Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Heute ist mal wieder ein Tee von ZSL im Kännchen: Der 2018er Ge Deng:
Gefällt mir bei weitem nicht so gut wie die 2017er Version: er ist bei weitem nicht so intensiv und hat nicht die Kraft seines Vorgängers sondern wirkt etwas stumpf. Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau - ist ist dennoch ein solider Tee der mit einer angenehmen, leichten Bitterkeit aufwarten kann. 

IMG_20190505_085910.thumb.jpg.2c27ccd7666c2600d1f22b3a427db632.jpg

IMG_20190505_093613.thumb.jpg.f0dfb633dfd5ae1eaa7ceff226b3f18b.jpg

IMG_20190505_104648.thumb.jpg.bf046e9e03d4cc97f6c8616f1d18ca6a.jpg

Link zu diesem Kommentar

So langsam werden die Tage länger und man kann auch abends noch einigermaßen brauchbare Fotos machen :) 
Das trifft sich gut, denn ich hab heute mit Freude festgestellt, dass ich noch einen kleinen Rest des 2011er Lao Man E von prSK hatte und ihn prompt ins Kännchen verfrachtet: Im Ton-Porzellan-Kännchen von Emilio wirkt der Tee überraschenderweise noch etwas milder und runder aber bleibt dennoch unverkennbar ein toller LME, dessen Bitterkeit subtiler aber dafür sehr langanhaltend ist. Ein wirklich schöner Tee, der evtl. einen Ausblick geben kann, wo die Reise mit einem LME hingehen kann (bzw. wo unterwegs eine Station ist)!

IMG_20190505_194630.thumb.jpg.e76ee2c39a97010cb1fbb4194a1c3019.jpg

Link zu diesem Kommentar

Heute ist seit langem mal wieder der 2016er XinZhai von EoT im Kännchen: 
Inzwischen hat die Süße und Frische etwas nachgelassen und etwas herbe Noten kommen zaghaft zum Vorschein - insbesondere in einem glasierten Kännchen kann man, wenn man den Tee etwas pusht, auch eine angenehme Bitterkeit herauskitzeln. Ein netter Tee, der sich jedoch nicht wirklich von der Masse hervorheben kann und daher etwas hinter den EoT Shengs aus der Zeit zurück bleibt (und insbesondere nicht mit dem tollen 2014er Long Lan Xu mithalten kann, der ebenfalls aus Bangwai stammt - und im Verhältnis bei den aktuellen Preisen nicht viel mehr kostet, wobei glaube ich beide in den letzten Jahren (völlig legitim) ordentlich angepasst wurden).

IMG_20190511_105318.thumb.jpg.889aff1171094d40045a7f914b5c32a1.jpg

IMG_20190511_105431.thumb.jpg.02c8b39c538d931d97bd11efbe2839db.jpg

Link zu diesem Kommentar

Bei knapp 30 Grad am Sonntag Nachmittag gibt es jetzt einen kōridashi Gyokuro zur Erfrischung. Für meinem Geschmack hätte es gerne etwas höher dosiert sein können, aber mehr als 3g waren nicht mehr vorhanden. -_- 

Sehr Angetan hingegen bin ich von dem kleinen Guinomi (Trinkgefäß für Nihonshū), der hier zweckentfremdet wurde. :D Durch die helle Glasur der Innseite eignet er sich auch gut für Tee. 

8C503B98-F4B8-45E0-8E79-585E22C79048.thumb.jpeg.8286b3aff4185bc13f553c24e9f6e4e0.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar

Heute ist einer meiner Lieblinge der letztjährigen Grünteesaison in meinem Kännchen. Und zwar der Kamiri-cha Kōshun in der 2019 Version. Und der hat ebenfalls das Potential es bis ganz weit nach oben auf meiner imaginären Hitliste zu schaffen. 

Der dritte Post in folge, trinkt ihr keine Tees mehr? O.o.

Link zu diesem Kommentar

@seika doch, nur unter der Woche fehlt meist die Zeit für einen ordentlichen Post ;) 

