Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Diz:

Die "Überkategorie" wäre Oolong. Also Tee - Oolong - Dan Cong - Mi Lan Xiang. Für Yancha wäre es dann Tee - Oolong - Yan Cha - Da Hong Pao (z.B.). :)

[klugscheissermodus on] besser noch mit Herkunftsbezeichnung: Fenghuang Dan Cong und Wuyi Yancha [klugscheissermodus off]B)

_()_

Weil für heute Sonne angesagt war (die dann tatsächlich auch ausdauernd schien): Xinyang Maojian (DTH nonpareil) Mizudashi-Style.

xymj_mizudashi.thumb.JPG.a493b05f4f999989e5ea591bb5ac35ea.JPG

10g / 0,4 l; 16 Std. bei 8°C (die beim Xinyang Maojian charakteristischen herben Noten wollte ich bewusst nicht ausblenden). Sehr differenzierte Aromenstruktur, 'duftig'. Vor allem wunderschön fruchtige Nase. Trotzdem - von der erforderlichen Teemenge mal abgesehen - ist kalter Tee nicht so ganz mein Fall.

_()_

Link zu diesem Kommentar

Heute war ich in Shiga unterwegs - einer Präfektur, die nicht sehr bekannt ist für ihren Tee ist, obwohl dort seit über 800 Jahren Tee angebaut wird. Das liegt aber daran, dass die ganzen hochwertigen Shiga-Tees als Uji-Tees verkauft wurden. Ippodos Sencha waren z.B. früher alle komplett aus Shiga. Doch vor einigen Jahren hat Shiga angefangen vermehrt Tees als Shiga-Tee (oder auch Asamiya-Tee) zu verkaufen und auch aufgehört Tees an große Teeläden aus Uji zu verkaufen (auch ein Grund warum Ippodo deutlich an Qualität verloren hat). Wenn man sich zum Beispiel die Ergebnisse der nationalen odere Kansai Wettbewerbe anguckt stellt man fest, dass Shiga da jedes Jahr Top-Platzierungen holt. Auch noch sehr interessant: In Shiga werden nur (!) Asamushi Tees hergestellt, die sich im 7 - 15 Sekunden Bereich bewegen.

So jetzt zum Thema:

5a8715648142c_2018-02-1701_32_12.jpg.58c52c262e80c308ff9742d40016abab.jpg

5a8715637cf1d_2018-02-1701_31_20.jpg.1d5cdc025fe5841709243e9a26007c58.jpg5a871561d69c9_2018-02-1701_30_10.jpg.20e9e96fafefedd58ce03bcc296920ea.jpg5a87155d3e993_2018-02-1701_29_36.jpg.f78ca59e7910620bcab1648fe61ceab9.jpg

Unter anderem habe ich diese drei Tees hier getrunken. Allesamt Contest Grade und alle unter den Top 6 des letztjährigen Kansai-Wettbewerbs. Ich denke dir Blätter sprechen für sich :love:

Auch geschmacklich echt eine Wucht: Unglaublich ausdrucksstark mit angenehmen herben Noten, kräftigem Umami und einer starken Süße. Insgesamt finde ich, dass sie so ein Zwischending zwischen Shizuoka und Uji sind: Dieses typische Shizuoka Bergtee-Aroma und das Umami und die Süße von Uji Tees in perfekter Balance.

Auch ein absolutes Highlight: Der Tamaryokucha aus dem Cultivar Okumidori. Tamaryokucha wird ja eigentlich ausschließlich auf Kyushu hergestellt, in Shiga gibt es jedoch eine (!) Person (82 Jahre alt), die auch Tamaryokucha herstellt. Und was für einen: Ich hatte bisher viele preisgekrönte Tamas aus Miyazaki, Ureshino und Kumamoto, die kamen aber nicht annährend an den heute verkosteten heran.

