Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

Ich bin zurück aus meiner Teepause. Wieso ich jetzt lange keinen Tee getrunken habe? Irgendwie war mir in letzter Zeit nicht danach... Aber jetzt habe ich wieder richtig Durst und Bock auf Tee.

Gestartet wird heute mit dem letzten Rest des Xivu Gua Feng Zhai von Yu aus 2016. Irgendwie ist es nicht schade, dass er jetzt leer ist. Er war gut, aber es gibt bessere.

Heute der frische und aktuelle Fancy TGY von YS. 

Preislich sehr günstig mit 9,50 die 100g.

Ein netter TGY ohne Fehler. 

Angenehm creamy süß mit typischer TGY Säure und leichter Bitterheit. 

Alles harmoniert dabei aber wunderbar und ergänzt sich. 

Natürlich könnte er noch etwas kräftiger sein im Aroma, ist eben auch relativ günstig, daher fast ein wenig wässrig verglichen mit teuren, auch die Bitterkeit geht ab dem dritten Aufguss schon in Richtung herb, dafür gewinnt die metallische Eisen Note im Aroma.

gibt von mir die Note 2-3, also gut bis befriedigend, aber eher die 3+ als die 2-.

https://yunnansourcing.com/products/fancy-tie-guan-yin-of-anxi-oolong-tea-of-fujian-autumn-2017

DSC_2118.JPG

DSC_2124.JPG

DSC_2122.JPG

DSC_2125.JPG

Nachtrag

Ab dem 8ten wird er etwas schwächer im Aroma, auch wenn er dick bleibt, die Eisen Note bleibt bis zum zehnten deutlich vorhanden. 

DSC_2126.JPG

Bearbeitet von digitalray

der 11te hat zwar noch eine starke Farbe, das Aroma ist aber nur noch minimal vorhanden, inzwischen ist die Säure gewichen und macht Platz für einen sehr leichten, röstigen milky Geschmack, die Eisennote ist auch schwächer, hier kann mans beenden.

Gesamtziehzeit: 11 Aufgüsse, 480 sek = 8 Minuten.

Ein nettes Erlebnis, mit Höhen und kleinen Enttäuschungen (aber gut, was habe ich für 9 Euro die 100g erwartet bei nem TGY), anscheinend leider nicht organic.

Ich bin auf den Imperial (AAA) und den Competition Grade gespannt, der auch noch hier liegt ;)

Dieser Fancy gerade eben war "nur" Grade A

Und als Nachmittags Tee nun auch den YS Imperial TGY, Grade AAA 

30 Euro die 100g, also das dreifache vom vorherigen Grade A.

https://yunnansourcing.com/products/imperial-tie-guan-yin-of-anxi-oolong-tea-of-fujian-autumn-2017?variant=171236229141

DSC_2132.thumb.JPG.79b41143d7e29d670111a2a2840ff7e6.JPGDSC_2133.thumb.JPG.981d9fbe051cdee8cef4341fd4d09452.JPGDSC_2134.thumb.JPG.a0dc70c91342b1b1417cddcd9d093658.JPG

hier meine Erfahrungen:

5g auf 60 ml

Geruch: extrem frisch, grasig-heuig, milchig, Eisen, leichte Bitterkeit

nach dem Waschgang: knallgrün wie Sencha, kräftige Geruchsnoten wie bei einem Sommergewitter kommen dazu 

