Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Am 28.1.2018 um 10:34 schrieb Anima_Templi:

Zum Start in den Teetag gibt es nach dem Frühstück den Kuri Kadota Kamairicha.

Ich habe diese Art Tee noch nicht oft versucht, aber aus der Erinnerung kann ich sagen, dass dieser Kamairi bisher die meisten Parallelen zu gedämpften Tees aufweist, was wohl an einer besonders schonenden Röstung liegen sollte..?

Dennoch sind die Röstaromen vor allem zu Anfang deutlich vertreten, jedoch nicht im Überschwang. Bereitwillig machen diese im Nachhall Platz für floral/grasige Aromen, wie man sie typischerweise von Sencha kennt.

Direkt nach dem Frühstück gefällt er mir sehr gut! 

 

Den Kuri Kadota von TKK trinke ich auch gerade.
Auf der Packung steht zwar, dass er ein mildes Aroma hat, ich empfinde ihn jedoch eher als kräftig für einen Japaner, was ich mir auch so erhofft hatte.
Es fällt mir aber etwas schwer, ihn zu beschreiben. 
Der Tee erinnert mich an den Tamaryokucha, ist jedoch nicht so nussig und ich würde ihm noch eine leichte Eisennote zuschreiben, was mir gefällt und nicht besser umschreiben kann.
Ein schöner Tee für einen gemütlichen Nachmittag mit Buch daheim.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Raku:

ich empfinde ihn jedoch eher als kräftig für einen Japaner, was ich mir auch so erhofft hatte.

Im Vergleich zu gedämpften Tees absolut. Im Vergleich zu anderen gerösteten Tees finde ich ihn aber recht mild, quasi ein Bindeglied zwischen zwei Teegruppen. :) 

Ich muss ihn aber auch noch einmal mit höherer Temperatur und anders dosiert versuchen. Mal sehen, ob ich auch diese Eisennote finde... ;) 

Link zu diesem Kommentar

So,

nun probiert mit 6 Gramm und 80°C Temperatur.

Im Prinzip hat sich an meinem ersten Eindruck nicht viel geändert. Geröstetes Getreide und Cashew? Aber beides wirklich sehr dezent... Im Nachhall wie gesagt deutliche Parallelen zu Sencha.

Die von @Raku beschriebene Eisennote kann ich für mich schmecken, wenn der Tee ein wenig abkühlen konnte. :) 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir gab es den Tag über 2x Keemun. Einmal einen Grade 1, dann den Imperial (beide von Teavivre). Ersterer ist ein wirklich schöner Tee für den westlichen Stil und bildet im Grunde genommen genau das ab, was ich an Assam mag, ohne herb zu sein (malzig, süß und dazu noch cremig). Der zweite hat mich überrascht. Leider hab ich ihn im ersten Aufguss komplett falsch behandelt und ihn 30s (4,5g bei 120 ml und 100°C) ziehen lassen. Da hob er sich nicht besonders vom Grade 1 ab und war vorwiegend runder. Kurzinfusionen um die 5-10s sind am Anfang besser und bieten ein komplexes Gesamterlebnis. Etwas Malz, sehr reichhaltig (nussig) und mineralisch ist es für mich der zweite Schwarztee, der für eine Teezeremonie geeignet ist. Besonders der langanhaltende, nussige Nachhall begeistert mich. Es ist so, als hätte ich eine Schale Haselnüsse gegessen. Als großen Unterschied zu qualitativ hochwertigen Assams finde ich, dass es nicht diese dominate Nase eines "nassen Handtuchs" hat und ein spannenderes Mundgefühl liefert. Zudem sind hier 6-7 Aufgüsse, wahrscheinlich mehr (bei richtiger Behandlung) enthalten. Ich merke, dass Tees für >20 Cent pro Gramm ihr Geld wert sein können, auch wenn es im studentischen Budget ein Wochenendgenuss bleibt. Auf der anderen Seite ist umgerechnet ein Euro für eine Beschäftigung über den Tag hinweg auch kein Beinbruch. Bald muss ich mich wohl doch an Gushu austesten :ph34r:

Bearbeitet von Stiefelkante
Link zu diesem Kommentar

Am Abend dann noch einer meiner liebsten Hongchas: Der 2016er Da Xue Shan Single Tree Red Tea von EoT: 
Super fruchtig, intensive Brombeer- und Kirschnoten, ein hauch von rotem Peffer und so gut wie keine Malzigkeit.

