Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb miig:

Also, wenn ich was deutlich warmes trink, fang ich an zu schwitzen. Drum, wenn dann, Zimmertemperatur. Manchmal gönn ich mir was kaltes, wie Eistee oder so, weils lecker ist. Ist mir dann egal, obs tatsächlich was bringt :P

Geht mir ähnlich. Wobei es da aber Unterschiede bei den Teesorten zu geben scheint. Wenn mich meine Wahrnehmung nicht täuscht, reagiert mein Körper auf (japanischen) Schwarztee stärker als auf Grüntee (bei gleicher Temperatur wohlgemerkt). Es könnte am Koffein liegen, das angeblich die Schweißproduktion anregen soll, oder an der Gewöhnung, Schwarztee trinke ich zwar regelmässig aber mengenmäßig weniger als Grüntee. 

Heute gibt es, da ich den ganzen Tag ausser Haus bin, einen kalt gezogenen Nilgiri in der Thermosflasche. 

vor 16 Stunden schrieb Lateralus:

Ich liebe dieses Glibberzeug :)

Das war schon lecker. Aber etwas schwierig zu essen, da es ungefähr die Konsistenz von Wasser hatte. :D

Link zu diesem Kommentar

Erste Sitzung heute morgen mit 18er Hundehirn-Tee (Gougu Na Cha - trotz des Namens auch für Veganer unbedenklich ;)). Er ist geschmacklich in die Breite gegangen, zwar immer noch eine fruchtige Kopfnote, aber die an Ananas erinnernde Spitze ist unwiderruflich gekappt. Den letzten Rest (mit etwas Grus vermischt) habe ich kalt aufgegossen und für heute nachmittag in den Kühlschrank gestellt. Der wäre schon mal bewältigt ... War eine interessante Erfahrung, aber in meine Favoriten-Liste hat er es nicht geschafft.

Zweite Sitzung dann mit Liu An Gua Pian. Zwar sind die senfartigen Noten (nicht scharf, aber würzig) nur noch zu erahnen, aber er ist jetzt schön weich, rund und voll. Warum zum Teufel habe ich da eigentlich keinen 19er geordert? Nun ja, was nicht ist ... Da mich der Gougu Na etwas aufgeputscht hatte, war mir nach musikalischem Background und die Wahl fiel da auf einen Klassiker, John McLoughlins Debutalbum 'Extrapolation' (siehe Musikecke). Jetzt im Anschluss das im gleichen Jahr (1969) aufgenommene 'Bitches Brew' ... Keep swinging!

_()_

Link zu diesem Kommentar

Hatte gestern das Privileg, den Maocha des 10 jährigen Shuitang-Jubiläumssheng mitzuverkosten (100g Xiao Beeng, 19er Gushu Tian Men Shan, Yiwu) ... 20, 30M Hochstämmer ähnlich wie Bo He Tang, noch nicht ganz so teuer, aber fern von günstig ... Beeindruckende Wandlung macht der Tee über die Aufgüsse hinweg ... Von sanften maritimen Austernnoten über Erdbeerblätternoten zu obstigeren Noten. Ein filigraner, weicher Tee von Yu, doch, ein kleines Kunstwerk.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb GoldenTurtle:

Hatte gestern das Privileg, den Maocha des 10 jährigen Shuitang-Jubiläumssheng mitzuverkosten (100g Xiao Beeng, 19er Gushu Tian Men Shan, Yiwu) ... 20, 30M Hochstämmer ähnlich wie Bo He Tang, noch nicht ganz so teuer, aber fern von günstig ... Beeindruckende Wandlung macht der Tee über die Aufgüsse hinweg ... Von sanften maritimen Austernnoten über Erdbeerblätternoten zu obstigeren Noten. Ein filigraner, weicher Tee von Yu, doch, ein kleines Kunstwerk.

war letzte Woche in einem kleinen privaten Teehaus in der Nähe. Da gab´s auch BoHeTang. Aber was will man nach einmaligem Trinken schon sagen. Vor Allem, wenn 
man sich dabei nett Unterhalten hat :love:

Bist´ wieder in Deinem Lauf? Keine Brennessel in der Schale mehr? 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Tobias82:

Bist´ wieder in Deinem Lauf? Keine Brennessel in der Schale mehr? 

Das ist mal ne echt gute Frage mein Lieber! 😂👍

Ja, es läuft besser und besser. 

Einem Brombeerblättertee bin ich trotzdem nicht abgeneigt, das Zeug schmeckt auch nicht schlecht.

