Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Magic Jenny:

Schlichtes iPhone

Naja, ein Steinzeitmodell scheint es aber doch nicht zu sein.

Am 10.12.2017 um 18:44 schrieb Magic Jenny:

Manno...  :S

Idee! Du kannst die Patienten (Tee/Händler) ja anonymisieren.  :ph34r:
Wir wollen doch lernen...

Schau mal hier und in den folgenden Beiträgen danach habe ich genau über diesen Patienten geschrieben, klick auf das Pfeilchen rechts oben.

Bearbeitet von GoldenTurtle

@Cel wolltest Du Dich nicht mal intensiv mit Taiwan-Oolong beschäftigen? ...oder war das @Krabbenhueter?

Naja, da ich so ziemlich bei einem Tee pro Tag bleibe, ist die erste (und einizge) Wahl pu´erh... heute mal wieder
Gushu vom Chris, "Xiaguan 5 stars"... weiterhin top Tee, der über die verschiedenen Zubereitungsarten mehr als
interessant bleibt. Heute im kleinen 95ml Kännchen sehr stark und dominant... mit 3g in einer 150ml Kanne eher
fein und subtil... 

vor 8 Minuten schrieb Tobias82:

@Cel wolltest Du Dich nicht mal intensiv mit Taiwan-Oolong beschäftigen? ...oder war das @Krabbenhueter?

Auf dem Weg zu mir bewegen sich ein paar taiwanesische Oolong und ein paar Dan Congs. Aber die Proben von hier und da wollen auch getrunken sein. Für die taiwanesischen Oolong habe ich schon einmal die Kanne (Houhin) warm getrunken, bei den Dan Cong muss ich mal sehen. Ich hab hier zwar noch die Zhuni die Golden Turtle mir vermittelt hat, die an sich nicht schlecht ist, nur werde ich mit ihr nicht warm. Bevor ich zu ihr greife habe ich schon dreimal meinen Houhin in der Hand. Bisher konnte sich die Kanne bei mir nicht durchsetzen...

Zu viele Kannen für zu wenig Tee...

Die nächste Kanne ist schon im Blick, soll aber ein Reisebegleiter werden.

Die letzten Tage habe ich mich mit einem Emei Oriental Beauty vergnügen dürfen. Man merkt an der Zahl der Aufgüsse ob eine Kanne länger stand oder nicht, jedoch merkt man das etwas Ruhe einer Kanne auch zu Gute kommt.

Bearbeitet von Cel
vor 13 Minuten schrieb Tobias82:

...hast Du einen Link zu der Zini? Hab´ auch 2-3 Kannen, die ich nicht so oft benutze, finde keinen Tee, bzw. auch den direkten Zugang nicht.

Sind manchmal etwas porösere Kannen, hab´ gerade nicht die Tees, bei denen man viel "Rundung" braucht, bzw. mag ich gerade markantere
und herbere Tees lieber...

Es ist wie gesagt eine Zhu Ni;)

Hier ist ein Bild von ihr dabei

vor 3 Stunden schrieb digitalray:

Twinings loose leaf Jasmin

Alles gut bei Dir? Nicht daheim? Notration? Aus Deinem "Regal der Schande" im Office?  :P

So, heute ist wohl @chenshi-chinatee-Tag. Der Milanxiang Dancong (Honey Orchid Single Bush) 2016 von gestern ist so ergiebig, da mache ich heute direkt weiter mit dem Aufgießen. Ergänzt durch den Xihu Pre-QM LJ vom selben Dealer. Ein tolles Kraut! Kommt deutlich spannender als der Pre-QM von TE, um mal einen Vergleich zu wagen.

IMG_4895.thumb.JPG.b4aab299fb7045aa7e700379ed4cafc2.JPGIMG_4901.thumb.JPG.316afb0d08a6dc87abc729dc7b214397.JPGIMG_4900.thumb.JPG.8945ca8785970873f0db9ed551c63674.JPG

Bearbeitet von Magic Jenny

Heute der Watanabe Yakushima Kabuse Shincha Sencha

jaaa.. doch :)

schöne Aromen, gut abgestimmt, hat von allem etwas, aber von nichts zu viel, dazu keine unangenehmen Töne.

zwar kam nach Zubereitung (ca. 65 °C, 50 sek, danach 10 sek, 1 TL auf 100ml) nur bei den ersten beiden Aufgüssen aromatisch was raus, der 3. und 4. war eigtl. vom Aroma her nicht mehr spürbar, aber was rauskam, war wirklich schön und angenehm.

gehört eindeutig zu den guten Senchas.

DSC_1932.JPG

DSC_1930.JPG

Geschmacklich: nicht zu heftiges, aber deutlich wahrnehmbares süßes umami, fruchtig, beerig, leicht süßes Heu (total sanft).

farblich: ein richtig schönes neon grün, wie es sich gehört, so gut wie keine gelben Töne.

DSC_1933.JPG

hinterher gabs noch den Miumori Kirishima Matcha,

auch echt ein deluxe Produkt finde ich. absolut null negative Aspekte, kein bisschen fischig etc.

dafür ein unheimlich sanfter geschmeider minimal herber (so wies sein soll) Geschmack.

Auch wenn das Umami Aroma hier nicht deutlich ausgeprägt ist, besticht er eher durch seine Sanftheit mit schönen pulvrigen Noten, und das exzellent.

dazu muss ich sagen, dass bei der Kaltzubereitung des Matchas kein Aroma schmeckbar war, die Pulvernote kam aber dann richtig schön beim 75 °C Aufguss heraus.

