Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@seika Klingt doch super, wie lang hast du denn gewartet? :)

 

@topic: 

Ich habe heute den Tag genutzt um alle drei Flugteesorten zu probieren, auch den Bio Darjeeling Flugtee 2018 Singell DJ2 first flush SFTGFOP1 von gestern. Ich muss sagen: Das war ein sehr interessantes Erlebnis. Alle drei Tees haben viele Ähnlichkeiten, aber ich kann tatsächlich einige Unterschiede ausmachen. Alle drei sind recht fruchtig, haben gewisse frische Noten und sind alle anders als die Schwarztees die ich bisher getrunken habe. Aber wie gestern schon festgestellt, irgendwie ist es ja auch was Richtung Grüntee... 

Alle drei Tees habe ich folgendermaßen zubereitet: 80-90°C Wasser, 2.2gr/140ml, Erste Ziehzeit 45-60sec, jeder Tee 5 Aufgüsse

Mal ein paar Notizen zu den dreien:

Bio Darjeeling Flugtee 2018 Singell DJ2 first flush SFTGFOP1: Bereits gestern getestet, heute mal mit nur 80-90°C. Deutliche Unterschiede im Vergleich zu gestern. Mich erinnert der Tee diesmal mehr an eine Geschmacksmischung aus Orange und Zitrone, ohne die Säure eine wirklichen Zitrone. Dazu eine gewisse Frische, ich habe das Gefühl das ist dieser Geschmack der Flugtees ausmacht :D

Bio Darjeeling Flugtee 2018 Singbulli DJ14 first flush SFTGFOP1:  Für mich ein sehr blumiger Tee, ähnelt sehr stark den wenigen Grüntees die ich bisher getrunken habe. Die letzten beiden Aufgüsse sind sehr süß, der "Geschmacksschwerpunkt" verändert sich vom 1 zum 5 recht stark für meinen Geschmack. Ich glaube hier geht es auch ein wenig Richtung Umami gegen Ende? Ich hatte so einen Geschmack bisher nicht so wirklich, aber bei den letzten beiden Aufgüssen hätte ich ohne Infos gesagt, dass es definitiv ein Grüntee ist.

Darjeeling Flugtee 2018 Maharani Hills (=Margarets Hope) Ex1 first flush FTGFOP1: Für mich eigentlich der beste der drei Tees. Sehr fruchtiges Aroma, riecht für mich ein wenig wie Aprikose? Dazu kommt im Geschmack noch ein gewisses Prickeln auf der Zunge und in den ersten beiden Aufgüssen auch ein gewisses blumiges Aroma durch. Ich hab den Tee jetzt vor knapp 1.5h getrunken, der Geschmack im Mund lässt jetzt stark nach, aber der Nachgeschmack war echt klasse. Für mich eine Mischung aus Pfirsich und Pflaume. Und schön lang :$ 

 

Zusammenfassend: Alle drei Tees sind gut, ich denke ich habe den Unterschied zwischen Flugtee und anderem Schwarzen Tee gefunden (glaube ich zumindest). Diese Verkostung über einen Tag hinweg macht echt Spaß, habe jetzt nur das Problem: Die Flugtees müssen jetzt recht zügig getrunken werden aber ich habe hier auch noch ein Probierset für Weißtee, da würde ich gerne, am liebsten morgen schon, das gleiche machen, alle drei probieren :D:D Ich glaube der Weißtee muss zumindest bis nächste Woche Sonntag warten. Der Flugtee darf vielleicht diese Woche auch auf der Arbeit seinen Dienst tun, der macht auf jeden Fall wach... :ph34r::lol:

 

Abschließend mal ein Bild von meinem aktuellen Setup (Hab die Kyusu genutzt, für den Gaiwan sind die Blätter zu klein):

Ich muss sagen, so macht es wirklich Spaß als Anfänger Tee zu verkosten :D

IMG_20180526_120640.thumb.jpg.da28fe1f79746a6937eeac7f76baf891.jpg

(Im Bild ist glaube ich der letzte Aufguss vom Bio Darjeeling Flugtee 2018 Singell DJ2 first flush SFTGFOP1, da bin ich mir aber nicht sicher ^^) 

Bearbeitet von paxistatis
Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1790

@paxistatis

Ich habe immer mal - vornehmlich bei Runge und Graf in Berlin - auch spät im Jahr Flugtee gekauft. Gerade Runge und Graf hat viel Überhang, also gibts auch Flugtee von vor 2 Jahren. Ich habe festgestellt: Natürlich geht diese gewisse Frische und das Spritzige verloren, aber ungenießbar oder flach oder grundsätzlich anders werden die Tees nicht. Finde ich. 
Wenn mir einer gefällt fülle ich meine 500g-Büchse auf, so eine mit doppeltem Deckel und aus Blech, das hält dann lange Zeit und der Grundcharakter, den ich mag, der bleibt erhalten.

