Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Jinggu claud mauntain. 2011. Den ersten Aufguss fand ich fast enttäuschend. Ein bisschen Butter, Caramel, Nüsse. Später kommt mehr süsse, die sich immer weiter steigert. Er ist "okay", aber irgendwie fehlt mir das "Aha-Erlebnis". Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch. 

Während ich schreibe, trinke ich noch. Er wird doch Recht lecker. 

IMG_20190103_183618.jpg

IMG_20190103_181434.jpg

Bearbeitet von maik
Link zu diesem Kommentar

Passend zum Wintereinbruch heute mal wieder ein Shu: Der 2012er Y Bulang Huangshan von Yu.
Schön schwerer Shu ohne Muff mit tollem Karamell-Duft und Zartbitter-Schokolade-Geschmack. Die Bulang-Herkunft lässt sich ganz dezent erahnen, was aber super zu dem leicht herben Schoko-Charakter passt. Vor allem die Karamell-Note im Aroma ist sehr intensiv und spannend - schade, dass sie sich im Geschmack nicht so wiederspiegelt - dennoch ein sehr schöner Shu!

IMG_20190104_090811.thumb.jpg.2618ccce59b00b1d60e3d7e4ce3b55c5.jpg

IMG_20190104_095145.thumb.jpg.449d44745831c40071aa1792f3124cf7.jpg

IMG_20190104_104330.thumb.jpg.0174a0642015a4a92e5858afb34b19ef.jpg

Link zu diesem Kommentar

1998 Yiwu Shan Brick von @chenshi-chinatee

Man muss auch mal aus den Gewohnheiten ausbrechen. Das dachte ich mir vorhin, bei der Dosierung dieses Tees. Ganze 9gr habe ich genommen. Für meine Verhältnisse ist das schon ´ne Menge... ( @doumerlacht sich jetzt wohl in´s Fäustchen... :ph34r::lol:)

Um es kurz zu machen: Ich bin sehr glücklich, dass meine Intuition mir dazu geraten hat! 

Die Blätter riechen aufgegossen nach frisch gebackenem Brot. (Kein Fertigteigling-Brot vom Discount-Bäcker!)

Der Aufguss ist, wohl der hohen Dosierung geschuldet, sehr dunkel.

Der Tee ist überraschend weich. Erster Aufguss ist brotig, mit einer angenehmen Süsse im Nachhall.

In den folgenden Aufgüssen bringt er einen rundum stimmigen Aged-Charakter, ohne jegliche "Off-Noten". Eine feine Campher-Herbe bereichert den Geschmack. 

Außerdem Noten von Pilzen, nasses Laub, Waldboden....

Ein wirklich toller Aged-Sheng, von dem ich nachordern werde! :) 

20190104_154220.jpg

20190104_160050.jpg

Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar

@Anima_Templi definitiv ein sehr schöner Tee! Und 9 Gramm sind schon OK ... solange das Kännchen nicht größer als 100ml ist :D

@topic: Am Nachmittag hatte ich mal wieder ein Heicha - den 2014er Gong Jian Liu An, den Chawangshop im Angebot hat.
Für Liu An typisch fruchtig-saure Note mit ganz dezenten Vanille-Anklängen und vor allem viel Bambus. Trotz einer gewissen Schärfe im Geschmack weißt der Tee eine angenehm weiche Textur auf. Ganz OK, durch das Körbchen aber ein sehr nettes Gimmick, was aber sicherlich auch für die ausgeprägte Bambus-Note zuständig ist.

IMG_20190104_145214.thumb.jpg.4c74e7b9802549e03bdd1711c421f2cc.jpg

IMG_20190104_151445.thumb.jpg.078b289c39aecb3b0f1683413f00c7a4.jpg

IMG_20190104_160502.thumb.jpg.c6f237204c37a1e0359285a34300a2a6.jpg

Link zu diesem Kommentar

Nachdem es in letzter Zeit recht Mansa-lastig bei mir war, wollte ich nochmals anknüpfen solange die Erinnerungen an die anderen beiden Ding Jia Zhai noch frisch sind - daher heute im Kännchen: Der 2018er Ding Jia Zhai von ZSL.
Leider muss ich aber sagen, dass ich negativ überrascht wurde: Zu Beginn primär bitter, etwas süß und vor allem adstringent aber immerhin mit ordentlicher Textur wird der Tee aber plötzlich sehr flach und eindimensional. Der typische Mansa-Charakter ist absolut nicht zu erkennen und mit der 2014er Version besteht kaum eine Ähnlichkeit. Wäre zu beginn nicht der typische ZSL-Charakter hätte ich sonst eher auf einen günstigen YS-Sheng getippt :( 

