Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

So, eigentlich hatte ich vor den heute Nachmittag zu trinken aber nachdem ich dann in Weilchen im Wald unterwegs war, hatte ich Lust auf etwas grünes, daher der FL Sheng ;)

Auch hierfür wieder vielen Dank an @Anima_Templi für das Sample: Ein 2005 Dayi Xiang Xiao "Green Elephant" von David Lee Hoffman/The Phoenix Collection.
Sehr dezent und weich mit nussiger Süße und ganz ohne die typischen Shu-Noten. Erinnert an den 2000er Old Warrior von CLT – leider jedoch sehr sehr kleines Blattgut. Trotzdem an angenehmer, warmer und freundlicher Shu.

IMG_20180520_122410.thumb.jpg.d8e74349f72e43976dea92dccb811323.jpg

IMG_20180520_203310.thumb.jpg.6e328044a0e5a5c70b99d175fae69cef.jpg

Link zu diesem Kommentar

Heute startet der Tag mit dem 2013er San Ke Shu von YS:
Ziemlich würzig aber leider auch sehr adstringent. Hauptsächlich bittere, florale und gemüsige Noten. Das Sample scheint aus der Mitte des Bings zu sein, daher nicht unbedingt repräsentativ – dennoch muss ich sagen hätte ich bei dem Preis mehr erwartet :(

IMG_20180521_081632.thumb.jpg.4b0bc32210844614082e6b1a6f60c4b7.jpg

IMG_20180521_092031.thumb.jpg.fd90b269d759e1995d6b6d61826f4e3d.jpg

IMG_20180521_094420.thumb.jpg.e54ecf657a2a14d58f3988b56ff95643.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1790

2016 Fengqing Da Xue Shan - TeaVivre

Ba Qi steht in der spärlichen Beschreibung, ich gehe mit meinem ultrabescheidenem Wissen mal davon aus, daß ba schön heißt. Tatsächlich nehme ich so was wie Energie wahr. Die haut zwar nicht vom Hocker, aber für 26,90$ die 357g, das ist ordentlich. Geschmacklich fein bitter, Aufgüsse 5 bis 7 spüre ich eine gewisse Frucht. Schön. Ich schaffe 12 Aufgüsse und höre auf, weil mein Flüssigkeitsbedarf (an Tee) für diesen Tag gedeckt ist. 

IMG_0585.JPG

IMG_0583.JPG

IMG_0584.JPG

IMG_0587.JPG

IMG_0590.JPG

IMG_0591.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Paul:

Magenschmerzen und Sodbrennen.

Ob das wohl an die zahlreichen Entbehrungen und Leiden der Jünger erinnern soll, nachdem sie den Heiligen Geist empfangen hatten..? ;) 

Auch in meine Shibo gelangte heute Gutes. 

Ein 2008er Bulang Ancient von EoT. Hierfür herzlichen Dank an @doumer!

Das ist Bulang für mich. Voller Körper, würzig, eine angenehme Bitternis. In späteren Aufgüssen kommt eine angenehm fruchtige Süsse zum Vorschein (sehr dezent) die das Geschmacksbild herrlich abrundet. Allerdings habe ich ihn "mädchenmäßig" dosiert (3,5gr auf 100ml). Ich bin einfach kein solcher Fels in der bitteren Brandung, wie doumer.. :ph34r::lol:

Er zeigt wunderbare Lagernoten; nichts ist "off". Ein wirklich herrlicher Pu, von dem ich mir, täte es ihn noch geben, sofort einen Kuchen zulegen würde! :) 

Vielen Dank für dieses tolle Bulang-Erlebnis! (Zum Glück habe ich noch einen Rest für eine weitere Sitzung! :) )

20180521_183536.jpg

Bearbeitet von Anima_Templi
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar

@Anima_Templi oh ja, sehr schöner Tee – freut mich, dass er dir gefällt! Für einen Bulang dank der verhältnismäßig feuchten (aber perfekt durchgeführten, sauberen) Lagerung relativ zahm – einer meiner liebsten Shengs dieser Altersklasse, da er alles hat, was ich mir bei einem Sheng wünsche :) Zu schade, dass es den nicht mehr gibt...

