Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb digitalray:

Hehe, ja da konnte ich mich auch nich begeistern, man muss aber bedenken, dass es sich hier auch nicht um Gushu handelt.

Aber dass grade du da auch nichts dran finden kannst wundert mich fast ein wenig :)

Es gibt aber wirklich schöne You Le Vertreter. die typische Fruchtigkeit wird hier nur leider total von einem herben Aroma überdeckt.

Oh, ich mag You Le eigentlich sehr, z.B. der von prSK ist klasse! Nur dieser war echt nichts – aber wie gesagt, das Sample bestand genau aus der Bing-Mitte, wo der Druck ja am größten ist, das Blattgut daher am meisten leiden muss und daher sicherlich kein repräsentatives Bild des Tees abgibt. Ich kann aber nunmal nur das beurteilen, was mir vorliegt 9_9

Link zu diesem Kommentar

2014 New Amerykah 2, W2T

Dieser Sheng stammt aus einer Zeit, als man bei W2T noch guten Tee zu einem akzeptablen Preis kaufen konnte.

Der typische Menghai-Charakter ist da. Schön gefärbtes Blattgut mit gutem Lagerungspotenzial. Ein breites Geschmacksspektrum, voller Körper, nur ein Hauch bereichernder Bitternis, sehr lecker.

Zum Preis von 79$ kriegt man hier wirklich einen feinen Sheng geboten. Dieser Tee ist ein gutes Beispiel für den Begriff "preiswert".

20180103_105326.jpg

20180103_113218.jpg

Link zu diesem Kommentar

Also gestern kam mein kleiner Lao Shu Bai Cha Sheng Cake von What-Cha und dabei lag ein wirklich freundliches Schreiben, handgeschrieben mit einem Dankeschön sowie einer Probe vom Jin Xuan' High Mountain Oolong Tea. Diesen habe ich heute mal aufgegossen, 4,5 g waren in dem Beutelchen. Angenehm Buttrig und floral. Hatte etwas von Flieder und Popcorn :D 

Ach ich kann das nicht beschreiben, aber den werde ich definitiv mal auf die Liste setzen. Die Probe war ausgezeichnet. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Anima_Templi:

2014 New Amerykah 2, W2T

Dieser Sheng stammt aus einer Zeit, als man bei W2T noch guten Tee zu einem akzeptablen Preis kaufen konnte.

Der typische Menghai-Charakter ist da. Schön gefärbtes Blattgut mit gutem Lagerungspotenzial. Ein breites Geschmacksspektrum, voller Körper, nur ein Hauch bereichernder Bitternis, sehr lecker.

Zum Preis von 79$ kriegt man hier wirklich einen feinen Sheng geboten. Dieser Tee ist ein gutes Beispiel für den Begriff "preiswert".

 

Kann ich voll unterschreiben!

Er hat ja sogar noch den 2007 er Repave 200 gr. für $ 42: hat mir noch vor einiger Zeit noch recht gut geschmeckt.

Aber `Gott Vater` was hat er für 2017'er? Die Wrapper/Namen sehen ja aus wie in einem Alptraum:(

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Zockerherz:

Also gestern kam mein kleiner Lao Shu Bai Cha Sheng Cake von What-Cha und dabei lag ein wirklich freundliches Schreiben, handgeschrieben mit einem Dankeschön sowie einer Probe vom Jin Xuan' High Mountain Oolong Tea. Diesen habe ich heute mal aufgegossen, 4,5 g waren in dem Beutelchen. Angenehm Buttrig und floral. Hatte etwas von Flieder und Popcorn :D 

Ach ich kann das nicht beschreiben, aber den werde ich definitiv mal auf die Liste setzen. Die Probe war ausgezeichnet. :)

