Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@doumer Eben jenen hab ich vor 5 Tagen neben 2 anderen bestellt. Ich will das betonen: bevor Du darüber geschrieben hast. Nicht dass der naheliegende Verdacht aufkommt, ich fahre in Deinem Fahrwasser. 
Sagen wir mal so: ich emanzipiere mich.
Oder hattest Du ihn schon mal erwähnt? 

Ich bin ja mein ganzes Berufsleben lang Autodidakt, sowieso in allem, was ich tue. Bei Tee habe ich das erste Mal das Gefühl, mich stark orientieren zu müssen, so was wie einen Lehrmeister haben zu wollen. 
 

Link zu diesem Kommentar

@joscht spannend, ich hab neben diesem auch 2 bestellt (+ Samples), welche sind es bei dir? Wir scheinen ja eine relativ große Übereinstimmung in unseren Tee Vorlieben zu haben, wäre lustig wenn sich die anderen auch überschneiden :D

Achso und nein, ich hatte nur Abfang des Monats über den Shop geschrieben, aber nicht was ich bestellt habe daher wirklich Zufall :)

Interessant finde ich übrigens auch deine Selbsteinschätzung: ich bin wie du ebenfalls sehr autodidaktisch veranlagt und finde es zwar super spannend mich mit anderen über Tee und alles drumherum zu unterhalten, insbesondere natürlich mit erfahrenen Teetrinkern, mag aber um ehrlich zu sein das ganze Experimentieren, dauerhaft (ungezwungen) dazulernen, zu erfahren und sowohl positive als auch negative Erfahrungen zu machen - ob das was ich tue nun nach irgend welchen Definitionen korrekt ist oder nicht ist mir um ehrlich zu sein herzlich egal, solange es mir Spaß macht und mir das Ergebnis gefällt. Genau so wie es sinnfrei ist, Tee in "korrekt" und "nicht korrekt" kategorisieren zu wollen, macht es keinen Sinn sich wie zb Global Tea Hut auf nur eine korrekte Zubereitungsart festzulegen - es ist alles eine Sache der persönlichen Vorlieben. Das ist, wie wenn man Menschen in "korrekt" und "nicht korrekt" einteilen möchte - ein Punk wird mit einem Spießer ebensowenig anfangen können wie umgekehrt, dennoch ist keiner von beiden ein besserer Mensch als der andere. Aber ich schweife ab... 9_9

Link zu diesem Kommentar

@doumer es sind noch https://www.tea-encounter.com/product/test-product-2/?attribute_pa_amount=400-grams-cake und https://www.tea-encounter.com/product/tea-5/?attribute_pa_amount=400-grams-cake

Was mich angesprochen hat, gerade diese 3 zu bestellen und nicht drei andere kann ich nicht mehr nachvollziehen. Vielleicht der letzte Satz: "Wir sind froh, Ihnen diesen Tee anbieten zu können." Ach nee, steht ja unter jeder Beschreibung. 

Link zu diesem Kommentar

Heute geht es mit dem 2017er Mang Zhi ZSL weiter:
Intensiv nussig und in angenehmen Maß adstringent mit subtil fruchtig-süßen Noten. Der Körper ist nicht all zu schwer aber der Tee hat eine schöne Textur und einen mentholartigen Charakter, was zusammen mit dem eigentlich sehr subtilen aber doch intensiv-entspannenden Qi ein sehr schönes Gesamtpaket ergibt. So erholt kann es nun an die Arbeit gehen :)

IMG_20180819_095836.thumb.jpg.59c71d1fa98bf1c042f32afb851a791b.jpg

IMG_20180819_113645.thumb.jpg.d6aee9e86cff4a273bb79adb56bbb694.jpg

IMG_20180819_114840.thumb.jpg.474e95cb07617f8f413d3ff8d88a86c5.jpg

IMG_20180819_113702.thumb.jpg.ac9ca75f0d07e19b4b122d8dee4384f1.jpg

Link zu diesem Kommentar

heut unter anderm ein Shincha 2018 Kono "Kôkyû " Minamiyamashiro , Cultivar Yabukita von Yutaka Tee

 der leckerste Uji den ich bis jetzt trank. normal war ich ja nie so fan von diesem anbaugebiet, aber dieser hat nicht diese grasige note, die in meinen augen die subtilität von japanischen tees überdeckt.

er ist eher von einer unterschwelligen note, von leicht süsslichem heu, welche sich mit einem tiefem satten umami aroma verbindet.

ich muss hier christian auch mal ein dickes lob aussprechen.

er bietet auf seiner seite in meinen augen sehr gute tees mit einem klasse preis-leistungsverhältnis an. ausserdem bietet er eine schöne transparenz und einblicke in seine arbeit und reisen, leidenschaft pur.

für mich besteht aktuell so gar kein grund mehr auf japanische anbieter zurückzugreifen, kein stress mit ev. zoll oder lieferproblemen bei gleicher qualität auch (fast zumindest) preisen.  das musss man so erstmal hinkriegen

mein anspruch an shinchas wurde diese jahr von ihm komplett erfüllt.