Das ist schon ein ziemlicher Ausreiser und das trotz schönem Blatt (also von einer zerbröselten Probe kann die Adstringenz nicht kommen) - evtl. bin ich heute auch nur nicht "in Form" - mal schauen, was der Tee heute Abend macht und ich hab zum Glück noch genügend übrig, dass es nochmals eine Session reicht. Falls den aber schon jemand anderes hatte, würde mich eure Meinung zu dem Tee sehr interessieren!

IMG_20190105_092005.thumb.jpg.a60c5d3158fb9b8d03d5329521df5e1f.jpg

IMG_20190105_104412.thumb.jpg.00dc1d36db6eea828e9fcae65dd19227.jpg

IMG_20190105_104516.thumb.jpg.9396d12f0f9eeb4eb938ed4742c985f8.jpg

Link zu diesem Kommentar

Nach der Enttäuschung gestern, gab es heute eine schöne Überraschung mit dem 2014er Hekai von prSK:
Ein sehr spannender Hekai: zu Beginn sind klar die typischen bitter-süßen Zitrus-Noten zu erkennen allerdings begleitet von einer leicht vanilligenm dezenten Holznote, die auf eine beginnende Reifung hindeutet und die Süße hat einen schwereren Charakter, als bei einem frischen Hekai. Im Laufe der Aufgüsse geht dann die Zitrusnote etwas zurück und die Facetten fügen sich in eine an Zimt erinnernde Komposition zusammen, das ganze mit einer sehr schönen weichen aber sehr dichten Textur, die lange nachhallt! Ein wirklich toller Tee und definitiv der interessanteste Hekai, den ich bisher hatte!

IMG_20190106_104914.thumb.jpg.2b8260abca1f6a29a2972b9c7039a3f9.jpg

IMG_20190106_120957.thumb.jpg.a5eca6f85bb0278967a0938a137a3c15.jpg

IMG_20190106_121011.thumb.jpg.dd15682a14cf03c56aa433e1318a7509.jpg

Link zu diesem Kommentar

nicht heute, nicht nur gestern.. ein querschnitt durch die schwarzteewelt:

Tansania Usambara... Assamlastig, weniger Gerbsäure, mehr Frucht

Ceylon New Vithanakande... hammermässig fürn Ceylon, fruchtigfrisch und stimmig

Australien Arakai .... balance zw. frucht und nuss... wie ne mischung aus nem scharzen japaner und dj sec.flush

Yunnan Pine needle.... feine würze mit malzigen nussigen aromen

Darjeeling Runmook sec.flush... guter würzig nussiger sec.flush, gute grundherbe die etwas fingerspitzengefühl beim aufgiessen verlangt

Link zu diesem Kommentar

Heut trink ich ein Relikt aus meinen Anfängerzeiten. Damals ein absolutes, irrsinnig edles Highlight: Ein "King of Tieguanyin". Damals ziemlich teurer Stoff, auch wenn ich mich nicht mehr an den Preis erinnern kann. So edel, dass ich mich gar nicht rangetraut hab.

000.thumb.jpg.67f12281cb9b92fb3ea090efe60a4bcf.jpg

 

 

01.thumb.jpg.34b2e668cb2ff52a5d18c3e236ca1556.jpg

 

"Komplett von Hand produziert" - das lässt man sich doch gerne mal ins Tässchen. Heutzutage weiß ich natürlich, dass, ganz ungeachtet der Qualität, ein grüner Tieguanyin keine fünfeinhalb Jahre liegen sollte. Immerhin war er verschweißt.

