Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb KräuterFee:

Also bei euren Tees hier kann ich bestimmt nicht mit meinem Ingwer Tee pumpen. Denn trinke ich gerne neben meinem Grünen und Brennnesseln Tee. Und ist passt zu dieser Kalten Jahreszeit.

 

Als ich Anfang diesen Jahres malk so richtig krank war habe ich mir auch dauernd Ingwertee gemacht. Schmeckt nicht schlecht das ganze :D Aber mein täglicher Begleiter wird das nicht, da reibe ich meinen Ingwer lieber ans Essen ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern zum ersten mal selbst Tee aus einem gepressten Fladen gelöst und zubereitet.
Hierbei handelte es sich aber nur um einen kleinen Mini-Bing von 70g.
Es war doch relativ überraschend für mich, wie fest der Tee gepresst wurde. Am Rand des Fladens war definitiv kein Durchkommen. Nachdem ich das Tee-Messer ein wenig mutiger eingesetzt habe, konnte ich zwei oberflächliche Stückchen Tee herauslösen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich beim Herausbrechen alles richtig gemacht habe. Vielleicht wurde von mir irgendein Tabu gebrochen ;)
Zum Tee: Es ist ein gereifter Weißer Tee (Lao Bai Mu Dan 2010). Er erwies sich als die reinste Enttäuschung. Schmeckt für mich wie heißes Wasser, das lediglich mit ein wenig Tee-Aroma "parfümiert" wurde. Eindimensional, flach, langweilig. Obwohl die Dosierung relativ hoch war ( rund 6g auf 150ml). Die Zubereitung erfolgte im glasierten Kännchen.
Ich werde heute Abend einen neuen Versuch mit diesem Tee starten. Gibt es irgendwelche Vorschläge/Hinweise euererseits?

 

20171223_230800.jpg

20171223_231652.jpg

20171224_023901.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Helmi:

Es war doch relativ überraschend für mich, wie fest der Tee gepresst wurde. Am Rand des Fladens war definitiv kein Durchkommen.

Diesen Tee habe ich momentan auch, ich hatte auch grosse Probleme mit im.:kopfandiewand:

Ich nehme meist so 5g und giesse bei kochendem Wasser auf, und lasse den ersten Aufguss 30 s und die nächsten jeweils 5 Minuten kürzer ziehen.

Das weißer Tee sehr leicht schmeckt weiss man wohl.-_-

Für mich hat er leichte Fruchtnoten. Aber wie du sagst, ist mehr nicht drin, leider.

Für Abends finde ich in trotzdem noch Ok.

 

Bearbeitet von Michi
Link zu diesem Kommentar

Heute den kürzlich erworbenen 2015er Huangshanshu 15 Trees von EoT im Kännchen:
Weich und schwer, durch eine gewisse Feuchte eine sehr schöne Moos-Note die den Tee zudem deutlich älter wirken lässt. Stammt aus dem selben Anbaugebiet wie die 2016er Single Tree Version. Vor allem die intensive Moos-Note gefällt mir :) 

IMG_20171224_100928.thumb.jpg.f32707d23ade47aba7ade5ff7db854cf.jpg

IMG_20171224_111550.thumb.jpg.a6c985d54eb4867204539e06d1fe570e.jpg

IMG_20171224_120616.thumb.jpg.2e20df4e2cd5f1ee778b635e628d0119.jpg

IMG_20171224_123149.thumb.jpg.d6bcaa10911e27cb3383c3cddd6ead0c.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Cel:

Ja klar, nur hast Du geschrieben, was nebenbei sehr humoristisch ist, dass Du 30 Sekunden ziehen lässt und jeden weiteren 5 Minuten weniger.

