Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Gestern gab es den 2014 Xiao Shu Yiwu Mangong,  von dem mir @miig  etwas geschickt hatte. Das war einer der Tees von eurem Treffen mit Petr, nicht wahr?

Nun ist meine Erfahrung mit Shus bisher sehr gering und doch werde ich jedes Mal überrascht, meist positiv.  So auch gestern. Der Tee war viel leichter, als das Wort Shu an Erwartungen in mir ausgelöst hatte, was ich erst als nachteilig befürchtete. Die ersten zwei Aufgüsse, fanden wir in Ordnung, jedoch auch nicht umwerfend. Doch dann wurde der Tee mit jedem Aufguss besser. Ein schöner Tee mit sehr angenehmer Herbe zur Begleitung eines  regnerischen Nachmittags. Vielen Dank an dich, miig. :) 

Link zu diesem Kommentar

Tsuyu Hikari Sencha aus Hoshino (Fukuoka).
Kräftiges "Kraut", definitiv kein Alltags-Sencha.  .... starkes Umami-Aroma mit einer relativ leichten grasig/herben Note im Abgang. Dieser Sencha ist sicherlich kein "Leichtgewicht" und ich werde ihn demnächst in einer kleineren Kyusu zubereiten, denn die über 160ml in der Schale haben mich ein wenig überfordert. Vielleicht sollte ich auch die Dosierung ein wenig reduzieren.

20190317_155419.jpg

Bearbeitet von Helmi
Link zu diesem Kommentar

@miig Haha, siehste mal, da hat mich Greenhorn der Eindruck doch nicht getrügt. Bisher kenne ich Shu als dunkle, dicke Suppe und dieser hier war so leicht. Und versteckte Qualitäten hat er auch. Jedenfalls war es ein schöner Sonntag.

Ich weiss, Proben darf man nicht so lange warten lassen. Es ist oft eine Crux, da ich mich den Tees dann gebührend widmen möchte und nicht immer ist einem nach Neuem. Das kennen hier ja wohl auch andere.

Jedenfalls lustig, während @Tobias82 auf Grünteepfaden wandelt, taste ich nach längerer Zeit mal wieder Richtung Pu.

Link zu diesem Kommentar

Hehe - ja, Petr hat glaub nur einen einzigen Shu im Sortiment. Das ist auch nicht so seins. Aber dieser ist es nicht :D

Und ach, mit den Proben sollte man sich auch nicht zu viel Streß machen. Es soll ja noch ein Vergnügen bereiten, die ganze Sache. Meine kannst du guten Gewissens dann trinken, wenn die Lust da ist. Kaan Streß :)

Link zu diesem Kommentar

Blos kaan Streß,  ja, das sehe ich auch so. Gerade passt es und ich habe deinen "takeo Tea Farm organic oolong" von 2015 in der Shiboridashi. Nun muss ich schmunzeln, denn auch dieser ist anders, als mir bekannte Oolongs. Er ist dunkel, geradezu malzig und auch fruchtige Anklänge und dieser hier hat sehr viel von einem guten Schwarztee (ich hätte gewettet, das wäre einer) .

Nun ist es ja ein paar Tage her, seit du das gepackt hattest,  doch steckt vielleicht auch hinter diesem Namen was anderes als Oolong? Jedenfalls trotz Beschriftung ein spannendes Rätselrateteepaket, nochmals merci @miig. :)

Link zu diesem Kommentar

Hehe @Raku, an den erinnere ich mich gut. Ich weiß nicht genau, warum dieser Tee als Oolong klassifiziert ist. Wenn du mich fragst, dann ist der so hoch oxidiert, dass man ihn auch als Schwarztee verkaufen könnte. Siehe auch hier:

http://www.hanamichiflowerpath.com/2014/12/tea-review-organic-oolong-tea.html

Da wird das ganz gut ersichtlich. Ich mochte ihn sehr gern, er stammt aus der einen, großen Bestellung die ich damals bei Yunomi getätigt hab, als der Shop noch ganz neu war.