Ah auch jemand, der so einen Jin Xuan probiert hat! Hab 250g von einem Choui Fong Jin Xuan. Deine Verkostungsnotizen kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich gieße 5g auf 120 ml bei 90°C auf. Zeiten: 30s (o. Waschung), 30s, 40s, 50s, 60s, 90s, 180s. Süßlich, buttrig/cremig und floral gingen mir da auch den Kopf. Ein bisschen wie Porridge/Milchreis mit Honig im Geruch. Dabei noch viel grün (grasig), gerade auch im Geschmack. Der erste Aufguss ist meiner Meinung nach das Highlight, da er dann wie ein Dessert ist. Über die Aufgüsse hinweg wird er immer fruchtiger und entwickelt mehr und mehr Adstringenz. Ich musste da an (grüne) Mango denken. Ab dem 4. Aufguss hat er etwas leicht nussiges in der Adstringenz, wie etwa bei Kakaonibz. Dabei verliert sich nie das florale Grundaroma. Der letzte Aufguss ist bitter und dünn. Cremiger Honig kommt als Kopfnote beim Ausatmen. Ein wirklich optionaler Aufguss, ich gönne ihn mir nur bei manchen Sessions.

Ob es an der Varietät oder an der Verarbeitung liegt, weiß ich nicht, aber das Aroma dieses Tees ist umwerfend. Nur recht empfindlich bei der Zubereitung ist er, verliert bei kochendem Wasser seinen Duft und entwickelt auch bei zu langen Ziehzeiten einen strengen Geschmack.

IMAG0702.jpg

IMAG0705.jpg

IMAG0706.jpg

Link zu diesem Kommentar

Na geht doch: Der 2010er Ba Da von HQF gefällt mir schon deutlich besser als der You Le:
Sehr würzig und angenehm holzig jedoch mit einer etwas eigenartigen, leicht seifigen Note. Im Vergleich zu dem 2011 Bada von prSK jedoch weniger schwer und typisch Bada, dafür runter und weicher. Anmerkung: Das Sample ist auch kein Mittelstück ;) 

IMG_20180104_095245.thumb.jpg.96297cc4a89b61c60e2891d6f862b8e3.jpg

IMG_20180104_112106.thumb.jpg.85ba4f983800c741a8dfdcb04354ef6c.jpg

IMG_20180104_112116.thumb.jpg.523882769ceaa1776c9d6dccbeb48bb4.jpg

Link zu diesem Kommentar

Urlaub zu haben ist schon eine tolle Sache! Was man da beim Stöbern so findet.... :)

Zhuangniang 2006 Sheng im Gaiwan aufgegossen.

Diese Kombi stellt in meiner persönlichen Teegeschichte etwas ganz besonderes dar, einen wirklichen Schlüsselmoment.

Beides, sowohl den Pu, als auch den Gaiwan erhielt ich freundlicherweise von einem sehr geschätzten Mitglied des Forums. Das ist schon ein paar Jährchen her, und damals herrschte noch eine Art grosse "Aufbruchstimmung" im Forum. Das angehäufte Wissen war noch nicht so vielfältig wie heute, Gushu wurde noch nicht in den Kosmos "gehyped" und man lernte von den anderen Mitgliedern, auf einer sehr vertrauten und herzlichen Basis. Es war eine tolle Zeit gewesen... :)

Aber ich schweife ab...

Dies ist der erste Pu, den ich in meinem Leben getrunken habe. Vollkommen unwissend, aber voller Respekt habe ich ihn damals noch ziemlich unbeholfen in genau diesem Gaiwan zubereitet. Dies war mein persönlicher Türöffner in die grossartige Welt der Pu-Erh Tees, und dafür bin ich sehr dankbar..! 

Noch ein paar Worte zum Tee selbst. 

Auch nach all den Jahren ist er immer noch potent. Will sagen, die Jahre der Lagerung haben ihm seinen anfänglichen Charakter nicht geraubt, sondern vielmehr positiv vertieft.

Der Körper ist voller geworden, die Bitternis ist nicht mehr so spitz und spricht andere Areale im Mund an. Hierbei spreche ich immer gerne von der "guten", oder wünschenswerten Bitternis, da diese so wunderbar bereichert. Ein leckerer, guter Sheng. Zum ursprünglichen Preis kann ich leider keinerlei Angaben machen.

