Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Heute habe ich nach längerer Zeit wieder den Changtai Xi Pu Yuan 2005 herausgekramt, und mal wieder habe ich es nicht bereut. Über die Aufgüsse hinweg wechselt sich in Aroma und Geschmack die Fruchtigkeit und leichte Bitterkeit welche das Kauen auf einer Schale eines leicht säuerlich-süßlichen Apfels mit sich bringt, ein wenig getrocknete Aprikose, frischer Regen auf einem mit etwas Kies befestigten gewärmten Waldweg, sowie Holz mit etwas Minze und Waldpilzen ab; nichts davon ist wirklich übermäßig stark hervortretend, aber mit wechselnden Ziehzeiten und fortschreitenden Aufgüssen abwechselnd intensiv. Der Abgang erinnert mich an das Gefühl, welches einen überrascht, wenn man beim Wandern durch den Wald etwas unerwartet an eine Lichtung kommt.

Changtai_01.jpg

Changtai_02.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Joscht:

@Paulund Teekantorkiel: Oh mann, natürlich, das MUß Schmott sein, für den Preis. Logisch doch, da die Welt generell nicht als Streichelzoo vor der Haustüre steht.

Sicherlich, ich bin ein Novize in Sachen PuErh. Und ihr würdet nie und wirklich nie einen LBZ für 8Euro 100g ins Haus lassen. Aber ich habs getan und hab auch noch mit diesem toxischen Kehricht in ein porenoffenes Kännchen und mein Mund und mein Magen und meine Eingeweide. So what? Das war die Ouvertüre. Und meine Erwartung wurde in keiner Weise enttäuscht. Ganz simpel, praktisches Zen: Ich hatte keine.

Hey das war überhaupt nicht böse oder wertend gemeint, sondern als Information. Der Tee kann trotz falschem Label schmecken. Falsche Tee Label, speziell LBZ, sind in China ganz normal und es ist für Dich förderlich zu wissen, dass Du bei einigen Händlern etwas kritischer sein solltest. 

Heute zum 22-jährigen Hochzeitstag zum Tagesstart schwimmt ein schöner Sheng aus Laos in den Teeschälchen. Sorry für die schlichte Handyqualität, aber diesen besonderen Moment wollte ich mit Euch trotzdem teilen. Es waren bisher 22 wunderbare und auch turbulente Teejahre mit der Liebe meines Lebens und noch viele liegen vor uns. :love:

IMG_6961.JPG

Ein Teeweg voller Liebe und eine Liebe mit viel Tee. Cheers! :trink_tee:

 

Bearbeitet von teekontorkiel
Link zu diesem Kommentar

Nach erledigter Arbeit für die Uni entspanne ich jetzt mit einem 2016er Mingjian Wuyi Oolong von Atong Chen.

Schön mineralisch mit angenehmer, hintergründiger Süße; ein hervorragender Tee, um die Füße hochzulegen und den Sonntagabend zu genießen. Erfahrungsgemäß gibt der Tee ausreichend Aufgüsse her um den Abend zu bestreiten.

Link zu diesem Kommentar

2006 Fall Lao Ban Zhang - Yunnan Sourcing

Nun, ich hoffe wieder hilfreiche Bemerkungen einzufahren. Diesmal vielleicht wegen des "nichtvorhandenen" Wrappers. Oder wieder wegen des Preises. Oder wegen Fall. Oder weil die MSM es einem so vormachen: Immer schön richtig wissen. 
Da man ja nun doch nicht jeden Tag ein paar hundert Euro für einen Bing ausgibt, auch ich bin davon nicht frei, eine gewisse Erwartungshaltung ist da schon. Und dann so was:  Understatement pur, früher sagte man dazu Bescheidenheit, nicht mal ein bedrucktes Papier bekommt man für seine Piepen. Das ist eigentlich gut. Aber.
Kein Aber. 