Link zu diesem Kommentar

Aha, ein japanischer Oolong, das erklärt, warum er mich, an diesen Schwarztee erinnert, den ich kürzlich getrunken habe: https://www.yutaka-tee.de/de/suzuki-schwarzer-tee-koshun.html

Ich lasse meinen kürzer ziehen, als in dem Link von dir, er wird immer süßer (bin gerade bei Aufguß Nummer 4). Ich mag Oolong ja eh lieber, wenn sie dunkler und auch geröstet  und gelagert sind. Sie sind für mich dann runder und auch voller,  was sie für mich erst richtig interessant macht. Dieser hier ist echt eine schöne Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar

@Lateralus Die Blätter sehen in der Tat spektakulär aus. Und wie eigentlich immer bei dir auch toll fotografisch festgehalten. Mit den wenigen handgerollten Senchas die ich bisher probiert habe, meine es wären 3 oder 4 gewesen, habe ich ähnliche Erfahrung gemacht. Aufgegossen habe ich sie mit relativ niedrigen Temperaturen, das Ergebnis empfand ich wenig ausdrucksvoll. Vielleicht bin ich aber auch mit falschen Erwartungen an die Sache ran gegangen. Jedenfalls habe ich nach den für mich eher enttäuschenden Versuchen das Kapitel handgerollte erstmal geschlossen. Jetzt, wo ich deine Bilder sehe, bekomme ich doch wieder Lust es noch mal zu probieren, dann aber auch mit höheren Temperaturen.

@SoGen Interessantes Kännchen, mit eigenem Wasserbad. Sehe so etwas zum ersten Mal. :$ Könntest du vielleicht ein paar Zeilen dazu schreiben. Wo hast du sie her? Sind die Henkel aus Draht? Sieht auf dem Foto zumindest so aus. :)

Gleich wird es einen Tee geben, vermutlich den Sencha Asahi von Ryūōen. Bin mir aber noch nicht 100% sicher. 

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

@seika: auf das Kännchen bin ich etwa Mitte der 80er im Teebazar in Worms gestoßen. Auch ich habe seither in der Art nichts ähnliches gesehen. Die originelle Form und die Bemalung hatten mich zum Kauf veranlasst. Und ja, die Henkel sind aus Draht - das ist jetzt weniger unüblich, das findet sich auch bei einer schon etwas älteren Foo-Dog-Kanne in meinem Besitz. Leider ist da einer der beiden Henkel gebrochen; ist ein reines Vitrinenstück:

DSCN1170.thumb.JPG.84f6e256a4004053f85c01a43afa1db5.JPG

Die Bemalung stellt vermutlich eine Szene aus einer Geschichte dar, die ich aber bislang nicht identifizieren konnte (Die Räuber vom Liang Shan Moor?).

DSCN1191.thumb.JPG.063161c4c686ae60a4475f9226fe624c.JPGDSCN1190.thumb.JPG.a941057fa151a0d9f30c8ae9dd58b6a2.JPGDSCN1189.thumb.JPG.4dfab168dd3d2a1aa097c1d33b3d0f1d.JPGDSCN1188.thumb.JPG.0e73ecda8e355379970b0b5ad2c17a78.JPGDSCN1193.thumb.JPG.a0b9c99900fe22f7178cf58cb5d4a1ce.JPGDSCN1194.thumb.JPG.e68ad506c1dcd257d1d0a60d179f1e07.JPG

Vom handling her, wie schon geschrieben, leider etwas unpraktisch.

_()_

Link zu diesem Kommentar

Egal wie viel ich auch links und rechts davon trinke, ich komme immer wieder auf japanischen Grüntee zurück.
Der triggert irgendetwas auf einer ganz niedrigen Ebene bei mir...

Heute gibt es den tief gedämpften Shincha aus 2018 von Hrn. Watanabe

Für mich gibt es Senchas mit einer wunderbaren Nussigkeit, und dieser hier ist ein Vertreter dieser Gattung. Umami ist jetzt eher im mittleren Bereich, braucht es für mich aber bei diesem Tee auch nicht. Ich könnte alleine an den abgegossenen Blättern in der Kyusu stundenlang schnüffeln...

Vielleicht muss ich meine Fühler auch mal Richtung chinesischem Grüntee ausstrecken? Da bin ich aber total blank, was sollte man da sampeln um einen groben Überblick zu bekommen?

 

IMG_7975.thumb.jpg.53610900bec827bf4849bbd7bd7bbedf.jpg

IMG_7979.thumb.jpg.147f7f077fcf03321f2bd007f7fc807d.jpg

 

IMG_7984.thumb.jpg.58356aac9d7e077b783b1eddd8f32e8d.jpg

Link zu diesem Kommentar

Der Long Jing 2019 zum Frühstück war schonmal ein guter Start in den Tag.

Allerdings sind dieses Jahr die Pflsnzen relativ schnell gewachsen wegen dem warmen Wetter, daher dürften auch einige andere Tees dieses Jahr relativ dünn ausfallen. 

