Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Heute Shincha der vierte oder fünfte... Ich weiß es nicht mehr. Ist ja auch egal. Jedenfalls der zweite Tee aus der Bestellung von Kanbayashi. Kyōnishiki heißt er und ist im Gegensatz zum Hatsuichi weniger filigran und etwas vollmundiger, was mir aber durchaus gefällt. Dabei sehr frisch mit einer ordentlichen Prise Citrus. :) 

WlGQswHsS36YFNKbIFQSrg.thumb.jpg.799156840eef46f55d53912f355063d2.jpg

Beim aktualisieren meiner Bestandsliste gerade festgestellt, das von der 18er Version noch 50g in den Tiefen meines Tiefkühlschrank liegen. Bin davon ausgegangen alles ausgetrunken zu haben... -_-

 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Getsome:

@Krabbenhueter: Der Gaiwan wird mit 150ml angegeben. D.h. mit Blatt waren evtl. 120ml Wasser drin.

Ja, das ahnte ich. Für mich etwas zu stark, zu viel Tee bei einer Sitzung:). Aber jeder wie er es mag.

Am 30.5.2019 um 12:36 schrieb GoldenTurtle:

Also wenn du damit in den Himmel aufzufahren gedenkst von mir aus Captain Krabbe, aber abgesehen davon halte ich dieses Gebräu für absolut unzulässig und bereits die schiere Erwähnung eine Gefahr für Neulinge.

Hätte doch schon gern auch gewusst, was an dieser Mischung "absolut unzulässig" ist?

Der Tee, der shu ein Geschenk von @geroha, vor vielen Jahren mit uns geteilt, namenlos zwar aber von guter Qualität, etwas sheng dazu, von @chenshi-chinatee  ein 2005 Haixintung - Restposten und eine wunderschöne Chrisanthemenblüte die das Ganze etwas weich abrundet.

Link zu diesem Kommentar

@seika Irgendwie ist es für mich wichtig die Farbe des Tees zu beobachten/beurteilen, und das geht nur bei weißem Hintergrund.

@Tobias82 Ich habe heute tatsächlich zum ersten Mal aus dieser Tasse getrunken. Mein Plan deckt sich aber mit deinem: helle Grüntees daraus trinken.
Schön dass wir uns so an dieser wunderschönen Tasse erfreuen können. Die Rubrik "Echte Keramik-Unikate" ist aber auch kein schöner Zug von TKK! Zumindest nicht für den Geldbeutel 
;)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb seika:

Die Abneigung gegen farbige

vor 2 Stunden schrieb Lateralus:

Irgendwie ist es für mich wichtig die Farbe

Genau so arbeiten Zeitungen!

Prost meine lieben Teefreunde

@topic: Gestern mit dem Vorsitzenden Mao zur Gartenarbeit vom 2L+1B 08er Yiwu Gushu von Oma Yu getrunken ... aaah, der wird immer besser, jetzt hab ich den Tee so gerne, ich lagere ihn gelöst seit Jahren in einer Blechdose, mit einer ordentlichen Nachbedampfung zu Beginn, er hatte es etwas trocken beim Händler, aber sowas kann man meiner Erfahrung nach damit tatsächlich wieder nachhaltig zurechtbiegen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

 

Teetrinker Rassisten? Sklavenarbeit auf Teefeldern oder auch führt weißer Tee zur weißen Kultur?!?!

Ich sehe es schon online und in den lokalen Zeitungen :D Spaß beiseite.

 

Aber heute ist ein schöner sonniger Sonntag und ich hoffe ihr genießt den heutigen Tag :)

Heute probiere ich mich Mal quer durch für mich neue Tees. So durfte ich heute das erste Mal einen 15 Jahre alten sheng pu-erh probieren. Für den ich mir wirklich viel Zeit gelassen habe. Ca 7 Aufgüsse kurzum probiert, bin aber nicht ganz zufrieden. Dieser war in kleinen tuo Cha gepresst und evtl werde ich Mal Ausschau nach proben halten oder einem ganzen Bing.

Noch zur Probe bekam ich 2 pu-erh Pasten. Da bin ich Mal gespannt :D

Für Empfehlungen bin ich aber sehr dankbar.

 

 

 

Bearbeitet von Tanuki
Link zu diesem Kommentar

So, ich melde mich auch wieder. :) 

Dieses Wochenende sowohl gestern als auch heute den Formosa Mingjian Fancy Oolong Old Style 2016 von TKK getrunken. Warum zweimal? Ich hatte beim ersten Mal das Gefühl, dass ich den Tee irgendwie nicht richtig aufgebrüht habe, irgendwie kam recht wenig Geschmack rüber, er ist zwar recht süß und angenehm, aber irgendwie nicht wirklich viel Abwechselung zwischen den ganzen Aufgüssen usw. 