1. 10sek angenehmer deutlicher TGY Geschmack, ähnlich einem guten Sencha, deutlich aber sanft, Blattgut riecht inzwischen nach Spinat
2. 15sek kräftige leicht bittere warme Oxidationsaromen im Geruch kommen dazu, im Geschmack ausgeglichenes deutliches sanftes TGY Aroma, jetzt mit geröstetem Weizen und leichter Eisennote, dazu leicht milky
3. 20sek Geruch der Blätter nimmt ab, Eisennoten kommen hinzu. Bitternoten im Geruch des Aufgusses gepaart mit Spinat. Geschmack nimmt deutlich ab. im Nachgeschmack geröster Weizen, Eisennote und leicht milky.
4. 30sek Geruch Blätter: süß, Brennessel, Geruch Aufguss: bittersüß, Geschmack: süß gras-heuiig, Huigan macht sich bemerkbar, leere Tasse riecht sehr aromatisch
5. 45sek kräftig sanft, typisch TGY, sauer, sehr leicht milky, süß, leicht bitter, Blattgeruch sehr süß, Nachgeschmack sanft milky
6. 60sek Blattgeruch bitter, Aufgussgeruch bittersüß, Geschmack aromatisch schwächer, saure Eisennote kommt deutlich hervor
7. 60sek Aufgussgeruch: ätherisch, Brennessel, Geschmack ausgeglichen sanft mit leichter Eisennote, mit interessanten Brennesselnoten, Blattgeruch nicht mehr vorhanden, Mundgefühl minzig frisch
8. 60sek Geruch Eisen, Geschmack süße Limettenblätter
9. 60sek Geruch geröstet süßlich, Eisen, Geschmack nur noch leicht vorhanden, hier könnte mans beenden
10. 60sek Geruch leicht angebrannte Milch, Geschmack sanft Limettenblätter

Nachgeschmack wie Limettenblätter, mild, ätherisch, ölig/gelig wie Aloe Vera, frisches minziges Mundgefühl 

Note auf jeden Fall gut. ne glatte 2+.

zu sehr gut fehlt das WOW Gefühl, befriedigend wäre untertrieben.

Welten Unterschied qualitativ zum vorherigen, allerdings deutlich weniger Eisennoten und kräftige saure Noten, dafür viel sanfteres und limettigeres Mundgefühl.

Viel angenehmer, wenn auch nicht so direkt wie der Fancy (Grade A).

Ich wollte mal den Teemischungen noch einen Versuch geben und hab mir vom TKK etwas bestellt. Hier sieht man Milkys grüne Versuchung mit Milky Oolong (der wohl mit Milch behandelt wurde) und zweierlei Grüntees (Kenia + Nepal), sowie Rosenblättern. 4,5 g im Grandpa Style in einer großen Tasse (400-500ml). Einmal nachgießen geht da noch bei einer halbvollen Tasse. Wie der Name vermuten lässt schön milchig und dezent floral, später kommt etwas mehr die Säure durch, aber bitter wird es nicht. Unkompliziert für eine morgendliche oder auch mal abendliche Tasse Tee. Schön anzusehen ist es ebenfalls. Nur die Rosenblätter sind suboptimal für die Methode, aber lassen sich auch einfach rausfischen nach der Ziehzeit.

IMAG0714.jpg

Am 7/15/2017 um 12:40 schrieb doumer:

Heute gibt es den letzten der jungen wilden von EoT (zumindest von denen, die ich mir zugelegt habe): 2017 Wuliang Wild.

Dezent, sehr facettenreich und leicht, wobei die Wilde Herkunft immer im Hintergrund zu erkennen ist. [...]

IMG_20170715_092005.jpg

Soooo... ich wollte ja eigentlich TKP halten, aber da dieser Tee der Nachfolger einer meiner Allzeit-Favoriten ist, bin ich halt doch nicht an ihm vorbeigekommen :$. Da die Fotos von doumer den Tee schon so wunderbar zeigen, hab ich statt dessen den schönen Wrapper geknipst :>

image.thumb.png.96a80459c05544712fbc86b22e915628.png

Ich hab den Eindruck dass er nochmal deutlich subtiler ist als der 2009er - die Beerigkeit ist viel schwächer, wobei er schon einen kräftigen Körper hat. Insgesamt aber definintiv ein äußerst subtiler Tee, der nicht jedem so gefallen wird. Für Pink Floyd-Fans ist er aber ein wahrhaft prächtiger Vertreter seiner Zunft :love:.

