Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Heute hatte ich ein Tee im Kännchen, über den ich leider nicht all zu viele Informationen habe, da es ihn (zumindest aktuell) nicht offiziell zum kaufen gibt (hatte von David ein großzügiges Sample erhalten): Der 2017 Laoshi Wild von EoT.

Wie der 2017 Wuliang Wild oder der 2016 Secret Garden ein sehr leichter und dezenter Tee mit einem tollen Aroma, schönen wild-fruchtig-süßen Geschmacksnoten und wunderschönem Blattgut. Alles andere als ein klassischer Sheng, bei dem es mir eher auf viel Kraft, einen schweren Körper und ein gutes Qi ankommt – wenn man aber offen für Neues ist, ist das ein wunderbarer Tee! :) 

Vielleicht kommt er ja noch mit den 2017er Herbst-Shengs ins Programm von EoT, falls ja kann ich den jedem empfehlen, vor allem allen, die schon immer mal einen wilden Sheng probieren wollten, von den eher heftigen wie einem Kunlu Bitter jedoch abgeschreckt wurden (oder denen, die den Secret Garden mochten).

IMG_20180107_115331.thumb.jpg.ac682441f3d44941ab2d1af9610f522d.jpg

IMG_20180107_141357.thumb.jpg.f7c02e9bed5b2d0631d9790ba081f6e0.jpg

IMG_20180107_144408.thumb.jpg.2220dc29a8497f91f0c632cd732488a8.jpg

IMG_20180107_144416.thumb.jpg.35005bf76a1419e3572b7675cc57e1be.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Magic Jenny:

Was vom Tage übrig blieb...

68BC5245-BEAE-4687-8436-6C05BE307A7C.thumb.jpeg.dc23928e6d3ba987fda660404135e5d2.jpeg

war ein 11 stündiger Tee-Spurt gestern, der sich sehr gelohnt hat. :)

hab mich selbst gewundert dass ich dann doch schon um 3 Uhr nachts einschlafen konnte und wirklich um 9 Uhr wieder einigermaßen fit war und jetzt in der Arbeit sitze.

 

Link zu diesem Kommentar

Für den typischen Montag hab ich mal ungeräucherte Mate in traditioneller Dosierung (mehr als die Hälfte an Tee zum späteren Wasserstand) bei 75°C zubereitet. In der French Press, da ich das nötige Equipment nicht besitze. Sehr dunkel und kräftig, aber gänzlich anders als ich es erwartet hätte. Keinerlei Adstringenz, wie ich es von stark aufgebrühtem Tee gewohnt bin. Ist erst der erste Aufguss gewesen, aber ich mach erstmal Pause, da das Koffein ganz schön zimmert.

Bislang habe ich ihn ähnlich wie Kräutertee mit 10g pro Litern für 5-6 Minuten aufgebrüht und kochendes Wasser verwendet. Da kommt dann sehr viel Vanille in das Aroma. Werde diesen Frevel wohl hin und wieder dennoch begehen ;)

Euch noch einen teereichen Start in die Woche!

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich mir eine neue Matchaschale von Quertee gekauft habe (15 € für eine schlichte und doch moderne Schale sind ok), lag dem ganzen ein Probepäckchen Matcha bei.

Derzeit trinke ich täglich den Aoarashi von Koyamaen und den Azuma Konyama von Yutata-tee. Bei beiden liegt der Preis bei ca 10 € pro 30g, was ich für die beiden Sorten als sehr gutes Preis Leistungsverhältnis empfinde (wobei der Konyama noch ein wenig süßer und nussiger schmeckt als der Aoarashi)

Das Probepäckchen war der Japan Bio Matcha für derzeit 14,90 € bei Amazon für 100g ursprünglich kostet der Matcha 19,90 €. Hand aufs Herz. ich habe nicht viel erwartet...aber das was ich in dem Probepäckchen hatte war grauenvoll. Das ganze sah recht unappetitlich aus und roch als ob ich mir Stroh aus dem Tierstall mit heißem Wasser aufgegossen hätte. Im übrigen schmeckte das ganze auch so eklig wie es roch und ich bekomme den Geschmack gerade nicht mehr von der Zunge.  :(

Mal ohne Witz, das Zeug würd ich nichtmal meinem ärgsten Feind anbieten. *urgs* 

IMG_0812.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Zockerherz:

Das Probepäckchen war der Japan Bio Matcha für derzeit 14,90 € bei Amazon für 100g ursprünglich kostet der Matcha 19,90 €. Hand aufs Herz. ich habe nicht viel erwartet...aber das was ich in dem Probepäckchen hatte war grauenvoll. Das ganze sah recht unappetitlich aus und roch als ob ich mir Stroh aus dem Tierstall mit heißem Wasser aufgegossen hätte. Im übrigen schmeckte das ganze auch so eklig wie es roch und ich bekomme den Geschmack gerade nicht mehr von der Zunge.  :(

Mal ohne Witz, das Zeug würd ich nichtmal meinem ärgsten Feind anbieten. *urgs* 

 

Allein schon die "Farbe"...  🤢
Gibt es eigentlich "Aged" Matcha?  🤪

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Magic Jenny:
vor 11 Minuten schrieb Ann:

Solltest du überdenken. Support your local dealer, sag ich da nur. 

