Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Am Nachmittag kam dann der neue Shibo zum Einsatz - natürlich mit einem alten Bekannten, um den ersten Versuch besser einschätzen zu können: Dem 2012er Baotang.
Auch der Shiboridashi von Ferdinand hat eine eher abrundenden Effekt auf den Tee, insbesondere die Bitterkeit wird etwas verringert - allerdings wird der Tee dadurch kein bisschen freundlicher, da nun der derbe Stallcharakter mit überraschend rauchiger Note verstärkt in den Vordergrund tritt. Das Qi ist nach wie vor das Highlight des Tees: im Gegensatz zu andren Tees ist es keines von der sofort wirkenden Sorte wie z.B. bei dem 2015er Huazhu von prSK, bei dem man schon beim ersten Schluck meinen könnte, man hätte in eine Steckdose gefasst, sondern eher eines der langsam zündenden Sorte - zunächst spürt man nur, dass der Tee definitiv Kraft hat, merkt aber noch nichts großartig ... nach ein Paar Aufgüssen allerdings wurde man völlig von dem Qi überrollt, ohne dass man genau feststellen kann, wann das der Fall war. Definitiv kein Tee für Freunde geschmeidiger Gaumenfreuden wie z.B. der heute Vormittag besprochene ManZhuan von ZSL, aber mir dennoch deutlich lieber ;) 

Detail zu dem Shibio: Der Deckel hat zudem kein Loch, wodurch sich der interessante Effekt ergibt, dass beim Abgießen im ersten Moment die Oberflächenspannung groß genug ist, die Flüssigkeit beim Ausguss einen Moment zurückzuhalten, bevor diese dann schnell und sauber abgießt - ob das tropf-freies Abgießen begünstigt bleibt noch genauer zu erörtern, es funktioniert aber hervorragend. :) 

IMG_20190519_160517.thumb.jpg.cf379906c780370b1122078fb7c63b6a.jpg

IMG_20190519_171359.thumb.jpg.dbf9780b34f6f0b61d4d0160047397e7.jpg

Link zu diesem Kommentar

Nach einem (unerwartet) harten Tag gibt es jetzt den Hatsuichi Shincha von Ocha no Kanbayashi. Ob das so kurz vor dem zu Bett gehen eine gute Idee ist, wird sich zeigen. Ausreichend Müdigkeit um schnell zu schlafen ist vorhanden. Jetzt heißt es erstmal Kopf abschalten und runter kommen.

Der erste Aufguss war schon mal gut. Ein Uji Shincha, wie er im Buche steht und ich mag. Frisch, herb mit einer Prise Süße und Umami. Der zweite Aufguss ist etwas vollmundiger und bringt etwas Citrus ins Spiel. Sehr lecker 🥰

DB34CC53-215A-46A8-BD54-129FF735F4B7.thumb.jpeg.5ba19db26415bff305d24d6f32e4091a.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Am 27.4.2019 um 11:27 schrieb GoldenTurtle:

rauszukitzeln ist eine Kunst, mach mal von Beginn ab 60 Grad und vielleicht etwas mehr Blatt und lange ziehen lassen, und mit sehr weichem Wasser.

Danke das hat tatsächlich weitergeholfen.
Mit 100ml, 4g, 60°C und 90s gefällt mir der Long Jing tatsächlich am Besten:

IMG_8340.thumb.jpg.c79cc2be81998ae119799952aa3386c2.jpg

IMG_8347.thumb.jpg.ed4a5fcd9b1d3254642161dc1565d4a3.jpg

IMG_8349.thumb.jpg.a2b3b4953a2249b777b6c1993932eaa0.jpg

Link zu diesem Kommentar

Heute ist bei mir der 2003er Yuanjiutang BanZhang im Kännchen:
In den ersten Aufgüssen recht herb mit viel Leder und bitterer Würze, was sich jedoch schnell verflüchtigt und sich ab dem dritten Aufguss in eine ledrig-karamellige Note wandelt, die jedoch noch subtil von bitteren und adstringenten Noten begleitet wird, um nicht zu eindimensional zu wirken. Durchaus ein netter Tee, von dem Tiago allerdings auch selbst sagt, dass man sich bei dem Preis der BanZhang-Herkunft nicht all zu sicher sein sollte.

IMG_20190525_074844.thumb.jpg.6ae907a597dd6e62a6989ee4e4481524.jpg

IMG_20190525_082502.thumb.jpg.364da4dec77eb5e89789d60510369449.jpg

IMG_20190525_091201.thumb.jpg.e9fa7dd268494a5e34a74d1e447b8b0b.jpg

Link zu diesem Kommentar

Und heute nochmals etwas von tea encounter: der 2016er Mang Zhi von ZSL.
Ganz anderer Charakter als die 2017er Version: Der Tee ist deutlich schwere und insbesondere in den ersten Aufgüssen sehr würzig ohne jedoch ein nennenswertes Qi zu bieten. Erst ab dem 4. oder 5. Aufguss, wenn die typische ZSL-Süße etwas nachlässt zeigt sich der Mang Zhi Charakter, allerdings ohne die feinen Besonderheiten wie bei der 2017er Version oder dem ungewöhnlichen Geschmackserlebnis wie bei der 2018er Version.

