Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@Menelaos gekauft habe ich sie bei: https://teekeramik.com/shop/ 

Nur leider war es entweder die letzte oder die einzige Kyusu... der Künstler heißt Junzo, es gibt auch einen japanischen Webshop mit englischer Website (auch eBay), den du finden wirst wenn du den Namen über Google suchst, jedoch nehmen die exkl. Versand schon einiges mehr als ich bei dem deutschen Händler bezahlt habe. :/ Vielleicht kannst du den Händler: @luke mal anschreiben und fragen. 

 

 

Bearbeitet von Kodama
Link zu diesem Kommentar

Puh, momentan rennt mir die Zeit davon, deshalb komm ich jetzt erst dazu etwas zu dem Tee von Dienstag zu schreiben: Ein Sample von @Raku – ein Hongcha Bing mit Blümchen drin (ich glaub von Yunnan Sourcing?): Sehr spannend ist die Textur – regelrecht viskos, für ein Hongcha sehr ungewöhnlich! Allerdings ist der Geschmack nicht so meins ... trotzdem eine interessante Erfahrung, vielen Dank :)

IMG_20180612_193621.thumb.jpg.907c322bb9c58ae02cba645aafe83fd0.jpg

Link zu diesem Kommentar

so, im Rahmen dieser ganzen kleinen "8g Münzen" von w2t: heute den "Little Ducks" im Gaiwan. Für relativ jungen Tee sind 8g schon relativ viel 
für mich, da reicht mir normal die Hälfte in einem 100ml Kännchen, da es aber immer etwas schwierig ist, diese kleinen Portionen zu teilen,
kommt mein dicker 150ml JianShui-Gaiwan zum Einsatz. Zwei Waschgänge um das Stück etwas an zu lösen und dann geht es auch schon
voll los!

Der Tee ist von Anfang an sehr satt, nicht mega dick, aber doch sehr voll und irgendwie "sättigend". Das Aroma ist sehr dicht und fast etwas milchig,
hat eine angenehme Süße und auch etwas Herbe. Nachdem ich jetzt die ganzen 8g Teile durch habe muss ich zusammen gefast sagen, dass es für
mich typische Tees sind, wie twodog sie zu seinen Anfängen beschrieben und auch angeboten hat. Das Material ist sehr hochwertig, es wurden gute
Blätter verarbeitet und die Tees sind sehr prägnant, oder Zitat "straight forward tea". Nicht viele Schnörkel, keine mega-heftige Entwicklung, aber über viele
Aufgüsse gut trinkbar. Und ich würde fast soweit gehen zu sagen "es ist tatsächlich kein Gushu drin", soll heißen, es wird auch nicht versucht, dieses 
Gushu-feeling herbei zu zaubern. Es ist eher diese "ordentlich was in der Tasse".

Bin das ja selbst gar nicht mehr so gewöhnt und hab´ deshalb auch schon den Ganzen Tag über was zu trinken...  irgendwie hab´ ich die Dinger
früherer lockerer weg gesteckt O.o.

Gerade weil ich gar nicht so viel von den Tees erwartet habe, bin ich doch angenehm überrascht und fand die Sessions durchweg auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar

heute dann den "Flap Jack" im Gaiwan: auch wieder heftiges Zeug! Hat schon interessante Aromen, auch diese Vielschichtigkeit, die junge 
sheng haben. Wie aber auch bei den anderen von diesen 8g Portionen bin ich etwa beim 4. Aufguss nach einer 2h Session. Wirklich sehr
schwerer Tee, voll, satt und irgendwie wie ne kräftige Brühe, viel Flüssigkeit aber nach drei Tassen schon gesättigt.

Wirkt alles etwas kritisch, haben aber durchaus ihren Reiz und ich würde sogar nach bestellen, da man doch einiges bekommt für sein Geld
und man kann ja tatsächlich auch langsam trinken und hat halt den ganzen Tag lang seinen sheng.

Link zu diesem Kommentar

Nach einer anstrengenden Woche ist eine entspannte Runde mit einem unkomplizierten Sheng genau das richtige: Der 2014 Kunlu Shan Gushu.
Inzwischen etwas gereifter kommt in der Ton-Kyusu von Jan Pavek ein schön würziger Stall-Charakter zum Vorschein, den ich an guten Shengs sehr schätze! Zwar kein sonderliches Qi vorhanden, aber als leckerer Daily Drinker top. Ich kenne ihn erst seit er 2 Jahre alt ist aber ich tippe mal darauf, dass er kein "atomic green" Sheng war wie so manche der 2017er YS-Shengs ... und das ist gut so!

Ich muss sagen, die Pavek-Keramiken bereiten mir sehr viel Freude – vor allem die Kyusu in Verbindung mit diesem "Lazy Style" (ist der Begriff schon vergeben? :D), da es in letzte Zeit leider viel zu oft vor kommt, dass am Abend nach der Arbeit mental keine "vernünftige" Session mehr drin ist – dann lieber so und am WE dafür richtig :thumbup:

IMG_20180615_192031.thumb.jpg.dfbfe108800c79a6ed8bfe9cc6ae23d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Tobias82:

Hast Du die auf Anfrage bekommen, oder gibt es sowas auch in Shops? Wenn ja, wo? 

Jan hat einen eigenen Shop und verkauft das meiste direkt hier http://janpavekpottery.weebly.com/. Ich krall mir auch ab und zu ein paar Stücke, habe aber momentan nur noch eine einzige auf Lager. Fünf weitere Kannen sind unterwegs zu uns. Sie sind mega in der Ton-, Verarbeitungs- und Gießqualität, haben aber verdientermaßen auch ihren Preis. 

