Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@Magic JennyNatürlich darf es noch einen Schlag mehr drauf sein. Aber bitte keine normal geschlagene, sondern die gute Sprühsahne aus der Dose :lol: Wenn schon, denn schon ;) 

Ich hatte gerade wieder meinen Matcha Uji Modori in der Schale. Ich freu mich schon darauf wenn der leer ist :) Ich hatte schon besseren für weniger Geld in der Schale. Erschreckend ist nur, dass der bei Meiko direkt für ca 8 € über den Tisch geht und hier in Deutschland für 25 € verkauft wird. Den Preis ist der leider meiner Meinung nach überhaupt nicht wert. Der Geschmack ist „grün“ also recht frisch und grasig, aber ansonsten ziemlich langweilig, keine süße oder Nussigkeit und allgemein unspektakulär. 

Link zu diesem Kommentar

Nach dem obligaten Grüntee zum Tagesbeginn (Dongting Biluochun) war heute TGY-Day mit Kontrastprogramm. Ein sehr zurückhaltend oxidierter (und ungewöhnlich kleinblättriger), der sehr frisch und jung (fast ein wenig unreif) schmeckt und zum Kontrast ein holzkohlegebackener, kräftig gerösteter mit zartem Vanilleton (wie bei manchen in Eichenholz ausgebauten Rotweinen). Beide aus Anxi.

01.thumb.JPG.a5fd44e6165c3fe4e0ecb9fe66e013c6.JPG02.thumb.JPG.561b802cca24dbeca6e89b760652617e.JPG

_()_

Bearbeitet von SoGen
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte heute Besuch von einem passionierten Kaffeetrinker. Auf meine Frage vor dem Teetrinken, ob es Probleme mit Koffein gibt, hieß es, nein, er würde täglich ziemlich viel Kaffee trinken, sein Körper sei daran gewöhnt. Nach vier Runden Dahongpao und fünf Runden 2015 Dark Forest in meiner recht leichten Dosierung von 5g auf 100ml stieg er dann aus, weil es zu heftig wurde. 

Was ich daraus lerne: ich gehör wohl nicht mehr zu den Koffein-Weicheiern. Und hab noch alleine weiter getrunken. :D

Link zu diesem Kommentar

@Ann Hehe, das kann gut sein ;) Was ich so bemerkt habe, ist viele Menschen sehr verschieden auf das Koffein reagieren. Ich kenne jemanden, der gerne und viel schwarz Tee trinkt und auf das Koffein nicht so stark anspricht. Bei Grünem Tee reagiert sie allerdings sehr stark :)  Keine Ahnung woran das liegt.... kann sicher nur einen chemischen Zusammenhang haben. (Wie sich das Koffein in verschiedenen Stoffen bindet  und abgibt oder so... ^^) 

Link zu diesem Kommentar

Heute zum ersten mal seit 3 Jahren wieder den 2015er Lincang von prSK im Kännchen, nachdem ich die Gushu-Version nach dem Sample damals zugunsten der Taidi-Version verschmäht habe: Frisch, leicht bitter mit relativ leichtem Körper und dezenter Rauchigkeit aber einer interessanten, durchgängigen Minzigkeit. Ganz anders als die XiaoShu-Version, bei der die extreme Rauchigkeit den Charakter ausmacht. Zugegebenermaßen wird die Taidi-Version dadurch sehr untypisch ( @Anima_Templi, wir hatten uns gestern ja noch darüber unterhalten) aber einen ganz eigenen, sehr interessanten Charakter bekommt (den man natürlich mögen und für alles offen sein muss – wenn man eine nicht-perfekte Produktion mit schlechtem Tee gleich setzt wird man diesen Tee nie erfassen können).

Das zeigt aber auch einmal mehr, dass ein Sample nicht ausreichend ist, um ein Tee wirklich einschätzen zu können – 2015 ist mir die Minzigkeit entweder nicht aufgefallen oder ich habe sie mir einfach nicht notiert, aber da die Taidi-Version einfach heftiger war/ist und die Gushu-Version für prSK-Verhältnisse schon ein eher leichter Tee ist, hatte ich ihn (sträflicher weise) links liegen lassen. Da es den Bing aber seit einer Weile zum lächerlichen Preis von 29€/250g gibt (der frühere Preis für die Taidi-Version, deren aktuellen Preis ich hier aus Anstand unerwähnt lassen möchte) hatte ich ihn mir dann doch noch zugelegt – und bin sehr froh darüber, meine ursprüngliche Notiz korrigieren zu können/müssen :) 

IMG_20180304_090106.thumb.jpg.0818e2cc143d9821f0a2e2b875aaa30d.jpg

IMG_20180304_102937.thumb.jpg.64d93f329494f71961ae60ca480850ac.jpg

IMG_20180304_103213.thumb.jpg.bb07af3574b70ade5f380098816b6234.jpg

@Ann sorry fürs Nachmachen (lassen), aber das war Liebe auf den ersten Blick! :love:

@Paul nochmal vielen vielen Dank! Dem einen mag es unerheblich erscheinen, aber es ist einfach etwas ganz anderes, ob man seinen Tee auf einem seelenlosen Stück Holz zubereitet oder auf einem, das eine Geschichte zu erzählen hat und zusammen mit dem Tee zum Träumen einlädt. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe heute im Verlauf des Morgens/Mittags mal meinen ersten Pu Erh probiert. Den Yiwu Lucky Bee 2017 von @teekontorkiel mit geschätzt 12 Aufgüssen O.o.:lol:.