Da ist mir wohl ein Fehler passiert.:lol::P Habe ich jetzt erst gemerkt.  Danke für den Hinweis.:thumbup:

Das kommt wohl  davon wenn man sich gerade Tees anschaut.O.o.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Michi:

Da ist mir wohl ein Fehler passiert.:lol::P Habe ich jetzt erst gemerkt.  Danke für den Hinweis.:thumbup:

Das kommt wohl  davon wenn man sich gerade Tees anschaut.O.o.

Warum Fehler? Da wäre der Tee fertig bevor man anfängt, muss man nicht mehr warten. Ist aber nichts für Pu trinker, da werden die Fladen wieder jünger:yahoo:

Link zu diesem Kommentar

Genau diesen weissen Tee vom Chadao habe ich noch nicht probiert, andere von seinem alten Weissteeangebot gehören für mich allerdings zur Entdeckung des Jahres, weshalb mich das jetzt etwas wundert.
Grosses Brimborium habe ich bei den Weissen bisher nie veranstaltet, einfach probiert und war von Anfang an begeistert.
Etwa 4 gr im Porzellangaiwan, 100ml (Leitungswasser aufgekocht und aus der Thermoskanne immer wieder aufgegossen), kurze Ziehzeiten nach Gefühl, etwa ab Aufguss vier längere Ziehzeiten.
Habe sehr aromatische Aufgüsse erhalten, der Tee hat lange durchgehalten (bis zu 1 Liter), war im Aufguss dunkler, als ich es von Weisstee kannte und wirkt sehr entspannend auf mich.

Ich hatte von einem Bingabbruch auch einen Weissen, den hatte ich sogar erst im Spülgang und es dauerte etwas, bis sich die Blätter gelöst hatten.
@Helmi Wie viele Aufgüsse hattest du probiert?

Link zu diesem Kommentar

Heute hier in Graz der

Fenghuang Guihuaxiang Dancong (single bush) 2016

vom @chenshi-chinatee, dazu leckere Wiener Kirschmarmelade auf der Semmel. Grazer Marmelade war gerade aus.
Zum Glück herrscht hier aber kein Mangel an Tee. Wenn man ihn mitbringt...  :S
Sehr schön leicht mineralisch herb und zart floral, passt toll zur süßsauren Marmelade.

IMG_4927.JPG

Link zu diesem Kommentar

@Michi @Cel @Raku  Vielen Dank für die Ratschläge.

Also es waren so ungefähr 5 Aufgüsse.
Vielleicht sollte ich den "Tee-Bruch" bereits für dem ersten Aufguss mehr auseinanderzupfen. In der Hoffnung, dass das kochende Wasser mehr Aroma aus den unverbrauchten Teeblättern holt.
Ich hatte bereits vorher von Cha-Dao einen alten Weißen Tee von 2009 getrunken (Artikel-Nr. 12015-08) und war davon sehr begeistert. Aber diese Mini-Bings :weinen:??!!??

 

Bearbeitet von Helmi
Link zu diesem Kommentar

@Helmi Das tröstet dich jetzt wenig(stens ein bischen?), dass die Wrapper superschön sind?
Vielleicht wird es ja noch was!

Wir geniessen gerade den Dark Forest, das bringt doch auch einen Hauch von Weihnachtsbaum ins Zimmer.
Kerzen leuchten, der Ofen brennt, draussen bimmeln (dieses Jahr häufiger wie sonst?) die Kirchenglocken, Katzen und Menschen sind zufrieden und machen es sich gemütlich.

Ich wünsche euch allen entspannte und besinnliche Festtage und guten Tee im Tässchen! :)

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Cel:

@Michi Ja klar, nur hast Du geschrieben, was nebenbei sehr humoristisch ist, dass Du 30 Sekunden ziehen lässt und jeden weiteren 5 Minuten weniger

Hmmm.. das erinnert mich doch sehr an die neueste Verfilmung von Alice im Wunderland..

Da lässt die Zeit die Teerundengang in einer Zeitschlaufe immer wieder exakt eine Minute vor Beginn der Teerunde steckenbleiben.. ziemlich bitter, auch ohne Tee!!

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...