Eigentlich hatte ich auch nicht vor heute einen zu machen (deshalb stammt das erste Bild auch erst vom 3. Aufguss) aber die heutige Session mit dem 2006er Pasha Mountain Gushu war/ist wirklich spannend: 
Auch wenn das Ton-Porzellan-Kännchen von Emilio dem Kännchen von von Jan eigentlich (in der Wirkung auf den Tee) sehr ähnlich ist, ist diese Session ganz anders: Der Tee ist zwar auch sehr herb aber nicht so aggressiv und scharf - dafür mit einem extrem starken Qi, das in der Wirkung deutlich an den 2004er Tejipin erinnert, wenn auch nicht so subtil ist. Natürlich sind die übrigen Parameter wie Körper etc. absolut nicht vergleichbar, dafür kostet der Tee auch nicht einmal 1/10 vom Tehipin.
Die sehr unterschiedlich ausfallenden Sessions bestätigen auch was die Optik des Blattes vermuten lassen: Es wurden höchstwahrscheinlich sehr unterschiedliche Blattqualitäten zusammen verarbeitet und von einer sauberen oder gar "korrekten" Verarbeitung (wenn man z.B. nach Yu geht) ist der Tee weit entfernt - wenn man sich dennoch darauf einlässt (und nicht empfindlich ist was herbe Tees betrifft) wird man mit einem durchaus tollen Tee belohnt, dessen Qi deutlich über seinem Preisniveau liegt - wenn auch nicht immer.


IMG_20190515_205004.thumb.jpg.f2da3fa839d3e0c6c3c6c0d03b81afd4.jpg

IMG_20190515_210005.thumb.jpg.1bb94b2c563bb653ab44aeb2016775f0.jpg

Link zu diesem Kommentar

@doumer Hatte dich eigentlich gar nicht gemeint. Von dir liest man ja regelmäßig, was in deinen Kännchen schwimmt. :)

Muss ja nicht immer ein aufwendiger Bericht mit Fotos sein. Ein paar Zeilen zum Tee, der Zubereitung, den Eindrücken oder den verwendeten Utensilien ist meinem Dafürhalten ausreichend. Hatte das Gefühl (nicht nur) der Thread ist in letzter Zeit etwas eingeschlafen... 9_9 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb doumer:

poste mal welche guten Tropfen bei dir so im Kännchen landen :) 

hatte heute morgen den "Phoenix TuoCha" von dKdT in der Kanne. Den hab´ ich schon länger hier liegen, und auch schon den dritten Tuo angebrochen.
Der Tee ist schon eher scharf mit viel Säure, aber ich trinke den ganz gern, da an heute ja nicht das beste Wetter ist, und man ein bisschen Wärme ganz
gut gebrauchen kann. Hab´ heute zur Abwechslung mal eine verhältnismäßig größere Kanne mit etwa 130ml benutzt, aber auch gut was rein getan. Da
kriegt man schon schöne volle Tassen raus, und kann ordentlich trinken.

Bin gerade etwas am Ernährung umstellen, und probiere dazu verschiedene Tees aus... mit den mittelalten Sachen fahre ich da ganz gut, und man wird 
etwas sensibler im Umgang mit den verschiedenen Wirkungsweisen. 

Link zu diesem Kommentar

heute morgen gibt´s dann mal wieder einen LungJing nach dem Aufstehen. Trinke den eigentlich ziemlich regelmäßig in letzter Zeit, gerade wenn es etwas 
Leichtes sein soll, und pu´erh zu viel Energie oder Geschmack hat. Brüh´ den Kram meistens in einer Tonkanne, oder heute auch in einem JianShui-Gaiwan
den ich mal bei ChaShiFu gekauft habe. Der Kontrast von schwarzem Ton zu dem hellen Grün von JianShui passt dann richtig gut. Nur mit der Temperatur muss
man dann wirklich aufpassen, da das Material schnell sehr heiß wird.

Naja, jetzt erst mal ein Tässchen...

Link zu diesem Kommentar

Am späten Nachmittag ein erneuter Versuch mit Badamtam Darjeeling FF. Hatte ihn die Tage mal als Mehrfachaufguss probiert, so richtig begeistert hat mich das aber nicht. Mit jedem Aufguss kamen immer pflanzliche Noten und Kräuter. War nicht so mein Fall.

Heute „konventionell“ aufgegossen gefällt er mir viel besser. Sehr filigran mit einer schönen fruchtigen Süße ohne Kräuter. :)

Kyusu und Schale aus Arita Porzellan tun ihr übriges und machen diese Runde zu einem Vergnügen. 

0524999C-411A-4D03-8C0A-57BCCB992C9D.thumb.jpeg.48211b4bc89ea06eaf18209fe66fd086.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Nach langer Abstinenz im Forum, werde ich auch Mal wieder was Posten. Nach dem in vom Shu trinken fertig war, gab's noch zum Abschluss einen 2005 Gushu Jiang pian Pillar.  Und demnächst treffen auch noch neue Shengs von Les Thea Terre der ciel ein. Damit werde ich wohl neuen Input in Sachen Tee kriegen, da ich es ein wenig vernachlässigt habe.9_9

