Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Bei über 30° bekomm ich dann doch auch mal Lust auf einen grünen Tee ... und dabei hab ich festgestellt, dass ich den russischen Grünen noch gar  nicht vorgestellt hatte: Krasnodar Green von Moychay.
Ein recht grober grüner Tee aus Russland. Erinnert nicht nur optisch an Maocha sondern hat auch eine adstringent-bittere Note, ohne jedoch den Körper eines Shengs – mal ein etwas anderer Grüner Tee.

IMG_20180725_192236.thumb.jpg.e51fd3a0c32aa81da45394e835cc5cc1.jpg

IMG_20180725_210719.thumb.jpg.3b39957f53f0a4b26f8a0709e33d2563.jpg

IMG_20180725_210730.thumb.jpg.8b21bc911dcd7ff7ebe686acdb8e9630.jpg

Link zu diesem Kommentar

dachte mir schon, dass es schon noch mal 10° heißer sein muss, bis man dich von deinem Baotang weg bekommt :lol:

warme Sommernächte sind optimal für etwas älteren pu... muss gleich noch mal nach sehen, was noch so in Reserve ist.

hatte das mit dem September überlesen, aber mit Sicherheit eine top Gelegenheit! 

Link zu diesem Kommentar

Heute gleich zwei Tees in der Tasse - die 2018er Preorders, die mir höchst netterweise zur Verfügung gestellt wurden. Hab nicht so viel dazu notiert, habmir mal eine entspannte Session gegönnt.

 

large_01.jpg.e71204c4e2320dfd69bc49d1a62

 

Zwei imposante Tees, links der Gedeng, das ist ein weißer Tee, oder? Er hat jedenfalls ein deutliches, typisches Weißtee-Aroma, auch wenn man es dem Blatt nicht ansieht.

large_02.jpg.ac089b33894c305be2fddc580c2

 

 

Rechts der Wuliang Forest, der deutlich kräftigere von beiden (das will ja bei einem Wuliang auch was heißen...).

 

large_03.jpg.06fc09121a02c2adb3380e9795f

 

Beide mit vielen intessanten, komplexen Aromen und allen möglichen Luxusattributen *g* Einen Favoriten gibts nicht, der Wuliang ist typischer, mit kräftigerem Sheng-Körper - sieht man auch an der Aufgussfarbe. Die Aromen sind schon ganzschön deutlich und präsent für einen derart jungen Tee - der hat sicher großes vor sich. Der Gedeng dagegen ist mit seinem Weißtee-Charakter etwas ziemlich originelles - wird sicher spannend, zu verfolgen, wo da die Reise hingeht.

 

large_04.jpg.2976111791d3a9a1d27725a81f5

 

Ich muss jedoch sagen, dass es im Rückblick eigentlich etwas verschwenderisch war, zwei so schöne Tees zusammen zu trinken. War auch mal interessant, so zu mischen, aber man weiß halt dann irgendwann doch nicht mehr, welcher Eindruck von welchem Tee kommt.

 

Danke @doumer!

Link zu diesem Kommentar

@jeezy: was mir so noch auffällt, jetzt wo ich, angeregt durch deine Frage, drüber nachdenk: Ich mag halt auch die Kälte nicht :).

Der erste Aufguss wärmt ja erstmal Blätter und Gefäß. Dann ist alles so schön auf Temperatur, das will ich halt dann nutzen. Ein kleiner Aufguß im Pitcher ist nach kurzer Zeit kalt, und auch das Wasser kühlt ab. Wenn man mehrere Aufgüsse zusammen macht, passt es schön.

Geh natürlich anders, aber das ist so mein kleiner Tick :$.

Zitat

恒温静沁 – (Héngwēn jìng qìn) – Keep [ ] the temperature steady, absorbing peace into your soul,

动轻揉運 – (dòng qīng róu yùn) – with soft, gentle intention in your movements,

心無別向 – (xīn wú bié xiàng) – and [a] heart free from distractions,

一氣呵成 – (yī qì hē chéng) – finish everything in one breath.

https://essenceoftea.com/blogs/blog/the-story-of-our-wrappers

Link zu diesem Kommentar

Heute geht es mit den neuen von prSK weiter und zwar dem 2018 Yiwu Gaoshan:
Intensiv moosiger Waldcharakter mit schwerer, samtiger Textur und dezent nussiger Note. Eher Yiwu atypisch da nicht floral und die Süße kommt erst sehr spät zum Vorschein aber das macht den Tee nur um so interessanter!

