Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@Teelix schöner Bericht und freut mich, dass dir der Tee gefällt! Bin da ganz bei dir: Für den Preis sehr schönes Material und zu Beginn sehr eigene Noten, die ich jedoch irgendwie nussig-kräuterartig wahrgenommen habe und nicht wie eine Spinat-Pizza. Das mag allerdings auch daran liegen, dass ich noch nie eine gegessen habe – wenn die Pizza aber nach Sheng schmeckt, sollte ich das wohl schleunigst nachholen :lol:

@Topic: Heute gab es den 2011 You Le von HQF: Nicht ganz so extrem wie der 2012er You Le von HQF, geht aber in die selbe Richtung: hauptsächlich adstringent, die Bitterkeit ist zum Glück etwas prominenter dafür ist der Tee jedoch auch nicht so dick und schwer. Im Vergleich mit dem 2013er You Le von prSK sind beide leider weit unterlegen. 

IMG_20180120_095505.thumb.jpg.a1fec02536d32d72a076b0726095de98.jpg

IMG_20180120_105206.thumb.jpg.6125a0e738440000bbb2da25f3cec97a.jpg

IMG_20180120_112511.thumb.jpg.9047b4aeae2a59cdbafb59ce071bdb65.jpg

Link zu diesem Kommentar

So, ein Sample 2011 Fujian Shoumei (w2t) ist bei mir eingetroffen und direkt in den Gaiwan gewandert. Nach einem kurzen Waschgang fing ich an zu brauen. 90-100°C (nutze eine Thermoskanne und habe nach 2h das Wasser durch frischgekochtes in der Kanne ersetzt). 5 g auf 120 ml.

Nasses Blatt: Wow, eine Nase davon und ich bin direkt in meinem liebsten Saunabereich! Es riecht ziemlich genau wie das Heubad dort, ein warmer, trockener Raum, in welchem überall Heu liegt und Kräutersträusse hängen. Die Teenote erinnert dabei sehr an frisch gemachten Birkensud.

1. Aufguss (10 Sek.): Der Teebrocken hängt nocht zusammen, aber die Blätter haben schon deutlich an Volumen gewonnen durch das Wasser. Aroma: Süßholz, Kamille, Honig. Insgesamt sehr dünner Körper, aber ein reiches Bouquet. Es ist, als würde man Duftwasser trinken. Dafür hält sich das Aroma für einige Momente nach dem Schlucken.

Die nächsten Aufgüsse (~30s-1 Minute): Der Birkensud tritt nun hervor. Nun auch süßer (immernoch wie bei Süßholz) und etwas mehr Körper.

Spätere Aufgüsse (2-3 Minuten jeweils): Kamille, Menthol, Birkensud und ein ganz dezent Vanille. Dennoch ist das leichte Bouquet verschwunden und der Tee bekommt endlich genug Körper für meinen Geschmack. Das eigentliche Herzstück des Tees, welches sich auch vom klassischen Bai Mu Dan deutlich abhebt. Zudem spüre ich langsam die Wirkung. Nicht so sehr im Koffeinsinne, sondern eher beschwingt / beschwippst^^ Endlich mal etwas teetrunken.

Den Tee auszukochen steht ihm und mir noch bevor, mal sehen was sich da so ergibt. Er ist sehr magenfreundlich, würde ihn noch etwas verträglicher als Shu einordnen. Beim nächsten Versuch strecke ich die ersten Aufgüsse zeitlich etwas und steigere mich wohl auf 6 g.


Fazit: <10 Aufgüsse waren es (habe nicht mitgezählt), aber tendenziell eher weniger (längere Brühzeiten am Anfang). Geradezu ein Kräutertee, der bei mir Wellnessassoziationen und Teetrunkenheit hervorruft. Er könnte etwas stärker schmecken (besonders, wenn man an andere gelagerte Tees denkt). Seine Wandlung über die Aufgüsse ist spannend und ist auch abends gut trinkbar (wenig Koffein, magenfreundlich). Ich glaube, ich brauche so einen Tee in meiner aufstrebenden Teesammlung.

 

Wie brüht ihr euren gelagerten Weißtee? Und ward ihr davon auch schon teetrunken (gibt es dazu eigentlich auch einen eigenen Thread, ich fand keinen)?

Tipsy Steve
PS: Ich poste diese "Reviews" ja stets in diesem Thread. Passt das so oder wohin gehört das?

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Stiefelkante, das passt auf jeden Fall in diesen Thread! Deine Bericht ließt sich gut... diese ShouMei-Sachen von w2t kenne ich auch;
hab´ die auch mal eine Zeit lang getrunken... interessant Deine Assoziationen  zu Sauna, Heu, Kräuter... hab´ diese Tees nie so genau analysiert,
waren für mich immer lecker, etwas mehr Reife als normale "Weiße". Aber eher auf der traubigen Seite, bisschen wie frischer Most... aber sehr
stimmig Deine Beschreibung und schön nach zu empfinden.

Wir trinken gerade einen "Wu Dong Phoenix" von ChaShiFu. War als Probe bei einer kleinen Bestellung bei. Auch sehr fein und filigran, fast schon
flüchtig... aber mal wieder ein Oolong, der sich über die Aufgüsse hinweg entwickelt und auch mehr Körper bekommt. Etwas holzig, fruchtig und 
angenehme Säure... wie viele Oolongs aus dem Bereich auch sehr ausdauernd. Wird als "Big Tree" bezeichnet, da kommt eventuell auch noch etwas
Substanz her...

