Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Magic Jenny:

Na wieviel g Tee hast Du denn genommen auf wieviel Wolkensaft?

Rund 210ml Wasser. Wie viel gr Tee weiß ich nicht, mein Fehler, ich weiß ^^

vor 1 Stunde schrieb Cel:

Hast du diese Zisha Kyusu genommen? Es kann auch an der Porosität dieser Kanne liegen.

Ja, hab zur Zeit noch nix, bei TKK bestelle ich erst Anfang der Woche 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb paxistatis:

 ein China Superior Fancy Oolong von puretea.

Versenden die ihren Tee immer noch in diesen weissen Papierbeuteln? :/ Falls ja so denke ich, dass diese nicht geeignet sind um Tee längerfristig aufzubewahren, da das Aroma zu schnell verfliegt, bzw. der Tee zu schnell Fremdgerüche annehmen kann. Dies bemängle ich übrigens auch bei TG.

Da sind luftdicht verschließbare Zip-Beutel (ála TKK z.B.) viel besser.

Nichtsdestotrotz solltest du, zumindest am Anfang, Deinen Tee abwiegen. Zum einen um ein passendes Verhältnis von Wasser und Tee zu gewährleisten, und zum anderen um ein Gefühl für die "richtige" Menge zu bekommen, so dass du irgendwann nicht mehr unbedingt auf die Waage angewiesen bist.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Anima_Templi:

Sehr gerne! :)

Mit deinem Fachwissen kann ich sicherlich nicht mithalten. :$ Aber ich bin mir sicher, dass wir uns als gemeinsame Teeliebhaber dennoch prima austauschen und Tee genießen können. 

 

Ach, zum einen kommt es auf Fachwissen nicht an, zum anderen würde ich auch nicht behaupten, dass ich das habe (abgesehen von Blogs und etwas Grundlagen-Infos habe ich habe lediglich ein Buch zu dem Thema gelesen): Ich trinke einfach nur viel :D
Und wie du sagst: Es kommt ja vor allem auf den Austausch an :) 
Können uns ja via PN abstimmen.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb paxistatis:

Rund 210ml Wasser. Wie viel gr Tee weiß ich nicht, mein Fehler, ich weiß ^^

Ja, hab zur Zeit noch nix, bei TKK bestelle ich erst Anfang der Woche 

@paxistatis: Waage nicht vergessen, den Link hast Du ja.  :)  Diese 10€ sind gut investiert.
Probier doch einmal mit 7g und alternativ mit 11g aus. Hat sich bei gut 200ml für mich meist als passend erwiesen. Aber wie @Anima_Templi sagt, Du mußt es für Dich rausfinden. Das mit den Beuteln sieht wirklich seltsam aus - ist das es nur Papier oder hat es innen noch eine luftdichte Folie?

Zum Glück hast Du nicht die Anweisung von der puretea-Website befolgt. 90° mag ja noch angehen (ich nehme gnadenlos immer kochendes Wasser), aber 3 Minuten Ziehzeit, wow...  :S

vor 58 Minuten schrieb digitalray:

Zum in den Tag starten gibts einen Uji Sencha als cold brew mit Bergamotte Zitrone 🍋 und Ingwer. 

@digitalray: OK, bin gleich da bevor's warm wird...  :P

 

------------------------------------------------------------------------------

Bei mir heute in der Schale immer noch (wie schon gestern) der Hekai Old Gardens Yellow Flakes 2005 von Farmer-Leaf. Die lassen einfach nicht noch. Mittelgute Huang Pian, dazu noch sehr günstig.

------------------------------------------------------------------------------

Bearbeitet von Magic Jenny
Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb teekontorkiel:

Ist das Schläuchle von dem edlen Teil etwa undicht?

Nein Geli, dem Schläuchle geht's einwandfrei! :) Das Holz vom nicht ganz so edlen Bambustischlein hat's erwischt.

vor 53 Minuten schrieb GoldenTurtle:

@Anima_Templi Hey Anima töpferst du noch?

Nein, das Töpfern hat sich rein auf meine Zeit Übersee beschränkt. Aber es mangelt ja nicht an deutlich talentierterem Nachwuchs hier im Forum... ;) 

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb Stiefelkante:

Welche Cold Brew Methode bevorzugt ihr?

Leitungswasser drauf (gern gefiltert), über Nacht in den Kühlschrank, filtern, trinken.  B)

------------------------------------------------------------------------------

Zum Start in den Nachmittag den Huang Zhi Dancong vom @Cha-Shifu.
Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich nach den Orangenschalen suchen...
Eher im gehobenen Preissegment und einer meiner Top-Favoriten.

------------------------------------------------------------------------------

 

IMG_5056.thumb.JPG.8cc9bc59cbb6951ce9ed196e416c843a.JPGIMG_5054.thumb.JPG.d4e8728ae82d7dcb6243ad60a36463e3.JPG

Link zu diesem Kommentar

@Cel Meinst du wirklich?!?

Zitat

Ich glaube ja fast das der aromatisiert wurde...