IMG_20180728_073918.thumb.jpg.27fe03233f2304c1a767836bc650c8c6.jpg

IMG_20180728_094308.thumb.jpg.be69819fc5569dcde5dc1c963f6d5075.jpg

IMG_20180728_100259.thumb.jpg.4302a729f7c022a99c340f69181a0447.jpg

IMG_20180728_094324.thumb.jpg.23e49c4dd956ae6166bdd4db313cfb09.jpg

Link zu diesem Kommentar

Maiko Shincha Gyokuro. 6,5g auf 100ml bei 45° (90 ; 30 ; 45 ; 120). Frisch, weich, fruchtig, Umami. Eigentlich ein schöner Tee, es fehlt etwas Bitterkeit (außer beim 4.). Demnächst mal etwas mehr Temperatur, mehr Tee, dafür kleineres Gefäß, das Koffein pumpt schon recht stark... Ich bin auch gar nichts mehr gewohnt>:(

Der vierte war der Beste und es würde noch mehr gehen, nur das Koffein:weinen:

Link zu diesem Kommentar

Am Abend gabs (bzw. gibt es immer noch) mal wieder einen Heicha: Den 2016er Liu Anh Cha Gong Jian, den ich vor einiger Zeit mal bei Moycha mitbestellt habe.
Sehr intensive fruchtig-saure an Aprikosen erinnernde Note, was Erinnerungen an einen Dancong wach werden lassen. Begleitet von leicht bitteren, nussigen Noten, insgesamt für einen Heicha ungewöhnlich intensiv und aggressiv (was hier nicht negativ gemeint ist), allerdings auch noch sehr jung. Trotz des kleinteiligen Blatts ein spannende Tee. Definitiv etwas ganz anderes als ein gut abgehangener Liu Bao – da werden die Parallelen von Liu An zu Sheng bzw. Liu Bao zu Shu deutlich bewusst!

IMG_20180728_140605.thumb.jpg.3538024130ebd0145eaa3df96a2f221b.jpg

IMG_20180728_202639.thumb.jpg.b971db80a83c66aa8e0591f0f79ea7ce.jpg

IMG_20180728_210449.thumb.jpg.236433c5c9d560718f309edee57f9552.jpg

Link zu diesem Kommentar

2018er Yiwu Wangong von prSK: Ein sehr wandlungsfähiger Sheng: zu Beginn leicht moosig mit schwerer, samtiger Textur, die etwas an den Yiwu Gaoshan erinnert wenn auch bei weitem nicht so sehr waldig-moosig, später mit frischen minimal bitteren Noten, kommt nach einigen Aufgüssen ein fruchtig-süßer Charakter zum Vorschein! Wird mich auf jeden Fall noch den Tag über im Gaiwan begleiten :)

IMG_20180729_082330.thumb.jpg.7f9f935ba0ee0b2ea79597f5755f07fa.jpg

IMG_20180729_091152.thumb.jpg.9e8d5237765c5791065991251c54133d.jpg

IMG_20180729_101734.thumb.jpg.927dee07c5cb6e1d28539906c3731ec4.jpg

IMG_20180729_095943.thumb.jpg.7f91cc574faa149e06c978c4b738e9c6.jpg

Bearbeitet von doumer
Link zu diesem Kommentar

Shincha Gyokuro Maiko (wie gestern).  5g auf 70ml bei 55°, glasierte Seto Kyusu (120, 5 ,5 ,5 , 5 ,20, 30, 60)

Der Tee präsentiert sich im ersten Aufguss in seiner bestechenden Form. Eine Süße die mich kurz entführt hat, leider war das Bild zu ungenau und kurz... ein bestechendes Umami das in eine präsente aber nicht unangenehme Bitterkeit übergeht. Schöner Tee mit etwas Salz, kein Fisch, ein Traum.

2. - 5. Aufguss präsentiert eine unterschwellige Süße mit tollem und klarem Umami aber ohne jegliche Bitterkeit. Man könnte sich verlieren, toller Tee.

6. - 8. Aufguss die Klarheit bleibt erhalten ohne sich abzuschwächen, eine minimale Bitterkeit kehrt zurück ohne den Tee aus dem Gleichgewicht zu werfen.

Weitere Aufgüsse wären problemlos möglich, der Tee lässt sich sehr weit "pushen". Ich denke bis zwölf könnte er gehen, wenn nicht sogar mit höherer Temperatur darüber hinaus.

