Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Mein erster Shincha in diesem Jahr ist der "altbewährte" Sakura-No aus Kumamoto, Kyushu. Der Tee bietet ein intensives süßliches Aroma, das am Gaumen sehr lange anhält. Dagegen bleiben die bitteren/herben Aromen eher dezent im Hintergrund. Meiner Meinung nach besitzt dieser Tee einen sehr hohen Toleranzbereich bezüglich der Wassertemperatur.
Ich habe noch weitere 2019er Shinchas aus dem Marimo- und Keiko-Sortiment erworben, aber leider steckt meine Japan-Bestellung (von TdJ) seit fast 2 Wochen beim Zoll fest. Es sieht so aus, dass ich nächste Woche einen Abstecher zum Zollamt machen muss.

sakurano2.jpg

sakurano1.jpg

sakurano3.jpg

Link zu diesem Kommentar

@doumer

Dein Blattgut sieht immer so toll aus auf den Bildern :o Suchst du dir immer ein paar schöne Blätter für die Fotos raus oder hast du deine Auslöse-Technik perfektioniert?  :lol:

Gerade die Cakes von Prsk sind immer relativ fest gepresst. Vll liegts auch daran dass ich immer von der Unterseite anfange auszulösen.

Link zu diesem Kommentar

@Helmi ein Tee aus Kumamoto. :yahoo:Von Sakuranoen habe ich auch einen Sencha hier. Ao heißt er, wenn ich mich recht erinnere. Hat mir mal ein Bekannter aus Minamata mitgebracht. 

Gerade im Kännchen einen Kōshun Schwarztee ebenfalls aus Kumamoto. Ashikita, wo der Tee herkommt, liegt nördlich von Minamata. Von der Stadt aber immerhin noch gute 2 Stunden Autobahn bzw. Landstraße. o.O

Der erste Aufguss ließ mich an Zuckerwasser denken. So süß hatte ich den eigentlich nicht in Erinnerung. Vermutlich lag es an der Bittergurke, die es zu Abend gab. Sei’s drum. :trink_tee:

50F7459B-D99B-4E08-AB11-859CFC564D69.thumb.jpeg.9196bdbfcfefce0dff84e8045cd20dff.jpeg

Link zu diesem Kommentar

@Jeezy haha, weder noch :D 
Ich löse den Bing immer von der Seite her, so dass ich einen kompletten Querschnitt von oben bis unten habe (und nicht irgendwann nur noch die untere oder obere Hälfte des Bings) - ob das nun "korrekt" ist oder nicht: für mich funktioniert das am besten, da die Aufgüsse so relativ gleichmäßig bleiben (mal von der Mitte des Bings abgesehen). Zugegebenermaßen kommen die Blätter von der Unterseite des Bings (die meist nicht so schön sind wie die von der Oberseite) auch unten in die Teerutsche und die fotogeneren oben drauf aber hey, das ist legal und ohne Photoshop ;) 

Nachtrag: Hier mal ein Beispiel, wie ein Bing (2014er Long Lan Xu) nach einer Weile aussieht - um zum Vergleich die Naka-Blätter von heute morgen, die mich seither in der großen Pavek-Schale im Grandpa-Style begleiten (je nach Tee sehen die Blätter natürlich auch sehr unterschiedlich schön aus - die vom Long Lan Xu werden niemals so aussehen wie die vom Naka):

IMG_20190610_154906.thumb.jpg.8dc5e1431336b3f93c6215c4b64025e0.jpg

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag 2: Die Bings von Peter find ich sind meist eigentlich nicht so fest gepresst - da gibt es zwar auch Schwankungen (sowohl zwischen den Jahren aber als auch zwischen den Tees von einem Jahrgang) aber da gibt es ganz andere - z.B. der 2014er YunYun von EoT ist für einen "Boutique-Sheng" recht fest gepresst und mit dem Factory-Zeug will ich gar nicht erst anfangen - da verletzt man sich beim Abrutschen teils mehr als am Pu-Messer :D 

Link zu diesem Kommentar

Yiwu Gushu Herbst 2012 von dKdT: Ein Tee den ich mir für die Arbeit besorgt habe, aber gelegentlich auch zu Hause trinke. Er ist primär holzig mit leichter Süsse, gelegentlich ist noch etwas Blumigkeit zu erahnen. Bevor ich den jetzigen Cake erwarb, gab es eine Probe. Dazwischen lagen knapp eineinhalb Jahre. Die Probe war wesentlich blumiger, weniger holzig und süss. In diesem Fall würde ich den Tee lieber in seiner jüngeren Phase trinken. 

