Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ich starte mit dem günstigsten Tee meiner heute erhaltenen Probenauswahl.

2014er XiaoShu Yiwu Wangong

Grundsolider Yiwu-Sheng mit dem typischen Geschmack, welchen Liebhaber dieser Region schätzen. Die Süsse ist da, aber für einen Yiwu-Sheng eher etwas zurückhaltend. Dafür mehr würzige/herbere Noten, aber dosiert und lecker. In Anbetracht des Preises absolut in Ordnung, der Tee. 

An den Lucky Bee von @Diz reicht er aber nicht heran. 

20180210_183049_001.jpg

20180210_191506.jpg

Link zu diesem Kommentar

Bei mir gibt es, hoffentlich noch heute, den Shimooka Gyokuro Goko von yutaka-tee @cml93   als Shinobi-Cha: 

IMG_20180210_204618526.thumb.jpg.b068da64f07960f3648b5b9250d58775.jpg

Jetzt da ich eine Kühlkombi mit richtigem Gefrierschrank habe, wollte ich es unbedingt ausprobieren...

Zum Geschmack melde ich mich dann, wenn das Eis gebrochen, ähm getaut ist...

Vielleicht ja schon im Frühling... 

Spätenstens aber zur nächsten Teezui, hoffe ich. ^.^"

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte heute den Sencha Kirishima Yabukita in meiner Tasse. Mein zweiter Versuch, beim ersten war er irgendwie nicht so meins. Jetzt beim zweiten Mal war es schon etwas besser, allerdings sind einige Geschmacksnoten dabei, die ich nicht ganz zuordnen kann, die ich allerdings zur Zeit noch nicht ganz mag. Nicht direkt bitter oder so, aber in die Richtung, schwierig zu beschreiben, da bin ich echt noch zu unerfahren, sorry :/.

Ansonsten sehr lecker, insbesondere die hellgrünen teilweise grelle Tassenfarbe ist interessant :) 

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb paxistatis:

Ich hatte heute den Sencha Kirishima Yabukita in meiner Tasse. Mein zweiter Versuch, beim ersten war er irgendwie nicht so meins. Jetzt beim zweiten Mal war es schon etwas besser

Meine Empfehlung: immer weiter versuchen!!!

Der Kirishima Yabukita ist inzwischen so etwas wie mein „Referenz—Sencha“, gegen den sich die anderen Kandidaten messen müssen :)

Ich finde den großartig 😀 

P.S. Liebe Grüße an Geli von TKK :trink_tee:

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb paxistatis:

Könntest du mir vielleicht auch schreiben, wie du den zubereitest? :)

Ich habe keine standartisierte Art und Weise, wie ich diesen Tee (und anderen GUTEN Sencha) zubereite. Mal dosiere ich ihn mit 8-10 Gramm relativ hoch, um ein intensives Geschmackserlebnis zu bekommen, und ein anderes Mal mit 4-5 Gramm eher niedrig, um dem Tee subtilere Strukturen zu entlocken.

Bitternis bei Sencha lässt sich generell mit niedrigen Brühtemperaturen (60-65°C) sehr gut umgehen.

Versuche mal folgende Parameter: 5 Gramm Tee auf 200ml. Gutes, kalkarmes Wasser!

Erster Aufguss: 60°C, 1min Ziehzeit (mit dem abgießen 10sek vorher, also nach 50sek Ziehzeit beginnen).

Zweiter Aufguss: 65°C, 15-20sek Ziehzeit (mit dem abgießen nach 10sek Ziehzeit beginnen).

Dritter Aufguss: 65°C-70°C, 30-45sek Ziehzeit

Ich denke, wenn Du diese Parameter verwendest, sollte sich der Tee relativ gefällig zeigen. 

In deinem Fall tippe ich persönlich eher darauf, dass sich der Geschmackssinn erst noch an die neuen Geschmacksempfindungen gewöhnen muss. Du wirst mit der Zeit merken, dass das Trinken von Tee deine olfaktorischen und gustatorischen Sinne schulen wird. :) 

Bleibe am Ball und experimentiere mit der Dosierung, Temperatur und Ziehzeit. Du wirst erstaunt sein, wie viele unterschiedliche Gesichter ein Tee zeigen kann. :) 

Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar

@Anima_Templi Danke dir für die Brühtemperaturen :) Ähnelt meinen aktuellen Werten, allerdings werde ich mal die Grammangabe variieren. Ich glaube ich habe aktuell ein wenig zu viel, meine Kyusu hat nur 150gr und ich habe die 5gr trotzdem. EInfach mal morgen mal testen :) .

 

Ich vermute da aber auch wie du, dass ich mich einfach noch daran gewöhnen muss :) Grundsätzlich mag ich sowas wie Oolong eher, also so geröstet, nussig, vollmundig. Die grünen Tees sind da ja etwas sanfter, fruchtiger, grasig (?). Ich denke an diese ARomen muss ich mich etwas stärker gewöhnen. So kräftige Aromen bin ich auch eher von anderen Speisen gewöhnt. Auf feine Aromen zu achten wird wohl eine Aufgabe für die nächste Zeit (gut, sowas kann sich ein Leben hinziehen, aber jetzt erstmal kurzfristig gedacht :D

Nochmal vielen Dank dir :)! 