Link zu diesem Kommentar

Hardcore Bulang-Tee im Gaiwan!

Twodog hat tatsächlich recht behalten "with an aggressive, punchy power that leaves a wake of sweetness. A burly, heavy hitter"

Der "Boat Captain" hält was die Werbung verspricht!

...neben einer wirklich markanten Bitterkeit auch komplexe und interessante Aromen. Langsam getrunken (geht kaum anders!)
bietet das Teechen einiges B)

Link zu diesem Kommentar

jaja, @Paul fand wohl den Text ein bisschen zu dick auf getragen, wird aber dem Tee auf seine Weise schon gerecht.

...trinke den jetzt schon den ganzen Abend in einem schönen JianShui-Gaiwan. Aber mit 8g Tee kann man ja auch ein paar Runden
erwarten. Ist natürlich nicht durchgängig so heftig dominant wie in den ersten 3 Aufgüssen, kommt aber konstant gut und wird so
typisch bulang-süß. Schön herb, aber auch super trinkbar und süffig.

Hab´ den "Little-Ducks" auch und vor ein paar Tagen getrunken. Der war schon OK, aber eben ganz anderes Material, nicht nur durch die
Herkunft (Berge). 

Das Ganze war eigentlich nur so ´ne Gag-Bestellung, da es kostenloses Shipping gab und ich diese 8g Portionen ganz witzig fand. Gibt ja auch
noch diesen "Flap-Jack". Den probiere ich dann die Tage mal, werde auch brav berichten.

Link zu diesem Kommentar

Kürzlich habe ich in Stuttgart die TG-Filiale im Königsbau besucht.

Dort habe ich mir die brandneue Apfelminze aus Meckenheim mitgenommen (ein regionales Projekt, welches ich toll finde und sehr gerne unterstütze!) und meinen Vorrat des hervorragenden Ximeng Green Jade aufgestockt.

Die freundliche junge Dame war so nett, mir eine Probe des Zealong Green zu überlassen; diesen habe ich gerade in der Shibo.

Der Duft erinnert mich stark an japanische Kamairichas/Tamaryokuchas, ebenso die Optik des Blattguts. Zunächst dezent nussige Röstaromen, die übergehen in eine leichte fruchtige Süsse. Die parallelen zu Kamairichas sind deutlich vorhanden. Die Röstaromen sind hier im Vergleich aber zurückhaltender, und man kriegt mehr von der nussig-fruchtigen Süsse mit. In späteren Aufgüssen würde ich ihm sogar mehr Ähnlichkeit zu chinesischen Grünen zuschreiben.

In Anbetracht der Preise die heutzutage für gute chinesische Grüntees verlangt werden, kann ich ihn auch nicht mit gutem Gewissen als teuer bezeichnen. Er hat seinen Preis, und für die Qualität die er liefert "basst´s scho"! ;) 

In jedem Fall ein leckerer empfehlenswerter Grüntee vom anderen Ende der Welt. :) 

20180527_085646.jpg

20180527_093611.jpg

Link zu diesem Kommentar

Am Nachmittag/Abend gibt es den 2012er Luo Shui Dong  von TU in der neuen Pavek Kyusu in leichter Dosierung (ca. halb so stark wie sonst üblich, 7-8g auf auf das 150ml Kännchen) – sehr angenehm! Deutlich süßer als bei der letzten Session und der schöne Stallcharakter ist trotzdem noch vorhanden eben so wie das Qi (wenn auch natürlich dezenter) :thumbup:

IMG_20180527_174832.thumb.jpg.158752de89a2555e514de58854b8333e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Am 2018/5/27 um 01:52 schrieb paxistatis:

@seika Klingt doch super, wie lang hast du denn gewartet? :)

Knapp 4 Monate. :|

@ Thema 

Nachdem ich heute Mittag noch mal den Kōshun Kamairi-Cha hatte, gibt es jetzt einen Schwarztee aus Yame namens Sumire von Nakamura-en. Mehr ist mir zu diesem Tee leider nicht bekannt. Der zweite Aufguss, an dem ich gerade süffele, ist ziemlich dünn geworden. Dabei habe ich eigentlich recht ordentlich dosiert. Mal schauen, was der dritte bringt. 9_9

Link zu diesem Kommentar

Heute meinen ersten Dan Cong probiert :)

