Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

heute musste ich meine neue Shibo weiter testen, heute habe ich mal einen teureren Oolong von TKK genommen: Formosa Mingjian Rou Gui Old Style

Ich muss sagen, ich bin wirklich überrascht und begeistert, nicht nur von der Keramik, ich merke einfach, wie die hohe Dosierung den Geschmack verändert. Ich vermute, dass mir das vor einigen Wochen/Monaten nicht geschmeckt hätte, weil es zu stark gewesen wäre, aber jetzt wirklich ein Traum. 

Die ersten zwei, drei Aufgüsse waren noch wirklich fruchtig, danach ging es Richtung Zimtplätzchen, also irgendwie passend für den baldigen Beginn der Adventszeit :D Ich bin ganz froh, dass ich noch genug Tee für eine weitere Session habe, aber ich vermute, dass ich mir davon mal mehr kaufen werde. Was wirklich besonders war, war der Nachgeschmack, sobald der Tee den Mund verlassen hat. Wirklich noch sehr vollmundig im Geschmack und der bleibt auch noch recht lang bestehen. Zudem verstärkt sich dieser Geschmack wenn man ein und ausatmet, vom Effekt wie ein Pfefferminzbonbon oder ein Mentos.. Aber natürlich dieser tolle, leckere Zimtgeschmack :) Wirklich ein tolles Erlebnis, ich werde wohl öfter mal noch ein klein wenig höher dosieren, so langsam bin ich wohl dafür bereit :D 

Noch zwei Bilder:

IMG_20181105_192739.thumb.jpg.32cafeaddfbdcfe2161a482388418161.jpgIMG_20181105_192743.thumb.jpg.10f5b375998583675bfc6a553495d7d4.jpg

Schönen Abend :) 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb paxistatis:

@manic11 So 3gr auf 60ml Wasser, Ziehzeit zwischen 30 und 90 sec, je nach Aufguss :) Hab mit 45 Sec angefangen, dann erstmal ein wenig hoch, dann wieder runter und dann halt wieder hoch mit den Zeiten :) Da mache mittlerweile auch schon einiges mit Bauchgefühl :) 

Vielen Dank! Meine Dosierung ist bisher etwas niedriger (~3gr auf 100 ml). Zeiten und Temperaturen sind glecih - ich fange mit 50 Sec an und gehe dann auf 20-30 sec nach unten. Oft liest man jedcoh von 15 sec  und dann Steigerungen um +5 sec. Das hat bei mir bisher noch nie wirklich befriedigend funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

@paxistatis, ich kann Deine Begeisterung für den Rou Gui auch sehr gut nachvollziehen. Einer meiner Lieblingswulong mit richtig viel Tiefe und schmeck-, bzw. spürbarer Topqualität, von dem ich auch das ein oder andere Gramm zur Seite gelegt habe ;) Er ist auch Hauptdarsteller in einem meiner Lagerungs-Experimente mit verschiedenen Behältnissen (Blechdose mit gut abschließendem Deckel, Kirschbaumrindendose und unglasierte Tondose). Danke für die Inspiration: Ich gieß mir nachher dann auch mal wieder einen auf :)

Link zu diesem Kommentar

2015 Yi Shan Mo - ZSL

Noch einer von Zheng Si Long, und es werden noch einige folgen, wenn das nächste Projekt unterschrieben ist, wird sich tea-encounter freuen. 
Zuerst ein harmloser Schwarztee, öffnen sich schon im 2ten Gang Mentholnoten und etwas Cayenne, das entwickelt sich weiter, die Süße nimmt zu und im 10ten, 11ten und 12ten sehr stark Karamell. Wieder sehr harmonisch, aber dadurch, daß sich was entwickelt, in keiner Weise gefällig. Vielleicht könnte noch etwas mehr Tiefe hinein, tiefe Töne, etwas Holz, etwas Erde, nur so ein Hauch. Mal sehen, was die anderen Bings so bringen. Dieser hier kommt eindeutig in den Harmonietopf. 

20181107-L1040462.jpg

20181107-L1040463.jpg

20181107-L1040470.jpg

20181107-L1040472.jpg

20181107-L1040476.jpg

Link zu diesem Kommentar

Saudi-Arabien? Das sind doch die , die bis vor kurzem noch unsere Freunde waren und die jetzt die Bösen sind, die keine Waffen mehr von uns bekommen?