Absolute Empfehlung für alle – auch für die, die normalerweise mit klassischen Hongchas nichts anfangen können ;) 

IMG_20180204_200918.thumb.jpg.7f725535e210cf126f15111fbb06bf5a.jpg

Link zu diesem Kommentar

ich hatte heute mal den Matcha Uji no Sato von Maiko im Chawan.

Also...ich bin etwas enttäuscht. Geschmacklich kommt der nicht ansatzweise an den Konyama von @cml93 heran. Sogar der Aoarashi von Koyamaen, welcher aus Japan bestellt nur unwesentlich teurer ist schmeckt besser.

Das Pulver ist hellgrün und sobald das heiße Wasser hinzukommt, tritt eine algige Note in den Vordergrund. Ebenso schmeckt er auch: grasig, algig. Versteht mich nicht falsch. Der Matcha ist nicht schlecht. für 5 € bekommst man hier definitiv immer noch etwas besseres als in so manchen Läden hier in Deutschland. Aber gegen den Konyama odder den Aoarashi stinkt der halt völlig ab. :S Also den werde ich definitiv nicht wieder bestellen. 

Als nächstes habe ich den Uji no Midori auf dem Plan. Hoffe der ist besser :D Ansonsten hol ich weiterhin den günstigen Matcha von Koyamaen aus Japan und für den guten Stoff bestell ich bei Chris :lol:

Link zu diesem Kommentar

Hallo @KlausO ich habe gerade nochmal nachgeschaut, und der Kochatcha von Maiko ist der "Kakoyo". Der "Uji no Sato" wir dort explizit für die Teezeremonie beschrieben (wenn auch nur zum Üben ;) ) Bei meiner nächsten Bestellung bei Maiko bestelle ich aber mal den "Matsu no Midori" mit :)

Link zu diesem Kommentar

Welcher Tee ist heute war gestern in eurer Tasse?

Begonnen habe ich mit dem Gushu White von dKdT. Wie meine bisherigen „weißen Pu Erhs“ ein guter und besonderer Tee, aber in keinem Fall herausragend.
Die Probe war mit 5g genau richtig für den Gaiwan. Zählt das deshalb als Convenience Tee? ;)

Die zweite Runde des Abends (White Ruby) beschäftigt mich heute noch, weil ich keine Vorstellung von diesem Tee hatte und er mich ein wenig irritiert. Der zweiten Teil der Probe ist seit der Mittagspause im Gaiwan.

White Ruby:

Geruch (trocken): herbstliches Blattwerk, leicht holzig, leicht nach Darjeeling Schwarztees, leichte nicht definierbare Frucht

Geruch (feucht): Darjeeling und Blattwerk verschwinden, Frucht wird stärker und erinnert an den Geruch eines Oriental Beauty ohne seine Süße, leichte Schwarzteestrenge im Hintergrund (wird stärker)

Geschmack: Frucht (leicht Erdbeere? leicht Maracuja?), Zitrusnote, leichte Bitterkeit im, trockener Mund im Nachgang,  keine typischen Weißteeanleihen, leichte Blumigkeit ist zwar da aber eher wie in einem Schwarztee, leichter und frischer Tee. Ist der Tee im Mund lässt sich eine leichte und flüchtige Süße erschmecken, welche später auf den Zähnen zurückbleibt. Richtig dominant wird kein Geschmack. Böse Zungen würden mittelmäßig sagen, allerdings trifft ausgeglichen besser zu.

 

White Ruby.jpg

White Ruby Nahaufnahme Blatt.jpg

Gushu White.jpg

Bearbeitet von Getsome
Link zu diesem Kommentar

Private Order 7542 2011

Zu Beginn sehr adstringent, zu sehr für meinen Geschmack. Auch wirkt er auf mich, als wäre der Reifungsprozess zu schnell vonstatten gegangen. Erst in späteren Aufgüssen gefälliger, aber trotz allem recht eindimensional.

Ich bin allerdings auch momentan noch etwas angeschlagen, was sich negativ auf meinen Geschmackssinn auswirken könnte... ;) 

Ich werde ihn wieder testen, wenn ich gesund bin.

Link zu diesem Kommentar

Vor einiger Zeit bekam ich Post aus der Schweiz. Genauer gesagt von @GoldenTurtle, und in dem Brief war eine Probe eines wirklich leckeren Shu-Pus. Vielleicht sogar der Beste Shu, den ich bisher hatte (natürlich von Yu... ;) ).

