Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Frau Mahlzahn:

Wild Purple Green (Mark?!)´16

Der Wild Purple Green Mark(!) ist ein Shu-Sheng-Mix von YunnanSourcing und beinhaltet als Sheng-Anteil eben Purple-Material. Durch den Mix ist er aber eher eine Kategorie für sich, für tiefere Einblicke in die "Purple-Welt" würde ich dir also empfehlen ihn nicht als Referenz zu nutzen. ;)

https://yunnansourcing.com/products/2016-yunnan-sourcing-wild-purple-green-mark-ripe-raw-pu-erh-tea-cake-1

vor 1 Stunde schrieb Ringelmaus:

Sencha „wanka“ 2017

Entschuldigt bitte beide meine Sau-Klaue... (Ja, auch der erste ist ursprünglich mal von mir. :D )

Es handelt sich um den Hangerollten "Wazuka" Sencha/Shincha

https://www.yutaka-tee.de/de/handgerollter-sencha-wazuka-shincha-2017.html

 

Link zu diesem Kommentar

... neeeee, is´ klar.

Immerhin, solange da ein Oolong drin ist, stimmt das Ettikett ja : Ein Was-auch-immer-Oolong in altmodisch.

Niemand ausser mir selber hat je behauptet a) könnte gleich b ) sein ... Nur : WAS ist b ) ?!

Und für einen geschenkten Tee zum Herumexperimentieren, der mir schmeckt und auch noch Power hat, kann ich mich wahrlich nicht beklagen.

Alles gut.

Link zu diesem Kommentar

Am Nachmittag dann ein weiterer ungewöhnlicher Tee aus dem Hause He Qi Fang: der 2018er Bulang Hongcha.
Sehr schön schokoladiger Hongcha, der an den 2017er Lao Man E RED von prSK erinnert, wenn auch weniger süß und mehr "85%-Edelbitter" (Bulang als Hongcha, wohoo!). Einer der wenigen Hongchas, die mir wirklich gut gefallen! Auch wenn es eindeutig ein Hongcha ist, kommt doch etwas von der Kraft eines Shengs durch, deshalb würde ich ihn zumindest teilweise auch der Kategorie zuordnen.

IMG_20180722_134805.thumb.jpg.be17deb0b151455c2c9030105f7e64eb.jpg

IMG_20180722_163640.thumb.jpg.56dff99020bff0ad076807ad3ebc3789.jpg

IMG_20180722_165450.thumb.jpg.00e66c9485c306280bdae035edb88b98.jpg

Link zu diesem Kommentar

hallo @Frau Mahlzahn, dachte, der Tee wäre an @Teelix gegangen, dem habe ich das auch erklärt. Bei dem Tee handelt sich um einen DanCong von
yunnansourcing. Das Teechen ist schon ein paar Jahre alt, ich hatte davon mal mehr. Hab´ dem Teelix auch gesagt, dass er vorher probieren soll...

Wenn Du so willst ist es ein "aged Oolong", war aber ziemlich gut und hat mir gut gefallen...

Link zu diesem Kommentar
Am 20.7.2018 um 15:22 schrieb Cel:

@seika Ist es bei Euch zur Zeit wirklich so heftig mit der Hitze wie man so liest?

Ich weiss nicht, was so geschrieben wird, aber es ist schon sehr heiss. Vor allem nachts ziemlich unangenehm.

Und zum Teetrinken auch nicht besonders animierend. 

Am 22.7.2018 um 15:47 schrieb Lateralus:

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich verstanden habe was ich da trinke, aber schon alleine der Geruch ist umwerfend.
Weißer Sencha soll von hellen Blättern stammen. Nur warum? Wieso sind sie hell?

Egal, ich könnte den ganzen Tag daran riechen. Geschmacklich allerdings auch sehr drastisch. Unglaublich süß und erstaunlich viel Umami. 
Nur schade dass im Gebinde sehr viel pulverisiertes Blattgut wartet. Eine doch eher kleinteilige Angelegenheit.

Schöne Fotos. Der Hersteller schreibt etwas von natürlicher Mutation. Dass die Blätter so lange bedampft wurden scheint ein Trend in den letzten Jahren in Yame zu sein. 

Man findet kaum noch etwas anderes als Fukamushi. Schade, wie ich finde. 

Link zu diesem Kommentar

Waren gestern mit @Diz und zwei, drei anderen Nasen auf Teerunde bei Gabriele @nannuoshan, der Kerl hat gerade eine knappe halbe Tonne Tee zu Hause, kein Scherz, stell sich einer vor wenn der jetzt einen unstillbaren Durst hätte - der säuft noch glatt alles weg!