Aber @Joschtimmerhin kannst Du Dir da ein schickes Kleidchen samt dem passenden Tuch auf dem Kopf kaufen; ein Kumpel von mir hat da lange gearbeitet, die sind zum saufen immer mit dem gemieteten Hubschrauber über die Grenze geflogen. TeeGschwendner ist dort sogar vertreten https://www.express.de/bonn/filialen-in-saudi-arabien-scheichs-schwoeren-auf-gschwendner-tee-3541892

aber ich würde mir eignen Tee mitnehmen - China Gunpowder mit Minze wird da viel getrunken mit sehr viel Zucker:(

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Joscht:

@KlausO https://www.tea-encounter.com 
Mußt Dich ranhalten, vom Ge Deng gibt es noch einen Bing.

Wie bist du denn darauf gekommen lieber Joscht? Also mal nur zu den ZSL, wie ist der Maocha so gemacht? Erkennst du irgendeine erkennbare Linie bei den verschiedenen Tees? Kauft er den Maocha stets fertig ein, also nur Selektion, oder lässt er ihn auch nach eigenen Vorstellungen produzieren?

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Für mich gilt die persönliche Devise, und ich möchte diese euch ebenfalls ans Herz legen, Tee nur noch als reines Genussmittel zu betrachten, zum Relaxen, zum Geniessen, und für nichts mehr als Aufputschmittel zu verwenden. Schon gar nicht für Sport, aber ebensowenig für die Arbeit. Wenn man für die Arbeit Tee braucht, empfehle ich sehr nach den tieferliegenden Gründen dafür zu suchen und diese anzugehen. GoldenTurtle

Guter und wichtiger Hinweis!

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle auf ZSL bin ich durch @doumer aufmerksam geworden, hab vor ca. einem halben Jahr 2 Bings bestellt und sie sind seither bei meinen Favoriten eingeordnet. Warum? Es sind (bisher) sehr harmonische Tees, die aber deutlich Charakter aufweisen, sehr klar, sehr rein, im Abgang kann man nachschmecken, lange klare Nachhalls. Trotzdem nicht langweilig. Dann habe ich über den Meister ein Dokumentarfilmchen gesehen und dachte mir, was für ein Arsch, da müssen ja Tees bei rauskommen. Ich meine, wie der die Teebauern wegschickt oder antreten läßt, Donnerwetter, das ist Business. Aber so mache ich das ja auch mit meinen Assistenten, anders wird es nicht gut. Man muß sehr klar sein und sehr deutlich, anders wird's nicht verstanden und letztlich zählen wirklich nur die Ergebnisse. In dem Fall, was im Kännchen ist. Und was ich da schmecke ist durchweg gut, manchmal ein bißchen zu harmonisch, aber ruppig  zu geht es woanders ja noch und nöcher genug...

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Paul:

ebensowenig für die Arbeit. Wenn man für die Arbeit Tee braucht, empfehle ich sehr nach den tieferliegenden Gründen dafür zu suchen und diese anzugehen.

Verstehe ich jetzt nicht...

Was spricht dagegen Tee bei der Arbeit zu trinken?

Ich würde viel dafür geben, die Möglichkeit zu haben auf der Arbeit Tee trinken zu können!

Link zu diesem Kommentar

@Joscht puh, schon so lange her?
Die 2018er liegen hier auch schon ein ganzes Weilchen rum, aber aktuell bin ich froh wenn ich 1 bis 2 mal die Woche einigermaßen Zeit für Tee hab (und das wars dann auch schon an Freizeit insgesamt für die jeweilige Woche), daher wird es sicher noch etwas dauern, bis ich mich mit denen entsprechend beschäftigen kann - bis dahin freu ich mich über deine Reviews ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Paul:

Kluge Leute trinken während der Arbeit eh nur Wasser.

Aha, aber ich nehm den Umkehrschluss jetzt nicht persönlich, weil sonst könnte ich fast nur noch Wasser trinken und das Tee Trinken ist ja auch schließlich meine Arbeit. :lol: 

Bin schon ein arger Glückspilz. :angel:

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Wasser bei der Arbeit hat es ja nun einige Irritationen gegeben.

Dazu einige Erklärungsversuche:

Guter Tee und ernsthafte Arbeit gehen nicht zusammen, eins von Beiden wird darunter leiden. Wasser ist da besser, es füllt den Flüssigkeitsspeicher, ist bei uns überall kostenlos erhältlich und fordert keine Aufmerksamkeit. Natürlich kann jeder trinken was und wann er will - allein von "der Milch der frommen Denkungsart" sollte man die Finger lassen;).

Dieser ganze MultitaskingQuatsch kommt nur von postmodernen ADHS-lern, die es auf die Regierungsbank geschafft haben.

 

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...