2018 Xing Reng Xiang (Almond fragrance)

Ich war zuerst unentschlossen wie ich den Tee zubereiten soll, da Dan Congs ja generell als schwierig gelten. Habe mich dann fürs "flash-steepen" entschieden. Ganze 8g in ein dünnwändiges 80ml Gaiwan reingehauen und durchgängig mit fast kochendem Wasser aufgegossen. Der Tee ist ja mal so gut O.o. Herrlich. Seidiges Mundgefühl, fruchtig (Litschi? Aprikose?) grüner Geschmack mit einen Hauch von Mandelmilch Aroma und das 10 Aufgüssen lang ohne krass nachzugeben. Ich glaub ich kann das Zeug morgen früh nochmal aufgiessen :D

Link zu diesem Kommentar

Heute wieder das andere Pavek-Kännchen im Einsatz (übrigens hat Jan heute geschrieben und bestätigt, was ich schon vermutet habe: Das Kännchen ist aus einem Ton-Porzellan-Gemisch gefertigt – muss ich unbedingt mal einen Parallelvergleich mit dem Ton-Porzellan-Kännchen von Emilio machen) und passend zum Wetter gibt es den 2017er Yibang von prSK. Ein wunderbarer Tee der zu einem wunderbaren Kännchen passt :love:

IMG_20180528_194021.thumb.jpg.8cd7f596b73a81e058ad8e45c6e997b1.jpg

IMG_20180528_200410.thumb.jpg.66223ab09fa5d5300718a2c005a618a7.jpg

Link zu diesem Kommentar

Heute meine Reste an jungem Sheng zusammen geworfen um noch eine ganze Session zusammen zu bekommen.

Also mein eigener Blend aus ManZhuan, Gushu Hua Zhu und ManNuo.

Die Mischung tut mal so gar nicht weh. Sehr sehr schön ist das. :lol: 

Fruchtig-süß, etwas säuerlich, leicht bitter, Holz- und Honignoten, dezente Erdigkeit, bzw. Töne von Laub, und sehr voluminös im Mund. 

Ist das jetzt Blasphemie, wenn ich sage, dass ich, wenn ich die Tees noch hätte, das versuchen würde nachzumischen, anstatt sie einzeln zu trinken? :ph34r::P

Link zu diesem Kommentar

@Anima_Templi Hast du eine neue Kamera? :thumbup::thumbup:

Ich hab heute u.a. 18er Tianmuhu Rottee vom Knoblauch-Chris getrunken, besonders erfreulich dass er der Ovomaltine auch dieses Jahr treu geblieben ist - damit hat er natürlich einen Stein im Brett, ein gustatorisches Portal in die Kindheit - so ausgeprägt findet man das doch sehr selten in Hongchas, und natürlich in Tees generell, denn wenn ein Tee der Aromatik einer malzigen Ovomaltine auf den Fersen bleiben kann (und sie obendrein noch durch die edlere Wesensart des Tees an sich um Sphären erhöht), dann ein Hongcha.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Seika gießt du Tee direkt aus der Kanne in die mit Eis gefüllte Schale oder lässt du ihn vorher abkühlen und das Eis kommt im Anschluss dazu?

Aus meiner w2t Bestellung ist gerade der Nightlife 2017 im Gaiwan. Er erinnert stark an erste Pu Erh Gehversuche --> schmeckt erst mal undefinierbar und nach einigen Sitzungen wird es klarer. Da sind typische Weißteegeschmäcker wie Blumigkeit, aber nur ab und zu und im Hintergrund. Auf Steepster wird die Blumigkeit stärker hervorgehoben. Für mich ist ein Geschmack nach Gemüse, konkret Sellerie, hervorstechend, im Besonderen bei Temperaturen über 90°. Dort ist aber sonst nicht mehr viel zu schmecken. Temperaturen zwischen 80° und 85° geben ein wenig Süsse frei. 
Insgesamt bin ich aber nicht begeistert. Der Yunann White von dKdT  gefällt da deutlich besser. 
Als Tee für zwischendurch ist der Nightlife ok, aber noch einmal kaufen würde ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Gestern hatte ich kein "Like" mehr zur Verfügung, @seika, daher kommt es erst heute ;) Der Frage von @Getsome würde ich mich auch gerne anschließen. Ich mag Eistee sehr und verwende bevorzugt grüneren Wulong dafür. (Teeblätter in eine Karaffe, mit heißem Wasser für ganz kurze Zeit übergießen und mit kaltem Wasser auffüllen. Die Karaffe steht dann so über Nacht im Kühlschrank, ich bediene mich danach zwei bis drei Tage daran und fülle immer wieder mal kaltes Wasser nach.)
Bin neugierig, wie Du es machst, da es auf Deinem Foto wirklich sehr erfrischend aussieht :)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...