Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@Tobias82 , ja ich habe vor ca. 3 Jahren einen meinen Fernseher gebraucht, durch Zufall hatten wir (Sohn) in Stuttgart in einem dieser großen Elektromärkte eine Vorführung von LG 3D. Ich habe dann einen LG 3D bei einem anderen Großhändler gekauft. Kurz darauf ist unser DVD-Player in die Grätsche gegangen. Also bei der Neubeschaffaung natürlich einen BluRay Player, in meinem Fall mit 3D.

Auch wenn viele sagen, das geht nur im Kino, ist Zuhause schon mega geil.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Anima_Templi:

Da hast du ganz Recht! :)

Nur möchte ich noch nicht sagen, was es genau ist. Sorry, dass mein Post missverständlich war. ^_^

Der war nicht missverständlich, Dein Post @Anima_Templi

@Tobias82 steht halt auf dem Schlauch - die Gattin aus dem Haus, Hirn und Körper schädigendes Essen (Pizza vom Bringdienst - warum haben wir eigentlich keinen kotzenden Smilie? ) und schlechte Filme, da kann man schon mal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar

@Paul schau mal: :sick: - das geht immerhin in die Richtung ;)

@topic: Heute Vormittag im Kännchen: Der 2015er Bang Dong Village von YS.
Deutlich kräftiger und mit mehr Bitterkeit als der 2016er Han Gu Di mit ebenfalls sehr ordentlichem Blattgut, jedoch ebenfalls kein sonderlich eigenständiger Charakter.
Eigentlich ein schöner Sheng der nichts falsch macht, aber auf Grund der Austauschbarkeit sich auch nicht so richtig von der Masse abheben kann.

IMG_20180415_093542.thumb.jpg.347ad2d2f86ae0866f22af20c05f4e23.jpg

IMG_20180415_105645.thumb.jpg.6bd009a9b5c7f1375d3007e20788938a.jpg

IMG_20180415_112347.thumb.jpg.f8ee325ddc39f4b97e4da15aae0df4c3.jpg

IMG_20180415_105729.thumb.jpg.efe08356a7f70f20bcab117dc43bccbb.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Dokk3:

Ihr seid doch scherzkekse :D Ich habe nur auf die Frage beantwortet und versucht einigen, die vielleicht interressiert sind einen neuen Tee zu präsentieren, somit keine Werbung :D

LG

Willst du uns verarschen? Gestern hast du 6 Minuten vor deiner Empfehlung noch keinen guten Teeshop gekannt und auch auf Google nichts gefunden. Innerhalb dieser 6 Minuten wusstest du, dass alles von ihnen lecker sei. Freilich bist du auf Kundenfang und deine Zielgruppe ist diejenige, die zu blöd ist, selber Stevia in den Tee zu kippen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Dokk3:

Ihr seid doch scherzkekse :D Ich habe nur auf die Frage beantwortet und versucht einigen, die vielleicht interressiert sind einen neuen Tee zu präsentieren, somit keine Werbung :D

LG

Zwei Rechtschreibfehler in einem einfachen Satz.:(

@T-Tester , Du denkst jetzt sicherlich wie ich, dass die TeeFee bestimmt einen Korrektor sucht - aber weit gefehlt - sie suchen ein/e  Projektmanager/in :

https://tee-fee.de/pages/projektmanager-in-im-bereich-produktion-und-einkauf

Bisher hat nur @nannuoshan Leute gesucht:D und seine Stellenausschreibungen waren schon sehr lustig, aber schau Dir mal die TeeFee Truppe an!

Aber jetzt entschuldigen wir uns für das off-topic und fahren ernsthaft fort - wenn es auch schwer fällt.

Link zu diesem Kommentar
Am 6.5.2017 um 09:29 schrieb Teelix:

Passend zum vorangegangenen Beitrag von @digitalray, jibbet bei mir heute auch ein Fertigprodukt:

Den Kakaotee von der Teefee.

tmp_19854-IMG_20170506_091253631~21147082576.jpg

Ich sah es neulich in einer Filiale einer bekannten Drogeriekette und dachte so bei mir: Verteufle nicht, was du nicht kennst.

Jetzt kenne ich's, jetzt darf ich's...

Denn leider schmeckt mir mein Fertigprodukt nicht so gut, wie meinem Vorredner das seine.

Das Produkt besteht aus Rooibos, Kakaoschalen und Steviablättern. Leider überwiegen letztere im Geschmack deutlich. Der Kakao kommt im Nachgeschmack etwas durch, jedoch auf eine eher unangenehme Weise. Insgesamt kommt mir der Geschmack erschreckend bekannt vor; ein wenig wie Meditonsin ohne Alkohol gepaart mit künstlichem Vanillearoma, wie man es evtl vom Backen kennt.