Heute war es dann etwas besser, etwas längere Aufgusszeiten, etwas mehr Tee und ich habe wesentlich mehr Aromen, alles ist etwas kräftiger, am Anfang kommen Nussaromen dazu, es ist auch etwas herber usw. 

Fand ich sehr interessant zu beobachten, vielleicht hatte ich gestern auch einfach Pech mit den Blättern? Allerdings habe ich optisch keinen Unterschied bemerkt.

gestern waren die Werte: immer heißes Wasser, ab ca. 15sec bis hoch zu 2min, heute ebenfalls immer heißes Wasser aber bei ca. 25sec angefangen und dann auch mehr Aufgüsse bis zu 4min gemacht :)

So ein recht angenehmer Oolong bei dem ich gestern wohl etwas zu sanft war :D

Viele Grüße

Tobi 

IMG_20190601_204131.thumb.jpg.2ae1c6419dead738f3b70c5436a87d88.jpg

war der Tee gestern am Ende

IMG_20190602_112600.thumb.jpg.01bfed844de5ed8314a41e2e25c189b9.jpgIMG_20190602_195828.thumb.jpg.e1a9cb7bc801b5606a8126706ff7b0a9.jpg

war der Tee heute, erst trocken, dann halt später am Ende :)

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Lateralus:

@seika Irgendwie ist es für mich wichtig die Farbe des Tees zu beobachten/beurteilen, und das geht nur bei weißem Hintergrund.

Das ist ein Punkt, der zugegeben mir auch wichtig ist. Wenn ich einen neuen Tee probiere, nehme ich aus oben genanntem Grund ebenfalls gerne eine weiße Schale. Bei Tees, deren Aufgußfarbe ich bereits kenne, darf es dann auch mal etwas anderes sein.

In dem Sinne: #ColorMatters ;)

5cf46ff6941a2_wpZg2FAUSvmCaSXyx2QjA.thumb.jpg.cd7fe1d66a766fa4585be4f1aceb16b3.jpg

Kōshun Kamairi-cha in beige hellblauem Shōdai-yaki Becher. Ein Tee, der fast immer eine gute Figur macht, ob neben der Arbeit, wie heute, oder in einer gemütlichen Session. Neben dem Geschmack, der Einfachheit in der Zubereitung gibt es für mich noch einen weiteren Grund, der diesen Tee so vielseitig macht: Er schlägt mir nicht auf den Magen. :) 

 

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle tatsächlich hab eins dieser "lutschpastillen" Mal in Wasser aufgelöst und gekostet und bin jetzt nicht negativ gestimmt. Ich habe zwar den Thread hier im Forum schon gefunden bezüglich der Pasten, aber diese war nicht fischig o.ä. leider hab ich noch zu wenig Erfahrung mit Pu, aber wenn ich diese Paste beschreiben müsste dann würde ich es als leicht heuig mit bitterschokolade beschreiben. Nur die Konsistenz des letzten schluckt war gruselig. Wie schleim...

Jetzt nichts was ich empfehlen würde aber hey, ich kann das auf meiner Liste abhaken :D

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab noch nie wirklich kalte Getränke im Sommer getrunken eher Raumtemperatur oder eben was warmes. Zu heiß sollte es aber auch nicht sein denn wenn ich überlege wie heiß ich im Winter bekomme wenn ich eine Suppe esse oder einen heißen Tee trinken :D da kommt man gerne Mal ins schwitzen.

 

Heute gibt's bei mir vor der Schicht einen Gyokuro minori aus Honshu , Kyoto IMG_20190605_114104.thumb.jpg.9c3036fab249e2e3d293dec8cdbfcf73.jpg

IMG_20190605_114116.jpg

IMG_20190605_114125.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb seika:

Temperaturbedingt muss es heute etwas kaltgezogenes sein: Hatsudumi Shincha aus Yame. Herrlich erfrischend. :) Man liest ja immer wieder, das kalte Getränke den gegenteiligen Effekt haben, also den Körper aufwärmen. Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?  

Also, wenn ich was deutlich warmes trink, fang ich an zu schwitzen. Drum, wenn dann, Zimmertemperatur. Manchmal gönn ich mir was kaltes, wie Eistee oder so, weils lecker ist. Ist mir dann egal, obs tatsächlich was bringt :P

@Tanuki: schönes Setup! Die Porzellanschaufel ist ja wirklich schick.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...