Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

So, nach 3 Tagen Abstinenz nun wieder echter Tee.
Heute der 2002er Tulin Tuocha von @chenshi-chinatee.
Riecht wie starke Rinderkraftbrühe, das kann aber auch an meiner völlig zerstörten Nasenschleimhaut liegen.
Zumindest habe ich hier die Hoffnung, etwas zu schmecken. 
Das Wasser kocht schon, gleich geht's los.
Ein Feedback gebe ich besser nicht ab, wäre wohl nicht fair...

Link zu diesem Kommentar

Heute mal kein Pu (Wird es heute Abend/Nacht noch genügend geben, mal schauen, wie viele Nicht-Teetrinker ich dafür interessieren kann :D) sondern ein Oolong: Der Zheng Cong Tie Guan Yin von The Jade Leaf (allerdings nicht die aktuell angebotene Variante sondern eine Frühjahrsernte von 2014).

Deutlich schwerer als ein typischer, grüner TGY mit intensiven Röstaromen und einer floral-mineralischen Süße. Anfangs leichte Weihrauch-Noten, die sich später in dezente Pfirsich-Noten wandeln. Ein sehr schöner TGY (wenn auch aus Taiwan), fernab von Atomic-Green und sicherlich auch für alle interessant, denen Holzkohle zu viel des guten ist ;) 

IMG_20171231_101639.thumb.jpg.1669b46c5aff3ef14cc0b1f19512e660.jpg

IMG_20171231_112447.thumb.jpg.a2878a9c2c718410ebd101c71a76b440.jpg

IMG_20171231_114400.thumb.jpg.2c9533698739e1ddd58fbeb2e0c2e304.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb doumer:

Heute mal kein Pu (Wird es heute Abend/Nacht noch genügend geben, mal schauen, wie viele Nicht-Teetrinker ich dafür interessieren kann :D) sondern ein Oolong: Der Zheng Cong Tie Guan Yin von The Jade Leaf (allerdings nicht die aktuell angebotene Variante sondern eine Frühjahrsernte von 2014).

Du trinkst Oolong? Sachen gibt's.... ;)

Link zu diesem Kommentar

Dann beginne ich heute mit dem Takumi Miyazaki, einem Kabusecha von @teekontorkiel.
Beim Öffnen der Packung beeindrucken Düfte nach Mandeln und Kirsche. Optisch eine Augenweide und geschmacklich eine fruchtige Süsse gepaart mit Umami, beides angenehm leicht (ihr kennt meine Dosierung).
Die Sonne hatte sich leider nur kurz Zeit für das Foto genommen und ist hinter dicken grauen Wolken verschwunden und die Vögel schimpfen.
Ich giesse mal weiter auf.

Im Post oben soll es "Amethyst" heissen.

 

IMG_7693.JPG

IMG_7694.JPG

IMG_7695.JPG

IMG_7696.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb wu.chia.yu:

Heute zu Hause eine Teeprobe gemacht. Dongding Oolong aus Taiwan. aus der 70er Jahren. Sehr angenehmen zu trinken, mit wenig Kohle Geschmack

 

@wu.chia.yu: Was kostet der Teetisch? Kannst Du den bitte importieren? 220V?  MAXIMUM RESPEKT!

vor 8 Minuten schrieb Magic Jenny:

@wu.chia.yu: Was kostet der Teetisch? Kannst Du den bitte importieren? 220V?  MAXIMUM RESPEKT!

Vom Tee gern auch 1kg!

Bearbeitet von Magic Jenny
Link zu diesem Kommentar

@Jenny,

 

du hast bei mir den "confused" Smilie genommen. Es ist sicher nicht immer so, dass man so etwas kaufen kann und daher dachte ich es mal zu nennen, auch wenn hier im Regelfall bessere Tees genossen werden. Für den Tagesbedarf muss ich gestehen kaufe ich auch mal das oder den Paulsen grün / schwarz und weißen als Bio Tee von der Metro. Sie sind mir soweit vom Preis / Leistungsverhältnis und für den Tee, den ich einfach in größeren Mengen trinke so ok. Jeden Tag habe ich 1L weißen Tee mit zur Arbeit oder grünen. Das ist der Haupt -Grundbedarf den da nutze. Ist quasi wie die Verteilung von Kernenergie (als Grundlage) zu weiteren drauf zugeschalteten Energien im Energienetz um es mal als plattes Analogon zu nennen.

Den guten Tee gibt es mal dann zum genießen.

Das ist dann nicht der Tee, der einfach sich hinter die Binde gekippt wird als Mittel zum Zweck oder wenn man sich mal einen besonderen Start in den Morgen gönnen will.

