Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Heute morgen gab es bei mir auch endlich mal wieder Matcha. Habe ich eigentlich mal sehr regelmäßig getrunken dann kaum noch lust darauf gehabt. Jetzt ist er gut 1,5 Jahr alt xD.

War aber mit Aromaverschluss im Kühlschrank gelagert.  Geht um diesen Matcha https://maikotea.jp/index.php?dispatch=products.view&product_id=42

@miig Wenn es dann Bauchweh gibt bist du Schuld ne xD

 

Was soll ich sagen eher dünn 1,5 Chashaku und ca 100ml. War geschmacklich eher warmes Wasser mit schneller Koffein Wirkung xD oder einfach zu dünn aufgegossen.

20180506_104642.jpg

Link zu diesem Kommentar

Heute gab es ein Sample von prSK und ich muss leider sagen, dass ich zum ersten mal von einem prSK Tee enttäuscht wurde :(
Ich mein Herbst ist immer so eine Sache aber selbst die oder die einfachsten Taidi-Tees von Peter waren bislang immer gut und der üblichen Charakteristik von prSK treu (kräftig und direkt, subtil ist was für andere) aber der 2013er Yiwu HuangYe Autumn ging echt nicht: Einerseits überraschend adstringent-würzig (allerdings für meinen Geschmack nicht angenehm) - überhaupt nicht Yiwu-typisch, auf der anderen Seite absolut kein Körper und Kraft. Schade – da hätte man auch gleich einen groben Nicht-Pu trinken können.
Anmerkung: Das Sample mag aber auch nicht unbedingt aussagekräftig sein da viel Bruch und kleinteiliges Blatt dabei war.

IMG_20180506_085322.thumb.jpg.b3f34d2ed4eee96041940f7d331906e4.jpg

IMG_20180506_092828.thumb.jpg.dcc2dc4b29749eb43f2ed4ddc87ea378.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dann zur Abwechslung etwas erfreuliches: Eine Schale des sehr bekömmlichen Harukasumi von Marukyu-Koyamaen. Dieser Matcha wird jeweils im April angeboten und hat einen herrlichen Durft, keine Bitterkeit und trotzdem einen vollen Geschmack (letztere Kombination ist m.E. leider eher selten). Deswegen habe letzte Woche gerade noch rechtzeitig nachbestellt. :thumbup:

Fotos vom Matcha selbst folgen beim nächsten Mal, trotzdem noch ein Schnappschuss vom heutigen Vergnügen. ;) 

large.matcha_03.jpg.4da3404e73bf57c36d67

Link zu diesem Kommentar

@Ann, ja, auch ich würde mich dem anschließen...

Es gibt so Tees, mit denen ich gerne "warm werden" möchte, weil sie etwas an sich haben, was mir irgendwie zusagt, auch wenn dies etwas nicht in Worte zu fassen ist und der Tee mich (noch?) nicht komplett begeistert. Aktuell geht mir das mit dem Mengku Gushu 2007 von Yu Jinsong so. Wirkungstechnisch mag ich ihn, aber geschmacklich haben wir uns noch nicht aufeinander eingestellt ;)
Nach einem anstrengenden teelosen Tag gestern wollte ich heute dann mit diesem Tee in den Tag starten, aber leider kam ich mit dem Tee noch weniger klar, als sonst. Vielleicht lag es, wie bei @doumer, an zuviel Bruch und kleinen Blättern. Jedenfalls fand ich keinen Geschmackszugang und wäre das noch nicht genug, verstopfte auch ständig das kleine 5-Loch-Sieb meines Kännchens, sodass vom entspannten Genuss leider nix zu merken war. Positive Überraschung: Die Wirkung jenseits des Geschmacks war trotz allem top :)

Zum Resetten gab´s dann kurze Zeit später den grundsoliden Youle Mark Grade von @chenshi-chinatee und jetzt ist die Welt wieder in Ordnung 9_9

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Ann:

Die Lampe ist der Hammer!

Und perfekt um Abends bei einer Tasse Tee langsam herunterzufahren! ^_^
Ist übrigens von einem sehr talentierten jungen Herrn aus Deutschland, der altes Handwerk ebenfalls sehr zu schätzen weiss. 

@Paul: Aus den guten alten Zeiten, als man sich mit der in CHF ausbezahlten Sozialhilfe im EUR-Land noch etwas leisten konnte. Aus, vorbei.. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Paul:

Typisches Schweizer Sozialhilfe Ambiente;)

Kann man von Dritten unkommentiert so nicht stehen lassen, der Kerl arbeitet so viel, dass er kaum je noch Zeit hat für Teerunden. Da hat er sich schon auch mal was verdient. Obwohl das für mich auch kein Leben wäre.

@topic: Trinke gleich so einen neumodischen gepressten Grüntee aus der Tang-Dynastie. Mal schauen ob das nicht nur ein vorüberfliegender Hype ist, Duft zumindest erfreulich.

IMG_20180507_130450461_HDR.thumb.jpg.8383789574ec3e90ff04ed8952d5cb9d.jpg

Link zu diesem Kommentar

Heute im Schälchen ein 2017 Bangdong Sheng Cha von Moychay, ein Sample von @doumer (merci!).