 

04.thumb.jpg.d24e25086c5661f45428b575231f0d76.jpg

 

Tatsächlich sind die Perlen noch ziemlich grün, wenn auch sicher deutlich dunkler als zuvor. Die Blütenaromen sind noch verhältnismäßig intensiv, der Aufguss hat durchaus einen gewissen Körper und Samtigkeit. Das hält er auch 6-8 Aufgüsse lang durch. Sicher nichts, was ich mir jetzt so kaufen würde, aber man merkt schon die Qualität. Der Tee hat jetzt noch mehr Aromen und Präsenz als Standard-Nuklear-Tieguanyin wenn sie ganz frisch sind. Ebenso ist keinerlei Magenzwicken zu vermekren, er lässt sich wirklich gut trinken. Natürlich kann ich mir nicht ganz die wehmütigen Gedanken verkneifen: Mei, was hätte das für ein Tee werden können, wäre er anno 2013 ordentlich geröstet worden.

 

00.thumb.jpg.c15b7a7c6805822c261fa3b6db03361d.jpg

 

Die Betrachtung des Blattguts stimmt mich aber schon etwas skeptisch, muss ich sagen. Für einen Tee, der so dermaßen premium und handmade und so sein will (vintage ist er auch noch, aber nur durch meine Vergesslichkeit :P ), sehen die Blätter schon arg gerupft aus. Dass "komplett handgemacht" nicht ganz so ernstzunehmen ist, ist klar. Aber sollte ein Oberklasse-Tieguanyin nicht etwas sachter gehandhabt werden?

 

02.thumb.jpg.b2b6bf1a165c2e857713f4fdb206d66d.jpg

 

03.thumb.jpg.7124ab2709b7fb6b5463a74d39668972.jpg

 

Immerhin ist das Blattgut recht solide! Die Blätter sind dick und saftig, und ledrig. Doch, es bleibt eine wehmütige Note. Hätte man dieses Ausgangsmaterial für einen sorgfältig verarbeiteten Tee nach klassischer Machart verwendet, dann wär das jetzt eine echte Präziose. Durch die moderne, knallgrüne Verarbeitung bleibt immerhin ein verblüffend trinkbarer Tee übrig, der aber weit hinter seinem Potential zurückbleibt.

Link zu diesem Kommentar

Ich melde mich auch mal wieder :D 

@miig Spannend auch mal zu sehen, wie andere angefangen haben, besonders wenn es schon so weit zurück liegt ;) Schade, dass du damals keinen Pu gehabt hast, dem wären die Jahre vielleicht etwas besser bekommen. Sieht aber spannend aus :) 

Bei mir war heute wieder etwas von @chenshi-chinatee in der Shibo: Classic DongDing aus 2018. (https://www.chenshi-chinatee.de/de/classic-dongding-frozen-peak-2018.html

Nach dem Erledigen diverser Aufgaben hatte ich dann doch etwas Zeit, hätte ich nicht gedacht. 

Sehr spannend, speziell weil kein Geschmack angegeben war. Ich versuche auf sowas nicht zu achten, aber beim auspacken und entnehmen des Tees schaut man ja doch manchmal drauf und ich habe das Gefühl, dass mich das manchmal leicht beeinflusst.. Naja zurück zum Dong Ding: Ich finde man merkt sofort, dass der Tee über Holzkohle geröstet wurde. Es gibt gewisse rauchige Noten, die aber sehr angenehm sind, zwar im ganzen Mundraum zu schmecken sind, aber dann nicht weiter stören. Eher eine Art Grundlage für den weiteren Geschmack. Der weitere Geschmack geht dann meiner Meinung nach eher in das brotige, würzige über, gemischt mit ein wenig Süße? In den ersten Aufgüssen schmeckt man irgendwie auch das Holz raus, ich kann das schwierig beschreiben, aber vielleicht passt zum Geschmack irgendwie ein gutes Vollkornbrot, was noch in einer guten Bäckerei aufwendig gebacken wurde? 

Nicht so intensiv oder fest, aber es geht für mich irgendwie in Richtung Vollkornbrot, irgendwie verknüpfe ich das dann mit der Information über Holzkohle... Auch der warme, etwas herb-süßliche Geruch des Tees passt irgendwie dazu. 

