Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Gast Gast1790

2009 Gushu Yiwu Luoshuidong - pu-erh.sk

Süß!
Ich war fast schockiert und dachte, was habe ich anders gemacht, warum schmeckt der so süß, ein anderes Kännchen, ja, aber daran kann es doch nicht liegen. Hehe, einfach ein anderer Tee! So etwas gibt es also doch, deutliches Süß in PuErh. Voll, weich, ab dem fünften Guß erfrischend Minze, ein Hauch bitter hinzu, wie ein schüchterner Hall in einer Gebirgskapelle. 
Acht Male, dann Erschöpfung. Aber nicht bei mir. 

IMG_0504.JPG

IMG_0505.JPG

IMG_0506.JPG

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1790

2006 Mengku Rongshi Daxueshan - von @chenshi-chinatee

Wieder ein etwas gereifterer Jahrgang und wieder ein Volltreffer! Minzig über alle Infusionen, später kommt eine erdige Note hinzu, sehr im Hintergrund. Eine sanfte PuErh-Note.  Die Tassenfarbe auf dem Foto ist ganz gut getroffen. Ein schöner Vertreter in der Bibliothek. Ich frage mich gerade nach der "Teeenergie", ich weiß es nicht mehr. Kann es sein, je mehr Aroma, desto weniger Qi? Oder mehr Ablenkung durch Wohlgeschmack? 
Wieder einmal freue ich mich: Wie oft ich den noch trinken kann! 

IMG_0507.JPG

IMG_0508.JPG

IMG_0509.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Joscht:

Ich frage mich gerade nach der "Teeenergie", ich weiß es nicht mehr. Kann es sein, je mehr Aroma, desto weniger Qi?

Interessante Frage – würde ich zwar nicht allgemein so stehen lassen aber tendenziell habe ich auch die Feststellung gemacht, dass Shengs die stark auf Primäraromen setzen (also florale, frische, fruchtige Sheng setc.) oft ein weniger stark ausgeprägtes Qi haben als andere, bei denen eher sekundäre Aromen (würzig, deftig, bitter) im Vordergrund stehen oder die geschmacklich eher dezent sind (z.B. der Yiwu Guoyoulin von EoT).

@topic: Gestern Abend gab es ein nettes Rou Gui Sample von @Ann bei einer Freundin im Shibo (leider etwas schlechte Lichtverhältnisse):
IMG_20180508_192824.thumb.jpg.938db08fe9c5c325fc8efa4e742fe06a.jpg

Und heute mal wieder den 2017er Hekai von prSK:
IMG_20180509_193717.thumb.jpg.317de62fb5c086fd5b0f3862f604d700.jpg

Hätte ich nicht gewusst was im Kännchen ist, wäre ich vermutlich nicht auf Hekai gekommen – weder sonderlich frisch noch sonderlich zitrus, dafür deutlich mehr Körper, schwerer und mineralischer. Anders aber auch gut :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen ganz wunderbaren Tee im Gaiwan.

Leider keine Bilder, weil ich ihn einfach gemütlich vor mich hin trinken wollte, aber er schmeckt mir so gut, dass ich nicht umhin komme ihn hier zu erwähnen.

Es ist der China Ximeng Green Jade, von dem ich eine Probe bei TG geordert habe. Ich kann das Aroma gerade nicht genau benennen... Es erinnert mich an Frucht. Der Tee ist wunderbar lieblich und süss und ihm fehlt das, für viele Chinesen so typische, nussige Aroma komplett. 

Er hat einen langen Nachhall, breitet sich im ganzen Mund mit einer weichen, aber dennoch zielgerichteten Präsenz aus und beschert mir Aufguss, um Aufguss, um Aufguss...

Ein ganz toller Tee, den ich hier wärmstens empfehlen möchte! :love:

Link zu diesem Kommentar

oh, @Anima_Templi, da Du so von Deinem "weichen Tee" schwärmst, muss ich meine aktuelle Session hier auch an bringen!

Der kleine "Mengku tuo 2012" von @Diz. Hat meine Frau mir zu Weihnachten geschenkt und wird gerade zum dritten Mal gebrüht.
So ziemlich das genaue Gegenteil von "weich und mild" eher heftige Bitterkeit und Schärfe. Noch nicht mal so übermäßig stark
gebrüht mit 4,5g auf 100ml Kanne. Aber macht Spaß und hat durchaus seinen Reiz!

