Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb doumer:

auch von mir alles Gute nachträglich @digitalray

 

vor 3 Stunden schrieb Ann:

Happy birthday nachträglich @digitalray :geburtstag:

@digitalray: +1

Heute den Feng Huang Dan Cong (Zhong Shan Lan Hua Xiang) von Chá Dào in der Tasse. Leider äußerst langweilig und enttäuschend. Nicht nur wegen der sonstigen Spitzenqualität. Schmeckt wie ein schnöder Schwarztee, schade. 

vor 8 Stunden schrieb doumer:

und ja, der 2002er ist schon nett, wie gesagt ab dem alter machen auch Factory-Shengs Spaß :) 

@doumer: Super, dann kann ich meine 7542er ja schon in 10 bis 15 Jahren geniessen! Du machst mir Mut.  :S

Am ‎19‎.‎12‎.‎2017 um 18:47 schrieb Michi:

Mit 70c habe ich noch nicht Probiert werde es mal versuchen.  90c war eine Vorgabe, die dort stand. Werde davon mal berichten @Magic Jenny

Habe ihn heut mal mit Kran Wasser gemacht, und er schmeckte etwas leichter, aber geschmacklich, meine ich weniger wahrzunehmen.

@Michi: Entkalkter Kran, hoffe ich?

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Magic Jenny:

Super, dann kann ich meine 7542er ja schon in 10 bis 15 Jahren geniessen! Du machst mir Mut.  :S

Lese doch ein bisschen über unsere Teelagerexperimente. Ich empfehle dir für eine mindestens etwa doppelt so schnelle Reifung die Fladen auseinanderzunehmen und lose in einem unglasierten Tontopf zu lagern. In 5 Jahren solltest du die Tees schon mit einigermassen Genuss trinken können.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb GoldenTurtle:

Lese doch ein bisschen über unsere Teelagerexperimente. Ich empfehle dir für eine mindestens etwa doppelt so schnelle Reifung die Fladen auseinanderzunehmen und lose in einem unglasierten Tontopf zu lagern. In 5 Jahren solltest du die Tees schon mit einigermassen Genuss trinken können.

@GoldenTurtle: Super Vorschlag, muss dann nur noch schnell 30 oder besser 50 Weitere Tontöpfchen kaufen. Gut, dass @teekontorkiel gerade wieder aufgefüllt hat.  😎

Link zu diesem Kommentar

Bei mir gibt es gerade zwei Senchas (1. Koboyashi Sencha Master Blend, 2. Azuma Sencha Okumidori) von Yutaka (cml93) im Vergleich. Ich habe die Tees bei einem subversivem Teetreffen am Wochenende als Probe erhalten. Zwei sehr schöne sanfte grüne Japaner. Da ich beide etwas schwächer dosiert hatte, sind die Unterschiede nur marginal erkennbar. Leider sind die Fotoqualitäten etwas bescheiden, weshalb die Blattunterschiede nicht deutlich genug werden. Aber der Master Blend hat das optisch schönere Blatt. Gleichmäßig verarbeitete Blätter, feine grün Nadeln. Der Okumidori ist hingegen etwas zerpflückter, hat aber auch eine schöne saftige grüne Farbe.

Im Aufguss ist der Okumidori etwas intensiver, was eventuell auch auf das Blatt zurückzuführen ist. Hat mir geschmacklich dann auch etwas besser gefallen.

Fazit: Zwei tolle Tees.