Link zu diesem Kommentar

Nachdem mich doch die Müdigkeit überannt hatte, und das Eis noch nicht geschmolzen ward, habe ich den Tee dann doch riskant über Nacht ziehen lassen:

IMG_20180211_090838592.thumb.jpg.b2d7deab86dc59a88819f0a252586312.jpg

Die Tassenfarbe lässt zwar schlimmes ahnen, jedoch macht sie ihre Drohung dann glücklicherweise doch nicht wahr.

Geschmacklich stark in Richtung Grapefruit, nur ohne Bitterkeit. 

Einzig eine leichte, gut ausbalancierte Herbe.

Das Umami ist überwältigend und klar und hinterlässt ein fast schon klebriges Mundgefühl, wie ich es sonst nur nach fettigem Lamm kenne. Beim Tee jedoch nimmt es schon nach 1-2 Minuten ab und tritt dann freundlich in den Hintergrund, ohne sich aber ganz zu verabschieden.

Insgesamt gefällt der Aufguss (wobei es ja ein Belag war?) mir sehr gut, auch im Vergleich zur warmen oder zimmerlich temperierten Zubereitung.

Beim nächsten Mal jedoch werde ich weit mehr als die von mir gedachten 30-45min einplanen... ^.^'

Bearbeitet von Teelix
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb paxistatis:

Wenn das so ist, darf ich doch bestimmt fragen: Wie bereitest du dir den zu? :) Also Temperatur, und ziehzeit? :) Vielleicht auch Gramm? 

Ich mache es etwas anders als @Anima_Templi, witzigerweise habe ich aber vor etwa 5 Jahren die nachfolgenden Zubereitungnstipps ausgerechnet von ihm bekommen:

5 g auf 100 ml 

1. 70‘‘ 0:50

2. 70‘‘ sofort abgießen 

3. 70‘‘ 1:10

4. 80‘‘ 1:30

5. 85‘‘ 2:00

Link zu diesem Kommentar

Heute hatte ich mal wieder Lust auf einen richtig traditionell gelagerten Sheng: Den 1990er Hong Kong Style Sheng von W2T.
Im etwas offenporigeren Kännchen wirkt der Tee sogar noch etwas weicher und runder. Eine perfekte Balance von sehr traditioneller Lagerung, ohne dass ins Unangenehme überschlägt.

Leider sind gute Shengs, die genau diesen Punkt treffen viel zu selten...

IMG_20180210_131013.thumb.jpg.a21bba0ea6148bf71448ce662543c106.jpg

IMG_20180211_112835.thumb.jpg.665f83682c011ce1988589d0b34bc547.jpg

IMG_20180211_114818.thumb.jpg.d76df08031377e8a33091c194cade469.jpg

IMG_20180211_120323.thumb.jpg.0595ad8c543abdfde8be9aff5f1582da.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Hmm, weshalb meinst du sogar?
PS: Dieses Kännchen gefällt mir optisch übrigens sehr gut. 

Ah sorry, ist im Bezug auf die letzte Notiz von Ende 2016 im Zhuni-Kännchen bezogen: link.

Ja, das Kännchen mag ich auch sehr – eines der ersten Stücke von Petr Novak, die ich vor vielen Jahren gekauft habe und seither auch sehr oft und gerne nutze :) 

vor 10 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Wow, das Blatt oben in der Mitte ... Nurgle-Style :lol::yahoo:

Hihi ja, solang es schmeckt.. 9_9

Link zu diesem Kommentar

Yippie, gleich kurze Mini-Teerunde mit Mao, mal schauen mit was ich ihn abfülle.

@Diz @DaBiZi Nicht dass ihr euch ausgeschlossen fühlt, nur etwa eine Stunde, da hätte sich der Weg für euch kaum gelohnt. Demnächst müssen wir es aber wieder richtig krachen lassen! @theroots Ich hoffe du beehrst uns auch mal wieder (oder wartest du auf die sommerlichen Runden im Freien?). Evtl. wird sogar etwas Oolong getrunken! Z.B. der neue Alishan von Teemeister Wildschwein ist echt klasse!!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

So ein Glück muss man haben: mein teuerster Sencha ist gleichzeit auch der für den ich mich am wenigsten begeistern kann. Den muss ich nicht mehr kaufen, da kann ich so richtig Geld sparen...

Tobetto von sunday:
IMG_3399.thumb.jpg.e61b4b5bf4089a46ad6074e4fab4fee5.jpg

 

Der 1. Aufguss (heute mit: 60°C, 3g, 50ml, 45s) ist immer sehr leicht, dafür voller Umami:IMG_3393.thumb.jpg.fcf68c7859625a2a0547749014ada893.jpg

 

Auch wenn eine dezente Herbheit zum Sencha irgendwie dazu gehört, sind für mich aber die weiteren Aufgüsse dann einfach immer zu herb.
So kenne ich das von keinem anderen Sencha.


3. Aufguß mit 60°C, 3g, 50ml, 35s:
IMG_3395.thumb.jpg.61458f24f09c37eaa775b2928a9fb945.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...