Später gab es dann den besten Yancha den ich jemals hatte 😉

32237C9F-5384-4131-A3BC-88EB383FBC0F.jpeg

05DEDF8F-97BB-4D7C-A3D7-2BE46C200E0A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Tobias82:

...und dass am frühen Morgen? Oder hast Du 06er Yiwu gemeint? 

Tippe hierauf: https://www.tea-exclusive.de/1960-Yiwu-Pu-Erh-Tee;) 
Sollte ich bei Gelegenheit vielleicht auch mal in meine Liste mit aufnehmen...

 

@topic: Auch wenn es evtl. langweilig erscheint gibt es bei mir heute nochmals den 2015er HuaZhu Liangzi, der mich letzte Woche so positiv überrascht hat.
Eine Session mit vertrauten Parametern in dem Zhuni-Kännchen bestätigt das Erlebnis von letzem mal: Der Tee hat sich wirklich toll entwickelt und bietet sehr viele verschiedene Facetten, deren Zusammensetzung sich im Laufe der Session von bitter-würzigen Noten hin zu fruchtig-süßen verändern, ohne dabei jedoch zu dick aufzutragen - der Tee hat immer eine leicht distanzierte Eleganz. Ganz im Gegensatz zum Qi: Wie bei der Session mit dem Hanus-Kännchen durchflutet es den Körper mit dem ersten Schluck mit einer enormen Energie, die aber ähnlich wie die Geschmacks-Ebene sich einer konkreten Klassifizierung (wie z.B. das "Stoner-Qi" eines Tejipin oder das kopflastige, "hibbelige" Gegenteil) entzieht. Was für ein Tee!

IMG_20190323_084820.thumb.jpg.5c96aa8f00b4451742ea94cfeb37f0bb.jpg

IMG_20190323_094012.thumb.jpg.f743b556533f76161be8230eecd9d839.jpg

Zudem ist der Tee nicht ganz zufällig gewählt, weil mit etwas Glück heute Mittag eine Lieferung von Peter ankommt: Zum Vergleich habe ich Anfang der Woche gleich mal den 2015er Xiaoshu HuaZhu bestellt - wenn dieser trotz jüngerem Material (was per se ja nicht gleich etwas schlechtes sein muss - der 2015er Xiaoshu Lincang von ihm gefällt mir z.B. sehr sehr gut) ähnliche Charakteristiken aufweißt dürfte der preis-leistungs-technisch sehr interessant sein. So habe ich für morgen noch frische Erinnerungen :) 

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb RobertC:

Allerdings sind dieses Jahr die Pflsnzen relativ schnell gewachsen wegen dem warmen Wetter, daher dürften auch einige andere Tees dieses Jahr relativ dünn ausfallen. 

RobertC, weiß sogar wie die Pflanzen wachsen... lässt tief blicken :lol: oder weit schauen, von seiner Warte aus

vor 9 Minuten schrieb doumer:

der Tee hat immer eine leicht distanzierte Eleganz. Ganz im Gegensatz zum Qi: Wie bei der Session mit dem Hanus-Kännchen durchflutet es den Körper mit dem ersten Schluck mit einer enormen Energie,

kommt mir bei dem "Xiaguan 5 stars" gerade auch so vor ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb Tobias82:

...und dass am frühen Morgen? Oder hast Du 06er Yiwu gemeint? 

Haha, das war doch gestern Nachmittag. Tobias scheint etwas durch den Wind zu sein. Ich hoffe deine Seele findet wieder Frieden.

@doumer Ja, aber ich hab den Gott sei Dank schon seit etwa 5 Jahren, als er noch günstiger war, und aus einer anderen Quelle (st). Oh ich hab gerade gesehen, dass er bei deinem Link bei TE ja gar nicht mehr verfügbar ist. Hast du den gerade alle gemacht? 😄

vor 53 Minuten schrieb RobertC:

05DEDF8F-97BB-4D7C-A3D7-2BE46C200E0A.jpeg

Sieht eher hell aus für einen Yancha! Ist das so einer der mehr im Fenghuang denn im Wuyi Stil ausgebaut ist? Mehr fruchtbetont?

vor 23 Minuten schrieb Tobias82:

RobertC, weiß sogar wie die Pflanzen wachsen... lässt tief blicken :lol: oder weit schauen, von seiner Warte aus

Sowas spricht sich doch relativ schnell herum.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb RobertC:

Allerdings sind dieses Jahr die Pflsnzen relativ schnell gewachsen wegen dem warmen Wetter, daher dürften auch einige andere Tees dieses Jahr relativ dünn ausfallen.