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Paul:

Zur Ausgießung des Heiligen Geistes mal was besonderes im Kännchen ein 2011 er Jingmai Gushu aus Madame Mas (das ist kein Geheimname von der Kröte, sondern so offiziell angegeben) Laden in Puer City.

Fazit?

Kurz und trocken?

Magenschmerzen und Sodbrennen.:(

Was, wirklich!? Ich finde ja ihren 09er Jingmai Gushu gut, muss die 11er Version auch noch irgendwo haben ... kann mich zumindest nicht an solche Nebenwirkungen beim 11er erinnern. Vielleicht war deine Tagesform nicht so gut, und es wäre auch bei anderen Tees passiert?

vor 50 Minuten schrieb Anima_Templi:

Ob das wohl an die zahlreichen Entbehrungen und Leiden der Jünger erinnern soll, nachdem sie den Heiligen Geist empfangen hatten..? ;) 

Uff.. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb GoldenTurtle:

Was, wirklich!? Ich finde ja ihren 09er Jingmai Gushu gut, muss die 11er Version auch noch irgendwo haben ... kann mich zumindest nicht an solche Nebenwirkungen beim 11er erinnern. Vielleicht war deine Tagesform nicht so gut, und es wäre auch bei anderen Tees passiert?

Uff.. :ph34r:

Im Zweifelsfall,  gute Kröte, liegt es immer im Auge des Betrachters/am Magen des Trinkers:D

Link zu diesem Kommentar

Heute Abend hab ich den 2007er Li Ming Ba Jiao Ting im Kännchen, von dem Wilson mir freundlicherweise bei meiner Bestellung ein Sample mitgeschickt hat: Als ich ihn das letzte mal aus meinem Zhuni getrunken habe, hat er mir nicht sonderlich gefallen aber heute im offenporigen Novak Kännchen ist er sehr angenehm! Ledrige Süße mit leicht holziger, medizinischer Note und schöner Textur – zwar kein Meisterwerk aber für einen entspannten Abend (bei angenehm kühlen Temperaturen) absolut in Ordnung :thumbup:

IMG_20180522_200307.thumb.jpg.04596ba2e98fbb602704b9e6fae090f4.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte heute einen interessanten Sencha in der Kanne.

Ich weiss nur, dass er aus Wazuka stammt, anscheinend ein Yabukita ist (habe nur eine Probe von ihm, vielleicht bekomme ich noch mehr Infos).

Die Farbe der Blätter ist interessant, es ist ein deutlicher Gelbstich da, den man auch in der Tasse vorfindet. Ich hätte mich fast dazu hinreissen lassen zu sagen, dass der Tee alt ist... :ph34r:

Die Aromatik ist toll! Eher untypisch für Japaner liefert er eine prägnante Würze, welche fast ins holzige geht. Erinnert mich auch stark an Sellerie (die Knolle, nicht die Stange).

Beim dritten Aufguss schwenkt er um zu einer blumigen Note, aber nicht "tuntig", wie manch ein grüner Oolong. Bei jedem Aufguss schwingt eine bereichernde Bitternis mit.

Es war sehr interessant einmal einen Sencha zu haben, der sich von der breiten Masse etwas abhebt, und ein wenig kräftiger und kerniger daher kommt.

 

20180523_152924.jpg

20180523_154328.jpg

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle

Schönes Foto. :)

@Anima_Templi

Für einen Yabukita wäre es in der Tat etwas seltsam. Vielleicht ist es die Folge einer Mutation, gibt da ja mittlerweile weiss- und gelbfarbige Senchas. Einen sogenannten Weissen aus Yame hatte ich mal. Fand ich nach anfänglicher Gewöhnungszeit gar nicht mal so schlecht. Wobei, meinem Gusto nach, hier weniger Fukamushi mehr gewese wäre.