IMG_20190517_140706.jpg

IMG_20190517_140717.jpg

Link zu diesem Kommentar

...war heute mal kurz beim Gschwendner und hab´ mal wieder ´ne Dose Matcha gekauft. Dazu auch einen Grüntee aus Myanmar, den ich mal als Probe hatte.
   Ist schon etwas derberes Blatt und auch relativ günstig mit etwa 6€ auf 100g. Hat einen leicht keksigen Geruch im warmen Gaiwan, und der Geschmack ist
   sehr voll, aber auch aromatisch. Erinnert mich ein bisschen an den "Meeres-Oolong, GangKong" von dKdT, der ja auch leicht in die jodartige, oder gelb-umami
   Richtung geht... auf jeden Fall gut, wenn man mal ´ne kräftige Tasse möchte :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

@Tobias82 interessant, ist das ein Tee ähnlich diesem hier? Hatte vor einer Weile auch einen Oolong direkt aus dem Ursprungsland bekommen - der aber mit diesem Grünen so gut wie identisch war/ist :D Auf jeden Fall mag ich beide ganz gerne da wie du sagst sehr derb, in meinem Fall recht rauchig (ohne Aschenbecher) und fast schon etwas an Sheng erinnernd :) 

@topic: Heute ist der 2007er Wuliang im Kännchen, den ich vor einiger Zeit bei Terre de Ciel erworben habe (@michi: lustiger Zufall, hab deinen Post erst gesehen als ich hier mit Schreiben angefangen habe :) ), allerdings keine Eigenproduktion ist.
Zu Beginn ist der Tee für einen Wuliang überraschend kräftig mit einer schönen ausgewogenen Mischung aus Alterungs-, bitteren und holzigen Noten allerdings lässt das bereits ab dem dritten Aufguss deutlich nach und da der Tee leider keinen sonderlich interessanten Körper hat sind die weiteren Aufgüsse eher schwach - lediglich eine nette leicht zimitge Note bleibt noch von Interesse.

IMG_20190518_080238.thumb.jpg.c2c53149f110068e3cf1333cd536bcbf.jpg

IMG_20190518_092659.thumb.jpg.eeda44b30049e993434d18a1476e2f53.jpg

IMG_20190518_094258.thumb.jpg.aede1b949e15d58e649f727ad1e1b709.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb doumer:

 interessant, ist das ein Tee ähnlich diesem hier?

ne, meine den hier: "Myanmar Green Pindaya"

hatte den als Probe bei einer kleinen Bestellung von TG dabei und fand den richtig gut! Kriegst Du auf so´n richtig suppig, dichtes Umami-Level gebrüht und macht 
richtig satt. Kann sogar sein, dass der anfermentiert ist, sind zumindest Rückstände von diesem "white-frost" drauf, oder halt an Meeresnähe getrocknet. Ähnlich
wie dieser "Meeres-Oolong", den es vor Zeiten mal gab.

Hatte mir auch eine Packung von dem Kochmatcha von TG bestellt. Wenn Du da mit etwa 70°C ran gehst, und Dir ein bisschen Mühe mit dem Brühen gibst, also
Matcha mit wenig Wasser ankneten, dann übergießen, und schlagen, ist der richtig gut trinkbar. Vorausgesetzt man mag halt kräftige Geschmäcker?

Hatte heute einen GFZ von HaiLangHao, der teuerste Kuchen, den ich mir bei YS mal bestellt habe. Kommt aber richtig gut, und man kann schön mit dem Tee spielen.
Ist noch relativ frisch meine von 2018, und ganz solides Gushu. Nehme dann meistens Porzellan-Gaiwan und Eisenkessel. Brauchst aber doch Zeit dafür, bzw. macht 
beim konzentriert trinken richtig Spaß :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Wenn meine Inventar-Liste korrekt ist, ist heute der letzte noch nicht besprochene 2018er Sheng den ich habe im Kännchen - demnächst kommen dann die 2019er :yahoo:

Und zwar wird die Ehre dem 2018er Man Zhuan von ZSL zuteil:
Schöne dezente Honig-Noten im Aufguss und warmes Heu im Aroma, zudem deutlich schwerer als die 2017er Version, mit dem großartigen 2013er Man Zhuan von prSK kann er jedoch nicht mithalten, da es an Kraft, Qi und Klarheit fehlt (ZSL-typisch ist das eher ein "Limo-Sheng"). Dennoch ein schöner Tee zu einem fairen Preis!

IMG_20190519_093549.thumb.jpg.3c3e1c1a0793fad0bfc9aa479e7a49d7.jpg

IMG_20190519_100101.thumb.jpg.e3756797ac11ca70c19a42caf8a8a003.jpg

IMG_20190519_105437.thumb.jpg.0906f54d7f67cbc4fe67896b1d1cf8a3.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...