Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@Getsome geht es bei den beiden Tees nicht auch um den Unterschied von traditioneller und moderner Herstellung? Wunder mich dann ein bisschen, wieso auch noch
unterschiedliche Pressungen vor liegen? Daher aber vielleicht den starken Unterschied, den Du fest gestellt hast...

Bearbeitet von Joaquin
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar

@Tobias82: Dem beigelegten Zettel ist zu entnehmen, dass der Tuo zur Lagerung gedacht ist. Die beiden Pressungen sollen vermutlich die beiden Verarbeitungen unterstreichen, nehme ich jedenfalls an. Jetzt da der Tuo fast komplette Blätter von sich gibt, scheinen mir die Blätter des Fladens stärker oxidiert. Die Blattränder haben jedenfalls starke Ähnlichkeit zu leicht oxidierten Oolongs. Geschmacklich präsentiert sich der Flade (Wald und Moos) bisher kräftiger als der Tuo (Wald und Graß), dafür gibt der Tuo mehr genießbare Aufgüsse von sich. In jedem Fall muss ich jetzt wohl mit Tastingnotes und Vergleichsfotos anfangen :).

 

 

@GoldenTurtle: Wenn mir die Anspielung auf deine Signatur gestattet ist: Life is not crazy; Life is Strange. Mal sehen ob hier Videospieler unter uns sind.

 

Bearbeitet von Getsome
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb St.Millay:

Heute gab einen Blend aus zwei Schwarzeeresten von Teabento: Jiri Horse (südkoreanischer Balhyocha) und Prince Pengu (Yunnan Dian Hong Wild). Eine sehr schöne Kombination; das fruchtige Pflaumenaroma des Dian Hong ergänz die Süße und Schokoladigkeit des Balhyocha wunderbar.

 

@Stiefelkante Was ist das für eine Porzellan, auf dem dein Tee im Foto oben präsentiert ist? Nicht etwa auch ein Hasenfelldekor von Taiwan Tea Crafts?

Zum einen find ich die Idee "bessere" chinesische Tees zu blenden sehr interessant! Kenne bis dato keine hochwertigen Blends.

Und auf deine Frage: Es ist ein Dragon's Eye von YS. Erst ein paar Tage hier und schon ordentlich Tee geschlürft daraus. Aber wie es so sein musste, musste mir irgendwann doch mal ein Stück Teekeramik herunterfallen. Heute morgen hat sie sich leider nach dem Abspülen verabschiedet :( Auf jeden Fall wunderschön, haptisch sehr ansprechend, standsicher und ideal für 1-2 Teetrinker*innen!

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Naaaaaja, das hat schon seine Gründe! :D

Ein individuelles, eigenständiges, traditionelles Produkt ist halt schon etwas schönes, gefragtes.

Ja, die Debatte kenne ich auch bei Spirituosen. Im Bereich Rum ist man da durchaus bereit auch hochwertige, länger gelagerte und grundlegend verschiedene Produkte zu vermischen. Natürlich mögen einige Feinheiten dem Blending zum Opfer fallen, doch gibt es auch einen Mehrwert durch das Mischen. Ich meine bei Pu-Erh ist es recht verbreitet unterschiedliches Blattmaterial in einen Kuchen zu pressen. Der Vergleich hinkt bei der Verarbeitung, da diese dann gleich verläuft, aber die Beweggründe für die Vermischung sind gleich: Komplexität im Endprodukt. Sofern sich die Aromen nicht zu sehr überlagern kann ich mir einen Blend aus verschiedenen Schwarztees gut vorstellen. Vielleicht funktioniert es rein praktisch nicht (da spreche ich dir durchaus mehr Expertise zu, Herr Krööte), probiere würde ich so einen Versuch aber gerne einmal!

Ontopic:
Ich hab einen kleinen Narren an weißen Tees gefressen! Nicht so sehr Bai Mu Dan, der macht mir zu schnell schlapp. Diesmal ist es ein Imperial Moonlight von YS. Vor allem die Preis-Leistung sagt mir bei diesem weißen Tee (9ct/g!) zu. Erinnert ein wenig an sehr milden Darjeeling mit mehr Süße. Dazu ist er pflegeleicht, trinkfreudig und verträglich. Im Vergleich zu dem Dragonball, der letztes Mal gebrüht wurde, findet sich hier kein reiches Bouquet, keine intensive Honigsüße und kein Pudding. Ein schöner, ausgewogener Alltagstee.

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Stiefelkante:

Ich hab einen kleinen Narren an weißen Tees gefressen!