Es bleibt festzuhalten, dass @chenshi-chinatee damals auf dem deutschen Markt, als einer der absoluten Vorreiter seiner Zunft, schon wirklich gute Pus verkauft hat (dies war damals wirklich keine Selbstverständlichkeit!), und m.M.n., grossartige Arbeit geleistet hat und immer noch leistet, um diese Art Tee einer breiteren Masse zugänglich zu machen.

@geroha und Chris möchte ich an dieser Stelle meinen ergebensten Dank aussprechen! :) 

 

20180104_140625.jpg

20180104_140639.jpg

20180104_143407.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Anima_Templi:

...damals herrschte noch eine Art grosse "Aufbruchstimmung" im Forum. Das angehäufte Wissen war noch nicht so vielfältig wie heute, Gushu wurde noch nicht in den Kosmos "gehyped" und man lernte von den anderen Mitgliedern, auf einer sehr vertrauten und herzlichen Basis. Es war eine tolle Zeit gewesen... :)

Aber ich schweife ab...

Ein herzliches Dankeschön für diesen "Abschweifer" @Anima_Templi :thumbup: Du sprichst mir aus der Seele...:trink_tee:

Link zu diesem Kommentar

Heute mal wieder ein nicht Pu: Der (2015) Yashixiang Dancong von @chenshi-chinatee:
Sehr schwer fruchtig und sehr süß fast ohne die für viele Yancha typisch mineralische Note. Sehr kräftig gebrüht erinnert er an überreife Früchte und einen schweren Orangen-Likör.

So ab und an ist ein Nicht-Pu als Abwechslung ja was feines, später kommt aber definitiv nochmal ein Sheng ins Kännchen ;) 

IMG_20180105_103252.thumb.jpg.4b0be0f76bc84a00df8957136e4c2d4f.jpg

IMG_20180105_113933.thumb.jpg.8ddf6e8ff519236a51e1d39c6eff8d39.jpg

IMG_20180105_121141.thumb.jpg.567006c35f788d6e6a8ad092e9de79b7.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb doumer:

Heute mal wieder ein nicht Pu: Der (2015) Yashixiang Dancong von @chenshi-chinatee:
Sehr schwer fruchtig und sehr süß fast ohne die für viele Yancha typisch mineralische Note. Sehr kräftig gebrüht erinnert er an überreife Früchte und einen schweren Orangen-Likör.

So ab und an ist ein Nicht-Pu als Abwechslung ja was feines, später kommt aber definitiv nochmal ein Sheng ins Kännchen ;) 

@doumer: wo Du Recht hast...   Dieser Entendreck ist schon extrem gut.   +1

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Cel:

Der Songzhong von ihm war besser;)

@Cel: Ganz meine Meinung! Daher ist mein eigenes Ranking auch ** für den Yashixiang (also rundum gut) und *** (Spitze, meine Höchstwertung) für den Songzhong. 2 Sterne (**) bekamen bei mir übrigens auch die Aged Classic Tie Guan Yin 2000 und Aged Da Hong Pao 2000. Tolle Tees, empfehlenswert, mit die Besten ihrer Art (soweit MIR bekannt, in aller Bescheidenheit). Aber UNBEDINGT muß ich eben nur die 3 Sterne im Schrank haben.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb doumer:

Sehr schönes Kännchen :love:
Schälchen ist in der selben Optik außen?

Herzlichen Dank, doumer! :) 

In der Tat, das Schälchen hat die selbe Optik. Von den Schälchen habe ich noch zwei weitere. Eines mit dunkler Glasur im Innern für Shu, und eines mit roter Glasur innen und kleinerem Fassungsvermögen. Das kleine Schälchen nutze ich gerne für Gyokuro. 

Deine Keramiken gefallen mir auch sehr! Von welchen Töpfern stammen diese?