Man kann das Leben geniessen. Grundsätzlich, woran man echte Freude hat und auch inneren Frieden dabei findet, das ist gut und tut gut. Manchmal muss man bei sowas Schönem störende Antriebe oder Einstellungen oder Stressfaktoren womöglich abtun oder mit gutem ersetzen, bis man zum wahren Genuss in innerem Frieden gelangen kann.

vor einer Stunde schrieb Tobias82:

Aber was will man nach einmaligem Trinken schon sagen. Vor Allem, wenn 
man sich dabei nett Unterhalten hat :love:

Hey, hey ...

PS: Weil ich schon dabei bin, ein Nachtrag zu "mit gutem ersetzen" oben: z.B. mit echten Freundschaften, wo man sich nicht die Freundschaft durch irgendetwas erkaufen muss, sich nicht für ein Ansehen profilieren muss mit materiellen Dingen oder Fähigkeiten oder Aussehen, sondern man sich einfach gegenseitig mag wie man ist und gerne Dinge miteinander teilt, simple.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Heute starte ich mal mit den 2019er Tees von Peter - der Anfang macht der 2019er Huazhu Danzhu:
Ein klarer, kräftiger Tee mit toller moosiger Wald-Note und sehr schöner Bitterkeit. Je nach Dosierung wirkt diese bereichernd scharf - "präzise" trifft es irgendwie sehr gut - oder es kommen leicht florale und nussige Noten zum Vorschein, die Bitterkeit bleibt aber in allen Aufgüssen als roter Faden vorhanden und sorgt für einen lang anhaltenden Nachhall. Besonders schön ist auch das kräftige Qi des Tees: Direkt mit der ersten Schale spürbar und von eher anregender Natur konzentriert es sich zunächst auf Kopf und Brust, breitet sich dann im ganzen Körper aus und sorgt für eine entspannte Wachheit. Peter beschreibt den Charakter des Tees sehr gut: " the tea itself is very elegant, it’s like you have the best clothes perfectly cut and stitched, in tea you feel this refined noble taste, simply nothing standing out or missing" - glitzernde Goldkettchen und blendende Muster sind in solch einem Fall nicht notwendig. Verglichen mit der 2018er Version ist die 2019er Danzhu Version zwar ein ganzes Stück teurer aber auch qualitativ nochmals ein ganz anderes Level!

IMG_20190608_090559.thumb.jpg.07b4db4711949c54586e338d424adf5d.jpg

IMG_20190608_102428.thumb.jpg.d9e08b5a7d66ef79c47925c54f440b76.jpg

IMG_20190608_111833.thumb.jpg.d934ad5ef020571495d843503f97a727.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich genieße heute nach einem stressigen Tag Mal einen ganz simplen Dancong. Da es gleich weiter geht :D.

Da heute auch mein teeboot ankam wollte ich diesen auch Mal in Benutzung haben.IMG_20190608_181926.thumb.jpg.dd611f138e9305eacc6efee03a5cde29.jpgIMG_20190608_180738.thumb.jpg.29e2062fa4dbaaf3b3271a4757d0734f.jpgIMG_20190608_180844.thumb.jpg.86edc395c8d4fe653ff71af2e9a78fdc.jpg

 

 

da die kyusu 2 Portionen aufbrühen kann, habe ich mir gleich noch Nachschub in den pitcher geparkt die mir meine Freundin aus dem Ikea gebracht hat und ich liebevoll meinen teepinguin nenne :DIMG_20190608_181017.thumb.jpg.3f86a72e544b917761504dbd36bf5eeb.jpg

Bearbeitet von Tanuki
Link zu diesem Kommentar

Heute morgen hab ich meinen '19 Naka Cake von prsk angebrochen.

Peter schreibt zum Tee: "This spring Naka is not any from the previous ones,  a strong bitterness is not present but rather sweetish notes come up".

Also für mich übertrifft der 19er Naka die 18er Version sogar an Bitterkeit, welche sich im Mund und Rachen ausbreitet und sich in langanhaltene Süße umwandelt. Dabei ist der Tee von Anfang bis Ende so unglaublich thicc und langlebig (15+ starke Aufgüsse). Vom Geschmack her dominieren Erdnuss/Cashew und Zuckerrohr Aromen mit einer vegetablen Note.

Ein unglaublicher Power Naka den man vorsichtig aufgiessen muss :love: Ich bin gespannt wie der sich über die Jahre entwickelt.

Muss dazu sagen das mein Blatt etwas mehr Bruch enthielt, vll kommen daher die Unterschiede. Ich werd den Tee die Tage nochmal trinken.

Link zu diesem Kommentar

Erster Test des neuen Kännchens, mit einem alten Bekannten: 2017er ManSa Autumn

Bereits nach dem dritten Aufguss steht glasklar fest: der Ton bringt Körper!

