Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Manchmal reichen auch schon einfache Tees, damit es einem deutlich besser geht: Da mir heute irgendwie schon den ganzen Abend kalt ist gibt es einfach mal einen simplen Shu (2009er Date Fragrance Black) – Auch wenn der Tee nichts besonderes hat ist er ein angenehmer, dezenter Shu ohne funky Aromen der schön warm gibt. Mission erfüllt :thumbup:

IMG_20180305_213147.thumb.jpg.7c78bdb16e2c7b353a58c314034ab926.jpg

Link zu diesem Kommentar

@Paul Haha, warum meinst du? :lol:

@topic: Hui, heute erfreuliche Teerunde auf 06er Rougui Guifei von Atong, in der Zwieback Zini ungeschlagen gut, danach in der Xiamen Kanne 15er LBZ gs von Yu, den ich seit etwa 2 Jahren lose in einem grossen Yixing Topf lagere, war sehr gut, beste Sessions wahrscheinlich sogar mit beiden Tees bislang.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich nutze meine Mittagspause um einen kurzen Überblick der Jinuo Shan Box von dKdT abzutippen und trinke dabei den Wenshan Pouchong aus gleicher Quelle.
Nach den ganzen Puhs in dieser und der letzten Woche waren zuerst 5g im Gaiwan, welche spontan auf 7g erhöht wurden. Gute Entscheidung. Bis auf die angepriesene Frucht ist geschmacklich auch alles da. Der minzige Nachgeschmack wird von etwas begleitet was Melone sein könnte aber von blumigen und grasigen Noten überdeckt wird.

Link zu diesem Kommentar

Gestern Abend trank ich den Asairi-Houjicha "Gojobashi", den mir @Manfred  letzten Sommer von Fukujuen mitgebracht hatte. 
Ein besonders aromatischer Tee mit deutlichen Kakaonoten und all dem, was ich an Positivem mit Kaffee in Verbindung bringe.

Gerade geniesse ich eine Probe des Shimooko Gyokuro Goko von @cml93. Ein umwerfendes Erlebnis. :love:
@Zockerherz Das Umami dieses Tees ist grandios und kommt Hand in Hand mit einer fruchtigen Süsse. Du könntest diesen Tee lieben!

Link zu diesem Kommentar

@Getsome: Ahoy! Ich war vor drei Wochen in Malawi und Tansania auf Plantagen-Scouting unterwegs. Hab ein halbes Kilo davon in Südmalawi an der Grenze zu Moçambique als Sample bekommen. Es gibt einen Einzelhändler, der eine Alte Ernte im Sortiment hat (hatte ?). Die Plantage ist inzwischen Fairtrade und stellt langsam teile auf Bio um. 

Link zu diesem Kommentar

Interessanter Tee, @St_ph! Von Tee Gschwendner gabs einen Tee vor ein paar Monaten, der hat genau so ausgesehen: Den hier:


06-malawi-satemwa-zomba-pearls.jpg

Bild ist von dieser Homepage:

http://www.tee-tagebuch.de/2015/09/tee-auswahl-teegschwendner-edmons-tea-selection.html

Da steht auch bisschen was dazu. Den Tee gibts schon lang nicht mehr bei TG, ich fand ihn richtig schön. Ich bin nicht Taiwan-affin genug, um genaue Vergleiche anzustellen, aber der Tee war qualitativ schon sehr respektabel.

 

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

@Paul. @miig @Tobias82

Eigentlich wollte ich es mir verkneifen markennamen oder details zu nennen. Soll ja auch kein promotalk werden, aber alle namen wurden schon bennant. Die Zombas kommen von Satemwa, eine vorbildliche Plantage für afrikanische Verhältnisse. Eine weitere weisstee Variante gibt es bei PT (12 euro für 20 gr. !!!!!!!) 