Achja: die abgebildete Shibo hat mir auch super gefallen und wurde natürlich auch direkt gekauft 9_9

Fazit: Shiga rocks :thumbup: Unglaubliche Qualität, große Vielfalt und mega nette Leute - was will man mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Diz:

Die "Überkategorie" wäre Oolong. Also Tee - Oolong - Dan Cong - Mi Lan Xiang. Für Yancha wäre es dann Tee - Oolong - Yan Cha - Da Hong Pao (z.B.). :)

Eigentlich ...... ist ja .... Dan Cong ... keine Sortenbezeichnung, das hat sich nur falsch eingebürgert. Sonst wäre Lao Cong ja eine andere Teesorte. :lol:

Bei Sheng sagt man ja auch nicht "Ich trinke Gushu", ausser vielleicht die ganz Abgedrehten, sondern man trinkt einfach Sheng, vielleicht halt Gushu Sheng, aber eben doch Sheng.

Also für mich fast so wie SoGen gesagt hat, Fenghuang oder Phoenix Oolong. Ob es dann Dan Cong, Lao Cong oder Gartentee ist hat da eigentlich nichts weiter mit zu tun. Stimmt meistens ja eh nicht. :lol:

Ok, es ist eine Frage der Betrachtungsweise. Wenn man sagt die Sortenbezeichnung hat nur mit der Herstellungsweise zu tun, dann sind gs, dc, lc etc. höchstens ergänzende Information, aber nicht grundsätzlich sortendefinierend. Hui ich hoffe dass jemand versteht worauf ich hinaus will.

Natürlich nur meine Meinung.

@Topic: Jetzt muss ich mal .... n'anständigen Tee trinken. @theroots Hab es nicht an die Teerunde geschafft, you been there?

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Irgendwie ist das Sample etwas in Vergessenheit geraten und liegt schon eine Weile bei mir rum, heute ist es aber doch mal im Kännchen gelandet: Der 2017er Lao Ban Zhang von Cha Dao.
Schön vollmundiger Körper mit sehr seidiger Textur und ab dem ersten Schluck ehr intensiv floral-frische, leicht Bittere Noten sowie einem dezent belebenden Qi. Zweifelsohne ein sehr guter Tee, für meinen Geschmack aber etwas zu "glatt", es fehlt das etwas raue, bodenständige was für mich zu einem Pu dazugehört, der mir richtig Spaß macht.

IMG_20180218_092043.thumb.jpg.d62e65673426d3dc8830be056dda92ec.jpg

IMG_20180218_100127.thumb.jpg.92e58165e673d1ce67971aec12badf5c.jpg

IMG_20180218_103026.thumb.jpg.57f3f66831aa9e567dffe2049e263fc6.jpg

Link zu diesem Kommentar

Heute habe ich etwas wirklich besonderes im Kännchen.

Zum ersten Mal probiere ich gerade einen komplett von Hand verarbeiteten Sencha.

Temomi Shincha Wazuka, Uji. Die trockenen Blätter sind weich wie samt. Der Duft ist betörend frisch und rein.

Auch hier hielt ich mich beim ersten Mal genau an die von @cml93 empfohlene Art der Zubereitung.

In den ersten Aufgüssen liefert er herrliche Frische, Süsse und Umami. In den späteren (wärmeren) Aufgüssen, wird er würziger und grasiger.

Die außergewöhnliche Qualität zeigt sich bei jedem Schluck, jedem Blick und jedes mal, wenn man den herrlichen Duft einatmet.

Dieser Tee ist exzeptionell! Der Preis gigantisch gut... Meinen Dank an Chris für dieses grossartige Teeerlebnis! :) 

 

IMG_20180218_110850.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb doumer:

Zweifelsohne ein sehr guter Tee, für meinen Geschmack aber etwas zu "glatt", es fehlt das etwas raue, bodenständige was für mich zu einem Pu dazugehört, der mir richtig Spaß macht.

Endlich mal eine normale Rezension zu einem Tee aus dieser Region. Vielen Dank dafür! :)

Link zu diesem Kommentar

Wild Souchong(Wuyi) von dKdT

 

schöner tee... geröstete mandel ohne den süßen aspekt des naschwerks , wie mans mit zucker kennt

gepaart mit leicht holziger röstnote.. ab dem 3. aufguß verschwammen die übergänge... 4,3g/250ml 

 

 

 

Thailang Oolong "Ruby" von edeltee

 

pflaume, süßes obst mit leicht nussiger karamellnote... nicht ganz so komplex über die aufgüsse... 4g/200ml

 

Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar

Zum Abend findet sich ein sehr  angenehmer Tee im Tässchen, den es leider nicht für Geld zu kaufen gibt: Ein Tencha Houjicha.
Was soll denn das, mag mancher vielleicht fragen. 
Für mich ist es ein Geschenk, denn ich mag die nussigen Röstnoten an Houjicha, welche sich hier mit einer harmonischen Süsse paaren, wobei der Tee samtig und freundlich ist und ohne jeglichen Anflug aufdringlicher Aromen. 
Vielen Dank dafür @cml93

Link zu diesem Kommentar
Am 16.2.2018 um 19:13 schrieb cml93:

Nicht nur ein paar ;)  Bin echt am überlegen, bei Sencha meinen Fokus auf Shiga zu legen. Dürfte dir als Asamushi-Liebhaber bestimmt gefallen :lol:

Meine nächste Bestellung muss endlich einmal bei Dir sein.

Link zu diesem Kommentar

Menno! Schon wieder ein Pröbchen japanischer Grüntee (Bio Shincha Gokujo 217/ TKK): Bei DEM Thema bin ich ein totaler Banause und habe nur eine grobe Ahnung, wie man den aufgießt, geschweige denn, wie so einer schmecken sollte... Klar kann man fragen : "Wieso bestellt sie dann einen kleinen Houhin, wenn sie keinen Japantee...?!" ( Antwort: Weil ich Teekeramik liebe und an so einem knuffigen, kleinen Teil irgenwie nicht vorbeikomme.). So langsam sollten die mich doch kennen und mir nicht dauernd... ach, was soll´s - und schon kippe ich den Inhalt des Päckchens in das 60 Grad vorgewärmte Keramikteil --- und möchte mich in den Geruch einwickeln wie in eine Decke- um nie wieder aufzustehen. Wow. Fein! Nix Gras, nix Fisch, nix Alge, nix, was mich irgendwie stört! Flugs aufgegossen und gleich wieder abgeseiht.... mhhhhm, lecker. Nix Bitteres, was ganz leicht Säuerliches ( entfernt wie das Säuerliche eines Bonbons...) nochmal aufgießen und nochmals - und ratzfatz war ein Stündchen um. Super Beginn meines freien Tages heute. Der ansteigende Koffeeinspiegel hat dann geholfen, munter meine Tagesprojekte zu starten. Supersache, was will ich mehr?!

 

WP_20180219_09_24_56_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Frau Mahlzahn:

Menno! Schon wieder ein Pröbchen japanischer Grüntee (Bio Shincha Gokujo 217/ TKK): Bei DEM Thema bin ich ein totaler Banause und habe nur eine grobe Ahnung, wie man den aufgießt, geschweige denn, wie so einer schmecken sollte... Klar kann man fragen : "Wieso bestellt sie dann einen kleinen Houhin, wenn sie keinen Japantee...?!" ( Antwort: Weil ich Teekeramik liebe und an so einem knuffigen, kleinen Teil irgenwie nicht vorbeikomme.). So langsam sollten die mich doch kennen und mir nicht dauernd... ach, was soll´s - und schon kippe ich den Inhalt des Päckchens in das 60 Grad vorgewärmte Keramikteil --- und möchte mich in den Geruch einwickeln wie in eine Decke- um nie wieder aufzustehen. Wow. Fein! Nix Gras, nix Fisch, nix Alge, nix, was mich irgendwie stört! Flugs aufgegossen und gleich wieder abgeseiht.... mhhhhm, lecker. Nix Bitteres, was ganz leicht Säuerliches ( entfernt wie das Säuerliche eines Bonbons...) nochmal aufgießen und nochmals - und ratzfatz war ein Stündchen um. Super Beginn meines freien Tages heute. Der ansteigende Koffeeinspiegel hat dann geholfen, munter meine Tagesprojekte zu starten. Supersache, was will ich mehr?!

Sehr very!!

Mal eine etwas ungewohnte Verkostungsbeschreibung - hat mir gut gefallen :thumbup:

Btw. Willkommen im Forum auch von mir :)

Link zu diesem Kommentar

Heute mein schon etwas gelagerter 2014 Taetea Yue Pin 悦品

TB2lTgQbwnH8KJjSspcXXb3QFXa_!!737934527.thumb.jpg.66fb688d34fbd866696282b46d29a36a.jpg

ein abgeändertes 1975er Sheng Recipe.