:thumbup::trink_tee:

Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar

2017 Hekai - TeaVivre

Ich bin nun dazu übergangen, die Waage wegzulassen, irgendwie bringt das wenig ob nun ein oder zwei Gramm mehr oder weniger, ich fülle das Kännchen soweit Platz ist und später ist es auch gut ausgefüllt, ohne überzuquellen. Vielleicht etwas viel, aber der Tee wird aussagekräftiger oder eben kräftiger, ich steure das dann über die Ziehzeiten. Nach dem ersten Aufguß ist relativ gut absehbar, was für Zeiten er verträgt. 
Dieser brauchte mehr, über 9 Güsse mineralisch und leicht bitter, gleichbleibend, ausdauernd, ohne Peaks. Mal sehen, wie der in 2 Jahren ist.

20180819-DSCF3987-Bearbeitet.jpg

20180819-DSCF3988.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dark Forest 2015 - Tea Urchin

Fürchten werde ich mich vor keinem Wrapper der Welt!
Über alle Güsse begleitete diesen Tee ein hoher und scharfer Klang, klein wenig Süße, klein wenig Bitter.  Ab dem vierten kommt deutlich Boden hinzu, so als würde der Tee seine Wurzeln sich abschütteln. Ich mag es, wenn innerhalb der Session sich der Geschmack ändert, Töne hinzukommen.  Insgesamt eine recht schweißtreibende Angelegenheit. Jetzt bin ich hellwach! 

20180820-DSCF3989-Bearbeitet.jpg

20180820-DSCF3990.jpg

20180820-DSCF3991.jpg

Link zu diesem Kommentar

Juhu, Urlaub – zumindest "Teilzeiturlaub" – mit etwas Glück kann ich zumindest die Vormittag nutzen, um mich eingehend mit den noch ausstehenden Tees zu beschäftigen :)

Heute Vormittag im Kännchen: Der 2017er Zheng Jia Liang Zi von ZSL:
Schönes Blatt, sehr kraftvoll mit schwerem Körper und schöner Textur. Bei hoher Dosierung zu beginn etwas adstringent und minimal bitter, später zeigt sich dann aber die typische Yiwu-Süße mit subtilen Fruchtnoten, ohne dass der Tee an Qi und Kraft verliert. So macht auch ein junger Yiwu Spaß!

@Joscht sicherlich eine gute Wahl! Beo Gelegenheit würde mich deine Meinung dazu interessieren ;)

IMG_20180821_082719.thumb.jpg.77583020cafb4acf69d083b1bc2aa59d.jpg

IMG_20180821_100522.thumb.jpg.b89beb760670455b5913ae12ff37ff87.jpg

IMG_20180821_104526.thumb.jpg.56bc92c33d5bd0756609bef6bca9b692.jpg

IMG_20180821_103505.thumb.jpg.3ba06908c12cf4509216e96e418cd3fa.jpg

Link zu diesem Kommentar

Einer war noch unentdeckt.

Als ich ihn aus dem Stapel nahm, tauchte auf einmal eine Erinnerung an Jürgen Kuczynski auf. Ich war als Tonmeister ein Frischling Mitte der 80iger und sehr ehrfürchtig, für ein Gespräch dem Mann zu begegnen, der "Dialog mit meinem Urenkel" geschrieben hatte, nicht daß ich es gelesen hätte, denn es war schlichtweg nicht zu bekommen, aber ein Dissident, der Narrenfreiheit besaß, der nicht eingesperrt wurde, der es aussprach ohne wie Robert Havemann in Grünheide interniert zu werden oder wie Rudolf Bahro für "Die Alternative" ins Gefängnis zu kommen. ...
Kuczynski war schon damals ein alter Mann mit hohem Gesicht und unglaublichen Tränensäcken, er war leutselig und führte uns durch sein Haus bei Potsdam. Nebenbei öffnete er die Tür zu einem dunklem Zimmer und dort lagen Stapel über Stapel mit Büchern, ein vielleicht 20 Quadratmeter großes Zimmer und meterhohe Stapel Bücher auf dem Boden. "Ach, das muß ich alles noch lesen, das schicken die mir alles, unaufgefordert." Er schloß schnell wieder die Tür, aber dieses Bild der unglaublichen und ungehobenen Schätze, wenn ich nicht jung gewesen wäre, wäre ich augenblicklich gestorben. 
Ich steckte schon damals jede Mark in Bücher und veranstaltete eine Jagd auf jede Neuerscheinung, hatte ein Geflecht von mir zugeneigten Buchhandlungen (meistens waren es dann mütterliche Buchhändlerinnen, die zurücklegten und sich freuten, wenn ich mich freute) ... Diese Gedanken kamen mir, als ich 