Ich habe eine semioxidierte version mit ca. 40-50 %. Hinterher nochmal geröstet. Daher gibt es ein süssliches mais, popkorn, karamell flavour. Etwas milky, creamy. Frucht geht richtung steinobst (aprikose) mit etwas tropik (gelbe melone).  4,5 gr. Auf 200 ml glas gongfu. 90 sek. Wasser wurde gefiltert (bwt bestmax 25 unterbau) 90°C . Ich bin grosser Fan von Jinxuan Style Oolongs aus Taiwan. Das kommt sehr gut hin. Ich war 2017 sept okt in Indonesien auf plantagentrip und bin da auf einer plantage gewesen, die sehr guten darkroast jinxuan oolong mit taiwan technik hatten. Ursprungsgewächs war auch ein assamica kreuzung für tropenzone. Hier ist auch viel Ähnlichkeit. 😊🌿🙏

Link zu diesem Kommentar

sehen auf jeden Fall interessant aus diese Pearls! Leider habe ich aus solchen Ländern noch nicht viel probiert, bzw. kam auch nie zu der
Gelegenheit. Aber immer wieder tauchen solche Sachen auf...

...hab´ mal wieder Baba-Cha in der Tasse: schön kräftig, leicht süß, aber viel Adstringenz und Holz, schöner Abendtee!

macht mittlerweile doch eine Unterschied, ob ich die etwa 4g in einer 110ml JianShui oder in einer kleine 95ml Yixing brühe.
Alleine vom Volumen und der Stärke des Tees...

muss die Tage mal den "5Stars Xiaguan" vom Chris brühen! Ist ja auch eher ein stärkerer Vertreter, Bulangblend... lecker!

Link zu diesem Kommentar

Heute seit längerem mal wieder der 2015er Kunlu Slumbering Dragon von CLT im Kännchen: Inzwischen beginnt die Bitterkeit leicht nachzulassen und es entwickelt sich mehr Körper. Im Ton-Porzellan Kännchen wird dieser Effekt zusätzlich verstärkt: Der Tee ist moderat bitter mit einer schönen Fruchtigkeit und einem für einen wilden Sheng erstaunlich schwerem Körper (das ist meiner Meinung nach das größte Manko bei wilden Shengs, dass hier nie ein so kräftiger, schwerer Körper möglich ist wie bei einem "normalen" Sheng möglich sein kann). Super schöner Tee, der sich prächtig entwickelt :) 

IMG_20180307_201958.thumb.jpg.85917a4a9e4175e9f40f970134937272.jpg

IMG_20180307_224659.thumb.jpg.6b142997242b6e09aab14b3a02277d85.jpg

@GoldenTurtle hast du von dem oder von der 2016er Version ein Tong? Wie entwickelt er sich bei dir? 
Natürlich sind 2,5 Jahre noch kein Aussagekräftiges Alter für die Reifung eines Shengs, aber in Verbindung mit den gelagerten Wilden, die ich kenne und die auch nach der Meinung von geschätzten Mittrinkern gut sind, mache ich mir inzwischen keine Sorgen mehr, ob wilde Shengs gut altern oder nicht. Sofern man nicht identische Ergebnisse wie bei einem normalen Sheng erwartet ist es auf jeden Fall möglich, dass sich auch wilde Shengs zu schön gereiften Tees entwickeln :) 

PS: Ich nutze den Begriff "Wilden Sheng" für die natürliche Ye Sheng Variante, hauptsächlich die bittere Version – als Purple bezeichne ich die expliziten Züchtungen ZiYa/ZiCha und ZiJuan (wobei theoretisch ersteres auch natürlich vorkommen kann). Ich finde die beiden Gruppen sind doch sehr unterschiedlich (und das gesagte bezieht sich auch nur auf die Ye Sheng Variante), daher die Unterscheidung – macht für mich irgendwie Sinn aber naja... @miig hat da ja mal ein sehr schönes Thema zu erstellt, falls jemand qualifiziertere Infos dazu haben möchte ;) 

Bearbeitet von doumer
Link zu diesem Kommentar

@doumer Du hast davon 15er? Gut zu lesen von der Entwicklung.. meiner ist 16er, und es scheint für mich in eine ähnliche Richtung zu gehen, allerdings hatte ich etwa 100g davon lose in einer Metalldose gelagert, wahrsch. sogar noch vorbedampft, d.h. im Tong ist er wahrscheinlich noch etwas zurück. Das in der Dose wurde eben schon neulich fertig genascht! :D

@Paul Ich wünschte, Alcatraz wäre nicht nur eine Insel im Sturm. Aber was kann man machen, wenn andere darin noch immer das alte Gefängnis erkennen.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...