Ich hatte vor knapp einem Jahr mal einige probiert, aber ich glaube, dass der Tee da weder frisch noch gut war, er hat ziemlich bitter und muffig geschmeckt. Der Yiwu Lucky Bee 2017 hingegen war ziemlich gut, sehr lecker auf seine Art und Weise. Am Anfang ging es in das würzige, leicht bittere (aber lecker!) und es hat ein wenig auf der Zunge geprickelt. Ich vermute, dass das mineralische aus der Beschreibung des Tees sein soll, so würde ich es zumindest einordnen. Wirklich echt gut und interessant.

Später wurde es dann weniger prickelnd, weniger würzig und intensiv, da hat sich dann eine schwere Süße dazugesellt und nach und nach dominiert. Ein wenig wie ein dunkler Früchteaufguss und ein wenig wie Honig. Dazu bleibt aber noch dieser prickelnde Nachgeschmack, der aus den vorherigen Aufgüssen noch existiert und selbst jetzt noch in meinem Mund vorhanden ist :) Gefällt mir wirklich gut.

Zusammengefasst: Für mich ein guter Einstieg in die Welt des Pu Erh's würde ich sagen, macht Lust auf andere Sorten, die vielleicht noch ein wenig kräftiger sind. Zusätzlich konnte ich meinen Gaiwan das erste Mal nutzen und habe mir nur ab und zu die Finger leicht verbrannt :D:D Wird aber besser mit der Übung. Außerdem sehen im weißen Gaiwan die Blätter irgendwie besser aus als in meiner dunklen Kyusu. 

Das ich jetzt rund 2l Tee getrunken habe, wird wahrscheinlich dafür sorgen, dass ich jetzt erstmal keinen Durst mehr habe :D 

Bilder habe ich leider gerade keine 

Bearbeitet von paxistatis
Link zu diesem Kommentar

Was für ein schönes Teewochenende! :)

Bei einem tollen Treffen mit einem alten und einem neuen Teefreund, durfte ich viel neues lernen.

Über die Auswirkungen von unterschiedlichem Ton auf den Geschmack des Tees. 

Das ich absolut zur "Mädchentee-Fraktion" gehöre. :P

Das EoT tatsächlich Pu-Erh im Sortiment hat, welcher mir von Anfang bis Ende gut schmeckt... :ph34r:

Das es Schokonusswaffel-Sheng gibt. :lol:

Ich darf mich nochmals herzlich bei den Beteiligten bedanken! :)

Ich zelebriere die schönen Erfahrungen gerade mit dem 15er HuaZhu, welcher mir heute fast zu mild und freundlich rüber kommt.

@doumer, mir scheint Tee Nummer 1 wirkt immer noch nach! :P

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb TeaPhil:

Ich kenne jemanden, der gerne und viel schwarz Tee trinkt und auf das Koffein nicht so stark anspricht. Bei Grünem Tee reagiert sie allerdings sehr stark

Ja wie denn jetzt - was sagt der/die Gender-Beauftragte dazu? :ph34r:

vor 3 Stunden schrieb Anima_Templi:

Das ich absolut zur "Mädchentee-Fraktion" gehöre. :P

Ganz dünnes Eis @Anima_Templi, ganz dünnes Eis....:yahoo:

Link zu diesem Kommentar

Wenn sich die schwäbische "Mädchentee-Fraktion"  wieder trifft, melde ich mich freiwillig als Gegenpol ;),

immerhin wohne ich auf halber Strecke zwischen @doumer und @Anima_Templi (falls das jetzt nicht zu unverschämt ist, sich selbst einzuladen... ach, was soll´s , Frechheit siegt) ...

Scheint ein spannendes Wochehende gewesen zu sein :).

Und @GoldenTurtle: Müssen wir uns Sorgen machen ob Deines Trouble Samstag Nacht?!

Link zu diesem Kommentar

@Frau Mahlzahn Danke, nee nee, Tee hilft ja etwas dabei ruhig zu bleiben, sich auf das Innere zu konzentrieren, war etwas ärgerlich.

@topic: Ich freue mich auf ein paar schöne Teerunden heute. Im Moment bin ich in guter Stimmung ein paar tiefergelegte tiefgelegenere Wulongs in der Zwieback Hongni neu zu finden.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...