PS: Meine Frau sagt immer, was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen. Jetzt kenne ich leider einen neun deutschen Teeshop, der auch noch guten Tee vertreibt und aufgrund günstiger Preise Eigenimporte aus Japan obsolet macht und eigentlich wollte ich nicht mehr so viel kaufen und schon gar nicht neue Teeshops kennenlernen, ach es gibt schlimmeres als Teekaufsucht….IMG_20171221_072626_resized_20171221_074342602.thumb.jpg.7de22230c368a793e7eaa5110572e394.jpgIMG_20171221_074056_resized_20171221_074400481.thumb.jpg.72169fd514618bc39757940d4445bb52.jpg

Bearbeitet von Soltrok
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Lese doch ein bisschen über unsere Teelagerexperimente. Ich empfehle dir für eine mindestens etwa doppelt so schnelle Reifung die Fladen auseinanderzunehmen und lose in einem unglasierten Tontopf zu lagern. In 5 Jahren solltest du die Tees schon mit einigermassen Genuss trinken können.

So einfach ist dem dann auch nicht. Mensch Golden Turtle, Du bist Dir doch bewusst wie viel das Mikroklima in verschiedenen Räumen die Reifung schon stark verändern können. Das Thema Lagerung und Reifung von Pu ist wohl eines der komplexesten in der Teewelt.

Link zu diesem Kommentar

@Cel Naja, allein schon das vollständige Auseinandernehmen hilft beträchtlich bei der schnelleren Reifung, weil der Tee wesentlich besser gegenüber der Luft exponiert ist, unabhängig vom Klima.

@Magic Jenny Ich probiere momentan verschiedene, für mich neue, preiswerte Lösungen, wie neulich kurz berichtet, z.B. habe ich verschiedene gelöste Tees nur im vermeintlichen Bambusfasersack, ohne etwas weiteres rundherum, oder in so einem Sack und zusätzlich in einen Bambuskorb. Ich teste ob es in beiden Fällen nicht zu viel Aroma raubt, resp. welche, wenn es nur Hüttenfeueraroma extrahieren würde, das wäre natürlich optimal. Läuft bei mir schon ein gutes halbes Jahr und bisher habe ich von meinem Geschmack ausgehend bei den verkosteten Tees nur positives zu berichten.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Soltrok den 44 finde ich auch ganz famos. Gerade mit 80 °C aufgegossen trifft der voll meinen Geschmack. :) Ich weiß aber was du meinst :(

@cml93 müsste nächste Woche neuen Tee von Frau Azuma ins Haus bekommen. Ganz frisch und er konnte den Matcha wohl runter handeln, da sitze ich schon in den Startlöchern zum bestellen, wenn der Kram endlich da ist :D 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb GoldenTurtle:

@Cel Naja, allein schon das vollständige Auseinandernehmen hilft beträchtlich bei der schnelleren Reifung, weil der Tee wesentlich besser gegenüber der Luft exponiert ist, unabhängig vom Klima.

@Magic Jenny Ich probiere momentan verschiedene, für mich neue, preiswerte Lösungen, wie neulich kurz berichtet, z.B. habe ich verschiedene gelöste Tees nur im vermeintlichen Bambusfasersack, ohne etwas weiteres rundherum, oder in so einem Sack und zusätzlich in einen Bambuskorb. Ich teste ob es in beiden Fällen nicht zu viel Aroma raubt, resp. welche, wenn es nur Hüttenfeueraroma extrahieren würde, das wäre natürlich optimal. Läuft bei mir schon ein gutes halbes Jahr und bisher habe ich von meinem Geschmack ausgehend bei den verkosteten Tees nur positives zu berichten.

@Cel @GoldenTurtle: würde mich über ein paar Links zu Euren PuLagarungsexperimenteThreads freuen! 

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Magic Jenny:

@Cel @GoldenTurtle: würde mich über ein paar Links zu Euren PuLagarungsexperimenteThreads freuen! 

Ich hab es mal probiert. Meine Räume sind zu trocken, der Keller zu kühl und Eigengeruch. Die Reifung bei mir hat etwa die Tendenz von 2-3 Jahren Fortschritt wo in geeigneteren Gegenden 10 Jahre gute Reifung stattfinden. Ich wollte aber auch nicht so viel dabei herum basteln wie mit Pumidor usw.