Das  Koffein tut seinen Dienst und mir reicht es.:trink_tee:

Ich liebe derzeit die Fülle die Japaner bieten, Gyokuro hat es mir schon immer angetan...

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

Auch mich gibt es noch und ich melde mich mal wieder :)

Am Wochenende gab es mal wieder zwei gute Tees mit viel Zeit für die beiden.

Gestern gab es den Taiwan Honey Oolong mit insgesamt 10 Aufgüssen. Ziehzeiten die bei 20sec beginnen, dann etwas weiter runtergehen und dann gegen Ende wieder bis auf 1min erhöht  werden bei 4gr auf 100ml. Insgesamt vertrauter, etwas herber Geschmack, allerdings stark nach Pflaume schmeckend, dann wird er sanfter, ruhiger, nicht mehr so aufgewühlt wie am Anfang und schmeckt süßlich. Kräftige Tassenfarbe die ins orange geht. Insgesamt vielleicht etwas stark für die warmen Temperaturen, aber definitiv was anderes und hat mich mittags gut belebt :D

Heute gab es dann den Jiwu Lucky Bee 2017 Pu. Mein erster Pu zu dem ich immer gern zurückkomme. Sehr herber, leckerer Geschmack, der allerdings nach wenigen Aufgüssen wieder ein prickelndes Gefühl hinterlässt, was an frisches Quellwasser erinnert. Dazu aber dann immer mehr süßliche Noten :) Heute irgendwie sehr ergiebig, 15 Aufgüsse bei 4gr auf 100ml. Gegen Ende dann Ziehzeiten von 1min. Hatte irgendwie ein schönes Gefühl von Zurückkommen. Hab mittlerweile auch schon 4,5 Pus und das war halt der erste. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich irgendwie nicht mehr das erdige wahrnehme was ich früher, soweit ich mich gerade erinnern kann, wahrgenommen habe. 

Davor in der Woche habe ich ein paar schöne, einfache Oolongs getrunken, auch sehr angenehm. 

Irgendwie bin ich froh, aktuell noch Zeit für Tee zu haben und das es sich selbst bei dem heißen Wetter hält diese Hobby und der Genuss :)

Link zu diesem Kommentar

Matcha Samidori

Heute ist es seit langem einmal wieder so weit - ein Matcha ist in meiner Chawan gelandet.

Im Rahmen einer Teebestellung bei @cml93, habe ich mir auch einen seiner Matchas gegönnt.

Ich habe ihn recht hoch dosiert. Zwar immer noch weit entfernt von Koicha, aber trotzdem kernig.

Der Beschreibung auf der Seite stimme ich voll zu. Der Tee ist wunderbar ausgewogen was Süsse und Bitternis angeht. Ein volles, wunderbares Aroma, dabei nicht überschwänglich.

Der belebende Effekt hat es in sich, und ich war wirklich platt von der Arbeit... (9 Stunden lang bei 35°C MAG-Schweissen schlaucht ganz schön... :lol:)

Die Preis-Leistung ist, wie gewohnt bei seinen Tees, exzellent.

Schaut doch einfach das herrliche Grün...! :love:

20180730_160433.jpg

20180730_160447.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb doumer:

Sagt der Mann mit der kitschigen Kann in Holz-Optik... ;)

Die passt sich perfekt ins Garten Ambiente ein.

Sogar Spinnen lassen sich gerne darauf häuslich nieder und weben am Ast ihr Netz.

Aber deine Kanne, nee, nee, das sollte ursprünglich wohl mal was ganz anderes werden.

:D

Bei der Gelegenheit zeige ich gerne mal noch ein weiteres Foto einer Yixingjungmeisterkanne, die ich mir gerne zugetan hätte, aber leider viel zu teuer.

IMG_20180623_160516300_LL.thumb.jpg.b2ff41fb98eb8cd3f948bc71598bc0c5.jpg

Mir persönlich gefällt diese noch viel besser als jene, die in der NZZ vorgestellt wurde - Reporter eben.

Ganz besonders die Verzierung finde ich masslos gelungen, nicht zu viel, nicht zu wenig - wir behalten den jungen Künstler im Auge.

