Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ach, miig und Tobias gibt es ja auch noch. :thumbup:

Was treibt ihr denn so, noch immer die Gleichen und fleissig am Tee schlürfen?

@topic: Ich habe gestern zufällig, ob ihr es glaubt oder nicht, offline-gushu bei X. getroffen und mit X., ihm und DaBiZi zwei Schlucke Purple Mao Er Duo Man Gong Yibang gs geschlürft! Und es war doch ziemlich lecker, der erste Pu nach fast 3 Monaten. Und heute Diz, Gabriele & Co. getroffen. Ach, das Leben ist schön. Ich bin zwar nicht mehr der Gleiche was Prioritäten anbelangt, aber ich habe die Leute schon wirklich gern.

PS: Hab ich euch ja noch gar nicht gezeigt..

IMAG0227.thumb.jpg.db8c0f7bd3213c9f8514ec497bc4d71a.jpg

IMAG0226.thumb.jpg.2834ed9253105cb72d9a2f8a5d76c269.jpg

IMAG0230.thumb.jpg.e8cf58c9f9d74167c680a00b4dfcef6b.jpg

Link zu diesem Kommentar

2017 Ge Deng - ZSL (Zheng Si Long)
Nachdem ich einige Fehlkäufe bei YS hinter mich gebracht habe und damit die unteren Töpfe gefüllt sind - ich mag eben RAW und Unwissenheit muß bestraft werden, bzw. manchmal wäre Volkshochschule billiger - hab ich mich auf ZSL besonnen, um wieder mal ein Geschmackserlebnis zu haben.  Auch war das Minikännchen von Petr Sklenička proppe gefüllt. Warmduschen mit Shu und RIPE (wobei ich nun durch Fehlkäufe gezwungen bin, RIPE zu verkosten und durchaus feine Stücke da habe, aber...) war gestern und wird gegebenenfalls auch manchmal aufgerufen.
ZSL ist der Hammer. Bei Teaencounter gibt es einen recht passablen Dokustreifen über ihn. Der Mann ist ziemlich hart und genau, nicht unbedingt sympathisch, wie eben Profis manchmal sind. Wie der Teebauern abkanzelt und wegschickt, weil ihre Blätter nicht sein Gefallen finden. Oh man. Aber nun, der Tee von ihm, ich habe 3 Bings und in allen ist was. Mehr als nur was. Das ist sehr wertvoll, das ist Gold im Kännchen. 
Nun mal sehen, eigentlich wollte ich mir ersparen, noch einmal Zollbeamten bei der Arbeit in meiner Freizeit zuzusehen, reicht ja, wenn ich das manchmal beruflich muß, wie so ein impotenter Heini in die Beutel schnupperte und um den Kopf wiegte und wogte das schüttere Haar, nur weil er nicht begriff, was er da vor sich hatte. Der dachte die ganze Zeit nur an verbotene Substanzen und ich sang ihm ein Lied von 100 Aufgüssen mit 10 Gramm. TEE mein Lieber. Tee!
Teaencounter versendet aus UK und da waren meine Finger ganz schnell für diverse ZSL 2018. Auch 2018 Ge Deng. Und keinem Zollschnurpsel  in Schwedt an der Oder muß ich bei seiner Arbeit zuschauen. Einfach so von der Post in die Schubkarre hinterm Haus geliefert, wenn ich nicht da bin. :-) 
EU, ick liebe dir.
 

Bearbeitet von Gast1790
Link zu diesem Kommentar

Heute ist ein für diesen stürmischen Herbsttag sehr passender Tee im Kännchen: Der 2014er Mannuo von prSK.
Zu Beginn leicht bitter was sich über eine dezente Nussigkeit hin zu einer sanften Süße entwickelt. Insgesamt jedoch ein schön runder ausgewogener Tee, der durch seine warme Holz-Note besticht, die vor allem im Nachhall noch lange erhalten bleibt. Im Vergleich zu dem Huazhu gestern fällt dieser Tee schon fast in die Kategorie "dezente Kraft", der wärmende, holzige Charakter kommt an solch einem stürmischen Tag aber gerade recht - da kann ich mit neuer Kraft wieder an die Arbeit gehen :) 

IMG_20181028_081140.thumb.jpg.caabf0d8f10bcb0504f7d8c8a289c0b7.jpg

IMG_20181028_085932.thumb.jpg.054311bbe847cebe747bde6480738c27.jpg

IMG_20181028_094413.thumb.jpg.37fb8c8a261edd3db105f3327776a3ab.jpg

IMG_20181028_093642.thumb.jpg.bd679673701840eb14bab6429cc78a95.jpg

Link zu diesem Kommentar

2008 Frühling Mangfei Berge "Zi Shan Yu Yun" - ChaWang

Holz, recht viel, erst trocken, dann modrig. Sehr raumfüllend. Ab dem 5ten Guß kommt etwas hohes und auch leicht florales hinzu. Ein völlig ungefälliger Tee, wunderbar.
Es sollten noch ein paar mehr Fotos sein, Aber das ging nicht mehr als künstlerische Unschärfe durch. :-) 

20181028-L1000195.jpg

20181028-L1000197.jpg

20181028-L1000200.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Joscht:

20181028-L1000200.jpg

:love: ... wunderschöne Kanne mit niedlichem Rüsselchen! 

 

vor 1 Stunde schrieb GoldenTurtle:

PS: Aber hey, die 2. finde ich persönlich super! Ist etwa genau so geworden, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Diese:

 

Die wollte doch lieber Aschenbecher werden. Aber die blaue Schale hätte fast einen hübschen Pitcher abgegeben - die Glasur ist hübsch. ;)

 

Link zu diesem Kommentar

Neeee, neeee ! Bei der letzten Aufforderung, doch selber mal ein Teeschälchen zu formen, habe ich mir gedacht : "Biste nicht blöd, was kann bei der kurzen Zeit von 1/4 Stunde schon Brauchbares bei herauskommen?!" Also lieber mal einen Deckelhalter produziert, so einer fehlte mir noch....