Blattgut ziemlich zerschreddert, anfangs war der mal komplett gelb, inzwischen ist er schon deutlich gereift und geht ins orange-braun-rote.

Er hat langsam die in-between Zeit hinter sich und wird wieder trinkbar. 

Meine 60-80 % Luftfeuchte unterm Dach bei 30 Grad haben wohl doch einiges geholfen im Sommer :)

https://detail.tmall.com/item.htm?spm=a220o.1000855.1998025129.3.4ec4413cEOlHig&abtest=_AB-LR32-PR32&pvid=9f0de895-2015-4b3f-95e3-f0ef0f66f4dd&pos=2&abbucket=_AB-M32_B16&acm=03054.1003.1.2768562&id=523082621552&scm=1007.16862.95220.23864_0

so sah er anfangs aus:

TB2uUzhXAfb_uJkSmRyXXbWxVXa_!!737934527.thumb.jpg.8ecd7ab43cadb81b8abc951cd6b0c44c.jpg

und jetzt sieht er so aus:

DSC_3026.JPG

DSC_3022.JPG

DSC_3028.JPG

DSC_3029.JPG

DSC_3027.JPG

 

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

er wird als etwas rauchig beworben..

jo das ist er auch :D

ich frag mich immer wieder ob diese Rauchigkeit wirklich gewünscht ist in China oder ob das einfach schlechte Trocknung und Verarbeitung ist.

naja, dafür hat er aber auch ein schönes natürliches Blattaroma und eine metallische Note.

Das Qi fällt nicht besonders eindrucksvoll auf, aber er hat schon einiges an Koffein.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Interessante Beschreibung @digitalray, und gute Fotos :thumbup:.

Gute Frage mit der Rauchigkeit... ist der Tee denn bei dir so gereift? Hast du dazu einen Pumidor o.ä. verwendet? Ich hatte neulich einen interessanten Vergleich: EoT Bulang in zwei Ausführungen. Einer, den ich 2014 gekauft hatte, als der GB Lagerung hatte und danach bei mir rumlag, und einer, der mit EoT 2015 nach Malaysia umgezogen ist... letzterer ist richtig braun geworden und hat mittelreife Noten angenommen. Der Tee aus EU-Lagerung ist dagegen noch richtig grün.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb digitalray:

er wird als etwas rauchig beworben..

jo das ist er auch :D

ich frag mich immer wieder ob diese Rauchigkeit wirklich gewünscht ist in China oder ob das einfach schlechte Trocknung und Verarbeitung ist.

Und ich hab da immer diese romantisierte Vorstellung im Kopf, wie ein Teemacher auf seinem Dachboden die ganzen Kuchen lagert und durch das offene Feuer der Wohnstube die Rauchigkeit in den Pu-Erh kommt. :D

 

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb miig:

Interessante Beschreibung @digitalray, und gute Fotos :thumbup:.

Gute Frage mit der Rauchigkeit... ist der Tee denn bei dir so gereift? Hast du dazu einen Pumidor o.ä. verwendet? Ich hatte neulich einen interessanten Vergleich: EoT Bulang in zwei Ausführungen. Einer, den ich 2014 gekauft hatte, als der GB Lagerung hatte und danach bei mir rumlag, und einer, der mit EoT 2015 nach Malaysia umgezogen ist... letzterer ist richtig braun geworden und hat mittelreife Noten angenommen. Der Tee aus EU-Lagerung ist dagegen noch richtig grün.

jo der is so gereift. ist ja eh ein 2014er.. den hab ich vor einem jahr direkt vom dayi lager bestellt, da war er noch gelb-orange (3 jahre alt).

ich hab einfach ein teeregal mit glastüren, das leicht durchlüftet ist und wohn eben im schlecht isolierten dachgeschoss, d.h. 28 bis 35 grad im sommer, auch nachts, und eben 60bis 80% luftfeuchte.. der letzte sommer hat wohl gereicht um ihn braun-rot zu machen und ihn wie einen 10 jahre alten schmecken zu lassen.. ist mir aber schon oft aufgefallen, dass die cakes hier im sommer sehr gut altern.

schön ist, dass er nicht schlecht geworden ist, null schimmel, keine nebengeschmäcker. ideal :)

hatte den cake im papier wrapper im regal liegen.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...