Mir kommt das Aroma zu unnatürlich vor.

Die Teeorie hatte ich ja auch mal geäussert bei gewissen Fenghuang Tees, ich habe auch mal mit X. darüber gesprochen, ist aber bestimmt schon zwei Jahre her, wenn ich mich richtig erinnere hatte sie gemeint, dass ein Erkennungsmerkmal sein könnte, wenn dieses Aroma relativ rasch verfliegt, quasi wie von den Blättern nach 1, 2 Runden abgewaschen wäre, statt dass es von innen kommt, weisst du was ich meine?

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb GoldenTurtle:

@Cel Meinst du wirklich?!?

Die Teeorie hatte ich ja auch mal geäussert bei gewissen Fenghuang Tees, ich habe auch mal mit X. darüber gesprochen, ist aber bestimmt schon zwei Jahre her, wenn ich mich richtig erinnere hatte sie gemeint, dass ein Erkennungsmerkmal sein könnte, wenn dieses Aroma relativ rasch verfliegt, quasi wie von den Blättern nach 1, 2 Runden abgewaschen wäre, statt dass es von innen kommt, weisst du was ich meine?

Ich verstehe Dich, jedoch ist der Tee leider schon zu lange her. Da kann evtl. @Magic Jenny helfen. Mir klebt in Erinnerung, dass das Haupt Aroma schnell weg war und dann der reale Geschmack durch kam.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Magic Jenny:

@paxistatis: Waage nicht vergessen, den Link hast Du ja.  :)  Diese 10€ sind gut investiert.
Probier doch einmal mit 7g und alternativ mit 11g aus. Hat sich bei gut 200ml für mich meist als passend erwiesen. Aber wie @Anima_Templi sagt, Du mußt es für Dich rausfinden. Das mit den Beuteln sieht wirklich seltsam aus - ist das es nur Papier oder hat es innen noch eine luftdichte Folie?

Zum Glück hast Du nicht die Anweisung von der puretea-Website befolgt. 90° mag ja noch angehen (ich nehme gnadenlos immer kochendes Wasser), aber 3 Minuten Ziehzeit, wow...  :S

@digitalray: OK, bin gleich da bevor's warm wird...  :P

 

------------------------------------------------------------------------------

Bei mir heute in der Schale immer noch (wie schon gestern) der Hekai Old Gardens Yellow Flakes 2005 von Farmer-Leaf. Die lassen einfach nicht noch. Mittelgute Huang Pian, dazu noch sehr günstig.

------------------------------------------------------------------------------

Verstehe schon mit der Waage, ich mein, so eine Waage kann man ja immer mal gebrauchen, selbst wenn das mit dem Tee nix wird :D. 

Ich habe gerade mal Darjeeling Oolong Phoobsering DJ98 von denen ausprobiert. (https://www.puretea.de/oolong-tee/darjeeling-oolong-phoobsering.html) 200ml, 7gr. Tee (ungefähr, die aktuelle Waage ist nicht so super... (standardwaage mit 1gr schritten) und 45sec ziehen im ersten Durchgang.

Bisher schmeckt die Tasse nach etwas (30% getrunken) ein schön herber, tiefer Geschmack. Zwar ein wenig bitter, aber ich glaube 45sec waren wohl etwas zu lang für den ersten Aufguss, so 35sec wären besserß Mal gucken. 

Das ist so eine Beschichtung in den Beuteln, genauer weiß ich es gerade nicht :/ 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Cel:

Ich verstehe Dich, jedoch ist der Tee leider schon zu lange her. Da kann evtl. @Magic Jenny helfen. Mir klebt in Erinnerung, dass das Haupt Aroma schnell weg war und dann der reale Geschmack durch kam.

@Cel @GoldenTurtle: Bin jetzt beim 8. Aufguß. (Yixing gut 200ml, 11g, 100°, jeder Aufguß rund 1 Minute). Immer noch sowohl Duft als auch Geschmack deutlich orange. Läßt natürlich alles etwas nach, aber schmeckt immer noch. Das "normale oolongige", also die frische Blumigkeit und die leichte Mineralität läßt gleichmäßig mit der Orange nach. Bei dem Preis darf man ja auch etwas erwarten, oder?

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Magic Jenny:

@Cel @GoldenTurtle: Bin jetzt beim 8. Aufguß. (Yixing gut 200ml, 11g, 100°, jeder Aufguß rund 1 Minute). Immer noch sowohl Duft als auch Geschmack deutlich orange. Läßt natürlich alles etwas nach, aber schmeckt immer noch. Das "normale oolongige", also die frische Blumigkeit und die leichte Mineralität läßt gleichmäßig mit der Orange nach. Bei dem Preis darf man ja auch etwas erwarten, oder?

Dann hab ich ihn wohl falsch in Erinnerung. 

Link zu diesem Kommentar

Inspiriert durch eure interessanten Beschreibungen, ist der Huang Zhi auch in mein Kännchen gewandert.

