Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Damit es jetzt nicht frech erscheint, wenn ich @Anima_Templii nach eigener monatelanger Abstinenz in diesem Thread beipflichte, hier mein Tee des Tages ;) :

Bei mir gibt es heute die Tian-Kugel aus dem Palate-Probier-Set von BitterLeafTeas:

5c42449195a4c_IMG_20190118_2206090712.thumb.jpg.303b71d1342fdb8d75c3c1d0c0ef5908.jpg

Ein sehr schöner Tee, der würdig ist, meinen neuen Teetisch einzuweihen.

Bei diesem Tee soll die Süße, die einem PuErh innewohnen kann, im Vordergrund stehen. Und ja, das tut sie. Die ersten 3 Aufgüsse waren jetzt nicht so berauschend, sehr mild. Vielleicht im Tonkännchen verloren gegangen...

Doch dann allmählich entwickelte sie sich immer mehr raus. Jetzt, beim mittlerweile 8.,9. oder 10. Aufguss (ich habe beim genießen den Faden verloren) ist die Süße beim Trinken sowie im Nachhall sehr präsent. Sie füllt den Mund spürbar aus und regt sogleich den Speichelfluss an. Es fühlt sich an, als hätte ich eine zuckrige Lösung im Mund, die sich jedoch nicht vertreiben lassen will.

Sehr schöner Tee.:love:

Überhaupt hatte ich in den letzten Wochen einige Tees dieses Händlers. Marketing- und preistechnisch hatte ich ihn in die Kategorie "W2T&CLT-Ähnlich" eingeordnet, jedoch muss ich mittlerweile sagen, dass ich die Blätter durchweg auch bei günstigeren Vertretern als besser verarbeitet bewerten würde und, und das ist für mich letzten Endes ausschlaggebend, dass dieser Händler wesentlich mehr noch meinen ganz persönlichen Geschmack anspricht. :)

Link zu diesem Kommentar

Heute ist mir ein Sample in die Hände gefallen, von dem ich gar nicht mehr wusste, dass ich davon noch einen Rest übrig habe 9_9 Dafür war die Freude um so größer, da es sich um den 2016 Spr Wuliang Single Tree von EoT handelt, der beim ersten Tea Club (als der noch interessant war und man 2 mal im Jahr ein Paket im Kilogramm-Bereich bekommen hat, nicht so eine Weichei-Version wie sie von allen gemacht wird) im Frühjahr 2017 dabei war: Fast 2 Jahre später im Taiwan-Ton-Kännchen von Emilio bietet der Tee nach wie vor einen unerreicht moosigen Charakter, durch das Kännchen noch etwas weicher und runder. Der Tee hat zu Beginn wohl einiges an Feuchtigkeit abbekommen, was aber mit ausschlaggebend für den einzigartigen Charakter ist - seither ist mir kein Wuliang untergekommen, der auch nur annähernd in diese Richtung geht. Zu schade, dass es den Tee nie "offiziell" zu kaufen gab...

IMG_20190118_210726.thumb.jpg.b4d475f55a69f8a22c86e93199e132c2.jpg

IMG_20190118_234554.thumb.jpg.a0619d0327b42658b1ae6500d34045f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Die Teewelt ist folglich in Ordnung.

Für meine Teewelt würde ich das als zutreffend bezeichnen. ;) Liegt vielleicht auch am Essen, aber Grüntees schmecken mir wieder sehr viel besser, seit ich zurück bin. 

vor 14 Stunden schrieb Anima_Templi:

Was trinkst Du denn gerade so? Von Dir liest man leider kaum noch, was in deinem Schälchen ist.

Komme leider nur noch selten zum posten. zur Ehrenrettung lese ich aber noch regelmäßig mit. 9_9 Gelobe Besserung, für den Anfang die beiden Tees von heute. 

Zum Frühstück heute gab es heute einen Darjeeling Autumnal, Samabeong FT...irgendwas. Das Wochende ist bei mir eigentlich eine Domäne für Assamtees, aber der Darjeeling kommt mit Milch auch ganz gut. :ph34r:

Jetzt gerade gibt es wieder den Daifuku Sencha, heute allerdings in einer Porzellan Kyūsu und Porzellanschale. 

231EB5E9-0F55-493A-9601-402AA6B56DF0.thumb.jpeg.8e5c40e8f827809fd1f1066fbfe71284.jpeg

Eigentlich ist alles wie immer :D Morgens unter Woche Kaffee, am Wochenende Schwarztees, am liebsten Assam. Über den Tag Grüntees in allen erdenklichen Variationen. Abends nach dem Essen oft Hōji-Cha oder japanische Schwarztees, hin und wieder auch was Grünes. Neu hinzugekommen ist Matcha, den ich gerne Nachmittags trinke. Ōlongs fristen zur Zeit ein Schattendasein, habe glaube ich nur einen offen, und den trinke ich meist nur nebenbei. Das kann sich aber zum Frühling auch wieder ändern. 

