Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@Lateralus uff, ich hab zwar noch nie Chicoreesaft getrunken, aber das hört sich nur bedingt einladend an :sick:

 

@topic: Wie gestern schon angekündigt (auf die Kombination von slovakischer und deutscher Post ist halt Verlass, ohne Zollbeamte ist das Leben so viel leichter) ist bei mir heute der 2015er Xiaoshu HuaZhu von prSK im Kännchen. Einen so direkten Vergleich (gleiche Region (und das genauer, nicht nur übergeordnete große Regionen wie z.B. Bulang), gleiches Jahr, gleicher Produzent) ist schon ein Glücksfall und an sich schon ein sehr spannendes Unterfangen :) Nun aber zum Tee:
Im Gegensatz zu dem 2015er HuaZhu Liangzi wurde für diesen Tee (wie der Name schon sagt) Material von jungen Bäumen verwendet, bei denen es sich aber nicht um Plantagen-Sträucher handelt. Im Geschmack sind deutliche Parallelen zwischen den beiden Tees zu erkennen und auch wenn die Xiaoshu-Verison etwas weniger Tiefe und leicht andere Charakteristiken (z.B. weniger Bitterkeit und später Süße dafür eine schöne holzige Note) aufweist, gibt es hier absolut nichts auszusetzen - beides wunderbare Beispiele für einen top Huazhu! Ein signifikanter Unterschied besteht jedoch im Qi: die Kraft, die mich bei der Gushu-Version so begeistert findet sich hier nicht - was aber nicht heißt, dass dass der Tee kein Qi hat, im Vergleich was andere Tees bieten ist das immer noch respektabel, vor allem zu dem Preis - auch wenn mir die Gushu-Version deshalb deutlich besser gefällt (wie man vielleicht am vorherigen Kommentar erkennen kann), liegt dieser nämlich nur bei der Hälfte der Gushu Version (Stand letztes Jahr, als der Tee noch im Shop verfügbar war).

IMG_20190324_082236.thumb.jpg.c79ee334b2c88d82e3eeb6139c215701.jpg

IMG_20190324_092545.thumb.jpg.c15c4b7cc169e5374e8a0e57753de799.jpg

IMG_20190324_102700.thumb.jpg.ed6cc4955c9367689878829e068a5820.jpg

Link zu diesem Kommentar

Inzwischen habe ich die ersten Sheng-Aufgüsse (ManZhuan 2017 und Xiao Shu HuaZhu) aus der neuen Yixing-Kanne probiert. Und oh Wunder: an dem Yixing-Mythos ist wirklich etwas dran. Der Sheng schmeckt wesentlich runder / harmonischer und dieser Unterschied ist wirklich sehr deutlich wahrnehmbar. Vorher hätte ich höchsten einen geringen bis gar keinen nennenswerten Unterschied im Geschmack erwartet. Ehrlich gesagt hat mich diese "Entdeckung" ein wenig schockiert (im positiven Sinn ;)) ... Jetzt sind erstmal persönliche Yixing-Langzeitstudien erforderlich !!!! :lol::lol:

20190323_2227533.jpg

Bearbeitet von Helmi
Link zu diesem Kommentar

Bevor es gleich nach einer anstrengenden Arbeitswoche an entspannende Gartenarbeit geht, landete ein Sheng aus 2017 vom Nannuoshan in der Schale, der als Probe meiner letzten Bestellung im Cha Dao beilag.

Er präsentierte sich als sauberer, klarer Tee, bei dem es geschmacklich so manches zu entdecken gab. Da ich nur genug Blattmaterial für zwei ordentliche Sessions hatte, kann ich nicht sagen, inwiefern meine Eindrücke sich auch bei häufigerem Genuss bestätigen würden. Selbst bei den beiden Runden mit ihm zeigte er sich abwechslungsreich und wandlungsfähig.

Heute rangen eine dezent herbe Mineralität und etwas Kampher mit Frische und einer leicht klebrigen, rohrzuckerartigen Süße um die Vorherrschaft im Mundraum. Seltsamerweise finde ich diese Art von Süße zur Zeit in einigen Tees. Und ich glaube nicht, dass das nur am „objektiven“ Geschmack der Tees liegt. Lustig daher zu bemerken, wie sehr Gehirn und zuvor erlebte und eingeübte Geschmacksmuster die eigenen Sinneseindrücke steuern können. Hoch lebe die Subjektivität!

Aber zurück zum Tee: Was mir am meisten gefällt, ist dass die Süße nicht nur während des Trinkens präsent ist, sondern sich wiederkehrend an Gaumen und den Zungenrändern zeigt.