Auf jeden Fall auch 1, 2 interessante Tees getrunken, u.a. ein "private collection" Lao Cong Phoenix mit einem sonderbaren Namen - der Kultivar heisst das breite Blatt vom Wudong :lol: war aber prächtig, würzig und Orchideen-Touch zugleich, tolle Oxidation, eher milde Bitterkeit und sanfte aber doch relativ tiefe Röstung. Dann etwas sehr erwähnenswertes, was in einer Weile in sein Sortiment kommt: traditioneller, sehr guter TGY aus Anxi von Teemeister Chen, einem alten Freund von Teemeister Chen. Stell sich das mal einer vor! Gut, irgendwo hat man sein Handwerk ja auch gelernt, womöglich gar gemeinsam gelernt, jedoch sie handhaben nicht alles gleich, aber sie machen es beide wirklich gut.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Sorry, ich kann das nicht löschen.

Also, wie war das? "sehr guter TGY aus Anxi von Teemeister Chen, einem alten Freund von Teemeister Chen. Stell sich das mal einer vor!"

Ja das fällt mich echt schwer. Also Teemeister Chen ist mit sich selbst befreundet?

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Cel:

Die Hauptinsel, vor allem den Westen, hat es erst mit dem Regen ganz übel getroffen und jetzt die Hitzewelle. Hier ist es zum Glück nicht ganz so schlimm. 

@ topic

Habe gerade einen mit Orangen und anderen Zitrusfrüchten aromatisierten Schwarztee im Glas. Über Nacht im Kühlschrank etwa einen Liter davon ziehen lassen. Trinke ich hin und wieder ganz gerne. Auf Eis und mit einem Blatt Minze drin ist das sehr erfrischend. :) 

Link zu diesem Kommentar

@seika Kannst du bei dir in der Nähe im Meer schwimmen zur Abkühlung? Und wohnst du wieder an der gleichen Strasse? Ich erinnere mich diese vor ein paar Jahren mit Google Streetview abgeklappert zu haben. Hatte deine Anschrift ja von alten Ryuoen Zeiten. :) Kaufst du dort noch (oder wieder) ein? War schon nicht schlecht für einen Grüntee. :P

Aber auch dein local Kumamoto Stuff war teilweise sogar sehr lecker, dieses starkgedämpfte Kannenverstopfermaterial. :D

@topic: Jetzt trink ich einen Wintertee vom Lishan von Teeister Chen, und dann obendrauf vom anderen Teemeister Chen einen frischen, dunkelgrünen TGY aus sehr reifem Blattmaterial (für Sheng-Freaks: also fast ein Huang Pian TGY).

Link zu diesem Kommentar

Heute ist ein unbekannter Sheng von @AnTuras im Kännchen, den ich auf der Teezui als "Rätsel" mitbekommen habe, zunächst mal vielen Dank hierfür :)

Das Blatt ist durchaus OK, nichts übermäßiges was auf einen "Boutique" Sheng schließen lässt, aber absolut in Ordnung und hat einen angenehm würzigen, holzigen Duft. Die holzige Note setzt sich auch im Aufguss fort, was zusammen mit einer leichten Bitterkeit und einem ordentlichen Maß an Adstringenz auf einen Bangwei-Blend hindeuten könnte. Minimal rauchig, keine unangenehmen Storage-Noten – das Alter würde ich auf 2012 - 2014 schätzen (oder etwas jünger wenn in Asien gelagert). Zwar kein sonderlich schwerer Körper und die Adstringenz ist doch etwas Dominant aber die Holzigkeit gefällt mir – wenn der Preis stimmt ein schöner Daily Drinker :thumbup:

IMG_20180724_205214.thumb.jpg.7529e2797bcdf84d0dc0a789ea25d34a.jpg

IMG_20180724_193823.thumb.jpg.9aa24924a9a711bbde91b5da07908374.jpg

Und, was hab ich da getrunken, @AnTuras? :lol:

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb GoldenTurtle:

@seika Kannst du bei dir in der Nähe im Meer schwimmen zur Abkühlung? Und wohnst du wieder an der gleichen Strasse? Ich erinnere mich diese vor ein paar Jahren mit Google Streetview abgeklappert zu haben. Hatte deine Anschrift ja von alten Ryuoen Zeiten. :) Kaufst du dort noch (oder wieder) ein? War schon nicht schlecht für einen Grüntee. :P

Aber auch dein local Kumamoto Stuff war teilweise sogar sehr lecker, dieses starkgedämpfte Kannenverstopfermaterial. :D

@topic: Jetzt trink ich einen Wintertee vom Lishan von Teeister Chen, und dann obendrauf vom anderen Teemeister Chen einen frischen, dunkelgrünen TGY aus sehr reifem Blattmaterial (für Sheng-Freaks: also fast ein Huang Pian TGY).