Ist also ein Matcha der warm aufgegossen werden "kann", ich behaupte sogar dass die meisten günstigeren Matchas eher für Kaltaufgüsse geeignet sind, als für die herkömmliche Methode.

der hier muss warm zubereitet werden.

für 80 Euro die 100g kann er wirklich deutlich was, das günstigere nicht schaffen.

zubereite wurde er mit 1 gutem Spatel auf 100ml.

Bearbeitet von digitalray
vor 22 Stunden schrieb digitalray:

Ertappt. 

Bin bei der Freundin ;)

Gut kombiniert,  Holmes.. 

Muß ja eine tolle Frau sein.
Die diese Sammlung aufwiegt, meine ich...   B)

vor 6 Stunden schrieb digitalray:

Heute der Watanabe Yakushima Kabuse Shincha Sencha

...

hinterher gabs noch den Miumori Kirishima Matcha,

Sheng oder Shu? Welcher Jahrgang? Bing oder lose?

Bist Du's wirklich, @digitalray?
Hilfe, ein Alien hat @digitalray's Körper eingenommen...

Bearbeitet von Magic Jenny
vor 19 Minuten schrieb Magic Jenny:

Die diese Sammlung aufwiegt, ...

Riskant formuliert..
Die meisten Frauen würden das fast mit Garantie falsch verstehen, auch wenn sie wüssten, dass es anders gemeint ist.
Die Selbstkritik ist sehr stark, positive Freiheit selten.

@topic: Reiche noch Oolong News von der Teerunde am Freitag nach, Atong bringt soeben zwei notizwürdige neue Oolongs unter die Leute, ein sehr gelungener Dong Ding aus dem Rotstengel Kultivar, sehr würzig mit gewissen Sesamaromen, bei dem es mir rätselhaft war, wie er durch die Lagerung noch besser werden könnte. Und noch ein ebenfalls unbedingt erwähnenswerter, gerösteter Baozhong, ich habe zwar in meiner Bibliothek einen gerösteten 09er Baozhong von ihm, aber bei diesem ist die Machart fast komplett revidiert, ganz anders. Und natürlich ein sehr gutes Kontrastprogramm zu den meisten Taiwan Oolongs, alleine schon weil es so untypisch ist.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Am 15.12.2017 um 19:56 schrieb Tobias82:

Naja, da ich so ziemlich bei einem Tee pro Tag bleibe, ist die erste (und einizge) Wahl pu´erh... heute mal wieder
Gushu vom Chris, "Xiaguan 5 stars"... weiterhin top Tee, der über die verschiedenen Zubereitungsarten mehr als
interessant bleibt. Heute im kleinen 95ml Kännchen sehr stark und dominant... mit 3g in einer 150ml Kanne eher
fein und subtil... 

Ja, ich wollte. Aber Puerh drängelt sich immer wieder dazwischen. Taiwan Oolong auch geagert, wird immer dabei sein...

Am 16.12.2017 um 18:32 schrieb miig:

2001 Liubao (ultrafeucht) und 2009 Shupu im Paralleltest. Noch nie war ein Shu so mild im Erscheinungsbild... der Vergleich machts.

Ein richtig schöner LiuBao! Das ganze Atelier hat danach gerochen :D

Kleine Anmerkung: der Vergleichs-Shu war der 2009er Bawang von Moychay, definitiv kein Mädchen-Shu aber dagegen war er wirklich sehr blass ;)

vor 17 Stunden schrieb Magic Jenny:

Die diese Sammlung aufwiegt, meine ich...   B)

Sheng oder Shu? Welcher Jahrgang? Bing oder lose?

Bist Du's wirklich, @digitalray?
Hilfe, ein Alien hat @digitalray's Körper eingenommen...

ach.. die "Sammlung" kommt eigtl. daher, dass wir in jedem Urlaub einen typischen Tee mitgenommen haben. 

Typisch für England war eben der loose leaf von Twining, weil wir uns das Geschäft mal anschauen mussten, und was besseres gabs dort eben nicht :D

und die schicken Touri Schwarztee "Busse" und "Telefonzellen", wo ich aber eh drauf geachtet hab, dass wir zumindest die mit Tee von Ahmed Tea nehmen, der ist echt noch ok für das Billigzeug. von mei leaf hatte ich damals auch was abgestaubt (Purple Buds).

in Sri Lanka haben wir Silver und Golden Tips mitgenommen, aus Thailand einiges aus dem DAYI TaeTea Geschäft, inkl. einem Yiwu Gushu den die Chefin im Lager nur für Leute hatte die sich auskennen :D

Dilmah Tea gabs günstig in Dubai am Flughafen, ist echt ein schön intensiv fruchtiger Ceylon, lose natürlich.

Dann gabs noch den Schwarztee mit Orange und Rose aus Venedig, aus Peter's Tea House, einem der sehr raren richtigen Teeläden auf Venezia.

im anderen Döschen rechts hinten steckt noch ein Long Jing und

und im weißen Döschen ist die Notration Wenshan Pouchong, den sie am liebsten trinkt.

Und ja, man kann auch mal Japan Tee trinken, aber nach 2 Tagen hab ich mich dann wieder riesig über nen guten Sheng gefreut ;)

Bearbeitet von digitalray

Formosa Mingjian Jin Xuan, so richtig hat mir der Tee in egal welcher Kanne nicht gefallen. Irgendwie muss man ihn ja doch angenehm trinkbar bekommen...

Der Tee bietet letztendlich sein volles Potential als Grampa-Style. Butterig weich und cremig, vollmundig und nicht so "grün" wie aus dem Kännchen.

• Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...