Bearbeitet von miig

leicht Off-Topic:

Gestern war bei mir der Young Gushu 2017 von Mei Leaf in Gaiwan und Schale. Der Tee ist mild, weich (für Sheng) und weist fast keine Bitterkeit auf. Zu Noten von unreifen Früchten gesellt sich ein leicht minziger Einschlag.

Back to Topic:

Heute hat es ein 2017 Spring Dong Ding ins kleine Oolong-Kännchen und die Schale geschafft. Der Tee kommt noch grün daher und hat angedeutete Röstnoten vorzuweisen. Insgesamt ist es ein eher heller Tee (mir fällt keine bessere Beschreibung ein) und ein - aus meiner Erfahrung - eher untypischer Dong Ding-Vertreter.

Nach längerer Forumsabstinenz melde ich mich mit einem Matcha im neuen Jahr wieder. Frohes neues Jahr allen nebenbei! ;)

Es gab den "Matcha Ikkyu Bio" von Sunday.
Nach Lagerung im Kühlschrank ist das Pulver recht klumpig und staubt zu meiner Verwunderung kaum. Entsprechend sind die zwei Bambuslöffel etwas üppig dosiert. Die Farbe ist sehr dunkel und matt. Kalt glattgerührt und dann mit Besen bei 80°C geschlagen, wird er gut schaumig. Der Geschmack ist herb, sehr spinatig, würzig, so mittel bitter. Etwas Adstringenz. Beim nächsten Anlauf etwas weniger Pulver vielleicht. Insgesamt gut, nicht überragend.

Höre Heizungsrauschen und Festplattenknistern. Gleich noch einen Salat. Schlaft gut!

Ich arbeite mich durch Proben und Geschenke durch zur Zeit. Daher heute ein 2010 CNNP/HQF NaKa Gushu von @Cel. Bisher ein recht interessanter Tee. Ist sehr “präsent“ und fordert Aufmerksamkeit. Rauchige Aromen kommen recht stark hervor, und eine deutliche Adstringenz.

Im Netz kann ich keine Infos zu dem Tee finden, wo hast du den her @Cel?

vor 43 Minuten schrieb Ann:

Ich arbeite mich durch Proben und Geschenke durch zur Zeit. Daher heute ein 2010 CNNP/HQF NaKa Gushu von @Cel. Bisher ein recht interessanter Tee. Ist sehr “präsent“ und fordert Aufmerksamkeit. Rauchige Aromen kommen recht stark hervor, und eine deutliche Adstringenz.

Im Netz kann ich keine Infos zu dem Tee finden, wo hast du den her @Cel?

vor 28 Minuten schrieb Cel:

@Ann Der Tee stammt aus dem Fundus von @SilonijChai. Ich kann Dir leider keine weiteren Infos dazu geben. Hab mich ja etwas vom Pu distanziert.

@Ann: Meinen HQF Na Ka Menghai 2017 habe ich von gerade erst @Cha-Shifu gekauft. Jedoch noch nicht verkostet. Ob er auch 2010er hat, ist mir nicht bekannt. 

2005 Changda Hao Yiwu Zheng Shan

Eine Probe von @miig

Heute nach langer Zeit wieder getrunken hat er viel von seinem ursprünglichen Charakter verloren. Eher zu seinem Nachteil, wie ich finde.

Er ist deutlich dezenter geworden, in fast allen Belangen. Geschmack, Kraft, Körper etc. ist alles deutlich subtiler, als ich es in Erinnerung hatte. Von einem Sheng diesen Alters erwarte ich mehr Fülle. Schmecken tut er trotzdem gut.

20180113_152940.jpg

20180113_160232.jpg

vor 13 Stunden schrieb digitalray:

War mal wieder ne nette Runde mit @Magic Jenny gestern.

