Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Die Systeme im Büro werden gepatcht. Heißt für mich und meinen papierlosen Arbeitsplatz: Pause :D

Gefeiert wird das ganze nun mit einem Yiwu Gushu Bing Cha aus 2008. Auch hier ist es der letzte Rest, was ich nicht unbedingt schade finde. Ist ein eher milder Vertreter, und ich stehe eher auf kräftige Sachen. Gerne auch mit einem Hang zum bittern.

Hier schmeckt man eine geringe Süße. Genaueres zu identifizieren fällt mir etwas schwer. Dafür bräuchte ich wohl etwas mehr. Die nächsten Aufgüsse lasse ich mal länger ziehen um da noch etwas mehr heraus zu kitzeln

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Magic Jenny:

Jetzt nicht mehr. Fini. Calling it a day...   War ein eher kurzer Abend. Die Parties in der Schweiz sind wohl besser...  🤓

kurz (d.h. nur 5,5 Stunden), aber kräftig ;)

ich konnte jedenfalls mal wieder nicht einschlafen und mein Ruhepuls geisterte irgendwo bei 140 rum.

muss wohl der Bangwei gewesen sein zum Ende hin denk ich.

Am besten gefiel mir dann aber wie nicht anders zu erwarten der alte 2003 (?) CNNP Yunnan Chitsu Pingcha, einfach wunderbar die fruchtig süßen holzigen Aromen.. ist doch das einzig wahre so was :D

(auch wenns evtl. ein Fake war, der war schon wirklich zu über 90% am Original).

DSC_2386.JPG

DSC_2385.JPG

DSC_2384.JPG

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Bei mir landete heute mal wieder eine Probe (ich muss ja erstmal meinen Geschmack finden) im Gaiwan: W2T IPA 2017
Da ich auch Bier total gerne trinke und dort dem Craft Beer Trend aufsitze (vor allem Stout und halt IPA). Schon in der Nase ein wirklich starker Sheng und alter Vater: Den muss man erstmal verdaut kriegen. Wirklich bitter, aber dabei cremig und auch mit einigen floralen Tönen. Soweit sehe ich das IPA. Die Zitrusfrucht und Frische fehlt mir aber etwas. Ich kann ihn mir als Eistee ganz gut vorstellen und werde ihn auch einmal so probieren. Langsames trinken über den Tag hinweg sehe ich dort fast schon als Pflicht, da er mir auch so schon einige pu-erh burbs oder kurz purbs (frei nach Danny von teadb) abverlangte und insgesamt meinen Magen-Darm Trakt in Aufruhr brachte. Da ich mich bei der Lagerung von Sheng noch nicht übermäßig auskenne: Ist die starke Bitterkeit (ohne große Adstringenz) ein Zeichen für gute Lagerfähigkeit? Vom Geschmacksprofil gefällt er mir ja ganz gut, aber verträglicher und vielleicht einen Tacken milder darf er sein.

Hoch die Tassen,
Steve

Bearbeitet von Stiefelkante
Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich mich schon über den Mangel an Grüntee-Interesse bei teadb beklagt hab, geh ich nun mit gutem Beispiel voran und hab mir gleich mal einen schönen Gyokuro eingegossen.

large.IMG_3600b.jpg.0734ff8f1a9300f8338d

Das Wasserkühlungs-Setup ist ja dann doch etwas aufwendiger - bin etwas aus der Übung.

large.IMG_3603b.jpg.75aedcd67cc214ee1aac

 

Hat dann aber letztlich doch gut geklappt und eine schöne Teesitzung ergeben. Zum Glück wirds bald Frühling und dann gibts wieder öfter schöne grüne Japan-Sachen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute den Sencha Myiako in der Tasse. Meine Maiko Sendung hat sich zwar verspätet, aber das war es wert. Für 5 € also hochgerechnet bei ca. 8 € inkl. Versand ist das ein richtig toller Tee. Das könnte für mich mein Alltagstee werden. Dann hab ich mehr Geld zur Verfügung Geld für hochwertigere Tees von unseren lieben Händlern aus dem Forum zu beziehen :D