Zum Tee: Er beginnt sehr mild, fast anämisch, entwickelt schnell ein klares hohes Bitter, viele Bitter, viel parallel. Kräftig ohne den Knüppel zu schwingen, durchscheinend, ohne durchsichtig zu sein. Ein Tee, der zwischen den Güssen Pausen einfordert, es hält sich ein Geschmack, dem man nicht anders als nachlauschen muß. 16x gieße ich, über eine Stunde dauert die Sitzung. Und es duftet. Wie schon gestern beim Ziegel, aber heute ausdauernder. 
Toll. 

20181230-L1050828.jpg

Link zu diesem Kommentar

Longyuan Mengsong von @chenshi-chinatee

Ich mache es kurz: Ein sauber gelagerter, leckerer Sheng. Rauch, Holz, Waldboden. Am Anfang schwer und dicht, mit zunehmenden Aufgüssen eine angenehme Balance.

Er hat den Härtetest für ältere Sheng Pu-Erh bei der Dame des Hauses bestanden, und das will schon was heissen... ;) (Ein furchtbares Naka-w2t Erlebnis, hat Sie da negativ geprägt! :D )

Ein guter Aged-Sheng ohne viel Brimborium, und gerade das finden wir toll! :)

20181230_160334.jpg

20181230_124005.jpg

Link zu diesem Kommentar

Passend zum Wetter heute ist bei mir der 2007er Huangshan Lingya von YQH im Kännchen:
Vollmundig mit ölig-schwerer Textur und dem typischen Yang-Storage-Charakter. Zu Beginn viel warmes Leder, Holz und etwas Tabak (nicht rauchig!) und wenn man ihn etwas härter anpackt auch ein gutes Maß an Bitterkeit. Im Vergleich zu dem 2007er Huangshan Qizhong etwas dezenter in Geschmack und Charakter, dafür mit etwas intensiverem, entspannendem Qi, wenn auch bei weitem nicht so intensiv wie bei dem 2004er Tejipin. Schöner Tee, der mich noch den Tag über begleiten wird - so kann das Ende der Welt des Jahres kommen :) 

IMG_20181231_091605.thumb.jpg.9666278047916bfb54a7387038a6b9c9.jpg

IMG_20181231_095310.thumb.jpg.ece92c96e639afd6f604a54b74c0a009.jpg

IMG_20181231_102259.thumb.jpg.0232d54600146d589c19f7dcaaf52a1d.jpg

Link zu diesem Kommentar

ganz guter 2015 Hai Lang Hao "Yi ShanMo" Yi Wu Ancient Arbor

Hat für mich zwar keine "thick sweetness", auch kein "high level of qi" - weil ich gar nicht verstehe was das sein soll -  und "mouth is filled with tea" trifft bei mir für jeden Tee zu, aber abseits des Marketinggeschwafels ein wirklich guter Tee. Vielleicht sogar der beste meiner kurzen Pu-Erh Karriere.


IMG_7304.thumb.jpg.2e8da619432fc056f1050e9f44b64820.jpg

 

IMG_7306.thumb.jpg.65636c69fee74f9932f75bd5de1f010e.jpg

 

IMG_7307.thumb.jpg.0de7cb523d4f0b4695ce24a525fe73b4.jpg

 

IMG_7310.thumb.jpg.8ef562ef2b4c3d23b164507d31c9a4f3.jpg

Link zu diesem Kommentar

Gestern Abend spät noch den Fuhai 7576 von @chenshi-chinatee probiert. Leider ohne Bilder, weil keine Lust und schlechte Lichtverhältnisse... ;) 

An alle Genießer mit schlechten Erfahrungen junger "Fermentationssuppen", wie man sie häufig von w2T/YS bekommt:

Hier bekommt ihr einen richtig feinen Shu!

Der Körper ist durch die längere Lagerung leichter, und nicht mehr so dick. Deutlich zu schmecken sind Aromen von Kakao und Vanille. Auch bei starker Penetration durch lange Ziehzeiten kippt der Tee nicht ins Negative.