Super sauber, feinste Schokolade, null Muff... Einfach ein super Shu.

Genau solch einen (vielleicht noch einen Hauch besser, weil noch intensiver) hab ich gerade im Gaiwan.

7262 von 1998.

Ein recht harter Brocken mit 5,5 Gramm. Ich möchte gar nicht so viel sagen... Er ist einfach großartig! Unglaublich weich, Schokolade, im Nachhall eine immense Süsse. Nicht mal ein Hauch von Fermentationshaufen, oder Kompost, oder Tümpel/Fisch und was weiss ich... :D 

Ich bin happy.. :love:

 

20180209_201429.jpg

20180209_204359.jpg

Link zu diesem Kommentar

Heute Abend hab ich mal mit dem Pandamania-Paket angefangen, natürlich als kam als erstes der 2015er Bulang dran:
Für einen Bulang eher zahm was die Bitterkeit angeht aber trotzdem mit intensiv samtiger Textur und schönem Qi. Ein sehr entspannter Bulang :) 

PS: Eigentlich wären die Proben vom Alter her ein Fall für mein Zini-Kännchen, da die Probengröße von 10g aber exakt zum 100ml Zhuni passen, wird dieses genutzt.

IMG_20180209_194144.thumb.jpg.b93a9ed8e66e903163b397c73e8821c2.jpg

IMG_20180209_210948.thumb.jpg.180232df3ff06618da6e542293301958.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Anima_Templi:

Vor einiger Zeit bekam ich Post aus der Schweiz. Genauer gesagt von @GoldenTurtle, und in dem Brief war eine Probe eines wirklich leckeren Shu-Pus. Vielleicht sogar der Beste Shu, den ich bisher hatte (natürlich von Yu... ;) ).

Hihi, das ist ja Jahre her :) ... dein Shou von Hoffman vom Elephant Mountain war aber auch echt gut, ich habe damals sogar dem grossen Shou etwas davon zukommen lassen, das er tatsächlich verkostet hat!

Also derjenige welche ich dir geschickt habe war mit grosser Sicherheit Yu's 14er Yiwu Taidi Shou ... nicht dass es wieder einmal Missverständnisse wegen Yu Shou gibt.
Für mich ist er genau ab diesem Jahrgang was Shou anbelangt in luftige Höhen vorgestossen, sein Durchbruch Jahr, ich habe in meiner Kollektion fast alles zwischenzeitlich von ihm Produzierte, was Shou anbelangt, ausser der 17er LBZ gs Shou, der war mir zu teuer.

@topic: Trinke zum Musizieren 16er Frühling Li Shan von einem berühmt-berüchtigten Röstmeister aus meiner neuen Hongni Zwieback Kanne, vorher verschiedenes an Sheng.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Yu's 14er Yiwu Taidi Shou

Ja, ich glaube das war er.

vor 7 Stunden schrieb GoldenTurtle:

der war mir zu teuer.

Mir sind prinzipiell alle Shus von Yu zu teuer! :lol: 

Und, meine ehrlich Meinung: Gegen den 7262 von gestern zieht jeder Yu-Shu, den ich bisher probiert habe (auch Gushu-Shu) in Sachen Preis-Leistung eindeutig den kürzeren..! ;) 

vor 7 Stunden schrieb GoldenTurtle:

dem grossen Shou etwas davon zukommen lassen,

Das sieht mir ganz nach der kompletten Probenmenge aus, die ich Dir damals geschickt habe! :o Wohl ein weiteres Indiz dafür, wer sich hinter dem grossen Shu verbirgt... ;) 

Link zu diesem Kommentar

Ich wünsche allen Teetenthusiasten erstmal, zwar reichlich spät, ein gesundes Neujahr, hoffe ihr kamt alle gut ins das neue Jahr. Melde mich nun wieder auch zurück, Umzug ist geschafft und Internet habe ich nun auch wieder eine gescheite Verbindung.

Seit längerem, hab ich mir mal wieder einen Sencha gekauft, allerdings von einem fahrenden Händler auf unserem Wochenmarkt, ja für das Geld bekommt man schon besseres, aber der Versuch war es mir wert.

Es ist ein Sencha Satsuma, eher ein fuchtigerer Sencha, ist mir nicht sehr gefällig, aber 3 Aufgüsse sind schon drin. 

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...