Zumindest hatte ich im Büro nie Probleme mit Ungeziefer :P

War der auch von China-cha-dao? Ich muss sagen ich mochte den Doypack am meisten :lol:

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb chenshi-chinatee:

War bis 2015 ein Daily-Drinker auf der Arbeit - daily übertrieben - aber bestimmt schon 1-2 mal die Woche.

Cool, du wolltest ja bestimmt auch nicht zu gut drauf sein bei der Arbeit ...

Oder hat es geholfen wegen plötzlich auftretenden Magenschmerzen blau zu machen?

(kein Scherz über Magenschmerzen, nur über Plantagen Pu)

vor 19 Minuten schrieb chenshi-chinatee:

War der auch von China-cha-dao?

Ja

vor 19 Minuten schrieb chenshi-chinatee:

Ich muss sagen ich mochte den Doypack am meisten :lol:

So ein Doypack kann durchaus eine schöne Sache sein.


Ähm, @topic fast vergessen bei dem Spass:

Heute hatten wir bei der Teerunde nur neue Winter Phoenix verkostet, zuerst einen Geissblattblütenduft und dann einen Pomeloblütenduft ... beide ausgesprochen nette Blättchen.

Sollte jemand nicht wissen, was so ein Geissblattding ist - ich weiss jetzt immerhin, wie die Blüten davon riechen sollten, wenn sie sich korrekterweise an die Vorgabe des Tees zu halten gedenken:

geissblatt-tellmaniana-gold-geissschling

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...