2017 Bao Tang - Tea Urchin
aus dem Stapel fischte und feststellte, daß er noch nicht gekostet war. 
Nach Äußerlichkeiten darfst Du nicht gehen, sagte meine Mutter schon, oder eine Tante, bei Wrappern trifft das zu, bei Menschen würde ich es nicht unbedingt unterstreichen. Dieser hier hat ja doch was von großer und flirrender Lebensfreude, und der Tee, naja, was für eine tiefe Wucht, als würde das Orchester die Geigen entlassen haben, Pauken, viel großes Blech, mächtige Bäuche und bis in die Haarwurzeln geblähte Gesichter fünfzigjähriger Männer. Was für ein Tee! Ich habe es auf 12 Güsse geschafft, ohne wesentlich über 30 Sekunden Ziehzeit zu gehen. Mein Gesicht muß die ganze Zeit so eine gewisse Anstrengung gehabt haben, der ich gerne nachlauschte... Aber eines mußte einfach sein. Ein und noch einen zweiten Ardbeg hinterher. ... Schon alleine um diesen gewundenen Text hier zu schreiben. 

Favorit!!

 

20180821-DSCF3994.jpg

20180821-DSCF3993-Bearbeitet.jpg

20180821-DSCF3992-Bearbeitet.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Nira:

Baked Organic GABA Oolong Lot 596 von TaiwanTeaCrafts

und, wie schmeckt er? Ich war sehr zufrieden mit meinen TTC-Bestellungen.

Ich hatte den 2018 Ao Ne Me von Farmerleaf... definitiv ein toller Tee. Ich fand durchaus, dass er sehr interessante Aromen hat, die zwar nicht so sehr im Vordergrund stehen, aber doch sehr komplex und spannend sind. Recht wenig grün für so einen jungen Tee - ober wohl mit höherer Temperatur gebrutzelt wurde? Keinerlei Magengrummeln, und nix. Ich bin definitiv versucht...

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Tobias82:

@Nira ist das die hier?

https://yunnansourcing.com/collections/yixing-pottery/products/jin-hei-gang-clay-de-zhong-hu-yixing-teapot-140ml

Wenn ja, sieht das wirklich gut aus vom Ton her... gibt ja auch noch eine rote dazu, also fast ein Kannenpaar zum experimentieren...

könntest Du mal noch 2-3 Bilder mit Deiner Kamera dazu machen?

Wow.....das nenn ich ein Auge....ich mach die Tage mal ein paar Fotos! 

@miig

Hat mich begeistert....250g liegen schon im Warenkorb für die nächste Bestellung 👍

Link zu diesem Kommentar

Heute geht es weiter mit dem 2017er GeDeng ZSL:
Super kräftiger Sheng der zu Beginn viel Ähnlichkeit im Bezug auf Bitterkeit und schwere zu den GeDeng Shengs von prSK aufweist, allerdings relativ früh in einen etwas leichteren, sehr süßen Zustand übergeht, der dennoch von viel Kraft zeugt. Im direkten Vergleich ist er etwas weniger waldig-moosig, bietet dafür aber etwas hellere, frische Noten. Ich hab noch ein Sample des 2018er GeDeng von prSK da, darauf bin ich im Vergleich auch sehr gespannt – hm, vielleicht unterbreche ich die ZSL-Reihe morgen Früh mal für einen Vergleich ;)

@Joscht: auch hier wieder eine hervorragende Wahl :thumbup:

IMG_20180822_082758.thumb.jpg.43476cb9c7c13f83acaab52db1abef5e.jpg

IMG_20180822_094719.thumb.jpg.a5c2e2d63f1cb02496a757d4670bbf31.jpg

IMG_20180822_102103.thumb.jpg.a525e0721ebce58b0036d46f27245328.jpg

IMG_20180822_101642.thumb.jpg.78f8ab8c42545a8b713d0afb0f7dc67a.jpg

Link zu diesem Kommentar

2017 Jinggu Ye Sheng Cha - YS

Heute mal kein Foto. Auf Reisen nehme ich die Proben mit und so gibt es heute noch mal (in Greifswald, das letzte Projekt in diesem Jahr!),  diesen hier. Wiedervorlage. Der war Teil der Sammelbestellung. Auch heute, wie meine Notiz vom 16.6.: Blumig wie ein Oriental Beauty. Von Bitterkeit keine Spur, schön, gefällig, aber nicht langweilig. Den würde ich vorholen, wenn eine neue Freundin dann doch mal mittrinken würde wollen. Damit sie auch das nächste Mal nicht gleich abwehrt.
Ich war mir nicht sicher, aber er ist dabei, in der neuen Bestellung, die unterwegs ist. So der Zoll sie nicht trinkt. 

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...