Wir waren diesmal auch nur bis 4 Uhr nachts auf ;)

Und haben die komplette TGY Tour gemacht, zwischendrin dahangpao, und zum Ende hin noch ne sheng Runde.. 

@digitalray: Kein Wunder, wenn Du auch nur 8l Wasser mitbringst, dann ist halt früh Schluß!
Ernst beiseite: danke nochmals für die edlen Spenden und die niveauvolle TGY-Vorlesung!
Unser Fazit nochmals für die Nachwelt: Competition Grade als Benchmark, aber bevorzugt Imperial Grade für den Alltag!

@Anima_Templi: Was ist denn das für eine neckische Schale? Malteser? Ritterkreuz? Templi-Ritter?   :D

Bearbeitet von Joaquin
Vollzitat entfernt

@digitalray

Hmm, was genau befriedigt er denn bei dir?
Ich meine "nett", also, Teefreund F. sagt jeweils so in die Richtung, Tees die ihn nicht begeistern braucht er eigentlich nicht mehr.
Aber er ist natürlich schon ein gewaltiger Tee-Snob vor dem Herrn.
Trotzdem, stellt sich schon die Frage.
Für mich trinke ich langsam auch lieber weniger, dafür besseres.
Gut, heute habe ich mir schon ne relativ einfache Kugel eingeworfen, immerhin geht da was ab, aber bei so nem TGY, naja.

Bearbeitet von Joaquin
Vollzitat entfernt
vor 2 Stunden schrieb Magic Jenny:

@Anima_Templi: Was ist denn das für eine neckische Schale? Malteser? Ritterkreuz? Templi-Ritter?   :D

Jaja, der Magic Jenny baut schon die richtigen Brücken... ;) 

Die Schale ist Marke Eigenbau. Das Tatzenkreuz war quasi meine Signatur, im Falle dieser Schale ist es sehr ausgeprägt. 

Heute gab es den 2011er Da Meng Song von HQF:
Samtig weiche Textur, initial recht dezent jedoch mit würzigem leicht bitterem schweren Nachhall. Erinnert etwas eine ältere, rauhere Version des 2015 YunYa von EoT. Das Bild vom trockenen Blatt hab ich leider verkackt, aber man erkennt trotzdem, dass es sehr "tippy" ist – schöner Tee!

IMG_20180114_095438.thumb.jpg.191133cea34dced0350f83d2a3b8d243.jpg

IMG_20180114_104416.thumb.jpg.a704d9a7f7f54070f20ba94af5273696.jpg

IMG_20180114_112450.thumb.jpg.f3fdea676e65efb737728c349bbe63e4.jpg

Bei mir ist heute der Thailand Amber Oolong als erstes in der Kyusu gelandet :). Ist jetzt der letzte Oolong des Probepackets und auch er schmeckt sehr gut. Ich kann tatsächlich bei diesem Tee Karamell und Nuss schmecken. Die ersten zwei Aufgüsse hatten recht viel Karamellaroma, bin jetzt beim vierten Aufguss und in den letzten zweien konnte ich stärker den Nussgeschmack merken.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Aromen dann auch etwas besser identifizieren kann, wenn ich mir die Beschreibungen nochmal durchlese. Liegt wohl einfach daran, dass ich das noch gar so gewöhnt bin. ^^ Aber ein sehr interessanter Schritt auf der Erkundungsreise des Tees :D 

@digitalray Meine Frage 3 Beiträge oben war auf einen Beitrag von dir von vor ein paar Tagen bezogen, als du über einen TGY geschrieben hast, "ein netter TGY ohne Fehler" und benotet hast "gut bis befriedigend" ... die Frage ist für mich, was genau befriedigt er denn? Einfach nur ein Teelein, das man trinken kann? In dem Fall würde er bei mir aber nichts oder nur kaum etwas befriedigen - nahm mich nur Wunder, was du genau darüber denkst.

Bearbeitet von GoldenTurtle
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...