Gegen Ende wird es dann süßer, die Holznoten gehen zurück, die Süße kommt hervor. Gibt es ja auch beim Brot? Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie hat sich dieser Brotvergleich (der nicht negativ sein soll) bei mir zu diesem Tee eingebrannt... Weiß nur nicht, ob das so sein soll? :D

@Chris: Wie hast du den denn wahrgenommen? Würde mich mal interessieren :) 

Noch ein paar Bilder:

 IMG_20190106_182153.thumb.jpg.478b899473ace84f9b41d1c9123b8a5f.jpg

IMG_20190106_182222.thumb.jpg.dd3d56a89e80b2991ebe0a368bb141f8.jpg

IMG_20190106_182226.thumb.jpg.389d30ff3392f980995eb8b43e741398.jpg

Weiß nicht, wie der Rest des Tees aussieht, irgendwie hatte ich bei der Portion recht viele Stängel dabei.

 

Zusammenfassend:

Ich bin zufrieden, allerdings stelle ich mir in den letzten Tagen die Frage, ob ich wirklich schon alles herausschmecken kann. Speziell wenn ich jetzt einen Vergleich sehe, den @miig ja gerade vor mir gemacht hat. 6 Jahre dazwischen.. Mein erstes wirkliches Teetrinken ist jetzt knapp ein Jahr her. Ich wüsste zu gern, wie er mir vielleicht in ein paar Monaten/Jahren schmeckt. Wie genau ich Unterschiede zu ähnlichen Tees feststellen könnte oder wie anders ihn andere Personen sehen. Ich denke, der Tee war ein guter Start in das neue Jahr, mal schauen wie viel Tee noch kommt :) Ich hoffe doch viel ;)

Grüße :) 

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb paxistatis:

Ich melde mich auch mal wieder :D 

@miig Spannend auch mal zu sehen, wie andere angefangen haben, besonders wenn es schon so weit zurück liegt ;) Schade, dass du damals keinen Pu gehabt hast, dem wären die Jahre vielleicht etwas besser bekommen. Sieht aber spannend aus :)

Allerdings :) Ich hatte mich damals 1-2 Jahre lang durchs komplette Tee Gschwendner-Sortiment getrunken und war dann auf der Suche nach neuem. Da hat man halt die hippen Tees bekommen. Und das waren halt insbesondere Nuklear-Tieguanyins ;( Pu war damals noch gar kein Thema, darauf wurde ich erst aufmerksam, als ich mich im Teetalk angemeldet hab :) Hätt ich lieber mal ein paar teure Pus gekauft damals! Oder so einen Tee, wie du ihn heute hattest. Der könnte sicher auch 5 Jahre reifen und dabei zugewinnen.

Link zu diesem Kommentar

@miig Tee Gschwender ist irgendwie größtenteils an mir vorbeigegangen. Ich hatte zwar ein wenig von denen, aber ich hatte einen anderen Laden der viel aromatisierten grünen oder schwarzen Tee hatte... Aber allein der Punkt das sie nur 5 Oolongs haben und ich glaube keinen Pu macht den Laden für mich halt eher weniger interessant... Aber beide Teesorten habe ich auch vorwiegend durch das Forum kennen und schätzen gelernt :) 

Denke auch, der Oolong von heute ist bestimmt auch in 3 oder 5 Jahren lecker. Vielleicht anders, aber definitiv gut und trinkbar, sofern man ihn einigermaßen gut lagert und nicht in die Küche oder so legt ;) 

Link zu diesem Kommentar

@Tobias82: Joah, die meisten kann man schon trinken, wenn sie nicht ultra-billig sind. Mit "Nuklear-TGY" meine ich halt die knallgrünen, die nahezu gar nicht geröstet sind. Ist natürlich eine abfällige und nicht ganz ernst gemeinte Bezeichnung. Welche magst du denn z.B. gerne?

@Lateralus: Hehe... Grünschnäbel :D. Der Begriff passt ja gut zum Thema. "Klassisch" ist natürlich ein großes Wort, das ich da leichtfertig benutzt hab, ich gebs zu. Ich mein halt gut geröstete Tieguanyins. Ja, da gibts echt nicht so viele. Die Mode geht halt sehr zum nukularen, nicht wahr.