Danke für die Vorwarnung. Wobei ich schon bei der diesjahrigen Pflückung bei zwei Tees, die ich bereits im dritten Jahr bezogen habe (Enshi Yulu und Huangshan Maofeng) den deutlichen Eindruck hatte, dass diese 2018 leichter (um nicht zu sagen "schwächer") ausgefallen waren.

Verwunderlich ist es natürlich nicht, dass sich der Klimawechsel auch auf Tee auswirkt. Ich vermute, dass in den kommenden Jahren zum einen mit neuen Kultivaren zu rechnen ist und auch, dass bislang weniger 'gängige' Anbaugebiete ins Blickfeld rücken werden. Eine entsprechende Entwicklung beim Wein (wobei da die Anbaugebiete EU-weit festgelegt sind und sich insofern vorerst keine Verschiebungen ergeben werden) kann ich praktisch vor meiner Haustür beobachten - da sind es insbesondere die Rieslinge, die sich bei dem aktuellen Klimatrend nicht gerade positiv entwickeln - wenn man nicht nur die Ertragsmengen im Auge hat.

Vielleicht sollten wir Teetrinker als betroffene Gruppe mal auch eine Demo für mehr (und vor allem ernstzunehmenden) Klimaschutz organisieren B).

Genießt trotzdem den schönen warmen Frühlingstag!

_()_

vor 6 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Sieht eher hell aus für einen Yancha!

Da dürfte es sich wohl eher um den eingangs erwähnten Longjing handeln.

_()_

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb SoGen:

da sind es insbesondere die Rieslinge, die sich bei dem aktuellen Klimatrend nicht gerade positiv entwickeln - wenn man nicht nur die Ertragsmengen im Auge hat.

Die Riesling sind in den letzten Jahren oft etwas zu spritzig, oder auch säuerlich gewesen. Wir kennen das vom Weinbau her, komme ja aus einer Weinbaugegend,
aber das junge Zeug kann ja auch über die Jahre etwas an Reife gewinnen.

"Neuen Wein in alte Schläuche"

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb GoldenTurtle:

 

@doumer Ja, aber ich hab den Gott sei Dank schon seit etwa 5 Jahren, als er noch günstiger war, und aus einer anderen Quelle (st). Oh ich hab gerade gesehen, dass er bei deinem Link bei TE ja gar nicht mehr verfügbar ist. Hast du den gerade alle gemacht? 😄

Haha nein, hab noch einen kleinen Rest von vor 5 Jahren oder so - der lagert seither in einer hübschen kleinen Bero-Dose :) 
tea exclusive war tatsächlich einer der ersten Shops, bei dem ich ordentlichen Tee gekauft habe - den 60er wusste ich aber zu Beginn meines Teewegs nicht so recht zu schätzen, weshalb er erstmal eingemottet wurde ... als ich dann etwas mehr Verständnis entwickelt hatte, hat der Preis aber schon ziemlich angezogen, weshalb ich mich auf erschwinglicheres konzentriert habe ;) 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Lateralus:

Egal wie viel ich auch links und rechts davon trinke, ich komme immer wieder auf japanischen Grüntee zurück.
Der triggert irgendetwas auf einer ganz niedrigen Ebene bei mir...

Das ist schon interessant, ich weiss was du meinst, die Japaner haben da schon etwas ausgeklügelt, ein scheinbar allen klares Ziel, auf das die Meisten exakt hinarbeiten bei der Produktion, und zumal bereits der Kultivar in mehr als 2/3 aller Fälle derselbe ist. Ich finde es auch so spannend wie die Tees der unterschiedlichen Länder resp. Regionen die Kultur und Wesensart der Menschen widerspiegelt.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Mr. Feng FD Sheng

Es ist schön wenn man die Schubladen öffnet, und dabei Proben von Teefreunden wiederentdeckt, die man schon gar nicht mehr auf dem Schirm hatte.

Diesen Sheng bekam ich einst von @miig, und bei der ersten Verkostung sagte er mir nicht sehr zu.

Gerade im Moment schätze ich die leicht ausgeprägten Lagernoten, die sich über die Jahre im Doypack entwickelt haben. Campher, Apothekerschrank und altes Holz dominieren.

Für uns Beide gerade ein echter Genuss! 😊

EB262DDB-A6B2-4737-AB37-A604F13BDDFF.jpeg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...