Ich schmecke Geschmacksmuster ähnlich denen, wenn ich Tetsubin-Wasser verwende. Der Tee bedeckt den Mundraum, entfaltet und verändert sich dann schrittweise. 

Mineralische Grundtöne dominieren zu Anfang und wandeln sich dann mehr und mehr hin zu süss-fruchtigen Spitzen.

Ich bin auf's Angenehmste überrascht! Das schreit nach weiteren Tests! :)

20190609_132520.jpg

Link zu diesem Kommentar

@Jeezy hm interessant - hatte den bisher zwei mal und bei beiden Gelegenheiten kam er mir (was den Geschmack angeht) deutlich zahmer vor als die letzten Jahre - allerdings wurde er auch nicht mit meinen üblichen Parametern gebrüht, ich bin mal gespannt, was er dann macht :) Aber ja, viel Bruch verändert den Geschmack auf jeden Fall!

@topic: Bei mir geht es heute mit dem 2019er Mannuo von prSK weiter:
Der Grundton erinnert mit seinen frischen Waldnoten an die 2018er Version, jedoch ist dieses Jahr ein florale, sehr Süße Note dominant, die jedoch nichts schweres Parfümiges hat wie so manch ein anderer Tee sondern vielmehr an den Duft von einer Blühenden Wiese am Waldrand erinnert, den ein frischer Wind hereinträgt und sich mit dem etwas würzigeren Duft des frühsommerlichen Waldes vermischt. Auch wenn der Tee an sich leicht und frisch wirkt hat er eine schön schwere Textur und ist über die verschiedenen Aufgüsse hinweg sehr wandlungsfähig: während zu Beginn die floralen Noten überwiegen verändern sich diese über eine gewisse Fruchtigkeit hin zu einer noch immer sehr süßen Nussigkeit, die sich erst ab dem 10. Aufguss mit einer dezent bitteren Note mischt. Auch wenn das Qi bei weitem nicht so intensiv und klar definiert ist, wie bei dem 2019er Huazhu bedeutet das keineswegs, dass der Tee keine Kraft hat: diese ist zwar von einer eher diffusen, entspannenden Natur aber spätestens ab dem 3. Aufguss merkt man deutlich, wie sie sich im Körper sammelt. Ein schöner Tee, der einen mit auf eine Reise nimmt.

IMG_20190609_092029.thumb.jpg.afba83d98b835abbc9931c2d337b3630.jpg

IMG_20190609_103609.thumb.jpg.887797abc42171cd7b56a42974774754.jpg

IMG_20190609_110934.thumb.jpg.24188819ff89dbfee2dc228a9f7f9284.jpg

Link zu diesem Kommentar

@doumer

Ich hatte heute Morgen, auf nüchternen Gaumen, den Mansa, welcher mich schon mal positiv überrascht hat.

Wunderbar finde ich in diesem Jahr diese kräftigen, dickfleischigen Blätter. Es ist gerade so, als hätten die Bäume all das Gute aus der Erde konzentriert, um ein herausragendes Blattgut zu schaffen.

Sollte sich dies bei allen Tees wiederfinden, denke ich dass die Annahme eines großartigen Reifungspotenziales sehr realistisch ist. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Anima_Templi:

Wunderbar finde ich in diesem Jahr diese kräftigen, dickfleischigen Blätter. Es ist gerade so, als hätten die Bäume all das Gute aus der Erde konzentriert, um ein herausragendes Blattgut zu schaffen.

Sollte sich dies bei allen Tees wiederfinden, denke ich dass die Annahme eines großartigen Reifungspotenziales sehr realistisch ist.

Ich glaube nicht an den Zusammenhang, dass dickfleischigeres Blattgut per se besser reift.

Das Mehr an Aroma hingegen rettet sich wahrsch. mittelfristig je nach Lagerung variabel durch.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Ich glaube nicht an den Zusammenhang, dass dickfleischigeres Blattgut per se besser reift.

Das Wichtigste m.E. ist nach wie vor das Anbaugebiet, bzw. die Bodenbeschaffenheit, welche und wieviele Mineralstoffe in den Tee gelangen usw.

Allerdings glaube ich, dass die Fluktuation von Aromen durch dünneres Blattgut begünstigt wird. Dies weiss ich mit Gewissheit in Bezug auf hochwertigen Tabak.

Jetzt kann sich freilich jeder seinen Teil denken, mich für verrückt erklären oder dergleichen, aber die Parallelen in punkto Reifung liegen für mich offenkundig auf der Hand.

Link zu diesem Kommentar

Hier ein paar Bilder vom Rareness5.