IMG_20190525_073021.thumb.jpg.9408fda7cae004ec42ec13b94802134a.jpg

IMG_20190526_091202.thumb.jpg.86db531c1782599d96dbd06e4ccd0b5e.jpg

IMG_20190526_095449.thumb.jpg.e5609cb253b13224139ca6c43bef6738.jpg

Link zu diesem Kommentar

Zur Feier eines schönen Tages, in politischer, wie in privater Hinsicht, gibt es gerade einen vorzüglichen 2013er Bangwei Gushu Dan Cong.

Alle Blätter von einem Baum, und der uralt: das hat seinen Preis... Deswegen war es nur eine Probe, aber der Genuss ist wirklich, wirklich immens.

 

20190526_181538.jpg

20190526_181527.jpg

Link zu diesem Kommentar

@Anima_Templi tolle Bilder und tolles Blatt! 

@topic: Am Nachmittag ist wieder ein guter Bekannter im Kännchen, um die Evaluierung des Shibos von Ferdinand voranzutreiben: Der 2014er Long Lan Xu von EoT.
Im Shibo zeigt sich der Tee von einer ungewohnt fruchtigen und zahmen Note - von der zuvor beschriebenen Bitterkeit ist nur noch ansatzweise etwas übrig, ohne dass der Tee jedoch flach wird, denn die sonst nur dezent vorhandenen fruchtigen Noten sind hier als prominente, Sauerkirsch-artige Note im Vordergrund vertreten, die mich etwas an den 2017er Jingdong erinnert (jedoch ohne die typische Yesheng-Note).

IMG_20190526_183501.thumb.jpg.ecfcbddcdeccef9f49cf747da7bf664c.jpg

IMG_20190526_183542.thumb.jpg.66ad9f6c525c5d3b9ce0605c85ccce8f.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Hast du den mit der Kanne gekriegt?

Eine sehr gute Frage! 

Nein, den habe ich vor einiger Zeit von Jiri Melzer geordert. 

Meng-Lin hat sich bei mir entschuldigt, da Sie leider vergaß der Kanne eine Teeprobe beizulegen.

Diese ist nun übrigens bei Frau Watanabe angekommen und wird nun repariert werden. Da blicke ich froh in die Zukunft! :)

Link zu diesem Kommentar

@Anima_Templi Der Tee war zugegebenerweise wirklich nett, habe leider schon lange nichts mehr davon. Es gab von 4 verschiedenen, einzelnen Bäumen. Hier habe ich über einen vor einiger Zeit mal ausführlich berichtet. Der Tee hatte eine ansprechende Wirkung, ich erinnere mich gut.

Und schön, ich hoffe und denke das wird was mit der Kanne!

Link zu diesem Kommentar

Heute morgen gab es einen Matcha Jaku von TG und zwar geschüttelt, nicht gerührt. Das Matchapulver für ca. zwei Schalen und zwei Eiswürfel in einen Shaker, danach schütteln. Durch das Schütteln entsteht ein schnell verfallender Schaum.
Ich habe schon länger im Forum nichts mehr geschrieben, was im Wesentlichen an einer Art Teefrustation, verursacht durch einen umzugsbedingten Wasserwechsel, lag. Matchas sind die einzige Teeart die mit neuen Wasser auf Anhieb besser schmeckte. 
 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe grade in meiner Tasse Mankichi Watanabes Shimadori Kabusecha. 

Dieser Kabusecha mundet mir sehr gut, eigentlich wollte ich schon um einiges früher meinen Eindruck zu dem Tee schildern, es kam mir leider immer völlig unerwartet etwas dazwischen, Besuche unangemeldeter Natur und ein zahnoperativer Eingriff 🙄 

Hm unmittelbar jetzt kann ich mein Empfinden auch nur sehr schwer tarsnportieren, ich bin bei meiner Freundin zu besuch und sie telefoniert seit gefühlten 3 Stunden und wiederholt ständig am Laptop eine Anamnese. 

Just hab ich aber eine leichte fruchtige Süße im Mund, der Teeaufguß sollte eigentlich für sie sein, aber nun wollte sie nicht. Im Übrigen meint sie von Grüntee müde zu werden. Hat dazu jemand möglicherweise ein wenig Hintergrundwissen?