@Ann: Richtig.
Wer so sourced wie ich, der darf sich über den Niedergang des klassischen Einzelhandels nicht wundern.
Der Einzelhandel, der keine neuen Strategien entwickelt, darf sich aber auch nicht wundern..

Richtig, multi Channel ist Pflicht. Auch wenn Amazon die Na&@# des Handel sind: man kann drüber weinen und sich ein Haufen Geld entgehen lassen, oder drüber weinen und mitverdienen. Leider bin ich aufgrund Zeitmangel und fehlender IT Infrastrukturen noch bei weinen und entgehen 9_9

Link zu diesem Kommentar

Heute noch den letzten Rest des 2015er Jingmai Shengtai Autumn FL Probe von @digitalray:
Sehr floral und für einen Herbst-Sheng erstaunlich frisch, dafür wenig "herbstlicher" Charakter. Im Ton-Porzellan-Kännchen etwas rauer, aber immer noch ein recht lieblicher, angenehmer Sheng :) 

IMG_20180108_195505.thumb.jpg.8c3a9a435d452097bfa4c42af1e0ed88.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Zockerherz:

Vor allem sollten kleine Probepäckchen doch dazu da sein die Kunden anzulocken und nicht sie auf ewig zu vergraulen :lol:

Ja genau. Matchapulver welches einmal mit Sauerstoff in Berührung kam und dann auch noch in kleinen Mengen lagert verliert sein Aroma innerhalb weniger Tage. Das ist der Grund warum wir keinen Matcha zu kleinen Probiergrößen anbieten. Tee liebt Tee, d.h. je kleiner die Menge umso mehr leidet generell das Aroma. Immer und grundsätzlich bei jedem Tee, aber bei japanischen Grüntees ganz besonders und bei vermahlenem Tee ist der Qualitätsverlust am extremsten.

Also wenn Ihr kleine Teeproben von Grünem Tee bekommt, dann bitte stets ganz fix konsumieren und niemals einlagern. ;)

Link zu diesem Kommentar

Heute im Kännchen der HQF Jing Gu 2017 von @Cha-Shifu in der Parallelverkostung mit @digitalray.
Nach 2 Tagen und ca. 25 Aufgüssen des Yiwu Huang Pian von TE ist jetzt wieder Frische gefragt.

IMG_5122.thumb.jpg.b586e6309a6d5014809a96030c5599dc.jpg

Die Bewertung überlasse ich ihm, falls er mag. Bei ihm Volvic und bei mir Grander/Brita...  Ist ja dann eh ganz anders...  :P

Bearbeitet von Magic Jenny
Link zu diesem Kommentar

Heut mal was abgefahrenes: Ein australischer Schwarztee, der "Arakai T.E. Summer - February 2016". Kommt von What-Cha.

large.IMG_3533b.jpg.b0070ae972f70042e253

Anscheinend gilt der Februar in Australien schon als Sommer B). Der Tee ist wirklich sehr interessant und ungewöhnlich - ich muss sagen, dass ich ihn nicht ohne weiteres als Schwarztee erkannt hätte. Hätte eher auf einen weißen getippt, mit Fu Cha im Hinterkopf :D

large.IMG_3536b.jpg.a5c8e4739ebdb0cd81cc

Er hat nämlich nichts malziges oder geröstetes, sondern einen sehr schlanken Körper mit vielen zartwürzigen Noten von Heu und einer sanften, aber präsenten Bitterkeit. Wurde definitiv nicht zu doll oxidiert.

large.IMG_3537b.jpg.b68c2b6179a75c8dc5b2

 

Sicherlich verwischt auch der Alterungsprozess den Charakter ein wenig, und die Tatsache, dass er gepresst ist, rückt ihn womöglich näher an die Ziegeltees? Wer weiß... Die späteren Aufgüsse legen dann deutlich zu an Kraft und Intensität, was sich auch deutlich in der Tasse niederschlägt. Dennoch - da ist wenig, was ich mit "Hongcha" in Verbindung bringe. Wäre inteessant, den Tee mal recht frisch zu probieren.

large.IMG_3539b.jpg.289b1444864311860a5b

Fazit: Ein interessantes Erlebnis, insgesamt ein guter Tee, auch wenn die Qualität angesichts guter Dian Hong und Taiwan-Schwarztees eher im soliden Mittelfeld liegt - siehe auch das eher grobe Blatt. Würde ich aber schon öfter mal trinken, weil es ein stimmiges Erlebnis weit jenseits der üblichen Geschmäcker bietet.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade wieder den Honyama Finest von Kobu in der Tasse. Leider ist der Tee teils sehr klein und erinnert mich an Konnacha :(

Da meine Shibo regelmäßig bei dem Tee verstopft bin ich zu Plan Doppelsieb übergegangen. Größeres Sieb in der Shibo und Rösle Feinsieb über der Tasse. :D

der Tee ist immer noch so dunkelgrün und er schmeckt super. Auf niedrigeren Temperaturen kommt sogar Umami durch. Preis Leistung her definitiv ein Spitzengeschmack. 

Der schlägt beispielsweise den Yuzuki von Koyamaen. Leider geht durch die Impeovisierte Abgießung etwas Flair verloren. 

678BE3FB-61B5-4BA0-9826-8DBD2E00F311.jpeg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...