Link zu diesem Kommentar

Heute im Schälchen der Azuma Sencha Okumidori:5a64eae2a13cd_IMG_20180121_1952076232.thumb.jpg.0522b7e75944ca395222a0a6a22c1975.jpg

@cml93 hatte ihn mir netterweise bei meiner letzten Bestellung als Probe beigelegt.

Entgegen seiner Empfehlung habe ich ihn"nur" halb so stark dosiert wie empfohlen, da ich 5g Sencha auf 45ml (verzeih mir Christian ^^') für Verschwendung hielt.

Also etwa ein Teelöffel auf 45ml in meiner neuen Shibo.

1.Aufguss:IMG_20180121_195647635.thumb.jpg.6ed619304e5058f939d3080b5815365c.jpg

Angenehm, nicht so aufdringlich. Null Bitterkeit, auch nicht Herb. Sehr frisch und im Nachgeschmack süße Zitronen. :love: (In Deutschland sind diese eher unbekannt, aber vielleicht kennt der ein oder andere sie. Sie sind gar nicht sauer, aber auch die Süße ist nicht so aufdringlich wie zb bei Mandarinen.)

4.Aufguss:IMG_20180121_200600532.thumb.jpg.1de0815772549aea187a0c7aef61c56b.jpg

Der 2.&3. Aufguss waren dem ersten recht ähnlich. Der zweite wie gewohnt etwas stärker im Geschmack. Beim vierten ist der Tee immernoch lecker hat aber stark an Intensität verloren. Immer noch nichts herbes, die Frische ist noch vorhanden, die Zitrone hat stark abgenommen.

Für mich ist hier Schluss, ein 5. Aufguss wäre vielleicht noch machbar.

Insgesamt ein sehr schöner Sencha. Für Freunde leichter, spritziger Senchas definitiv eine Empfehlung meinerseits. ;)

Ich selbst habe aktuell noch eine Menge Tees zum verkosten und verbrauchen daheim und bin aktuell eher beim PuErh und Dancong, weshalb ich erstmal nicht mehr ordern werde. :D

Dennoch vielen lieben Dank an Christian, für diesen tollen Tee. :)

Link zu diesem Kommentar

@Teelix Freut mich, dass er dir gefallen hat :) Einer meiner persönlichen Lieblingssenchas aus dem letzten Jahr :love:

Naja du musst es so sehen mit der Dosierung: Du kriegst zwar pro Aufguss nur halb so viel Tee, aber insgesamt ungefähr doppelt so viele Aufgüsse raus. Aber ist ja auch nur eine Empfehlung, wenn es dir schmeckt ist ja alles gut:trink_tee:

Bearbeitet von cml93
Link zu diesem Kommentar

Um das (Tee-) Gleichgewicht der Welt aufrechtzuerhalten verkoste ich jetzt mal endlich den inzwischen wohl nur noch relativ neuen 09er Jingmai Gushu von Frau Ma, meiner klar präferierten Produzentin von Chenshi Chris!

Erster Schluck, hui, der taugt was! Viel besser als ihr LBZ! LBZ in den Kübel, aber dieser Jingmai, Spotlight on! :lol: Natürlich nur im Verhältnis gesehen..

Trocken wie ein richtig knochentrockener Riesling von Emrich Schönleber beim Ansetzen, dazu dezente Lagernoten von einer eher trockenen Lagerung, wahrscheinlich China Mitte Tendenz nördlich, aber dann plötzlich, Gan gaumenauskleidend! Mmmmh, in dieser Süsse kann man schwelgen ohne zuzunehmen. :yahoo:
Willy hat vorgestern gesagt die Bäume ganz oben in Jingmai seien (wahrscheinlich etwa so) fruchtig/süss, jene die Hänge runter eher etwas bitter, darum hat er für das Lagerpotential seinen Gulan etwa 50:50 gemischt. Der hier von Frau Ma ist viel süsser, hmmm, echt ein Fundstück, gute Arbeit @chenshi-chinatee.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Tobias82:

@GoldenTurtle: na wenigstens gibt es ein paar fotos...

schreibt jemand noch einen kleinen Bericht, oder eine kurze Zusammenfassung?

gibt dann auch bilder etc aus muc, aber dazu muss das meeting erst mal beginnen.

startschuss ist um 19 uhr.

@Magic Jenny cheatet nur vor ;)

ich hab mir aus Neid schonmal nen Han Gu Di Gushu aufgesetzt bis die eintrudeln..

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Korrekt. Aber gute Proben. Auch der Mansa Gushu von @Diz. Sehr gut sogar.

Gushu Hong Cha aus der Privatsammlung von @digitalray.4B1F809E-755D-4EA4-99C0-7DCA0DCA5564.thumb.jpeg.7c58582abb6c6e12fd51808397ea2d0c.jpeg732104D1-BDAD-4782-8B22-2AAD4589DCBC.thumb.jpeg.d27727f85fa225faaef4af358ddd8167.jpeg

Gushu Hong Cha aus der Privatsammlung von @digitalray.4B1F809E-755D-4EA4-99C0-7DCA0DCA5564.thumb.jpeg.7c58582abb6c6e12fd51808397ea2d0c.jpeg732104D1-BDAD-4782-8B22-2AAD4589DCBC.thumb.jpeg.d27727f85fa225faaef4af358ddd8167.jpeg

Sorry für die doppelten Fotos. Tee hat eben Wirkung...  :$

Bearbeitet von Joaquin
Vollzitat / Fullquote entfernt
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...