Link zu diesem Kommentar

Habe hier auch gerade den Rest meiner Probe von @cml93 des Koboyashi Sencha Master Blend  in der Shiboridashi.
Wie @Soltrok gerade schrieb, ist es ein schöner, sanfter Sencha im Geschmack und optisch hat er glänzende dunkle Blätter, die aufgegossen sehr grün leuchten.
Die Diskussion über die vielen guten Shops hatten wir hier gestern Abend auch. :D

Trotz Sonnenwende sind die Lichtberhältnisse so bescheiden, dass ich auf ein Foto lieber verzichte.
Grosse Freude, die Tage werden wieder länger!

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Zockerherz:

@cml93 müsste nächste Woche neuen Tee von Frau Azuma ins Haus bekommen. Ganz frisch und er konnte den Matcha wohl runter handeln, da sitze ich schon in den Startlöchern zum bestellen, wenn der Kram endlich da ist :D 

Ich glaube eher, dass sich das noch ein bisschen hinziehen wird, da der Zoll im Moment echt ewig braucht -_-

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb cml93:

Ich glaube eher, dass sich das noch ein bisschen hinziehen wird, da der Zoll im Moment echt ewig braucht -_-

Kurz vor Weihnachten ist es halt nicht die beste Idee etwas für die Feiertage zu bestellen, da ja die ganzen Gaben von außerhalb der EU auch durch müssen.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb cml93:

Ich glaube eher, dass sich das noch ein bisschen hinziehen wird, da der Zoll im Moment echt ewig braucht -_-

Ich habe heute bei DHL Express angerufen, da meine Lieferung von Maiko seit dem 14.12 auf Import hängt. Siehe auch hier das Thema: EMS Japan

In meinem Gespräch kam heraus, dass der Zoll wohl die Zahl der Stichproben aus Japan wohl deutlich erhöht hat, weshalb es auch zu längeren Bearbeitungszeiten als üblich kommen kann. :/ Aber danke für die Info, dann bin ich mit meinem Zollleid nicht alleine ;) 

Leider kann ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten weil ich zu lange gebraucht habe zum Schreiben :(

Gerade kam meine Paket von @KOBU:) 

Bestellt habe ich eine wunderschöne Shiboridashi mit 160 ml Fasungsvermögen. Genau meine Größe um mir eine Größere Tasse mit 80-100 ml aufzugießen :) 
Da ich direkt Versandkostenfrei bestellen konnte und mein Sencha langsam zuneige geht habe ich mir einen Tee mit bestellt

Der Sencha Honymama Cha Finest für ca. 12 €.
@KOBU scheinbar gibt es ein Problem mit eurer Webseite. Sobald ich von der Startseite auf einen weiteren Link klicke erhalte lädt die Seite nicht. Weder bei Mac, noch bei Safari.

Geliefert wurde dieser in einer normalen Teeumverpackung. Da ich meine Tees eh in Vakkuumdose im Kühlschrank lagere ist das auch vollkommen ok.  Der Tee ist sehr grün und riecht frisch, leider sind sehr viele Kleinteile dabei.

Leider konnte ich die Farbe nicht richtig fotografieren der Tee ist zwar trüb da gerade aufgegossen, aber dafür richtig dunkelgrün und ich muss gestehen, dass ich eine solch Grüne Farbe bisher bei keinem anderen Sencha hatte (ausgenommen dem Gyokuro von Koyamaen).

Aufgegossen wurden 4g auf ca. 90-100 ml bei 80 °C 40 Sekunden. Auch beim 2. und 3. Aufguss wurde die Farbe nicht weniger. Auch wenn die Nadeln nicht so schön sind, so überzeugt der Tee Geschmacklich auf ganzer Linie! Bei meinem Aufguss minimale süße im Anklang mit schöner herbe im Abgang und einer anhaltenden Grasnote. Ebenso so wie ich meinen Sencha gerne habe.

Für den Preis ist der Tee definitiv eine Empfehlung wert :) 

IMG_0226.jpg

IMG_0227.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...