Und während ich das hier so schreibe glaube ich, ich mache gleich noch eine Runde mit einer anderen Probe. Der Tag ist ja noch jung und die Arbeit läuft nicht weg :)

P3300123_1.JPG

P3300125_1.JPG

Link zu diesem Kommentar

Heute gibt es bei mir auf der heimischen Terrasse den Winter Crisp Oolong aus der Subscription Box von Mountain Stream Teas:

IMG_20190330_142639291_HDR.thumb.jpg.cb46672f66ffefa8b6c61cd226414456.jpg

Ein sehr frühlingstauglicher Tee aus taiwanesischer Winterernte.

Nicht zu intensiv, trotz der grünen Farbe nicht zu extrem floral, leichte Säure, cremiges Mundgefühl.

Link zu diesem Kommentar

Da ich heute den ganzen Vormittag mit Töpfern und vorbereiten dafür beschäftigt war, gibt es erst am Nachmittag einen Tee, während ich darauf warte, dass die Teile zwecks Weiterverarbeitung etwas antrocknen - und zwar den 2018er Yibang von ZSL.
Ein sehr ungewöhnlicher Yibang, der mich vor allem zu Beginn sehr an Heidelbeeren erinnert: nimmt man einen Schluck wird man zunächst mit einer sehr herben, leicht bitteren Note konfrontiert, die allerdings sofort wieder verschwindet und einer sehr fruchtigen, leicht süßen Note weicht, was durch die ZSL-typische schwere Charakteristik etwas dunkel, irgendwie blau wirkt. Daher die Erinnerung an (noch nicht ganz reife) Heidelbeeren: die dunkle Schale schmeckt beim draufbeißen auch zunächst herb und leicht bitter, was dann aber sofort durch das fruchtig-süße innere der Beere überschwemmt wird. Für den Moment auf jeden Fall ein sehr spannender Tee, auch wenn fraglich ist, wie sich so etwas mit der Zeit entwickelt.

IMG_20190330_074943.thumb.jpg.20e72cfcf89ad66705bb1cd2a54dfb33.jpg

IMG_20190330_140744.thumb.jpg.bd3cb05207ccda7e4553e7f3365b7204.jpg

IMG_20190330_142423.thumb.jpg.4d3b53bfeba7e63507acfc764f0d55b5.jpg

 

PS: @GoldenTurtle bei uns ist es zwar noch nicht so grün wie bei euch, dafür blüht es aber auch schon kräftig:
IMG_20190330_132532.thumb.jpg.bf6ca445f665be490fda21fa2862ad00.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eben etwas mit Licht experimentiert, zwar nicht ganz das geschafft was ich wollte mit der Handykamera, dafür ist der Tee lecker. 14er Fenghuang (evtl. Laocong) Oolong Atong Special Edition (= von ihm selektiert und nachgeröstet). 

IMAG0495.thumb.jpg.dfacb7ccb964ad8b942490f7c29c3b16.jpg

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@SoGen Vielen Dank für die Bilder. Ist wirklich eine ungewöhnliche Teekanne. Habe so etwas, wie schon angemerkt, auch noch nicht gesehen. Allerdings bin ich auch noch nicht so lange dabei. :D

Bei mir gibt es heute, an einem sonnigen Sonntagnachmittag, wieder den Sencha Asahi von Ryūōen, aufgegossen in der Hagi Hōhin. k9lgX3OPQ56P7gSWtw06xA.thumb.jpg.e4506e742e065c6b38a03eef52490bb4.jpg

P.S. die ersten Vorbestellungen für die neuen Shincha sind raus. Der erste aus Tanegashima wird voraussichtlich übernächste Woche eintreffen. Bin gespannt. :)

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle nichts besonderes - Skulputmasse von Ceramica oder Gerstäcker, i.d.R. grob schamottiert. Da ich keine Teekannen oder -schalen mache (bzw. machen kann) ist das relativ egal, solange der Ton neutral ist (sollte halt nicht wie ein Blumenkübel riechen) - hab das mal probiert, war aber eine Katastrophe :D Ton für Skulpturen ist definitiv nicht auf Geschmack ausgelegt und auch die handelsüblichen Glasuren sind dafür nicht wirklich geeignet...

Link zu diesem Kommentar

Heute ist mal wieder der 2016er Kunlu Slumbering Dragon von Crimson Lotus Tea im Kännchen: In dem glasierten Kännchen von Jiri Duchek kommt die Bitterkeit des Tees besonders gut zur Geltung - trotzdem ist er aber nicht eindimensional sondern beweist mit schönen fruchtig-wilden Noten, dass es sich um einen sehr guten Ye-Sheng handelt! Sein Vorgänger, die 2015er Version, war für mich damals der Grund, mich für Ye-Sheng zu interessieren ... so ein netter Wuliang Wild ist schon auch mal schön, aber das ist doch ein ganz anderes Kaliber :) 

IMG_20190331_162700.thumb.jpg.f4ebcb43cdddf31bcdc506507783cae6.jpg

IMG_20190331_172012.thumb.jpg.3c1477cda5758c74a7977623c60cac53.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...