WP_20180821_08_03_46_Pro.jpg

WP_20180901_16_43_22_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar

Nachdem heute der erste Schnee gefallen ist und der Feierabend auf sich warten lässt, war mal wieder Zeit für einen Shu - etwas einfaches, auf das ich mich nicht konzentrieren muss und das vor allem wärmt. So ist mal wieder der 2016er Shu Neng Sheng Qiao von Moychay im Kännchen gelandet:
Im Bizen-Schälchen wirkt der Tee etwas zahmer aber nicht unbedingt angenehmer, da vor allem die Bitterkeit erhalten bleibt - der glasierte Gaiwan ist mir hier dann doch lieber. Nichts großartiges, aber macht warm ;)

IMG_20181028_200344.thumb.jpg.b845cb22f1907c47d6b7132cf8ce1153.jpg

Link zu diesem Kommentar

@Paul & @teekontorkiel

Mensch seid ihr frech! :lol:

ABER für mich ist das tatsächlich eine gute Übung - zu wissen, dass man wirklich gemocht wird ohne dass alles was man macht super gefunden werden muss.

Danke

PS@topic: Habe heute beim Aufräumen ein bereits verstaubtes Teebuch von Jane Pettigrew gefunden ... aber das zählt wahrscheinlich noch nicht als Teetrinken.

PPS@doumer: Aah, was Tee angeht hätte ich, ob ihr es glaubt oder nicht, am meisten Lust auf einen wirklich, wirklich tollen Shou!! Dann auf etwas geröstete Taiwan Wulongs, und dann auf jungen Sheng.

Link zu diesem Kommentar

2018 Yiwu Wan Gong - pu-erh.sk

Die zweite.
Deutlich höher dosiert, so wie ich es eigentlich meistens mache, zum Ende ist das Kännchen mit fast Pressung ausgefüllt.  Das hat es gebracht. 3 Geschmacksebenen, die nicht ineinander waberten, sondern hübsch getrennt sich balancierten, dazu auch noch sehr harmonisch, so ein bißchen wie in schwerelosem Raum, beim Tauchen, beispielsweise. Für diese 3 Geschmacksebenen fehlen mir die Worte. Nicht daß ich plötzlich sprachlos wäre. Ich habe nur keine Lust auf diese Sätze mit Wie. Die würden diesem Tee nicht gerecht werden.

Bei PuErh.sk glaube ich nun mittlerweile, daß die kapitalistische Welt noch in Ordnung ist: Hochpreisiges ist auch gut. Wann hat man das noch? Außer bei Leica, selbstverständlich, alles ab Vollformat. 

Link zu diesem Kommentar

Jetzt zum Frühstück gibt es einen Zhang Ping Hong Cha.

Es ist ein großblättriger Hong Cha, der aus einer Oolong Varietät hergestellt wird.
Der Tee ist nicht sehr intensiv, dafür aber deutlich komplexer was verschiedene
Fruchtnoten und Aromen von Gewürzen betrifft als manch anderer Tee aus dieser
Kategorie. Der Durft ist der eines typischen chinesischen Rottees. Auch im
Geschmack finden sich  tolle Schokoladenaromen und Andeutungen von Nelke und
Zimt. Als nächses kommt dann die tolle Fruchtigkeit zur Geltung.


Hatte lange keinen roten mehr aus China, dieser gefällt mir echt gut.

 

5bd7dd7a5948b_ZhanpPingHong(1).thumb.JPG.83a63f60e4b9eb2bf46f3d5fa666c7c7.JPGZhanp_Ping_Hong_(2).thumb.JPG.99a002ca1434e6ef0935e298260bc025.JPG

Bearbeitet von Terrakotta-Krieger
Link zu diesem Kommentar

@Terrakotta-Krieger: Danke für die Vorstellung. Dieser Hong Cha scheint neu auf dem Markt zu sein, jedenfalls war er mir bislang nie aufgefallen. Den Zhangping Shuixian kenne ich schon eine Weile und er ist ja in letzter Zeit richtiggehend populär geworden; zumindest findet man ihn bei unterschiedlichen Händlern im Angebot (so teuer wie bei Länggass muss er übrigens nicht sein). Eigentlich ist mir sein sehr prononciertes Narzissen-/Hyazinthen-Aroma etwas zu aufdringlich, aber gelegentlich (in romantischer Stimmungslage) trinke ich ihn gern. Mädchentee halt ... :lol:. Durchaus interessant, was Fujian auch abseits von Wuyi und (dem östlich an Zhangping angrenzenden) Anxi zu bieten hat.

Deine Beschreibung macht jedenfalls Lust, auch den Hong Cha  mal zu probieren. Laut Länggass stammt das Blattgut aus einem Varietäten-Schaugarten mit 22 verschiedenen Kultivaren, was eine Erklärung für die aromatische Komplexität sein könnte.

_()_

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Paul:

Zhang Ping Hong Cha bei Längass-Tee: 50 gr. 21,60 CHF

Mein lieber Schieber!!!

Ja, ganz günstig ist der nicht. Da gibt`s aber noch ganz andere Kaliber. Habe mir in letzter Zeit auch nicht
wirklich viele teure Tees gegönnt. Der Shop hat aber auch Tees, die richtig hochpreisig sind. Habe mir drei
gekauft, die noch im unteren Preissegment von dort sind. Bereue den Kauf bisher nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...