Link zu diesem Kommentar

Heute steht ganz im Zeichen des 2012er Bulangs von EoT: Ich habe dank @miig die Gelegenheit zwei unterschiedliche Samples dieses tollen Tees miteinander zu vergleichen.

Malaysia-Storage vs. EU-Storage

Rahmenbedingungen: Links eine Version des Bulangs die 2012-2017 in Malaysia gelagert wurde, rechts eine Probe die bis 2014 in UK, von da ab in DE gelagert wurde. Die Aufgussgefäße sind zwar nicht identisch, jedoch beide komplett glasiert und vom selben Künstler (Hong Song Il), um annähernd gleiche Bedingungen zu schaffen (unterschiedliches Volumen wurde bei der Teemenge berücksichtigt).
Ergebnis: Der Unterschied ist gigantisch! Am trockenen Blatt sieht und riecht man es schon etwas aber vor allem im Aufguss zeigen sich die Unterschiede – die Malaysia-Version ist deutlich dunkler als die EU-Version und hat ganz andere Geschmacksnoten. Während die EU-Version in die Kategorie Tee fällt, die man als Substitut für eine Spritze beim Zahnarzt nutzen kann und neben der dominierenden Bitterkeit vor allem noch einen intensiven Stall-Charakter und eine leicht fruchtig-saure Note aufweist ist die Malaysia-Version viel zahmer, die Bitterkeit ist weniger "punktuell" sondern mehr "samtig-flächig" und wird von dezent ledrig-feuchten Noten begleitet. Unglaublich, wie stark 5 Jahre unterschiedliche Lagerung einen Tee verändern können!
Anmerkung: Mein Bing habe ich 2014/2015 gekauft und liegt ziemlich in der Mitte von den beiden Samples – er hat noch einiges der groben Bitterkeit des EU-Samples aber weißt auch schon deutliche Anzeichen der Malaysia-Lagerung auf. Ich bin gespannt, wie er sich weiter entwickelt!

[Malaysia immer links, EU rechts]

IMG_20180510_075053.thumb.jpg.e23937719e0ca1358397e5944928f03a.jpg

IMG_20180510_084455.thumb.jpg.5720e94eb96af84b063868238308f6b0.jpg

IMG_20180510_085717.thumb.jpg.2ad824294a63835e6a31788c354b2f64.jpg

IMG_20180510_085927.thumb.jpg.d6d8649175be3c107887efc97a2c7ebb.jpg

Soweit zur ersten Runde – mein Tetsubin ist leer und ich hab vorerst genügend Flüssigkeit zu mir genommen, der Tee ist aber natürlich noch lange nicht erledigt, daher geht es damit heute Mittag weiter :)

Vielen Dank @miig für die Samples und die damit verbundene Möglichkeit!

 

PS: @GoldenTurtle du hattest doch letztens gemeint, dass dir die EoT-Lagerung nicht gefällt, aber die "neue" Lagerung nicht kennst – war das auf UK (alt) und Malaysia (neu) bezogen oder auf Malaysia (alt) und Kunming (neu)?

Link zu diesem Kommentar

Ha! Heute Morgen Mengku Gushu 2007, Runde X+2 und was soll ich sagen? Wir sind wieder versöhnt :D Kann kaum glauben, dass es der gleiche Tee sein soll, wie der vom letzten Wochenende ;) Toller, vielschichtiger Geschmack, der unglaublich lange nachschwingt. Perfekter Start in den Tag :)

Euch allen einen schönen Feiertag!

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Paul:

eigentlich befürchtet man ja so was.

Oh nein mir gefällt als Freund gepflegter Bitterkeit auch die EU-Version hervorragend! Ich würde nicht einmal sagen dass der eine besser als der andere ist – sie sind nur anders aber beide klasse :)

PS: Soweit ich weiß wurde das EU-Sample auch nicht in einem Tontopf mit zusätzlicher Feuchtigkeit o.ä. gelagert, richtig @miig?