Link zu diesem Kommentar

Ah, sehr schön – es ist leider manchmal etwas schwierig, passende Sets aus Kännchen und Schälchen in der gleichen Optik von Petr zu bekommen, vor allem bei den nicht ganz so häufigen Shino-Stücken ;) 

Danke, ganz unterschiedlich, allerdings mit Schwerpunkt Petr Novak, Emilio del Pozo und Hong Seong Il. Am besten du schaust mal hier, die am häufigsten verwendeten Stücke habe ich hier aufgelistet :) 

Link zu diesem Kommentar

Hab herzlichen Dank für den Link! 

Eine wirklich beachtliche Auswahl an schönen Stücken!

Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich dieses und ein weiteres Set von Petr erworben habe. Zu dieser Zeit war Novak noch eher ein "Geheimtipp" und nicht in diesem Maße populär, wie er es heute ist (was auch einen deutlichen Preisunterschied zur Folge hatte... ;) ). Außerdem war die Kommunikation mit ihm zu dieser Zeit noch absolut problemlos und flüssig möglich, so dass Auftragsarbeiten detailliert abgeklärt und relativ zeitnah erledigt werden konnten.

Aus solch schönen Stücken wie den Deinen Tee zu trinken, ist mit Sicherheit ein grosser Genuss. :) 

Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar

Danke! Ja, die Teekeramiken gehören für mich auch ganz wesentlich zu dem Thema Tee dazu – abgesehen von den ästhetischen und haptischen Bereicherungen beim Teetrinken hat auch jedes Stück seinen ganz eigenen Charakter, der sich unterschiedlich auf den Tee auswirkt, dadurch kann man die Vielfalt der vorhandenen Tees nochmals multiplizieren (und durch das Reifen von Puerh bleibt das ganze auch immer in Bewegung) :) 

Wenn ich das richtig sehe wohnst du ja nur 45km von mir entfernt, da kann sich sicherlich auch mal persönlich treffen, wenn Interesse besteht ;) 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute seit längerem mal wieder Tee trinken können. Daher war bei mir heute morgen mal ein Oolong in der Kanne und zwar ein China Superior Fancy Oolong von puretea. Hab den Tee aber wohl nicht richtig zubereitet (5 Aufgüsse, jeder mit heißem Wasser (1min 30sec und dann immer 20sec mehr), wirklich viel geschmeckt habe ich nicht, ich vermute, dass ich zu wenig Tee genommen habe bzw. nicht lang genug ziehen lassen. Vielleicht lag es auch daran, dass der Tee schon offen war... Naja wer weiß, auf jeden Fall habe ich mich gut gefühlt und es war auch einfach ganz schön, ein ganz klein wenig geschmack zu haben. Muss wohl einfach noch wenig üben. 

Aber auf jeden Fall ein erster, angenehmer Schritt wieder in die Welt des Tees/der Oolongs

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb paxistatis:

Ich habe heute seit längerem mal wieder Tee trinken können. Daher war bei mir heute morgen mal ein Oolong in der Kanne und zwar ein China Superior Fancy Oolong von puretea. Hab den Tee aber wohl nicht richtig zubereitet (5 Aufgüsse, jeder mit heißem Wasser (1min 30sec und dann immer 20sec mehr), wirklich viel geschmeckt habe ich nicht, ich vermute, dass ich zu wenig Tee genommen habe bzw. nicht lang genug ziehen lassen. Vielleicht lag es auch daran, dass der Tee schon offen war... Naja wer weiß, auf jeden Fall habe ich mich gut gefühlt und es war auch einfach ganz schön, ein ganz klein wenig geschmack zu haben. Muss wohl einfach noch wenig üben. 

Aber auf jeden Fall ein erster, angenehmer Schritt wieder in die Welt des Tees/der Oolongs

Na wieviel g Tee hast Du denn genommen auf wieviel Wolkensaft?

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb paxistatis:

... viel geschmeckt habe ich nicht, ich vermute, dass ich zu wenig Tee genommen habe bzw. nicht lang genug ziehen lassen. 

Hast du diese Zisha Kyusu genommen? Es kann auch an der Porosität dieser Kanne liegen.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...