Link zu diesem Kommentar

Heut gabs nochmal den von Jeezy erteilten Monocle Boss. Er ist doch deutlich gereit in der Zwischenzeit, die Blätter haben ein schönes Graubraun angenommen und der Aufguss hat ein üppiges Orange.

large.5b24eb67634dc_Tee1.jpg.3389fb7e17f

 

large.5b24eb68cf9fb_Tee4.jpg.8625b24b3db

 

Was die Aromen angeht, so ist der grad in einer eher zurückhaltenden Phase, was halt auch der Tatsache geschuldet ist, dass der Tee jetzt 2 wird. Zudem sind diese super-aromatischen jungen Pus auch oft etwas verdächtig - insofern passt das hier super zu einem gut gemachten, typischen Sheng. "Traditionell" wäre dann auch zu viel gesagt, denn diese hochwertig gemachten Shengs sind schon eher Kinder der Pu-Phase seit 2000. Passt in jedem Fall!

 

Achja... bei der Gelegenheit möchte ich nochmal mit leichtem Schmunzeln die Liste an Eindrücken vorzeigen, die auf der Seite mit der Produktbeschreibung versammelt ist.

 

Mei.thumb.jpg.23674b1b860b512e4c0f3f18c9106bab.jpg

 

Aber Lästereien bei Seite -  das Mundgefühl und Huigan sind wirklich Oberklasse - enorme Power und Präsenz. Das ist schon ein sehr schöner Eindruck, der für 116 Pfund wirklich nichts vermissen lässt. Ich hab viel jungen Sheng getrunken in letzter Zeit, aber so tea drunk war ich länger nicht mehr. Ist natürlich eine sehr subjektive Sache, die von vielem abhängt; zudem waren die andren Tees alle ziemlich günstig. Trotzdem - mein Fazit ist ähnlich wie bisher: Für das Geld bekommt man einen schönen Sheng, der schon einiges mitbringt.

 

large.5b24eb684fd87_Tee3.jpg.bf95faec14a

 

Danke nochmal an @Jeezy für den Tausch :)

 

Link zu diesem Kommentar

Heute habe ich den Laocong Dancong von "Die Kunst des Tees".

 

Leider keine Bilder gemacht aber sie waren eh nicht unbedingt spektakulär. 

 

Dieser Tee ist glaube ich eins meiner Lieblingstees die ich dort bestellt habe. Sehr starker Sherry Aroma. Die Fruchtnoten die so typisch für Dancong sind gehen sehr stark in die Richtung von Kirschen aber eher fermentiert als frisch. Der Geruch gibt auch süßlichere Aromen die wahrscheinlich der Röstung zu verdanken sind.

 

Man könnte gemein sein und sagen, dass der Tee vielleicht zu einseitig oder unterkomplex ist. Das ist aber eher jammern auf hohen Niveau. Wenn man kann alkohol trinkt, ersetzt der tee wunderbar einen Digestif nach dem Dessert. Die Einseitigkeit und die große Intensität der Aromen macht den Tee auch nach einen süßen Dessert durchaus trinkbar (keinen Verlust von subtilen Noten). 

 

Ich bin sehr begeistert. 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Jeezy:

Woah, das Setup sieht wunderschön aus :o Wo hast du denn das Schälchen her?

Die habe ich von everyonestea, und ich liebe sie.
Innen glasiert außen aber nicht. Die Haptik ist dadurch sensationell, sie fühlen sich fast weich von außen an.
Und hauchdünn sind sie auch noch...ach ich könnte dir stundenlang vorschwärmen...

http://www.everyonestea.com/product/135

Zu schade dass sie die schwarze Shiboridashi nicht mehr produzieren, die Form und Schlichtheit sprechen mich total an.

Bearbeitet von Lateralus
Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Lateralus:

Die habe ich von everyonestea, und ich liebe sie.

Kann ich gut verstehen. Lang ist es her: Auf dem 5ten hier im Forum geposteten - wenn auch wenig gelegenen - Bild aus dem Jahr 2013 (vgl. unten) ist die gleiche Tasse zu entdecken. Sie ist nicht sehr preiswert, bei mir aber seit über 5 Jahren fast täglich im Einsatz (wenn auch primär die etwas grössere Version). Für Grüntee gibt es m.E. nichts besseres. ;)

gallery_447_29_72156.jpg

Wir scheinen auch sonst einen ähnlichen Geschmack zu haben. :lol:

gallery_447_29_1936176.jpg

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb theroots:

 seit über 5 Jahren fast täglich im Einsatz (wenn auch primär die etwas grössere Version).

Richtig schön! So wie ich es sehe, gibts diese größere Version aber nicht (mehr?) bei everyonestea, oder? Ich such ja schon länger nach einer gut gemachten, dünnen Tasse, aber 30ml sind mir zu klein.

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb miig:

So wie ich es sehe, gibts diese größere Version aber nicht (mehr?) bei everyonestea, oder? 

Ja, das musste ich leider auch vor einigen Monaten feststellen. Ich habe etwa vier Stück davon, wobei eine Tasse inzwischen eine kleine Beschädigung hat, weshalb ich noch zwei Stück bestellen wollte. Verstehe ich allerdings nicht, da die "grössere" Ausführung wirklich alltagstauglicher ist. Denn die kleinen (obwohl eher mittleren) eignen sich eher für Gyokuro oder - wofür ich sie in der Regel verwende - Sake. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...