Wohlwissend, dass er die Bitterkeit sehr schätzt, war ich positiv überrascht, dass dieser Tee trotz seiner Jugend sehr angenehm ist. Er ist sehr “smooth“ und lässt geschmacklich an Studentenfutter denken, mit einem sehr angenehmen, langanhaltenden Nachgeschmack. Nur zu lang darf ich ihn nicht ziehen lassen, dann kann er auch schon mal mehr Bitterkeit zeigen und aufmüpfig werden.

Link zu diesem Kommentar

@Tobias82 @SoGen

Im ersten Gang ist etwas von der Asche bemerbar, aber dezent und nicht störend. Er wurde ja irgendwie über Asche getrocknet oder so, muss mal nachlesen. Auf jeden Fall relativ weit weg von heutzutage üblichen Grüntees, kaumst Bitterkeit, zart, lieblich, etwas feinfruchtig, aber eben mit dem Unterschied, dass alles leichter und sanfter und milder wirkt wie auf Wolken gebettet. So einen 8g Fladen kann man scheinbar den ganzen Tag lang immer wieder aufgiessen. Ein offline Teefreund hat so einen heute gemahlen und wie ein Matcha geschlagen, so hat man in China früher ja auch getrunken, wir proben halt noch ein bisschen herum.

IMG-20180507-WA0002.thumb.jpg.7687b41837d23bdb51114f929faa850d.jpg

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1790

2015 Jingmai Shengtai - FarmerLeaf

Liegt's am Menschen oder liegt's am Tee? Mir ist er kaum in Erinnerung! Wiewohl das Prozedere der letzten Wochen allemal gleich war, Schwarzwaldwasser zu 98Grad, 5g auf 80ml, Ziehzeiten... die ziehen zwar etwas an, aber da wäre ja eher ein Ausschlag nach oben oder unten. 
Ich schiebe es mal auf "Die Ermordung des Commendatore", ich kam bei der zwölften Infusion etwas zu Bewusstsein, bitter bitter, nein, der Geschmack, feines Bitter. Naja, es gibt ja noch die eine oder andere Gelegenheit, ohne Murakami diesen Tee wertzuschätzen. Prost!

IMG_0499.JPG

IMG_0503.JPG

IMG_0502.JPG

Link zu diesem Kommentar
Am 2.5.2018 um 20:22 schrieb theroots:

Genau, habe ihn positiv in Erinnerung, insb. auch als Kaltaufguss. Wie ist dein Fazit? Überlege mir gerade eine neue Bestellung aufzugeben. ;) 

Als Zwischenfazit vielleicht, als Kaltaufguss (habe ihn gestern und heute jeweils als mizudashi zubereitet) gefällt er mir fast besser als "normal" aufgegossen. Die Versuchung ist,  seit dem ich der Quelle wieder näher bin, riesig. Keine langen Wartezeiten, kaum Versandkosten... muss mich echt zusammenreissen. Und dann stolpere ich auf der Suche nach einer Kyushu auch noch über einen Shop, der ziemlich ausgefallene Sachen anbietet. Dabei habe ich mir fest vorgenommen erstmal nichts mehr zu kaufen... :/ 

Gleich gibt es einen Shincha von Ocha no Kanbayashi. Hatte ich lange nicht mehr. :)   

Link zu diesem Kommentar

Um ganz gemütlich auf die Arbeit gehen zu können nochmal ein Stündchen Zeit für den Nepal Oolongs gegönnt. 

Diesmal ohne Stäbchen direkt aus dem Wasserkocher mit 90C°. 

Ich denke das war zu groß das letzte mal hatte das Wasser nur um die 80 geschätzt und es war viel geschmackvoller. 

Auch hier haben mir die letzteren aufgüsse mit dem etwas abgekühlten Wasser um Einiges besser geschmeckt. 

Und ich hab mich weniger verbrannt xD (bin doch fast nur 60-70C° Sencha gewöhnt)

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Joscht:

2015 Jingmai Shengtai - FarmerLeaf

Liegt's am Menschen oder liegt's am Tee? Mir ist er kaum in Erinnerung! Wiewohl das Prozedere der letzten Wochen allemal gleich war, Schwarzwaldwasser zu 98Grad, 5g auf 80ml, Ziehzeiten... die ziehen zwar etwas an, aber da wäre ja eher ein Ausschlag nach oben oder unten. 
Ich schiebe es mal auf "Die Ermordung des Commendatore", ich kam bei der zwölften Infusion etwas zu Bewusstsein, bitter bitter, nein, der Geschmack, feines Bitter. Naja, es gibt ja noch die eine oder andere Gelegenheit, ohne Murakami diesen Tee wertzuschätzen. Prost!

Hi Joscht, unbekannterweise muss ich doch mal nachfragen was die eigtl. Aussage deines Posts ist, habs nämlich auch nach 2 mal lesen nicht verstanden worums geht.

Link zu diesem Kommentar

@Joscht

jo, aber was wolltest du denn jetzt eigtl. damit ausdrücken ?

dass du ihn schon lange nicht mehr getrunken hast, dass er trotz versch. wasser und temps nicht groß was hermacht, dass er recht schwach ist und erst beim 12ten aufguss was bringt ? 

wortspiele sind ja ne tolle sache, aber man muss ja auch in irgendner art verstehen können worums eigtl. geht :D

 

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1790

PuErh entzieht sich dieser eindimensionalen Betrachtungsweise. PuErh schmeckt generell *nicht*. Das macht ihn so interessant und so vielseitig und vor allen Dingen auch: subjektiv. 

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...