Bearbeitet von doumer
Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1790

2017 Gushu Bang Pen - pu-erh.sk

Deutlich bitter mit einem süßlichen Ton, später kommt noch was flirrendes hinzu, wie etwas bleibt, wenn man auf Kümmel gebissen hat, der Kümmel ist schon längst weg, aber die Geschmacksnerven können sich nicht beruhigen. Überhaupt wurde der Tee nach dem sechsten Guß interessanter, was flirrte da nur mit. Ich kann es nicht benennen. 

IMG_0510.JPG

IMG_0513.JPG

IMG_0514.JPG

Link zu diesem Kommentar

Heute war bei mir der Dark Pearl Oolong in der Tasse. Sehr lecker, allerdings habe ich die ersten Aufgüsse zu stark gehabt. Ich hatte 4gr/100ml, das war für die ersten Aufgüsse doch etwas viel. Da sind vermutlich ein paar Nuancen verschwunden. Allerdings wie immer bisher sehr solider Oolong, hab lang dran getrunken :D 

Gegen Ende wurde es interessant: Es war für mich nicht mehr wirklich fruchtig süß, wie sonst häufig, sondern es ging ein wenig in die Süße von Teig :D Ich weiß auch nicht wieso ich das damit assoziere, aber irgendwie passte es heute. Könnte daran liegen das ich einen anderen Oolong letztens getrunken habe, der wesentlich fruchtiger war. War auf jeden Fall sehr angenehm, auch wenn ich jetzt etwas viel Tee getrunken habe.

Aktuelle Packung ist fast leer, bin froh, dass der NAchschub schon da ist. Den Tee wollte ich auch mal als Kaltaufguss probieren :)

Link zu diesem Kommentar

@Joscht Schöner Zufall, habe gestern 13er Ban Pen von Yu getrunken. Gutes Material von dem Ort ist schon klasse, erreicht für mich den Dunstkreis von LBZ, geographisch als auch aromatisch.

vor 23 Stunden schrieb Joscht:

Ich frage mich gerade nach der "Teeenergie", ich weiß es nicht mehr. Kann es sein, je mehr Aroma, desto weniger Qi? Oder mehr Ablenkung durch Wohlgeschmack? 

Dieser Teeorie muss ich allerdings konsequent widersprechen - wenn, dann ist es eher noch umgekehrt, aber im Fokus auf aromatisch besonders ausdauerndere/ergiebige Tees. Diese sind tendenziell auch wirkungstechnisch eher zu den Potenteren zu zählen, aber nicht derart ausschliesslich, dass sich daraus eine Regel ableiten lässt.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1790

Ich befinde mich weit davon entfernt,  Teeorien aufzustellen. Das ist alles im zarten Stadium und Beginn einer Beobachtung. Alleine die Tatsache, auf Jahre immer wieder zu vermeintlich bekannten Bekannten zurückkehren zu können und sie dann gleich oder verändert vorzufinden, ist phänomenal und macht schwindlig  - und ein Grund mehr, noch 30 Jahre zu leben. 

Link zu diesem Kommentar

Trinke nach der Arbeit gerade 16er Bantian Yao vom originalen Chris. :D 

Den anderen Chris sollte man vielleicht besser japanischer Chris oder von mir aus auch grüner Chris nennen um Verwechslungen auszuschliessen. :lol:

Auf jeden Fall bin ich von diesem Yancha gerade ziemlich angetan. Hat es dieser vom neuen Supplier in dein reguläres Sortiment geschafft @chenshi-chinatee?

Mineralität deluxe + Wirkung. Gute Selektion. :thumbup:

IMG_20180511_161924995.thumb.jpg.bdf274b62869e28bb177b42eea8ed397.jpg

Auf jeden Fall mal so weit das Fazit nach der ersten Runde.

