Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@GoldenTurtle haha :lol:

@topic: Heute morgen/Vormittag gab es den 2018er Hekai von prSK:
Ein eher ungewöhnlicher Hekai: zu Beginn null Bitterkeit sonder sehr süß, ab dem dritten Aufguss schleicht sich dann langsam die typische Bitterkeit ein die mit zunehmender Anzahl an Aufgüssen immer intensiver wird. Ein erfrischender Sheng, der jedoch im Vergleich zu den anderen 2018er Shengs von prSK einen recht leichten Körper hat .

IMG_20180708_083644.thumb.jpg.870065e4dd1973faf431bebdcc76b3b3.jpg

IMG_20180708_094031.thumb.jpg.88afdb6a779b84ec4f5e442c67e98d9b.jpg

IMG_20180708_102338.thumb.jpg.8749d8260c0cf80422e951a3409b9a6f.jpg

IMG_20180708_101639.thumb.jpg.89813359677e3a1635927ce8b4802ddc.jpg

Link zu diesem Kommentar

Zur Verpackung des "Piercing the Illusion" von Essence of Tea hatte, wenn ich mich nicht täusche, @Paul schon an anderer Stelle alles gesagt, was es zu sagen gibt. Ich hatte ihn jetzt das erste Mal im Kännchen und auch wenn ich normalerweise erst dann etwas über einen Tee schreiben möchte, wenn ich ihn etwas kennengelernt habe, und auch in der Regel eher schweige, wenn mir ein Tee nicht zusagt, mache ich bei diesem hier eine Ausnahme. Ich will nicht sagen, dass er schlecht ist, aber der Geschmack ist leider überhaupt nicht meiner.
@doumer, Du hattest doch auch eine Probe davon, oder? Schon probiert? Mich würde Deine Meinung interessieren, da ich natürlich nicht ausschließen will, dass es nicht am Tee sondern an mir liegt. Aber bei mir bleibt er jetzt erst einmal liegen, bevor ich ihn nochmal probiere. Wenn Du unvoreingenommen von meinem Geschmackseindruck bleiben möchtest lies jetzt besser nicht weiter ;)

Kennt ihr das, wenn ein Geschmack, muss nicht nur auf Tee beschränkt sein, Assoziationen weckt, die in einer ganz anderen Richtung zu verorten sind? So war es bei mir mit dem "Piercing the Illusion". Direkt beim Öffnen der Tüte überraschte er mit einem intensiven würzigen, bekannten Geruch und ich überlegte eine Weile, an was genau mich das erinnert. Nach zwei oder drei Schälchen wusste ich es: Rotes Pesto aus getrockneten Tomaten, Kapern und mediterraner Kräutermischung. Ich weiß nun: So gern ich mir so ein Pesto für Pasta oder als Brotaufstrich mache, so wenig mag ich die starke geschmackliche Assoziation im Teeschälchen :D
Das Schlimmste: Der Eindruck war so stark, dass ich diese spezielle Note jetzt auch, zum Glück in wesentlich harmloserer Form, im 2018er Gedeng und im Guafengzhai wiederfinde. Ebenfalls glücklicherweise stärker im Geruch der trocknen Blätter als im Geschmack. Die beiden haben mir bis dahin eigentlich ganz gut gefallen, aber jetzt brauche ich erst einmal eine Pause von ihnen zum Gehirn-Reset :D

Eine lustige (Selbst-)Erfahrung und immer wieder verrückt zu merken, was das Gehirn so alles anstellen kann. Auch wenn ich den Tee jetzt erst einmal eine Weile nicht trinken kann, bin ich schon gespannt, ob die Assoziationen beim nächsten Trinken auch wieder auftreten :) Jetzt wende ich mich aber erstmal wieder den Shengs von pu-erh.sk zu...

Link zu diesem Kommentar

@nemo ne, hatte ihn noch nicht. bin auf jeden Fall gespannt, auch wenn es schade ist, dass er dir nicht gefällt...

@topic: Zurück von der Teezui brauch ich erst mal nen Tee. :lol:
Da direkt vorher eine He Qi Fang Lieferung angekommen ist, hab ich heute mal den ersten Bing ausgepackt und zwar den 2018er Fenghuang.
Extrem fruchtig mit einer intensiven, sehr außergewöhnlichen Maracuja-Note, die sich über viele Aufgüsse hinweg hält. Auch wenn der Körper nicht sonderlich schwer ist hat der Tee eine schöne Textur und ein dezent-belebendes Qi. Auch das Blattgut ist etwas ungewöhnlich – etwas knorrig und widerspenstig, aber insgesamt sehr schön. Ein toller, ungewöhnlicher Sheng!

IMG_20180715_131641.thumb.jpg.0206f3e931bbd9d5e8edcd83443e4e05.jpg

IMG_20180715_140000.thumb.jpg.60694d6b51cf6ca60d2a327c852230c4.jpg

IMG_20180715_142905.thumb.jpg.73ab5f324ef8b033ca6e52d5fe8557dd.jpg

IMG_20180715_141947.thumb.jpg.a7ff177031c995322e265be9b8776bd4.jpg

Link zu diesem Kommentar

Da es diesen Tee auf der Teezui nich tmehr gereicht hat, war @Tobias82 so nett mir ein Mini-Bing des 2017er Flap Jacks von White2Tea mitzugeben, herzlichen Dank hierfür!

