Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb miig:

Das ist halt das Problem mit blütigen, grünen Oolongs

Teils ja, leider fehlt ihm aber auch jegliche Bitterkeit als Gegengewicht, selbst bei übertriebenen Granpa. Den Tee kann man in die Thermoskanne werfen, heiß Wasser drauf und Stunden später ist er immernoch Top. Dafür eignet er sich sehr gut, gibt wenige die das aushalten.

Wobei mich auch andere Oolong und Pu langweilen können. Es fehlt ab und an die Vielfalt, weshalb ich mich derzeit vermehrt mit Japanern beschäftige. Das Mundgefühl eines auf den Punkt zubereiteten Sencha oder Gyokuro ist durch keinen anderen Tee zu ersetzen. Diese plötzliche Explosion im Mund die wirklich das gesamte Spektrum der Geschmacksknospen erfasst. Unglaublich gut....:love:

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Cel:

Das Mundgefühl eines auf den Punkt zubereiteten Sencha oder Gyokuro ist durch keinen anderen Tee zu ersetzen. Diese plötzliche Explosion im Mund die wirklich das gesamte Spektrum der Geschmacksknospen erfasst. Unglaublich gut....:love:

Kann mir schon gut vorstellen wie Geli den Text als Anpreisung in ihrem Shop bei den Japanern verwendet. Da muss man sich fast einen brauen. :D Gut ausgedrückt Cel! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Heute ist der 2016er Yiwu Wang Bing Gushu im Kännchen, vielen Dank @teekontorkiel für das Sample :)
Hat mir schon auf der Teezui sehr gut gefallen, heute in heimischen Gefilden ganz nach meinen Vorlieben dosiert gefällt er mir mindestens genau so gut: Ein sehr schön eleganter, milder Yiwu mit typisch süßer, leicht floraler Charakteristik aber trotzdem einer tollen Textur und einer subtilen Kraft, die wie bei dem großartigen Yiwu Guoyoulin nicht direkt zuschlägt sondern sich eher wie das Gewitter am Horizont nur sachte ankündigt, aber definitiv vorhanden ist. Die Kopfschmerzen des Tages sind wie weggeblasen, wunderbar :love:

IMG_20180731_201116.thumb.jpg.1896b372c7f4d10ac705f000703cf220.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb nemo:

@GoldenTurtle, könntest Du zur oben von Dir gezeigten Kanne mal eine grobe Preisklasse nennen, auch wenn sie nicht (mehr) verkäuflich wäre? Einfach nur aus Neugier gefragt...

Du meinst meine im Garten oder jene, die ich gerne hätte? Also ich nehme mal an du meinst letztere, da sind wir im Bereich von €2000+.. wie gesagt, etwa Jungmeisterlevel.
Aber weisst du was krass ist, der Vater von Jie, dem Kurator der diese mitgebracht hatte und auch mit all diesen Künstlern direkt und mit jahrelanger Verbindung arbeitet, dessen Vater wiederum handelt mit antiken Yixinggrossmeisterkannen effektiv teils im Millionenbereich. Ich konnte Jie die eine oder andere Frage stellen, z.B. was sein Vater imn auf dem Weg mitgegeben hat, sehr spannend. Und doch hat er hat ihn auf gewisse Weise doch auch ins kalte Wasser geworfen und ihn nach Yixing geschickt, damit er eigentlich von Grund auf fast alles selbst lernen musste, gut das ist schon knapp 15 Jahre her. Ich suche mal noch ein Bild von Jie, damit ihr euch ein Bild von ihm machen könnt. Ist ein wirklich freundlicher, aufmerksamer Typ, guter Esser und Teeschlürfer deluxe. :D

Gefunden, der in der Mitte ist Jie, das war ne lustige Runde. Links ist Yu, rechts ein Mönch. Wir tranken gerade 16er LBZ gs Shou, wie mir die Farbe meiner Tasse verrät.

IMG_20180623_165347238.thumb.jpg.5a67346f5a6ab337ebdc93e1a57219f3.jpg

PS: Jede der Kannen auf dem Bild war etwa im 2000+ Bereich, und auf dem Bild sind nicht mal alle zu sehen. Ein Glück hat der Mönch nicht auch noch so stark gefurzt, dass der Tisch umgefallen ist.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Danke! Das sieht wirklich nach einer spaßigen Runde im Shui Tang aus und Du nahmst richtig an, dass ich die Kanne auf "Jungmeisterlevel" meinte. Die gefällt mir auch wirklich gut :) Falls Du noch Lust haben solltest, einen kleinen Einblick in die spannenden Antworten des Kurators zu geben: Ich wäre daran interessiert ;)

Link zu diesem Kommentar

@nemo Ich frage bei Gelegenheit gerne nach, wie es um Unterlagen vom Salongespräch Abend steht..

 

vor 51 Minuten schrieb Diz:

Ist dem Luck Bee nicht unähnlich. Eigentlich strange...

In der Tat merkwürdig. Müssen wir mal verkosten.

Noch merkwürdiger allerdings die Herkunftsangabe:

Screenshot_20180801-144319.thumb.png.072e111a9bd85febf2d3e065cedd1bac.png

Yiwui ... ein seltsames Dörfchen. Liegt womöglich auf der Hinterseite des Mondes. :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

2017 Big Snow Mountain - YS

Mit solchen Tütchen reist es sich gut. Deshalb dieser wieder im Kännchen. Minzig frisch, leichte Süße, leichtes Bitter. Anregend und erhellend, damit läßt sich gut der Hitze trotzen. 