Ein wunderbarer Vertreter seiner Gattung, den ich auch Shu-Muffeln nur wärmstens ans Herz legen kann! Preis-Leistung ist im Übrigen auch Top.

@Paul

Ein wunderschönes Cha Xi! :)

Link zu diesem Kommentar

oh, @GoldenTurtle der Maestro kommt kurz vor Neujahr noch mal vorbei :lol:

sorry... musste sein! Die Jungen geloben feierlich, auch ohne die Alten was getan zu habe ^_^ 

die Kannen von Pavek sind wirklich klasse, @Anima_Templi... hab´ auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine von diesen
Seitengriffkannen zu zu legen...

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Tobias82:

die Kannen von Pavek sind wirklich klasse, @Anima_Templi... hab´ auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine von diesen
Seitengriffkannen zu zu legen...

Das sind sie in der Tat! Die Utensilien von Pavek bestechen, meiner Meinung nach, vor allem durch die perfekte Verarbeitung. Da kommen Novak und andere "Tschechen" ;)  nicht ganz ran... 

Auch der Ton ist toll, und die Ascheglasuren, welche bei seinen Bränden entstehen, einzigartig.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Anima_Templi:

Das sind sie in der Tat! Die Utensilien von Pavek bestechen, meiner Meinung nach, vor allem durch die perfekte Verarbeitung. Da kommen Novak und andere "Tschechen" ;)  nicht ganz ran... 

 

ja, finde auch, dass die immer sehr sauber gearbeitet sind! Gucke mir die auch immer auf seiner Seite an...gerade diese ganzen Seitengriffkannen
sind natürlich top, auch vom Design her (wenn man den Begriff überhaupt im Forum nennen darf). Man kann halt nur nicht alles kaufen, und schon
gar nicht benutzen... wenn man sich dann intensiver mit einer Keramik auseinander setzen will. Nimmst Du die Kanne eher für gemütlichere Sessions?

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Wie wo bei was denn? :D

Die Kanne kommt ja wunderbar zum Vorschein auf dem Bild, :thumbup:@Anima_Templi.

@GoldenTurtleoops ich glaub ich hab den falschen Person ge@😂

eigentlich an @teekontorkiel

😂sorry...

Am 12/29/2018 um 18:41 schrieb teekontorkiel:

Dem muss ich leider zustimmen. Für diesen Preis bekommt man aus LBZ nichtmal Teestaub gekauft. LBZ ist wohl einer der am meisten gefälschte Pu Erh Tees überhaupt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Tobias82:

Nimmst Du die Kanne eher für gemütlichere Sessions?

Nun, ich versuche bei jeder Teesession ein gewisses Maß an Gemütlichkeit und Achtsamkeit einfließen zu lassen, da dies dem Verlauf sehr zuträglich ist. Dahingehend kann ich Deine Frage also bejahen. ;)

Bei der Keramik wechsle ich gerne durch.

Das Pavek Kännchen benutze ich auch sehr gerne, wenn ich ohne Teetisch arbeite, da es nicht kleckert. Bei meiner Hongni-Kanne sieht es da ganz anders aus.. :ph34r: Diese würde ich ohne Teetisch nicht benutzen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Anima_Templi:

wenn ich ohne Teetisch arbeite, da es nicht kleckert. Bei meiner Hongni-Kanne sieht es da ganz anders aus.. 

...das waren noch Zeiten, als jeder wusste, was der andere für Keramik hat und benutzt :thumbup: 

An den Teetsubin-Kauf von Dir kann ich mich glaube ich, noch erinnern... war das nicht einer mit nem roten durchsichtigen Deckel?

Kannst Du mal ein Foto von Deiner "Hongni-Kanne" machen?

Hab´ gerade auch eine mit Atong-Oolong auf dem Teeboot stehen... die hier, von pu-erh.sk:

https://www.pu-erh.sk/product/duo-qiu-110ml/ 

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...