Ich bin jetzt bei Aufguss 4 und die Orange ist in der Tat sehr prägnant. Vor allem im Nachhall zwischen den einzelnen Schlucken kommt diese Note schön durch.

Allerdings nicht so intensiv, dass ich den Tee als aromatisiert bezeichnen würde.

Im Übrigen spreche ich noch meinen herzlichen Dank an @Magic Jenny aus!

Normalerweise sind meine Ziehzeiten deutlich kürzer und die Temperatur des Wassers etwas geringer. Ich war so frei, und habe meinen Tee in etwa nach Deinen Brühparametern aufgegossen. Ich glaube, so gut ist mir bisher noch kein Dancong gelungen! :) 

Würdest Du diese langen Ziehzeiten nebst der 100°C generell bei allen Dancong Tees so anwenden? Also auch bei jenen, die in einem etwas niedrigeren Qualitätssegment angesiedelt sind?

In jedem Fall ist der Tee wirklich Klasse... 

 

20180106_175209.jpg

20180106_180531.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Anima_Templi:

Inspiriert durch eure interessanten Beschreibungen, ist der Huang Zhi auch in mein Kännchen gewandert.

Ich bin jetzt bei Aufguss 4 und die Orange ist in der Tat sehr prägnant. Vor allem im Nachhall zwischen den einzelnen Schlucken kommt diese Note schön durch.

Allerdings nicht so intensiv, dass ich den Tee als aromatisiert bezeichnen würde.

Im Übrigen spreche ich noch meinen herzlichen Dank an @Magic Jenny aus!

Normalerweise sind meine Ziehzeiten deutlich kürzer und die Temperatur des Wassers etwas geringer. Ich war so frei, und habe meinen Tee in etwa nach Deinen Brühparametern aufgegossen. Ich glaube, so gut ist mir bisher noch kein Dancong gelungen! :) 

Würdest Du diese langen Ziehzeiten nebst der 100°C generell bei allen Dancong Tees so anwenden? Also auch bei jenen, die in einem etwas niedrigeren Qualitätssegment angesiedelt sind?

In jedem Fall ist der Tee wirklich Klasse... 

@Anima_Templi
Danke Dir, zuviel der Ehre.

Ehrlich gesagt, ja.
Ich gehe meist (zu Beginn) so simpel vor:

Weiß/Gelb/Grün: 7g
Blau/Rot/Schwarz: 11g

Kännchen sind überwiegend 200-250ml.

Gyokuro und andere Spitzenjapaner: 40-60°
Alle sonstigen Grüntees: 70°
Oolong/Dancong/Pu: as hot as it gets, helle Oolongs vielleicht mal nur mit 90-95°.

Japaner: 1. 90-120s - 2. 30s - 3. 60s und mehr
Sonstige Grüne: 60s und dann steigern
Oolongs: 30-60s je nach meiner Laune und dann nach Geschmack steigern
Shengs: 60s und irgendwann ab dem 3. oder 5. Mal steigern (man merkt ja wenn es Sinn macht)
Huang Pian und Shou: 5-10s und langsam steigern

Was die Dealer bzgl. Menge/Ziehzeit/Temperatur angeben nehme ich bestenfalls wahr oder ignoriere es gleich.
Manchmal variiere ich dann natürlich, wenn ich glaube, etwas verbessern zu können.
Außerdem ist mir bewußt, daß das nur meine Wahrheit ist und zu meinen Kännchen, meinem Wasser und meinem Geschmack passt.

Interessante Beobachtung am Rande, wo wir gerade das Thema "Huang Zhi" haben: @Cha-Shifu empfiehlt ja auf seiner Site eine Ziehzeit von <3s (sic!). Als wir kürzlich mit ihm gemeinsam seine Produkte verkosteten nahm er einen Gaiwan und füllte ihn bei Oolongs immer übervoll, manchmal hätte man vor dem Spülen kaum den Deckel auflegen können. Da der Meister nach Gefühl arbeitete und wir nicht abgewogen haben kann ich natürlich nicht verlässlich sagen, wieviel g es dann jeweils waren, aber m.E. war es verhältnismäßig noch etwas mehr als ich nehme. Dann wurden die Aufgüsse (üblicherweise immer 9) aber wirklich innerhalb weniger Sekunden abgegossen. Das Ergebnis war dann auch beim Huang Zhi noch leichter und aromatischer, klar, aber ich mag es privat eben eher kräftig.

Für heute ist übrigens Schluß mit dem Huang Zhi. Die letzten 3 oder 4 Güsse habe ich verlängert auf 2 Minuten, war dann aber nicht mehr viel rauszuholen. Auch wenn die Farbe noch schön war, der letzte Aufguß erinnerte geschmacklich schon recht stark an Wasser. War aber auch die Nr. 11.

Ach so, wenn irgend möglich versuche ich die niedrigeren Qualitätssegmente zu meiden. B)
Leider weiß man das oft erst nach dem Kauf; es sei denn, der Dealer weiß was er tut.
So schränkt sich langsam auch die Liste meiner Bezugsquellen ein. :love:

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage halbwegs beantworten?

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...