Das schöne ist, der Miyako schmeckt genau so wie ich es mir wünsche. leicht süß im Anklang, ich meine auch eine gewisse Asdringenz zu spüren, hier bin ich mir aber unsicher. Auf jeden Fall geht der Tee im Abgang in eine schöne grasige frische über. Sicher kein Spitzentee, aber definitiv eine Empfehlung wert. :)

large.DSC00064.jpg.b6b03f53afbd11adc428d2cf5db607e8.jpg

Link zu diesem Kommentar

Heute mal wieder seit längerem den 2015er Jingmai Shengtai von Farmleaf (damals noch Bannacha): 
Der Tee lagert seit Ende 2016 gelöst in einem teilglasierten sehr groben Ton-Gefäß und entwickelt sich gut. Die Süße geht zurück und die Bitterkeit tritt angenehm und würziger als früher in den Vordergrund – vor allem im etwas offenporigeren Tonkännchen von Petr Novak ist der Effekt sehr deutlich. Schöner, unkomplizierter Sheng, der einem auch kleine Aufmerksamkeitsdefizite vergibt.

IMG_20180123_195247.thumb.jpg.56a8c9aa1b9d044e94eaf236bd4a9c9f.jpg

IMG_20180123_221820.thumb.jpg.7de26b8e3db777e713db188711ea10d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb doumer:

Schöner, unkomplizierter Sheng, der einem auch kleine Aufmerksamkeitsdefizite vergibt.

@doumer: Na kein Wunder, dass Du es nicht nötig hattest, gestern in MUC dabei zu sein.  😎   Netterweise hat William seinen (oder einen seiner) letzten Bing(s) zwischen uns aufgeteilt - feiner Zug. Wir wollten ja einen Tong erwerben, ist aber vergriffen. Wirklich ein besonders angenehmes Produkt. Enjoy! 

Link zu diesem Kommentar

FTM 2005

Hatte mir etwas mehr versprochen, nur sehr leichte Eisen Noten, auch nur leichte Medizin, dafür recht fruchtige Taidi Aromen gepaart mit einer etwas bitteren aged Note. 

Blätter auch eher klein, typisch für Plantage und Großproduzent. 

Naja gut, sind ja auch erst 12 Jahre und keine 15 bis 20..

DSC_2411~2.JPG

DSC_2413~2.JPG

DSC_2415.JPG

Nachtrag : 6 FTM Menghai Spring 2005

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Hmm, höchst sonderbare Sache, da denke ich genau heute, ja, ich würde doch in meiner Sammlung bestimmt irgendwo einen Tee finden können, der einer Freundin gefallen würde, aber ich trinke jetzt halt doch nur für mich eine der Bulang Königsbaum Kugeln, da will sie mir nichts dir nichts probieren und dann schmeckt es ihr auch noch. Ich versteh die Welt nicht mehr. Sie so: "Ist der gezuckert?" Ich so ungefähr: "Bist du wahnsinnig?" Und am Ende hat man auch noch Lippenstift an der Tasse, na Prost Mahlzeit, so siehts aus.

Und das genau auch noch bei der ersten Verwendung meiner neuen Tasse. 9_9

20180124_224039.thumb.jpg.c4fd20a16f950e85dd05c70171685614.jpg

20180124_225857.thumb.jpg.85f829f9b86474e9e62df307887e0620.jpg

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Michi:

Toller Tisch @Krabbenhueter :thumbup:. Hast du da eine Glasplatte drauf?

Nein, das ist nur eine Folie. Die Puerhbilder hab ich laminiert und darunter gelegt. Aber ich habe nicht alle selbst ausgetrunken, falls die Frage noch kommt. Die Wraper waren mal nen Geschenk von @chenshi-chinatee , vielen Dank noch mal dafür...:)

Link zu diesem Kommentar

@Komoreb oh ja, schöner Tee, gefällt mir auch sehr gut! 
Der kam allerdings zeitgleich mit den 2011ern auf den Markt, daher hatte ich mich zunächst mal für 3 von denen (sind ja kleiner 
:ph34r:) entschieden...außerdem gibt es von dem auch eine 2011er Version, die im Vergleich etwas schwerer ist (was ich mag), daher eine schwere Entscheidung ;) 

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...