Link zu diesem Kommentar

Heute ist bei mir der 2018er Lao Man E von HQF im Kännchen: 
Wie die 2017er Version ein sehr bitterer Lao Man E, bei dem offensichtlich mehr bitteres als süßes Material verwendet wurde. Im Gegensatz zu dem 2018er Lao Man E von prSK liegt der Fokus bei diesem Tee weniger auf einer schön samtig ausbalancierten Textur sondern wirklich auf einer intensiven Bitterkeit, die für Freunde bitterer Tees eine Offenbarung, für die anderen eine Herausforderung ist. Da die 2018er Version nochmals ein Tick intensiver ist als die 2017er Version ist das der bitterste Lao Man E den ich bisher hatte und genau das macht ihn so spannend!

IMG_20190119_084611.thumb.jpg.1d9d14b9f709f1da8a0ab91273c08375.jpg

IMG_20190119_102432.thumb.jpg.8025bd0de82623c3ab837a50a4b654ad.jpg

IMG_20190119_102442.thumb.jpg.a716f34adbf9bdc3f914c024b3c7310e.jpg

Link zu diesem Kommentar

Bokuryo 2018 Spring NanNuo BaMa GuShu 

Duftet wunderbar aus dem Gaiwan nach Honig, würzig, etwas blumig. 

Während den ersten Aufgüssen zeigt er auch genau das im Geschmack, sowie Säure und fruchtiger Geschmack von Passionsfrucht und Heu. Er wird intensiv, wenn etwas länger gezogen und recht schnell leicht bei kurzen Aufgüssen. 

Die längere Ziehzeit quittiert er mit einer nicht zu intensiven, aber auch nicht allzu beeindruckenden Bitterkeit und Adstringenz. Nach 5-6 Aufgüssen wird er relativ abrupt ein gutes Stück dünner, oder ist es das etwas abgekühlte Wasser? 

Mit wieder erhitztem Wasser erholt er sich, lässt aber über die folgenden 2 Aufgüsse dann doch wieder nach. 

Gefiel mir ganz frisch noch besser, weil intensiver, oder Tagesform von Tee, Mensch bzw. Gedächtnis spielen ihr Spiel - es bleibt aber ein angenehm zu trinkender Sheng. 

 

Bokuryo_01.jpg

Bokuryo_02.jpg

Bokuryo_03.jpg

Bokuryo_04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Am 6.1.2019 um 20:42 schrieb miig:

Und ja - gut geröstete Tees sind da auch echt nicht leicht zu bekommen. Ist schweißtreibende Handarbeit, und gar zu schnell sind die Tees totgeröstet. Mir sind sie am liebsten, wenn sie noch etwas Säure haben. Bzgl. Tieguanyins: Ich mag z.B. die Tees von Tea Hong sehr gerne. Taiwan Tieguanyin, China Tieguanyin.,    China Tieguanyin

 

Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp!

Der Alishan Guanyin 2018 von TeaHong ist meilenweit entfernt von den DongDings die ich bis dato von TTC hatte.
Gerade die von dir angesprochene Fruchtigkeit ist ein wunderschöner Konterpunkt zu dem von mir bis dato verhassten Brotigem. Die Fruchtigkeit lässt dann zwar stetig nach, so dass man erst nach 6 Aufgüssen dort landet wo die TTC DongDings anfangen.
Eine herrliche Ergänzung zu meinem Teesortiment. Vielen Dank nochmal für diesen Augenöffner!
 

IMG_7454.thumb.jpg.71f01482b43fd7961cb3f9394dc97bcc.jpg

 

IMG_7459.thumb.jpg.89c78e1071bc93205401bd100bee29a4.jpg

 

IMG_7467.thumb.jpg.60bf66ab429a5813232d8f3ba4c2dbc5.jpg

Link zu diesem Kommentar

Heute nochmal den 25 jährigen Ali Shan von @Manfred, dieses Mal in der Xishi und nicht im Houhin. Ich will ja vielen nicht den Mund wässrig machen, doch kann ich den Tee nur in höchsten Tönen loben. Ein sehr ausgeglichenes Geschmacksprofil. Er präsentiert sich sehr weich mit einer mundfüllenden Süße. Die Textur ist zwar nicht besonders dicht und cremig, wie es bei vielen Oolong der Fall ist, dafür hat der Tee nur Höhen. Dunkle Töne sucht man vergebens, benötigt man aber nicht als Gegengewicht.

Summa summarum ist das einer jener Tees, den ich nur guten Freunden und Kennern anbieten könnte. 

Hier noch einmal, VIELEN HERZLICHEN DANK.

