Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Magic Jenny:

Irgendwie ist dieses Weihnachten wohl @chenshi-chinatee-Dancong-Fest. Heute die Entengrütze von ihm: Yashixiang Dancong (Duck Feces Single Bush) 2015. Bekommt in meinem internen Ranking noch einen Stern mehr als der prima Fenghuang Guihuaxiang Dancong von gestern.

Wie bereitest Du Deinen DC zu? 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Cel:

Scherzle gmacht, Schenkelklopfer, hä?<_<

Yo, und warte täglich darauf, gebannt zu werden...   9_9

@Cel: Hast Du Tipps für die Dancongs? Habe früher 7g genommen und länger ziehen lassen, bin jetzt bei 11g für Pu und Oolong. 7g nur noch bei Weiß/Grün. War es das was Du wissen wolltest?

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Cel:

@Cel: Good reading. Bin also der Guangdong-Typ. Eben habe ich beim 6. oder 7. Aufguss die Zeit vergessen. Nach 15+ Minuten weiß man dann auch, was Bitterkeit bedeutet. Trotzdem trinkbar, muß aber nicht sein. Die beschriebene "dry astringency" ist dann wohl eher das, was einem Gänsehaut beim Trinken bereitet. Tun die ChenShi-Dancongs aber zum Glück alle nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Magic Jenny:

@Cel: Was dann? 90? 95?

Da gibt es kein richtig und falsch, es hat auch mit der Kanne zu tun. Hält die Kanne die Hitze zu gut, sind 100° schlecht. Da es bei Dir aber funktioniert, machst Du es doch richtig. Gekochte Blätter merkst Du sofort, der Tee schmeckt total anders.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Cel:

Da gibt es kein richtig und falsch, es hat auch mit der Kanne zu tun. Hält die Kanne die Hitze zu gut, sind 100° schlecht. Da es bei Dir aber funktioniert, machst Du es doch richtig. Gekochte Blätter merkst Du sofort, der Tee schmeckt total anders.

Verstehe was Du meinst. Die Yixing wird außen sehr heiß, sprich leitet die Wärme prima ab.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Magic Jenny:

@wu.chia.yu: Dieses "Teeboot" sieht aber verdächtig nach dem Einsatz eines Dampfgarers aus. Cool. 

@Magic Jenny zu Hause benutzten wir den nur zum Wasserauslauf, da Das sehr leicht zu reinigen ist. Und sowas habe ich auch mit nach Deutschland gebracht! Sehr praktisch und leicht zu pflegen, wenn man sehr oft Tee trinkt. (Zu Hause in Taiwan trinken meine Eltern fast den jeden Nachmittag un d zwar von 1200-1700😂😂😂)

Link zu diesem Kommentar

Zum Ausklang des Tages gibt es heute das zweite Fu-Brick Sample von den Daoisten/Liu Tea & Art: den 2012er Wudang Fu Brick.
Wie man sehen kann etwas "goldener" als die 2013er Version und freundlicherweise 1 1/2 Bröckelchen im Beutel. Dieses mal habe ich auch gleich mit 2min angefangen und siehe da, so kann man doch etwas mehr herauskitzeln – deutlich kräftiger als die 2013er Version, erdig nussig und etwas bitter. Nach dem 4. Aufguss ist allerdings sehr schnell Schluss...

IMG_20171225_204457.thumb.jpg.d8e0a59b030d9d5cd79069807e9d9e21.jpg

IMG_20171225_205926.thumb.jpg.48bef72aa2f448b66517d02224a17feb.jpg

IMG_20171225_214307.thumb.jpg.4b8148c9b541fbed28d264eb07532dbb.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb wu.chia.yu:

@Magic Jenny zu Hause benutzten wir den nur zum Wasserauslauf, da Das sehr leicht zu reinigen ist. Und sowas habe ich auch mit nach Deutschland gebracht! Sehr praktisch und leicht zu pflegen, wenn man sehr oft Tee trinkt. (Zu Hause in Taiwan trinken meine Eltern fast den jeden Nachmittag un d zwar von 1200-1700😂😂😂)

@wu.chia.yu:  Zuhause in 慕尼黑 trinke ich von 0 bis 24 Uhr Tee...   😜🤪

Aber im Ernst, gefällt mir gut!  👍🏻

Link zu diesem Kommentar

Passend zu dem eher herbstlichen Tag heute gab es den 2017er Autumn Yiwu Guoyoulin von EoT:
Weich, herbstlich süß-mossig mit dezenter Adstringenz und Qi. Im Vergleich mit der Frühlings-Version ist der Tee präsenter was die initialen Geschmacksnoten angeht, jedoch etwas schwächer hinsichtlich Kraft – für einen Herbst-Sheng jedoch trotzdem noch sehr intensiv, mehr als so mancher Frühlings-Sheng! So ziemlich der beste Herbst-Sheng, den ich bisher im Kännchen hatte :) 

IMG_20171226_093102.thumb.jpg.4cf8f91fa246232216c84d949775f248.jpg

IMG_20171226_104554.thumb.jpg.0f7e73cf4ab9f8311ccec98975217fe5.jpg

IMG_20171226_115154.thumb.jpg.a3f784a8b12dc87ef8e69f6862a006a9.jpg

IMG_20171226_113322.thumb.jpg.64ee12d19ca571999893afe512081350.jpg

Link zu diesem Kommentar

Formosa Muzha Tie Guan Yin  von Atong.
Sehr, sehr lecker. Dieser Oolong ist nicht besonders aufdringlich und eher elegant, aber trotzdem erstklassig. Läßt zwar schon nach dem 2. Aufguss nach, aber das verzeihe ich ihm ;)
Bei den Oolongs von Atong beeindruckt mich immer wieder, wie meisterlich die Röstung durchgeführt wurde.
D.h. hier heben die Röstaromen das eigentliche Aroma des Tees hervor, bzw. sie ergänzen sich zu einem harmonischen Gesamteindruck auf der Zunge. So sollte es ja auch sein.
Dagegen habe ich bei anderen gerösteten Formosa Oolongs häufig den Eindruck, dass die Röstaromen eher mit den eigentlichen Tee-Aromen irgendwie konkurrieren bzw. zu sehr dominieren.