Viel zu süß und intensiv, aber Hauptsache alles Bio...

Meinen Kindern; hätte ich welche; würde ich das nicht antun wollen.

Dafür freue ich mich jetzt umso mehr nachher etwas Gutes zu verkosten. ;)

Ich krame hier mal einen alten Post von mir zu dem Thema aus, und betone, um niemanden zu verletzen, dass das natürlich nur meine Meinung ist. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Muzha Tie Guan Yin von Atong Chen heute probiert. Der lässt mich ziemlich sprachlos. Ich habe nie so ein eleganten, harmonischen und gleichzeitig hoch-komplexen Tee getrunken. Ich würde nicht unbedingt den jeden Tag trinken da ich andere Geschmacksrichtungen lieber mag (es ist auch gut so für meine Finanzen) aber man kriegt wirklich Respekt vor dieser Kreation. Die Röstung ist nicht beißend, die Aromen sind nicht aufdringlich oder aggressiv aber es ist sehr vieles da und alles hat seinen Platz. Sogar ein leichtes Cranberry Geschmack an der Spitze der Zunge.

 

Entschuldigung für die Euphorie aber es ist wahrscheinlich der Tee der mich am meisten beeindruckt hat. Ich habe noch andere Proben von Atong Chen hier, ich glaube ich kann mich auf manches vorfreuen. 

Muzha TGY.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Teelix:

Ich sah es neulich in einer Filiale einer bekannten Drogeriekette und dachte so bei mir: Verteufle nicht, was du nicht kennst.

Jetzt kenne ich's, jetzt darf ich's...

Beeindruckend, solch ein unerschrockener Forschungsgeist. Meine Sache sind solche Selbstversuche eher nicht - das rangiert bei mir in derselben Klasse wie fritierte Mehlwürmer. Interessant, dass man so etwas essen kann. Gut, dass man es nicht essen muss. Und seit 'Breaking Bad' assoziiere ich habituellen Steviagebrauch ohnehin mit schwerwiegenden Charaktermängeln ...

_()_

Link zu diesem Kommentar

Ganz passend zum Stichwort "riesiger Markt"...

Ich hab's versucht. Nein, wirklich, jahrelang, immer auf der Suche nach einem Assam-Blatttee von dem ich mir sagen könnte "dieser schmeckt mir!!!" Billige, presiwerte, mittelpreisige, teure und sündteure, von verschiedenen Importeuren und Herstellern, ich gab allen eine faire Chance. Aber irgendwann, nämlich gestern, musste ich in den Spiegel schauen und es einfach zugeben - ich mag Assam-Schwarztee gar nicht! :| Es ist dieser Assam-typische rauh-holzige Geschmack, der sich besonders im Abgang bemerkbar macht und der meinen persönlichen Geschmack so was von überhaupt nicht trifft... Ich habe immer angenommen dass diese Noten ausschließlich qualitätsbedingt so stark auffallen, nun, selbst bei Schwarztees aus Afrika und Indonesien, die eigentlich von sehr guter Qualität sind aber eben Züchtungen/Kultivare aus Assam verwenden, kann ich immer noch das "Assam-Holz" herausschmecken. Genau das ist gestern passiert, nachdem ich einen hervorragend produzierten Schwarztee noch ein letztes Mal versuchte: Malz, Sauerteigbrot, sehr cremig und aromatisch - und inmitten dieser Herrlichkeit der holzige Assam-Kinnhaken. :weinen:

Die Assam-Kultivare dominieren den Weltmarkt, ja sie sind der moderne "Goldstandard" was Schwarztee angeht. Assam ist nahezu überall wo "Schwarztee" in irgendeiner Form drauf steht. Und das hat wohl einen Grund - die meisten Menschen mögen ihn! Genauso wie der Pilsner "DAS Bier" ist, ist Assam "DER Tee". Dazu kommt noch dass dieser Tee in Form von Staub und CTC-Erzeugnissen über 80% des Weltmarktes ausmacht, dem durchschnittlichen Verbraucher ist Assam-Blatttee nahezu völlig unbekannt.

Soviel zum globalen Teegeschmack.

Link zu diesem Kommentar

Heute gab es direkt zwei Tee's bei mir. Hatte ich bisher auch noch nicht. Dazu habe ich heute wohl meinen Tee aufgegossen und war so nah am asiatischen Stil wie noch nie :)

Zu den Tee's: Über den Tag verteilt gab es den Schwarztee "Golden Pearls", westlich aufgegossen.