Und als mal besonderes bestelle ich halt hier und da mal was besseres wie z.B. Nepal Tee oder Assam Projekt um mal meine Hauptbezugsquellen zu nennen.

 

Link zu diesem Kommentar

@Magic Jenny

der Tisch funktioniert seit fast 10 Jahren nicht mehr. Der dient jetzt nur als ein ganz normaler Tisch bei uns zu Hause. 

Der Tee war auch nur ein Geschenk von einem Freund von der Familie. 1 kg von solchen Tee kann ich mir auch nicht mehr vorstellen wie teuer das wird.... da gibt es jetzt nur um die 20-30gm😂😂😂😂

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb wu.chia.yu:

@Magic Jenny

der Tisch funktioniert seit fast 10 Jahren nicht mehr. Der dient jetzt nur als ein ganz normaler Tisch bei uns zu Hause. 

Der Tee war auch nur ein Geschenk von einem Freund von der Familie. 1 kg von solchen Tee kann ich mir auch nicht mehr vorstellen wie teuer das wird.... da gibt es jetzt nur um die 20-30gm😂😂😂😂

Beides hatte ich befürchtet...    B)

Link zu diesem Kommentar

Heute starte ich mal (endlich) mit der HQF-Box aus etwas gealterten Shengs, als erstes ist der 2012 You Le im Kännchen:
Alles überdeckende Adstringenz, erst nach einigen Aufgüssen kommt eine angenehme holzige Bitterkeit zum Vorschein, wird aber immer von der Adstringenz überlagert. Dafür ist der Tee schon fast pudding-artig dick – wenn die Adstringenz nicht wäre, würde das den Tee sehr interessant machen. Zum aktuellen Zeitpunkt macht der Tee nicht wirklich Spaß, verspricht aber ein sehr gutes Alterungspotential. 
Fairerweise muss man dazusagen, dass das Sample genau die Bing-Mitte ist und daher die Blattqualität u.U. nicht repräsentativ ist.

IMG_20180102_094202.thumb.jpg.f9ebfbb8f74f3be786e889215d496260.jpg

IMG_20180102_105141.thumb.jpg.cce9f5cb67c238fb2f105a2281763a7e.jpg

IMG_20180102_111335.thumb.jpg.d673164e5499037af23df447e16d6dff.jpg

Link zu diesem Kommentar

Nach dem eher enttäuschenden HQF von gestern hatte ich heute (passend zum Wetter) mal wieder Lust auf einen Sheng mit mehr Lagerungs-Charakter: Der 2007 Huangshan Qizhong von YQH: Im sehr offenporigen Tonkännchen wird die Adstringenz etwas abgerundet und die Bitterkeit tritt – wenn auch insgesamt etwas weniger stark als im Zhuni-Kännchen - mehr in den Vordergrund. Insgesamt ein sehr schöner Sheng, bei dem vor allem die Reifung und ein angenehmer etwas medizinischer Charakter im Vordergrund steht.

Obwohl dieser auch nicht mit Adstringenz geizt, ist diese hier nicht alles-überlagernd sondern trägt zum Charakter des Tees bei. :) 

IMG_20180103_100843.thumb.jpg.4756428cb979bfacc4cb35fbeb728dce.jpg

IMG_20180103_103828.thumb.jpg.6383c8546cbf17c5c247a8438dd49a95.jpg

IMG_20180103_104223.thumb.jpg.b4a6a45decad0e86d5a1c728960303ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb doumer:

Heute starte ich mal (endlich) mit der HQF-Box aus etwas gealterten Shengs, als erstes ist der 2012 You Le im Kännchen:
Alles überdeckende Adstringenz, erst nach einigen Aufgüssen kommt eine angenehme holzige Bitterkeit zum Vorschein, wird aber immer von der Adstringenz überlagert. Dafür ist der Tee schon fast pudding-artig dick – wenn die Adstringenz nicht wäre, würde das den Tee sehr interessant machen. Zum aktuellen Zeitpunkt macht der Tee nicht wirklich Spaß, verspricht aber ein sehr gutes Alterungspotential. 
Fairerweise muss man dazusagen, dass das Sample genau die Bing-Mitte ist und daher die Blattqualität u.U. nicht repräsentativ ist.

Hehe, ja da konnte ich mich auch nich begeistern, man muss aber bedenken, dass es sich hier auch nicht um Gushu handelt.

Aber dass grade du da auch nichts dran finden kannst wundert mich fast ein wenig :)

Es gibt aber wirklich schöne You Le Vertreter. die typische Fruchtigkeit wird hier nur leider total von einem herben Aroma überdeckt.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...