 

atong1.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Helmi:

D.h. hier heben die Röstaromen das eigentliche Aroma des Tees hervor, bzw. sie ergänzen sich zu einem harmonischen Gesamteindruck auf der Zunge. So sollte es ja auch sein.
Dagegen habe ich bei anderen gerösteten Formosa Oolongs häufig den Eindruck, dass die Röstaromen eher mit den eigentlichen Tee-Aromen irgendwie konkurrieren bzw. zu sehr dominieren.

Oh, sehr gut ausgedrückt!

vor einer Stunde schrieb Cel:

Lao Cong Fenghuan Dan Cong. Sämige Textur mit angenehmen Moostönen und Fruchtsüße. So mag ich das.

Ohne Quellenangabe lieber Cel?

vor 5 Stunden schrieb doumer:

Guoyoulin

Habe ich ein Muster von vergangenem Frühling von David erhalten.
Fand ich aber nicht so wahnsinnig aussagekräftig, du schon?
Da hat vergleichsweise der Rareness 3 von prsk zu mir viel mehr gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Ohne Quellenangabe lieber Cel?

DKdT ;), sehr ergiebig, wie immer die Kanne zu groß...

Zu Atong, ich hab hier einen Oolong von ihm, der schlechteste den ich jemals hatte (Formosa Mingjian Jin Xuan). Ne, der ist echt nicht gut, trifft meinen Geschmack gar nicht, auch wenn der Mann da nichts für kann.

 

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Sonst schmeckt dir der Kultivar?

Ich kenne den Kultivar so nicht, jedoch ist mir der Tee auch etwas sehr grün, ich lass ihn jetzt erst einmal in der Ecke stehen und hoffe das er etwas angenehmer wird.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Habe ich ein Muster von vergangenem Frühling von David erhalten.
Fand ich aber nicht so wahnsinnig aussagekräftig, du schon?
Da hat vergleichsweise der Rareness 3 von prsk zu mir viel mehr gesprochen.

Der Rareness 3 geht halt in eine ganz andere Richtung: Wie (fast) alle von prSK ist das ein eher "Faust-aufs-Auge"-Tee, wohingegen der Guoyoulin sehr subtil ist, (zumindest aktuell) ein reiner "Körper-Tee" – was das rein geschmackliche Erlebnis und das Mundgefühl angeht ist er sehr sehr dezent (in dem Bereich bietet die Herbst-Version schon mehr), aber dafür bietet der Tee sehr intensives aber gleichzeitig sanftes Qi (sprich sehr stark aber nicht so Feuerwerk wie beim Last Thoughts) und eine unglaubliche, subtile Kraft (etwas schwer zu beschreiben – am besten mit der Stimmung vor einem Gewitter zu vergleichen: man spürt, dass da etwas kommt, kann es aber nicht richtig fassen). Definitiv kein Tee für Anfänger oder wenn man (aktuell) nicht fokussiert genug ist, um sich darauf einzulassen – dann wäre das Material verschwendet. Wenn man sich aber darauf einlassen kann, ist der Tee der Hammer :) 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Cel:

jedoch ist mir der Tee auch etwas sehr grün

Also Jin Xuan ist ja eher ein einfacher Kultivar, aber ich habe doch den einen oder anderen schönen Tee daraus, z.B. eine 13er Winterernte die farblich sehr dunkel ist, du sagst deiner ist sehr grün? Hmm.

@topic: Eine Kugel, weiss nicht genau von wo, aber hat der Pinguin gelegt.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Also Jin Xuan ist ja eher ein einfacher Kultivar, aber ich habe doch den einen oder anderen schönen Tee daraus, z.B. eine 13er Winterernte die farblich sehr dunkel ist, du sagst deiner ist sehr grün? Hmm

Es bedeutet nicht sehr, sondern eher tendenziell grün (stammt aber aus einer sehr vertrauenswürdigen Quelle).

Von der Textur her ist er voll, keine bitteren Noten, auch bei langer Ziehzeit. Vom Konzept her ist der Tee nicht schlecht, er liegt mit persönlich einfach gar nicht, was ihm halt eine schlechte Note in der Bewertung  einbringt. Neutral ist der Tee nicht schlecht, nach meinen eigenen Präferenzen einer der schlechteren Tees.

Gerade in der Kanne der Lao  Cong, der auch gestern schon drin war. Ich bin nebenbei gerade dabei eine kleine Kanne mit den Resten vom Tee zu tränken, damit ich den Tee auch hoch dosiert genießen kann, was sonst bei 150ml etwas viel Tee und sehr viel Koffein bedeutet...

Link zu diesem Kommentar
Am 24.12.2017 um 12:02 schrieb Zockerherz:

Als ich Anfang diesen Jahres malk so richtig krank war habe ich mir auch dauernd Ingwertee gemacht. Schmeckt nicht schlecht das ganze :D Aber mein täglicher Begleiter wird das nicht, da reibe ich meinen Ingwer lieber ans Essen ;)

Ich mag die Schärfe, aber ich trinke den jetzt auch nicht jeden Tag, wäre auch nicht meins jeden Tag. 😊Bin schon am Abwechseln. Momentan ist bei mir selbst gepflückter Hagebutten Tee in der Tasse.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...