PS: Ach, hab ich ja gar nie gepostet, hier der erwähnte NZZ Beitrag, Tee trinken ist Kult:

https://www.nzz.ch/feuilleton/kopie-von-spielen-und-tee-trinken-ld.1398898

PPS: Der Scherz beim Bildkommentar unter dem Foto mit den verschiedenen Teekannen ist, dass alle diese überhaupt nicht zum Verkauf stehen. :D

Höchstens eine.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Endlich mal wieder ein Nicht-Puerh B), sondern ein - huch! - Japan-Oolong. Ich hatte neulich mal geschrieben, dass alle Japan-Oolongs, die ich bisher probiert hatten, auch als Schwarztee hätten durchgehen können. Das hat die große Hilfsbereitschaft von @Raku auf den Plan gerufen und sie hat mir prompt netterweise einen "Miyazako Oolong "Minami Sayaka"" von @cml93 aka yutaka-tee zukommen lassen. Nundenn :):):)

 

large_00.jpg.be3275185c46667d30230e8ae05

Das ist eine willkommene Gelegenheit, endlich mal wieder meine vernachlässigte Qualitätskyusu zu benutzen. Banko der Tokoname? Ach, ich weiß es nicht mehr. In jedem Fall merkt man ihr an, dass ich sie zu Anfang meiner Teetrinker-Leidenschaft gekauft hab, mit 300ml ist sie nämlich zu groß :lol:. Aber treu, und doch recht funktional, und ich fülle sie mit den 6 erhaltenen Gramm Teeblatt.

Dieses ist ein hübsches, etwas ungewöhnliches, kleinteiliges Blatt - nämlich dreifarbig. Ein großer Teil, ca. 4/5 ist dunkelgrün, aber es sind Akzente mittels 1/5 hellgrün und 1/5 braunen Blatts enthalten. Wie man 6/5 Tee machen kann? Fragt die Japaner. Das trockene Blatt duftet ziemlich intensiv und erinnert mich eindeutig an bessere Vertreter der Gattung grüner Tieguanyins, mit intensivem Blütenstaub und etwas Feingebäck. Wurde dieser Tee eigentlich geröstet? Ich tipp drauf, aber wer weiß.

 

large_01.jpg.7c8dfb2ce9a1448a484a5e3bf5a

 

Wie immer bei Japantee, wird er nicht gewaschen. Er behält seinen Charakter über mehrere Aufgüsse bei, die Anlehnung an Tieguanyin bestimmt die Aufgüsse. Er schmeckt somit relativ wenig 'japanisch' - ich nehme kaum Aromen von Algen, Meer oder anderem abgefahrenem wahr. Die schwarzen Oolongs aus Japan, die ich kenne, sind mitunter schon abgefahren, dieser Tee hier ist anfängerfreundlicher, aber ich hab den Eindruck dass mehr Umami vorhanden ist, und eine feine Würze.

Besonders imponiert mir, wie er diesen Charakter über 5-6 Aufgüsse beibehält, und das bei nur 6g auf 300ml! Er bleibt intensiv und schwächelt nicht. Die ersten Aufgüsse mach ich mit kühlerem Wasser, und geh dann langsam den 95° entgegen. Ein wertiger, interessanter Tee, der meines Erachtens sehr an chinesischem Geschmack ausgerichtet ist, was für einen stolzen Japaner vermutlich an eine Beleidigung grenzt... sorry.

 

large_02.jpg.192d18ada575116286de2b32b74

 

 

large_03.jpg.316b8a2ecca1f80f6195aa5b206

 

Gefällt mir gut - aber ist mir persönlich etwas zu grün. Das hat nix mit der Qualität des Tees zu tun, sondern mit individueller Präferenz. Ich würd aber gerne weitere solche Tees probieren, ist schon interessant, was es da alles so gibt.

 

large_04.jpg.2f7a101f1125bc732628851669d

 

 

Vielen Dank, @Raku, für diesen interessanten Tee!

Link zu diesem Kommentar

Immer noch den Maiko Shincha Gyokuro. Ich beschäftige mich gerne länger mit Tees um alle Facetten kennen zu lernen. Heute in meiner Lieblingszubereitung.100ml Banko Houhin, 6g Tee, 55° warmes Wasser. Es erforedert etwas Fingerspitzengefühl und man sollte es nicht mit ganz unbekannten Tees machen.

Ich bedecke den Tee immer nur so weit mit Wasser, das die oberen Blätter gerade bedeckt sind unde gieße ab wenn ich denke es reicht. Der erste Aufguss ist dabei sehr diffizil, damit nicht zu wenig Wasser vorhanden ist, aber die Essenz lohnt. Funtioniert aber nicht bei unteren Kategorien.

@miig Den Tee hatte ich vor kurzem auch. Wegen mangelder Hardware als Granpa. Sehr umgänglicher Tee bei dem man wenig Fehler machen kann, nur irgendwann langweilig.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...