Link zu diesem Kommentar

Heute hatte ich mal wieder den 2012er Qi Sheng Gu von EoT im Kännchen (bzw. habe ihn immer noch - heute morgen angefangen, tagsüber war ich unterwegs und dann heute Abend ging es dann weiter): In der etwas größeren Ton-Kyusu von Jan Pavek ist der Tee etwas leichter und dezenter, dafür gesellt sich zu dem schönen derben leicht holzigen Grundton noch dezent nussige und an Weihrauch erinnernde Noten. Zwar ist der Tee nicht so intensiv wie der Baotang oder der Long Lan Xu, geht aber in die selbe etwas derbere Richtung, die ich gerne als "Stall-Charakter" bezeichne und bei einem Pu sehr schätze - schöner, ausdauernder und unkomplizierter Tee ohne dabei zu freundlich zu werden! :) 

IMG_20190120_095219.thumb.jpg.aae6dcc176d3f11c80116d4a99fb9383.jpg

Link zu diesem Kommentar

Seit gestern Abend den Bulang Gushu von @Diz in der neuen Shibo.

Zu Anfang für Bulang-Verhältnisse sehr mild. Das Blattgut duftet aufgebrüht herrlich nach Dörr- und Steinobst.

Längere Ziehzeiten bringen eine feine Bitternis und subtile Kraft. Ein wirklich ordentlicher Tee!

20190121_090707.jpg

Link zu diesem Kommentar

Genau wie @Anima_Templi hatte ich kürzlich ebenfalls einen Sencha Wazuka in der Tasse.
.... und zwar den handgerollten Sencha Wazuka 2018 von Yutaka Tee.
Hier ist ein Vorher- und Nachher-Foto (nach dem 4. Aufguss).
Zuerst habe ich mich weitgehend an die Aufgussempfehlung von Yutaka Tee gehalten (u.a. 40°C und zwei Minuten Ziehdauer beim ersten Aufguss). Aber inzwischen bevorzuge ich eher eine Zubereitung bei max 60°C  und einer Ziehdauer von 60-70 Sekunden. Dies ist wirklich ein erstklassiger Sencha.

 

shincha wazuka1.jpg

shincha wazuka2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Am 1/20/2019 um 14:05 schrieb Anima_Templi:

20190120_133224.jpg

 

Wirklich sehr, sehr hübsch!

Ja @Helmi, die Blätter in der Kanne sehen auch echt richtig gut aus.

 

Am 1/20/2019 um 22:15 schrieb doumer:

den 2012er Qi Sheng Gu von EoT im Kännchen (

Hachja... das waren noch Zeiten. Da war das Pu-Trinker-Leben noch einfach.

(Wars natürlich nicht, aber rückblickend sieht immer alles viel besser aus, nicht wahr :D )

Link zu diesem Kommentar
Am 20.1.2019 um 22:05 schrieb Anima_Templi:

Temomi Sencha Wazuka 2017

Wärmstens zu empfehlender Sencha! :)

Das glaube ich dir angesichts der spektakulären Bilder gerne. :)

Heute lästige Editierarbeit, dazu gibt es im Becher von Maruo-yaki aus Amakusa einen Kamari-cha, den ich im Sommer letzten Jahres ebenfalls in Amakusa gekauft habe. So richtig überzeugt hat mich weder dieser Tee noch der andere Kamari-cha, den ich zusammen mit diesem gekauft habe. Da bin ich anderes gewöhnt (zu verwöhnt?) Schlecht wiederum sind sie auch nicht, aber irgendwie fehlt mir das gewisse Etwas... 9_9 Und so kommt er eigentlich nur noch in die Kanne, wenn ich einen unkomplizierten Tee für nebenbei brauche. In der Hinsicht hat er allerdings auch nicht zu verkennende Nehmerqualitäten: kochend heißes Wasser und mal nicht auf die Uhr geschaut beim Ziehen lassen können im nichts anhaben. :)

5c47d69f7097c_6bBrxybTvexINVBTPb1A.thumb.jpg.5d7eccfb1a1f13fc78681766de08b5bb.jpg

Link zu diesem Kommentar

sag´ mal, @GoldenTurtle: wie bist du denn von den ganzen Atong-Oolong und den Exkursen in speziellere pu´erh-Regionen auf so was wie 
Brennesselblätter gekommen? Hast doch im Sommer auch mal mit Minze und ähnlichem experimentiert? 

Hab´ gestern von "teamania" den neuen Pasha-Gushu zum ersten Mal probiert: schon ganz schön gut! Sehr weich und mild die oberen Blätter.

Wie bei dem Bulang-Gushu vermute ich, dass sich der Cake aus verschiedenen Blättern zusammen setzt, oben immer die langen, offenen, und dann
doch immer eher gemischtes Blatt. Hat bei dem Bulang zumindest Spaß gemacht, da sich der ganze Aufguss und auch die Sessions dann doch stark
verändert haben, und der Geschmack etwas schärfer geworden ist. Von daher ist das mit dem neuen Tee von @Diz wieder mal etwas milder :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...