@GoldenTurtle Auf den vorgelagerten Inseln hier gibt es schöne Strände, sind aber von der Stadt leider nicht so zeitnah zu erreichen, als das man mal eben hinfahren könnte. Lieber ist mir aber ehrlich gesagt eine Schlucht in den Bergen. Da ist es angenehm kühl und man merkt die Luftfeuchtigkeit nicht so, ausserdem ist das Wasser eisig. Ist für mich auch besser zu erreichen. Das kommende Wochenende fahren wir mit 2 befreundeten Familien auf die Insel, Besuch in einer Töpferei eingeplant. Werde berichten. :D

Gut gemachter Fukamushi ist schon was feines. :) Schwerpunktmässig gab es da bei mir in diesem Jahr mehr aus Yame. 

P.S. Wohne jetzt woanders. :P

@ topic

Hatte gestern Nachmittag zum ersten Mal den Okuyutaka Kamairi-cha in der Hōhin. Sehr mild ohne wirkliche Ecken und Kanten, aber mit einer überraschend samtigen Textur. So etwas kannte ich bisher nur von manchen Ōlongs aus Taiwan. Muss ich heute noch mal trinken.

Während ich das hier tippe süffele ich einen über Nacht kaltgezogenen (mizudashi) Yame Shincha.  

Link zu diesem Kommentar

Erstmal zum Thema:

Heute bei der extremen Lichteinstrahlung auf ein kleines im Tal liegendes Wohngebiet steht einem kaum der Sinn nach heiß aufgebrühtem Tee. Daher heute eine Kugel aus gepresstem Weißtee von @Stiefelkante (vielen Dank!) in einer Glaskaraffe auf der Fensterbank. Das Wasser erreicht eine Temperatur von 57 °C und erzeugt ein wirklich extrem Viskoses Getränk für den ganzen Tag. Geschuldet der langen Ziehzeit kommt natürlich auch ein wenig Bitterkeit auf, welche aber von Aprikose und Datteln schön überlagert wird.

 

@doumer Das dürfte wohl die Probe von mir sein, denke ich :lol: Ohne Verwirrungen ist das Leben doch auch nur halb so amüsant.

Bei dem Tee handelt es sich um einen 2009er wild arbor sheng vom Daxueshan in Yongde. Du liegst also mit Bangwei wohl von der Distanz her nicht sehr weit daneben. Ich gehe davon aus, dass der Fladen sehr trocken gelagert wurde, weiß allerdings nicht mehr aus dem Kopf, wo der Händler seinen Sitz hat. Laut Händler soll das Blattgut von wilden Teesträuchern stammen und die Fladen in der Mengku Tea Factory gepresst worden sein, lässt sich aber schwer nachvollziehen.

Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant zu Lesen, wie du diesen Tee einschätzt und empfindest. Ich habe gestern vor genau einem Jahr (Zufälle gibts :D) das erste mal von diesem Tee getrunken und auch hier im Faden davon berichtet. Das war damals mit der erste 'Aha'-Moment meiner frühen Experimente mit Tee.

Am 24.7.2017 um 10:59 schrieb Teske:

Ich trinke gerade den 2009 Yong De Da Xue Shan Wild Arbor von finepuer und ärgere mich gerade, dass von diesem nur noch Proben vorhanden sind.

Ein sehr ausdauernder Sheng, der zu beginn mit reifer Frucht, später mit floralen Noten begeistert. Die angenehm kräftige, aber nicht überschattende Adstringenz macht den Tee lebendig und geht in einen langanhaltenden, süßen Nachgeschmack über.

Leider leider gibt es diesen Tee offiziell nicht mehr als kompletten Kuchen zu kaufen, da aber noch Proben angeboten werden, habe ich mal auf gut Glück nachgefragt. :$

Link zu diesem Kommentar

@Teske aha, vielen Dank für die Info! Da Xue Shan wäre meine zweite Vermutung gewesen, aber die Gegend kenne ich etwas süßer/fruchtiger, passt aber zu dem nicht all zu schweren Körper – andererseits kann das auch durch die recht prominente Adstringenz (die durch den beim Transport entstandenen Bruch verstärkt wird) etwas verfälscht werden. Dennoch wie gesagt ein ordentlicher Tee – ist bzw. war er denn preislich auch attraktiv genug, um als Daily Drinker zu fungieren?

Auf jeden Fall spannend, vielen Dank nochmals :)

Link zu diesem Kommentar

@doumer Ich wüsste nicht, wo ich den Pu nachkaufen könnte :/ Dementsprechend fällt er als Daily Drinker wohl aus. Ursprünglich hat der Tee wohl 2012 58 USD pro 500g Fladen gekostet (wie schön, dass es Archivfotos von früheren Websiteversionen gibt :lol:), was umgerechnet etwa 10€ pro 100g wären. Für den Preis auf jeden Fall alltagstauglich.. Ich habe selbst wohl fast das Doppelte bezahlt inklusive Versandkosten und Aufschlag (war sein letzter Kuchen im Lager). 

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...