 

DSCF3606.jpg

DSCF3612.jpg

Link zu diesem Kommentar

@theroots: das sind schon hübsche Kannen, manche Gestaltung ist mir ein bisschen viel, aber eher nur (!) auf dem zweiten Bild.

Die rote unten auf dem Einzelbild :habenwollen:

Normal ist mir das meistens zu viel aber auch die lila Kanne mit dem ausgeschürften Deckel :tee_zeitung:

@GoldenTurtle: ...bin ja immer heiß auf Infos, oder Eindrücke von genannter Veranstaltung. Auch die Vergleiche von Produktonstechiken
und Standorten von mysteriösen Bäumen jenseits der Landesgrenzen... hast Du ja schon mal beschrieben...

Link zu diesem Kommentar

Nachdem es heute um 20 Uhr seit langem mal wieder weniger als 30° hat, dachte ich es muss zum Ausgleich ein Shu her, ansonsten wird's ja kalt :lol:

Um genauer zu sein der 1998er White Wrapper Tou von W2T, herzlichen Dank an @Tobias82 für das Sample!
Definitiv einer der feuchteste Shus, die ich bisher hatte – die Lagernoten sind hier deutlich erkennbar. Von dem unangenehmen Muff mancher junger Shus ist hier definitiv nichts mehr übrig und trotz der (für meine Verhältnisse) sehr leichten Dosierung gibt es einen pechschwarzen Aufguss, der schön rund ist. Nicht sonderlich kräftig (was aber natürlich auch der Dosierung geschuldet ist) aber für einen milden Abend genau richtig :)

IMG_20180801_195455.thumb.jpg.6f11e761a709d3dec5f22ba94b11bedd.jpg

IMG_20180801_205245.thumb.jpg.ee4ad2562a46cbeb6756d272798b76a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb theroots:

Dann hätte ich aber bei jener auf Bild 1 oder 2 zugeschlagen! ;) 

Die 2. hat sich eine Teefreundin zugetan, diese soll tonmässig etwas vom Besten sein.

Es könnte sein, dass genau die 1. noch zu haben ist, ich bin mir genau bei dem Fall nicht ganz sicher, also natürlich nur, falls sie Jie nicht zurück nach China genommen hat, es kann eben auch sein, dass sich diese eine andere Teefreundin zugetan hat, aber da gab es eben zwei ähnliche Zini von der Form her (führe auch nicht Buch darüber).

vor 6 Stunden schrieb Tobias82:

Die rote unten auf dem Einzelbild :habenwollen:

Hat sich noch eine andere Teefreundin zugetan. Ich meinte der Künstler ist der Jüngste von allen mit Jahrgang 93 und besonders seine Preise schnellen angeblich im Eiltempo noch weiter nach oben.

vor 6 Stunden schrieb Tobias82:

mysteriösen Bäumen jenseits der Landesgrenzen

Das war ein besonderer Parallelvergleich während des Seminars, Material von beiden Seiten vom gleichen Koch möglichst ähnlich verarbeitet und Ernte zum praktisch gleichen Zeitpunkt. Hat mit der Ausrichtung der beiden Berghänge auf den beiden Landesseiten zu tun. Der chinesische Hang ist vergleichbar mit einem Südhang für Weinreben - viel besser geeignet. Ich meinte das war GFZ und die Laos Seite, Phongsali oder so. Täuschenderweise sind die Bäume auf der laotischen Seite wegen dieser andersartigen Hanglage dicker, aber das Blattgut auf der chinesischen Seite viel besser.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Okuyutaka Kamari-cha aus der neuen Maruo-yaki Schale. Noch vor ein paar Jahren haben mir grau/grün/braune Glasuren wenig bis gar nicht zugesagt. Mittlerweile finde ich, dass darin nicht nur im Kücheneinsatz Gemüse u.ä. schön zur Geltung kommen können, sondern auch Tee durchaus davon profitieren kann.   

 5b62697445335_5lJpJW4QmSMSKHWe3oLvA.thumb.jpg.3ffd85748509755175db2c75e24f6d58.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Die 2. hat sich eine Teefreundin zugetan, diese soll tonmässig etwas vom Besten sein.

In die zweite war ich umgehend schockverliebt. Ich glaube auch @Frau Mahlzahn war es zufällig bei dieser so ergangen. 

So einen zarten Traum hatte ich noch nie in den Händen halten dürfen. :love: Wirklich unbeschreiblich - wie eine seidige Wolke.

Es sind kostbare Kunstwerke die man zufällig auch gebrauchen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Am 31.7.2018 um 23:06 schrieb GoldenTurtle:

Du meinst meine im Garten oder jene, die ich gerne hätte? Also ich nehme mal an du meinst letztere, da sind wir im Bereich von €2000+.. wie gesagt, etwa Jungmeisterlevel.

Ich bin ja ganz sicher nicht die Zielgruppe, aber ehrlich, ich denke nicht das ich solche Preise zahlen würde wenn ich könnte....

Ontopic:

Morgens Atong Dong Ding - mineralisch scharf, im Abgang fruchtig süß

Mittags Sencha Kirishima Yabukita -weich, fruchtig, ein daily drinker, könnte etwas mehr Herbe haben

Abends Shincha Gyokuro Maiko - gute Fülle im ersten Aufguss, danach fast nur Frucht

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb theroots:

Was schon weg ist bringt einen zumindest nicht (mehr) in Versuchung. :lol:

Das Preisniveau passt nicht zu meinem Budget. Aber wenn es so wäre, dann hätte ich dieses Juwel sofort gekauft. Man kann sich aber ja zum Glück auch an Kunstwerken erfreuen ohne sie zu besitzen.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...