Und ja - gut geröstete Tees sind da auch echt nicht leicht zu bekommen. Ist schweißtreibende Handarbeit, und gar zu schnell sind die Tees totgeröstet. Mir sind sie am liebsten, wenn sie noch etwas Säure haben. Bzgl. Tieguanyins: Ich mag z.B. die Tees von Tea Hong sehr gerne. Taiwan Tieguanyin, China Tieguanyin.,    China Tieguanyin.  Wobei ich nicht so viel drauf geb, welcher Name jetzt draufsteht. Wichtig sind mir Vertrauen zum Händler und eine gut gemachte Röstung beim Oolong. Da nehm ich dann was da ist- ob Tieguanyin, Dong Ding oder diverse Taiwan-Geschichten. Was gäbs noch - Tea Masters ist teuer, aber super, die großen deutschen Händler wie Teekontor Kiel, Hamburger Teespeicher etc. haben sicher auch was feines anzubieten. Gschwendner sind super bei Grün- und Schwarztee, bei Oolongs geht echt nicht viel, nur ab und zu mal über Edmon's.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte heute wieder einen leckerenGenmaicha in der Kanne. :D Wenngleich ich mich gar nicht hier mit den Profis messen brauche, huihuihui, was für feine Tees!

Thema TeeGschwendner: Sie haben einen Pu Ehr. Den habe ich zu Weihnachten zum Probieren für eine Freundin eingefangen, kam auch gut an. Jedoch ist es kein Bing, sondern schlicht loser Pu. Welche Qualität? Ich habe leider keinen Schimmer. *Grünschnabel*

Link zu diesem Kommentar

Ja @SoGen, es scheint so zu sein. Wo ich öfter mal ein Problem sehe, ist im Verkafskonzept - wenn die Tees länger in den großen Dosen liegen, die mehrmals am Tag geöffnet werden, dann leiden sie mitunter schon ziemlich. Das funktioniert nur, wenn die Tees so schnell umgeschlagen werden, dass sie quasi immer frisch sind... was natürlich nicht auf alle Tees zutrifft.

Aber ansonsten würde ich sagen, dass die Tees, die vakuumiert aus der Zentrale geliefert werden, tadellos sind in Qualität und Preis-Leistung. Die Edmon's-Tees sind z.T: sogar 100g-weise verschweißt, die anderen in größeren Einheiten. Ich habs damals bei meinem Stamm-TG so gemacht, dass ich meine Lieblingstees im Voraus bestellt hab. Wenn dann eine neue Packung Lung Ching geöffnet wurde, hat man mir direkt was davon abgepackt, sodass der Tee nur minimal der Luft ausgesetzt war. Das hat immer gut funktioniert.

@Tessa Ja, einen Pu haben sie. Wenn es der Mannong ist, dann kann ich nur sagen, in der Pu-Welt gibt es schon noch mehr zu entdecken ;)

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb miig:

 Für einen Tee, der so dermaßen premium und handmade und so sein will (vintage ist er auch noch, aber nur durch meine Vergesslichkeit :P ), sehen die Blätter schon arg gerupft aus. Dass "komplett handgemacht" nicht ganz so ernstzunehmen ist, ist klar. Aber sollte ein Oberklasse-Tieguanyin nicht etwas sachter gehandhabt werden?

Lustig, hier wird sogar erwähnt dass die Blätter so gerupft aussehen sollen: https://www.teahong.com/product/tieguanyin-traditional/

"Edge beaten off during the last stages in processing"

Link zu diesem Kommentar

Ah! Gut aufgepasst :)

Interessant, das hatte ich bisher übersehen. Wobei auf dem Bild die Blätter noch recht intakt sind, und die Ränder ausgefranst sind. Bei dem vorliegenden Tee waren oft die ganzen Blätter total zerstückelt, was ich als Indiz für groben Maschineneinfluss gewertet hatte. Womöglich muss ich zerfransten Rändern mehr Respekt zollen als bisher ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb miig:

Wobei auf dem Bild die Blätter noch recht intakt sind, und die Ränder ausgefranst sind.

Richtig, so soll es sein. Ganze Blätter (zumindest mehrheitlich) deren Ränder ausgefranst sind, sind bei TGY ein Merkmal sorgfältiger Verarbeitung. Anders ausgedrückt: eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung für einen guten TGY. 

_()_ 

Link zu diesem Kommentar
Am 6.1.2019 um 18:35 schrieb paxistatis:

@Chris: Wie hast du den denn wahrgenommen? Würde mich mal interessieren

ich finde das brotige schon richtig, ist halt rustikal, mir gefällt das. Von der Beschreibung passt das schon, @Tobias82 hatte mir mal dazu was erzählt, vielleicht kann er auch noch mehr dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...