 

Achja, der Shimadori ist wirklich ein sehr leichter Kabusecha, da hatte ich schon mal einen ziemlich kräftigen, bloß weiß ich nicht mehr, welcher das war :D wer leichte Tees nicht mag sollte den nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Heute zweiter Versuch mit dem Suzugumo Shincha Matcha. Bereits gestern beim Öffnen des Behälters hat mich der Duft überrascht. Kann ich schwer in Worte fassen, aber anders als die Matchas, die ich bisher probiert habe. Lediglich drei oder vier, das muss also nicht viel heißen. Jedenfalls hat mir der Duft keine Ruhe gelassen, und wider besseren Wissens, habe ich seit gestern Nachmittag ständig die Dose geöffnet um eine Prise zu erhaschen. Heute also wieder in meiner geliebten Shōdai-yaki Schale. 

5cee220f8fa52_paPhFsrxRetG9Pd8FoYEQ.thumb.jpg.ef99efd35df6b81c63a0844ba515b5cb.jpg

2MZpo112QhCHG8Lr4DbTVw.thumb.jpg.00ff408521a53f0232db6f189626479b.jpg

Auch geschmacklich finde ich ihn überzeugend. Ist eher auf der leichten Seite angesiedelt, also verhältnismäßig wenig Umami. Kommt sehr frisch daher und hinterläßt einen langanhaltenden Nachgeschmack. Gefällt mir gut. 

Notiz an mich: nächstes Jahr den anderen (vermutlich kräftigeren) Shincha Matcha auch bestellen. 9_9

Link zu diesem Kommentar

Heute stehen die letzten Reste eines günstigen Bai Mu Dans eines lokalen Händlers auf dem Programm. Den Tee hatte ich mir für die Arbeit gekauft, so ist es nicht schlimm den noch ziehenden Tee für eine viertel Stunde zu vergessen :) . Der Versuch hochwertigere Tees per Gon Fu Cha aufzugießen, scheiterte zuverlässig jedesmal. Irgendjemand braucht immer irgendwas und zwar genau dann, wenn das Wasser das Blatt berührt. 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Krabbenhueter:

Heute gemütlich ein Tee gemischt shu Puerh mit ein wenig sheng Puerh und Chrisanthemenblüten... 

Also wenn du damit in den Himmel aufzufahren gedenkst von mir aus Captain Krabbe, aber abgesehen davon halte ich dieses Gebräu für absolut unzulässig und bereits die schiere Erwähnung eine Gefahr für Neulinge.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir war und ist noch eine Probe des Yiwu Spring Brick 1998 von @chenshi-chinatee im Gaiwan. 
Bei Tees diesen Alters fällt die Beschreibung des Geschmacks schwer. Alles was ich sagen kann ist, dass er keinen störenden oder schlechten Geschmack hat und für mich ab dem sechsten oder siebten Aufguss sehr angenehm und etwas würzig wird. In der Zwischenzeit macht der Tee Aufguss Nummer 15 mit.  Vor einiger Zeit hatte ich schonmal eine Probe die ich zwei Sitzungen aufteilte (ca. 5 g pro Sitzung). Dieses mal habe ich die gesamte Probe von 7,5g im Gaiwan und mag das Ergebnis mehr als vorher. Trotzdem sehe ich Tees dieses Alters nicht als regelmäßige Gäste am Teetisch. Entweder sind sie nicht ganz mein Geschmack oder ich muss noch mehr mit ihnen üben. Einerseits habe ich keine Ahnung wo sich in dem Tee Yiwu verbirgt und andererseits sehe ich nicht, was die "Profis" noch aus dem Tee herausholen sollen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich melde mich dann auch mal wieder, mich gibt es noch und ich trinke auch noch Tee :D

Heute gab es bei mir den Formosa Dong Ding Qingxin Traditional 2018 von TKK. Sehr leckerer Oolong der nach nussigen und etwas herberen Aromen schmeckt. Man merkt auch, dass er etwas stärker geröstet wurde, das ist definitiv etwas was ich mag und daher gefällt der Tee mir echt gut. Schön bei dem Tee ist auch, dass es bei späteren Aufgüssen etwas süßer wird, vom Geschmack in Richtung dunkle Schokolade. Der Tee hat auch keine störenden Aromen, allgemein ist er recht süffig bzw. die Aromen greifen gut ineinander :D

Hab durchgehend heißes Wasser verwendet, Zeit hat bei 20sec angefangen und war gegen Ende beim 12. oder 15. Aufguss dann bei 2-4min? Genau weiß ich es nicht, ich nutze keine Uhr mehr :D 

Das Blattgut, ziemlich fest gerollt :) IMG_20190530_134925.thumb.jpg.0f1e8b70917a77f8906aee16d0950c83.jpg

Nach dem vierten Aufguss, hat sich zügig entrollt und meiner Meinung nach sehen die Blätter gut aus, viele große Blätter IMG_20190530_161015.thumb.jpg.b075c604bcd0b629fb39439fa5f02d27.jpg

Etwas später, so nach sieben oder acht Aufgüssen IMG_20190530_161021.thumb.jpg.196ba7a5980542ea28df4a642fc8c63b.jpg

 

Viele Grüße :)

Tobi 

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...