Insgesamt sehr gut ausbalanciert. Die Bitternis kann man durch längere Ziehzeit schön forcieren, jedoch wird sie niemals zu viel und ist sehr positiv zu werten.

Im Nachhall wandelt sich der Tee stets zur fruchtigen Süsse. Die Birne, welche @doumer als Charakteristikum dieses Tees gewertet hat, sticht vor allem in späteren Aufgüssen stets klar heraus. Ein toller Tee, sehr angenehmes, relaxendes Qi.

Absolut erwähnenswert: Das tolle Blattgut! :)

 

20190609_185542.jpg

 

 

20190609_185533.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von miig
Bilder nachgetragen
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Anima_Templi:

Hier ein paar Bilder vom Rareness5.

Insgesamt sehr gut ausbalanciert. Die Bitternis kann man durch längere Ziehzeit schön forcieren, jedoch wird sie niemals zu viel und ist sehr positiv zu werten.

Im Nachhall wandelt sich der Tee stets zur fruchtigen Süsse. Die Birne, welche @doumer als Charakteristikum dieses Tees gewertet hat, sticht vor allem in späteren Aufgüssen stets klar heraus. Ein toller Tee, sehr angenehmes, relaxendes Qi.

Absolut erwähnenswert: Das tolle Blattgut! :)

 

Der 2019 Rareness5  von puh-er.sk war derjenige Tee, der mich am meisten beeindruckt hat!

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Frau Mahlzahn:

Schon mal zum Einstimmen auf die Teezui ...

WP_20190609_10_29_14_Pro.jpg

Hier hab ich mit Absicht das Bild von  @Frau Mahlzahn mit zitiert. Auf den ersten Blick Hefezopf mit Butter! Nachdem man die Unmengen Wasser geschluckt hat, die im Mund zusammen gelaufen sind;  der zweite Blick auf den Tee: Formosa Mingjan Rou Gui Old Style. Nobel Nobel, als Nachmittagstee (?) zum Hefezopf.

Zu dem Tee - wenn man keinen Hefezopf hat - kann ich folgendes Video sehr empfehlen:

 

Die haben leise still und heimlich ein paar sehr gute Videos gemacht, die Beiden von TeeKontor Kiel !!!

Link zu diesem Kommentar

Danke @Paul für den Hinweis auf das Video, den Film kannte ich noch gar nicht ... hier und auf den diversen Blogs wird immer wieder aus einer anderen Perspektive beschrieben, wie und warum Atong Chen unvergleichlich guten Tee macht. Ich probiere gerne auch Anderes aus, zum Beispiel dieser hier von Chris ist sehr lecker :

Aged Charcoal Tieguanyin (Iron Goddes of Mercy) 1993

Am Ende komme ich immer wieder auf die Kunst von Atong Chen zurück, dafür stehe ich extra morgens eine Stunde früher auf, damit mein Tag gut anfängt ...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nachdem @Jeezy gestern ein ganz anderes Bild von dem 2019er Naka von prSK gezeichnet hat, war ich sehr gespannt, wie er sich heute mit den gewohnten Parametern entwickelt:

Nach wie vor für mich ein ziemlich ungewöhnlicher Naka: In den ersten Aufgüssen ist die typische Naka-Bitterkeit kaum vorhanden sondern es dominiert eine angenehme Süße, die zusammen mit den leicht nussigen Röstnoten (jaja, nicht korrekt produziert etc. - aber mir gefällts. Was wäre Wabi-Sabi wenn alle Stücke perfekt gleichmäßig wie Ikea-Geschirr aussehen würden?) und einer zarten Zitrus-Note ein wenig an Zitronenkuchen erinnert. Die Röstnoten lassen schnell nach und ab dem 5. Aufguss wandelt sich die Süße auch zunehmend in eine zitrusartige Bitterkeit um, welche die Atemwege frei macht. Das Qi ist deutlich vorhanden, sammelt sich nach einigen Aufgüssen zwischen den Augen (ohne unangenehm zu sein) und hat eine tiefenentspannende Wirkung. Es wird spannend zu sehen, wie sich dieser Tee im Vergleich zu der 2018er Version entwickelt!


Nach den ersten beiden Sessions wollte ich den Naka eigentlich etwas niedriger bewerten aber die Session heute hat meine Meinung geändert - ein wirklich toller Tee, der von einer etwas stärkeren Dosierung sehr profitiert!

IMG_20190610_081335.thumb.jpg.01144f34a248ce1a8ffcf5df42bd8979.jpg

IMG_20190610_085800.thumb.jpg.79179fe51c4fd2739ac61f1b0ccc5218.jpg

IMG_20190610_095618.thumb.jpg.1949a60488e94d2236b525cd4117df11.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...