Da muss ich heute auch gleich mal wieder einen trinken! Ist schon wieder ne ganze Weile her! Mal schauen wie der Stand der verschiedenen Weissteelagerexperimente ist, die sind jetzt doch schon ein paar Jahre dran (14er oder so, habe damals ordentlich gebunkert).

Link zu diesem Kommentar

Heute nen Imperial Dragon Well 2017 von YS

Nussig, Lychee, aber man merkt dass er eben schon knapp ein Jahr alt ist, das Aroma ist schon flöten gegangen und eher subtil vorhanden, überwiegt in den nussigen Noten, ansonsten schöner Tee. 

typische geröstete Kastaniennoten (roasted chestnut) sind im Grund da, wenn auch nicht super auffällig.

DSC_3072.JPG

DSC_3076.JPG

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

brühe gerade immer noch einen Rest der wohlgehüteten "weiße Blätter von Jinggu", die damals beim Paul auf der Teezui zum Tausch lagen.
insgesamt werden es so etwa 20g gewesen sein. Jetzt waren noch 6g übrig, was dann noch mal 2 Portionen ergeben hat. Die erste wird gerade
gebrüht und in einem tollen neuen Schälchen vom Chadao verkostet. Mit Tassen bin ich ja eher etwas auf der schlichten Seite, Bemalung und 
sonstige Deko brauche ich normalerweise nicht. Aber dieses jadefarbene Tässchen ist wirklich hübsch und nimmt den schon etwas gereiften
sheng gut auf. Leicht bauchig fühlt der Tee sich darin dicker an. Der Farbkontrast von gelblichem Tee zu dem hübschen Grün passt auch gut!

Die Glasur ist etwas weicher, nicht ganz so glatt wie manche Transparente, gibt auch noch mal 3% "feeling"... 

Link zu diesem Kommentar

bin mir gar nicht so sicher, ob meiner als Weisstee verarbeitet wurde, oder nur sehr weiße, haarige Blätter zu pu verarbeitet wurden.

Schmeckte schon wie pu´erh aber auch wesentlich milder... hab´ sowas aber auch nie mehr gesehen... muss die Tage mal die langen
Blätter von dem Baba-Cha so brühen und vergleichen...

Link zu diesem Kommentar

@digitalray: Heftige Dosierung. Hat mich aber angeregt, das eben mal mit 'meinem' Xinyang Maojian (DTH nonpareil) durchzuexerzieren. Ich habe mich da sonst auf 7,5 g /180 ml bei 80° und 20'' für den ersten Aufguss eingefahren (zuvor waschen, ca. 5''). Dem Blattgut nach zu urteilen liegt meiner (mindestens) eine Qualitätsstufe unter Deinem; nicht so sorgfältig gearbeitet (d.h. etwas mit beschädigten Blättern durchsetzt) und entsprechend ist der Aufguss auch dunkler. Überraschend (für mich jedenfalls) wurden die Gerbstoffnoten selbst beim 4. Aufguss nicht zu dominant. Kastanie recht flüchtig, war beim 2. Aufguss schon deutlich schwächer, beim 3. ganz weg. Ansonsten bei mir kein Gras, eher gelagertes Heu (aber durchaus angenehm und passend zum Duft). Generell ein wenig zu massiv / breit, es fehlt an Eleganz.Was wohl an der Qualität des Ausgangsmaterials liegt. Trotzdem eine Option für eine gelegentliche Abwechslung.

_()_ 

Link zu diesem Kommentar

@SoGen ich hab mich da mal nach Scotts Empfehlung gerichtet. Alles über 75 °C kommt bei mir für Grüntee normalerweise nicht in Frage, aber gut, durchs eingießen gehen eh nochmal 5-10 Grad verloren, dann kommts hin. Dosierung war bei YS 5-6g pro 100 ml angegeben. Interessant wird das ganze mit frischen Grünen, die jetz dann bald wieder ins Regal kommen. Die 1 Jahr alten können einfach nicht mehr überzeugen.

Link zu diesem Kommentar

Schön, dass das Forum heute so Beutel-lastig ist. :D

Ich kann da leider nicht mithalten. :/

Bei mir gab es heute Mittag (nur) einen Mengku Daxueshan 2006 von Chris und dann noch einen Impressions 2014 von YS im späten Spätdienst.  ;)

Beide sind mir heute ganz gut gelungen, wobei zweiterer mit dem harten Düsseldorfer Kraneberger durchaus selbst zu einer harten Nummer wurde. 

Dennoch hat er mir gut gefallen. :D

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...