Zunächst einmal: Ich bin absolut kein Fan von solchen Mini-Formen bei Pu und seid der Post-Truth Ära von W2T auch kein Freund mehr von W2T, aber die Beschreibung von Tobias hat mich super neugierig gemacht. Auf Grund des Formfaktors musst eich meine Zhuni nehmen, da ich den Tee nur hier am Stück ins Kännchen bekomme, hab dafür aber etwas weniger Wasser als üblich genommen.

Und ich wurde in mehrere Hinsicht total überrascht: Der Tee ist für meinen Geschmack eigentlich recht harmlos was die Stärke angeht, Qi ist zwar vorhanden aber nur dezent (Disclaimer: es war ein anstrengender Tag, evtl. kann ich nicht alles wahrnehmen), aber dafür ist der Tee super süß, der Wrapper macht hier tatsächlich Sinn weil mich der Geschmack wirklich an Nachtisch erinnert, um genauer zu sein an eingelegte Schattenmorellen – aber original! Sehr verblüffend – nach Maracuja gestern heute das ...

Zum "Glück" ist der Tee aber ausverkauft – da wäre ich sonst womöglich doch noch schwach geworden und hätte evtl. meinen W2T-Bann temporär aufgehoben :lol:

IMG_20180716_193600.thumb.jpg.62579507998487ed874c8fd1db2e673d.jpg

IMG_20180716_193740.thumb.jpg.4c735ad8bf7898c35ecfbedee35b9112.jpg

IMG_20180716_202048.thumb.jpg.5a4572847f61a646a53e11bf85b68355.jpg

IMG_20180716_204756.thumb.jpg.33b9bc9481de04e7b9dd42e86f5d2ba7.jpg

Link zu diesem Kommentar

@doumer: also entweder ich hatte einen anderen Tee, oder Du hast doch heimlich eine andere Münze pressen lassen. Bin ja auch nicht so zimperlich
was "Trinkstärke" an geht, aber die "Flapjacks" waren mir dann doch etwas zu doll... hab´ davon noch ein paar und muss mal schauen, was ich damit 
an stelle, irgendwie bekommt man ja alles gebrüht :lol:

Alternativ zu den w2t-Böllern, gibt es gerade netten Tee aus Yiwu... zum Ende hin richtig süß :love:

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Nira:

Erster Testlauf von Yunnan Sourcing Da Hu Sai 2014.....eine Probe von Tobias82....hmm...hat mich nicht wirklich begeistert....mal die Tage ne zweite Session einlegen.

Ich musste gerade bei mir nachschauen, weil mir der Tee irgendwie bekannt vorkam. @Tobias82 hat mir vor etwas längerer Zeit mal eine Probe von dem Xiao Hu Sai 2014 von YS mitgegeben, also doch nicht der gleiche Tee - aber aus dem Nachbardorf nur wenige Kilometer entfernt.

 

Heute allerdings mal einen Tie Guan Yin von @Teelix im größeren Gaiwan. Es stehen zwar so manche Informationen auf der Verpackung, aber die Übersetzung ist wie üblich nicht so einfach :S

Der Tee selbst hat im ersten Aufguss eine extrem dominante Note von jungem Spargel und ein intensives schweres/blumiges Aroma. Ab dem zweiten Aufguss kommt kräftige Süße und Frucht hervor, die fast schon an Grapefruit erinnert - Das hatte ich nach dem ersten Aufguss eigentlich nicht erwartet! 

 

Bearbeitet von Teske
Link zu diesem Kommentar

Nach der überraschend positiven Erfahrung mit dem W2T Mini-Bing hab ich mir heute eine weitere W2T Sheng Probe vorgenommen, dieses mal der 2017er Impression (ich hoffe, das hab ich mir korrekt gemerkt, hatte nämlich nichts beschriftet) von @Teelix, vielen Dank hierfür :) 

Wie der Flap Jacks ist auch dieser vor allem auf der geschmacklichen Seite stark, wenn auch nicht mit solch überraschenden Noten und weniger intensiv, dennoch mit einer angenehmen Süße und Fruchtigkeit, unterstrichen durch ein angenehmes Maß an Adstringenz. Für den Preis absolut OK als Daily Drinker.

IMG_20180717_203647.thumb.jpg.f498987478861efb90f99e7b46d93757.jpg

Link zu diesem Kommentar
Am 16.7.2018 um 23:03 schrieb doumer:

Da direkt vorher eine He Qi Fang Lieferung angekommen ist, hab ich heute mal den ersten Bing ausgepackt und zwar den 2018er Fenghuang.

Extrem fruchtig mit einer intensiven, sehr außergewöhnlichen Maracuja-Note, die sich über viele Aufgüsse hinweg hält.

Fenghuang? In Yunnan??

Also ich habe jetzt weder auf dem Shop noch sonstwo nachgesehen, aber meintest du vielleicht Fengqing? Da könnte vielleicht auch etwa die beschriebene Aromatik hinkommen.

@topic: 94er Ding Dong. Relativ anständiger Tee.

Link zu diesem Kommentar

2018 Bokuryo Spring BoYa Gushu & Wild Tea 

War ne Probe.....und kommt nicht auf die Mehrhabenwollenliste.....extrem gemüsig....Spargel trat so am dominantesten hervor....mag ich persönlich lieber auf dem Gril....mit kürzeren Ziehzeiten wurde er dann etwas gemäßigter....dafür auch total langweilig.

D3EB8F1A-6707-4954-A0D9-A4C3374E9A8B.jpeg

Bearbeitet von Nira
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...