Link zu diesem Kommentar

Gerade im Kännchen: Ein 2003er Songpin Yiwu von @Ann: typisch dezenter Yiwu, mild und weich mit angenehmer Süße und leicht fruchtigen floralen Noten. Ein sehr freundlicher und entspannter Tee :)

Interessant: Der Tee wurde 2003 geerntet aber erst 2006 gepresst – das trockene Blatt fühlt sich zwar typisch nach einer nachträglichen Pressung an (zumindest so, wie ich sie bisher erlebt habe: irgendwie trockener und leichter als normal-gepresste Tees des selben Jahrgangs), geschmacklich merkt man aber nichts davon (was sich für mich in einer gewissen Trockenheit bemerkbar macht). Deckt sich aber auch mit der Vermutung, dass die negativen Eigenschaften durch diese Praxis stärker bemerkbar machen, desto länger der Abstand zwischen Ernte und Pressung ist – z.B. ist es bei dem 2006er Da Xue Shan von EoT (gepresst 2013) nur dezent bemerkbar (passt aber zum Glück ganz gut zum "Tockenobst"-Charakter des Tees) wohingegen es mir beim 1999 Wu Tang Hao Wangong (gepresst 2016) recht extrem aufgefallen ist.

Aber ich schweife ab: schöner Tee, gute Wahl und vielen Dank für das Sample @Ann!

IMG_20180511_192058.thumb.jpg.25bec9cf6b497094bf9095a786a36ac2.jpg

IMG_20180511_204840.thumb.jpg.2ac151a067f22e7ed402fde63422e668.jpg

Link zu diesem Kommentar

Heute Vormittag gibt es bei mir den 2012er Luo Shui Dong von TU:
Sehr schön ausgewogene Mischung aus würzigen, dezent floralen, bitteren und adstringenten Noten mit angenehmen Stall-Charakter und tollem Körper. Erinnert etwas an den 2012er EoT Baotang, wenn auch feiner, dezenter und mit weniger intensivem Qi.

Sehr schöner Tee! Reicht zwar nicht ganz an den Baotang von EoT heran und ist etwas teurer aber fällt dennoch genau in die Kategorie Tee, die mit gefällt... bei dem Sample wird es also nicht bleiben 9_9:)

IMG_20180512_085945.thumb.jpg.6d8038567c9fe0b546d58094f40af19f.jpg

IMG_20180512_101209.thumb.jpg.f7d435aa239fbaca7c59ad8f9160124a.jpg

IMG_20180512_104705.thumb.jpg.df02dc374269e6be0941a0087529a111.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1790

2012 Boatang - EoT

Diesem Tee fehlt ja nun jede Gefälligkeit, was für ein Tee! Es ist so, als hätte man eine flüssige Energiebombe im Mund und man weiß instinktiv: Energie muß nicht gut schmecken, um Geschmack geht es da nicht, hüte dich vor allem was süß ist oder Honig assoziiert, das ist alles Fake und soll dich einlullen, hier bist du richtig und wirst du wach, daran erinnerst du dich, wie an ein makelloses Gesicht, mit einem Schönheitsfleck. Ohne diesen Fleck wäre das Gesicht nur makellos und vergessen. 

Ein Tee nicht unbedingt für heiße Tage, aber gut für jene im Hochsommer nach einem Gewitter und Abkühlung, wenn man sich nicht damit anfreunden kann, eine Jacke anzuziehen. Die Bienen summen lauter, der Kuckuck ist fröhlicher und sagt eher juckkuk. Dazwischen und wie über alles: Stille.
Ich will sagen, die Wahrnehmung ist geschärft. 

IMG_0515.JPG

IMG_0517.JPG

IMG_0518.JPG

IMG_0520.JPG

IMG_0522.JPG

Link zu diesem Kommentar

Einmal im Jahr ist es soweit, da bekomme ich richtig Lust auf grünen Tee. In der Regel glücklicher- oder passenderweise im Frühjahr, bevor die ersten Ernten in Europa eintrudeln und ich bestelle dann auch immer nur genau einen.

Diesmal fiel die Wahl auf den grünen Tianmuhu von @chenshi-chinatee und er landete heute dann auch direkt nach Erhalt durch den abgehetzten Paketboten in der Gaiwan. Was ich bei meinem jährlichen Grüntee-Ausflug suche, ist natürlich Frische, gepaart mit voller, süßer Cremigkeit. Gern darf auch ein wenig grünes Gemüse herauszuschmecken sein, aber kann es mir auch schnell zuviel Umami sein. Tja, und der Tianmuhu bot mir genau das alles. Einfach ein großartiger Tee, genau nach meinem Geschmack :)

DSC07225_1.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...