Am Abend gab es dann eine Art "Premiere" :D :

Ich habe meinen neuen Gaiwan (125ml randvoll) getestet und zwar mit dem ebenso neuen Oolong Formosa Mingjian Jin Xuan. Sowohl Gaiwan als auch Teeschale standen dabei auf meinem neuen Teetisch. Also habe ich mich nach der Arbeit gemütlich auf die Couch gesetzt, auf den Tisch den Teetisch und den Wasserkocher gestellt und ziemlich viele Aufgüsse gemacht. Ich muss sagen, dass war echt klasse. Das komplette "Abschalten" der Umgebung hat zwar nicht ganz funktioniert, aber ich habe es versucht. Mehr am Tee gerochen und versucht intensiver zu trinken bzw. zu schmecken. Hat soweit auch ganz gut geklappt. Sehr fruchtiger Oolong für mich. Auch wenn es für mich doch recht wenig Obstgeschmack war und es doch mehr Richtung floral ging.

 

Grundsätzlich habe ich noch gemerkt, dass ich aber noch einiges zu verbessern habe :D :

- Den Tee mehr kühlen lassen, ich habe doch recht oft versucht ihn direkt zu trinken. Das heiße Wasser verhindert das Schmecken auch noch etwas später... 

- Das Wasser nicht jedes Mal aufkochen lassen, auch nach 5min abkühlen lassen (bei geschlossenem Deckel) ist es noch mehr als warm genug.

 

Aber ich hatte heute das Gefühl, dass ich dem richtigen Tee trinken und genießen einen Schritt weiter entgegengekommen bin und mir auch einen Ruhepol schaffen kann. Vielleicht keine schlechte Idee :) Jetzt muss ich nur noch meine Geschmacksknospen besser trainieren, um mehr Nuancen schmecken zu können. So viele Unterschiede konnte ich nämlich leider nicht schmecken :/

Link zu diesem Kommentar

@paxistatis was hast Du Dir denn für einen Gaiwan geholt? Mach doch mal ein Foto von Deinem Setting...

Muss ja ehrlich sagen, als ich einen Deiner ersten Posts gelesen habe, dachte ich, schon wieder jemand, der gleich alles wissen
will und gleich "professionell" einsteigen will. Aber Dein weiterer Weg zeigt ja, dass es Dir ernst war. Lese Deine Beiträge gern und
finde auch die Entwicklung darin spannend!

Link zu diesem Kommentar

Heute Abend gab es den 2017er EoT Wuliang Wild aus dem tollen "Schiefer"-Kännchen von Duchek: Auch wenn der Grundcharakter des Tees dadurch natürlich nicht verändert wird – er bleibt ein sehr sehr milder, freundlicher, wilder Sheng – betont das Kännchen vor allem das, was diesen Tee ausmacht: Die fruchtigen Noten – und das aber anders als es ein glasiertes Kännchen tun würde. Ich würde es am ehesten so ausdrücken: während z.B. mein Zini-Kännchen den Körper des Tees im Gesamten durch zusätzliche Schwere bereichert, wird hier zielgerichtet bei den Kopfnoten dezent etwas Schwere hinzugefügt ... ich meine sogar fast schon eine minimale Bitterkeit wahrzunehmen :o (Entschuldigt, aber ich finde momentan keine bessere Beschreibung).

Auf jeden Fall habe ich das Kännchen in letzter Zeit häufiger eingesetzt und bekomme so langsam ein etwas klareres Bild, was es so (im Durchschnitt) mit einem Tee macht und für welche es sich (i.d.R.) besser eignet – evtl. werde ich dazu in nächster Zeit ein paar Posts machen (bzw. meine Teeliste entsprechend aktualiseren) :)

IMG_20180418_200307.thumb.jpg.496b61ad4b684f6ba58a3c185b3462bb.jpg

Link zu diesem Kommentar

@Tobias82 danke für die netten Worte :)

Photo habe ich gerade nicht, kann ich die Tage machen. Gaiwan habe ich jetzt diesen kleinen geholt: https://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/teezubereiter/gaiwan-aus-weissem-porzellan-glaenzend-125ml?c=156 Ganz schlicht, ganz einfach ;)

Am Anfang war ich auch glaub ich ziemlich begeistert. Ich muss auch sagen, dass das Forum hilft, sich immer weiter zu begeistern und mehr zu lernen. Man muss halt aus der Anfangseuphorie mehr Begeisterung ziehen können. Freut mich, dass die Beiträge mittlerweile auch für euch interessant sind und nicht immer nur Fragen sind. Vielleicht kann ich ja am Wochenende einen neuen Bericht schreiben, wenn das interessant ist? :)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...