Einen Tamaryokucha mit seltsamer Blatt- und Aufgussfarbe hatte ich auch mal. Bin leider nie dahinter gekommen, woran das lag. Für mich war es einer der interessantesten Grüntees in der Hinsicht, dass die Diskrepanz zwischen optischen objektiven Qualitätsmerkmalen bezüglich Blatt- und Aufgussfarbe, so wie sie mir damals bekannt waren, und subjektiven Eindrücken am grössten war. Habe ich in der Form bei keinem anderen Grüntee mehr so erlebt. Es hat mich jedenfalls veranlasst, das Kriterium der Farbe der Blätter als Qualitätsmerkmal zu überdenken. 

Sieht nach einem interessanten Tee aus, den du da hast. Solltest du mehr Infos bekommen, bitte posten. :) 

Link zu diesem Kommentar

@Anima_Templi Das ist eine bestimmte Sencha-Art aus Uji, bzw. so schmeckten und sahen die Senchas vor vielen Jahren aus. Da die Blätter eher gelblich sind und der Tee vom Geschmack her sehr robust ist, gibt es heutzutage so gut wie keinen Markt mehr dafür und solche Senchas werden deswegen so gut wie gar nicht mehr angebaut. Ich hatte vor ein paar Monaten auch so einen Sencha aus Uji-Tawara, der so wie du beschrieben hast eine holzige Würze hatte und dazu noch ein starkes Sakura-Aroma hatte. Wie genau der Anbau usw. sich vom jetzigen unterscheidet hatte der Teebauer leider nicht erwähnt, das Einzige was ist weiß ist, dass es sich bei solchen Senchas um sogenannte Jun-Senchas (nicht beschatteter Sencha) handelt.

Bearbeitet von cml93
Link zu diesem Kommentar

Heute gab es zum Geburtstag einen Besuch im Bamboo TeaRoom, wo ein toller Long Jing vom 8.05 Pflückung und ein Dian Lu PuErh Yunnan Mengla 2018 in den Korb durften.

Dazu ein neues Teeset von Lin's.

 

Und jetzt sitzen wir im Café mit "alternativem Teeset", aber losem Tee im Einmalfilter ;-)

 

Liebe Grüße

IMG_20180524_164952.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1790

2016 Menghai Monkey Year - TeaVivre

Inzwischen bin ich verunsichert. Wann schmeckt ein Tee gut und wann schmeckt er schlecht. Wann ist es einfach nur ein Tee und wann ist er ein besonderer Tee. Wann kann man sagen, naja und wann begeistert sein. Wann hat ein Tee Potential. Wann ist, noch mal, ist es einfach nur ein PuErh. 
Der heutige ist für mich einfach nur ein PuErh. Holzig, erdig, was ich typisch PuErh-Geschmack bezeichne. Keine Entwicklung in den Aufgüssen. Schmeckt wie... kommt mir auch nicht in den Sinn, außer: Schmeckt wie ein stinknormaler PuErh. Gibt es so etwas wie eine "breite Masse", die nur durch ihre schönen Namen glänzen, aber trotzdem Stangenware sind? Gut zu trinken, aber eben ohne einer Betrachtung wert. Man trinkt um zu trinken, aber mehr auch nicht. 
Kann dieser PuErh trotzdem vielleicht später mehr? Oder sollte man jetzt schon etwas ahnen? 

Ich habe mir das alles in einem Beipackzettel notiert. Vielleicht lächle ich in 2 Jahren darüber, weil ich dann viel mehr weiß. Und trinke einen stinknormalen PuEhr. Oder einen, von dem ich sagen kann, vor 2 Jahren hat der mich knapp 30$ gekostet. Wow. Was für ein Goldstaub. 

IMG_0592.JPG

IMG_0593.JPG

IMG_0594.JPG

IMG_0595.JPG

IMG_0596.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...