Der Tee vergibt allerdings einige Fehler, weshalb er für Anfänger einen Blick wert sein könnte. Mich würde interessieren, ob tatsächlich nur das Alter die Veränderung bewirkte oder, ob es ein anderer Batch als Probe ist. 
 

Link zu diesem Kommentar

Aged Charcoal TGY 1993 von Chris @chenshi-chinatee

beim Aroma der trockenen Blättern dachte ich noch, huch, Vanille-Pfeifentabak? Aufgegossen kommt die milde Rauchigkeit sehr schön zum Tragen und harmoniert äußerst fein mit der Blumigkeit und der karamellartigen Süße. sehr unterhaltsam, mal geht es mehr in Richtung Gebäck (Osterbrot aus Hefeteig mit Mandeln und Rosinen), dann mal wieder mehr zu Tabak und Würzigkeit.

Link zu diesem Kommentar

Heute hatte ich mir eine kleine Session gegönnt. Beginnend mit meinem sencha tsukinoyoru der für mich nie als wohlschmeckend empfunden wurde. Daher lag er ein halbes Jahr bei mir Rum. Doch nach der Zubereitung in meiner gyokuro kyusu wurde der Tee verdammt interesannt. Ich kann es mir einbilden aber auf einmal vernahm ich angenehme umami Noten die ich vorher nicht bei diesem Tee kannte. Zwei Aufgüsse hab ich genossen, ab dem dritten schwächelte er aber ungemein. Leider hab ich nur noch eine Portion über :(.

Zum Abschluss gab es noch einen purple tea. Und immer wieder ist dieser Tee für mich etwas wunderbares. Geschmacklich erinnert dieser mich an stachel- oder schwarze Johannisbeeren. Die Infusion hat wunderschöne Farben die leider mit meinem Handy nicht einzufangen sind. Von blau auf grün und schwarz auf braun. Dieser Tee fasziniert mich einfach sehr. Auch wenn ein zweiter Aufguss nach Seife schmeckt.

IMG_20190612_160524.thumb.jpg.e7f6a8649834e55146e96b1a71cc12a3.jpgIMG_20190612_160653.thumb.jpg.1b11117f33eebe1aa23a7f78cca2acfa.jpg

IMG_20190612_171321.thumb.jpg.af19b54b3600a7a38d2338e93ef9d514.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich mag das so, wirklich, fast schon zu sauber der Chahei :D hab ihn nämlich mal in Gedanken an dich etwas geputzt.

 

PS: Jeep hat irgendwie zusammengespannt mit diesem in der chinesischen Pu'Er Szene berühmt-berüchtigten Autor, der vieles in Frage stellt - Yu mag diesen Autor so weit ich weiss nicht sonderlich, die genauen Gründe kenne ich aber noch nicht.

content_6.jpg

Link zu diesem Kommentar

noch nicht mal 9 Uhr und der Kreislauf läuft auf 180... ich hab den Bio Tokujou Kabusecha von Marimoto von TKK in der Tasse. er ist zwar etwas umständlich zuzubereiten, recht zickig möchte ich sagen, aber wenn man den Dreh raus hat, pusht er morgens so richtig.Buttrige Würzigkeit, untermauert von etwas Grasigkeit in den späteren Aufgüssen runden die süße Fruchtigkeit hab. Bei 50°C wirds auch nicht bitter.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb seika:

@goza inwiefern zickig? Meinst du, dass er schnell bitter wird?

Hallo @seika

ja, oder er überhaupt seine feinen Nuancen ausspielen kann. ich finde, er ist äußerst Temperatur- und Zeitsensibel. ein paar Grad oder Sekunden zuviel, und er kippt für mich, zu wenig und er ist fad. ich habe recht viele Anläufe gebraucht, bis ich mit den Aufgüssen zufrieden war und habe penibelst notieren müssen, wie die Zubereitung war. Bei anderen jap. Tees, auch Kabuse, kam mir das nicht so vor. Wie ist da deine Erfahrung?

Jetzt wo ich aber weiß, wie er es will, ist er in der letzten Zeit mein Guten-Morgen-Tee geworden. Die Mischung aus süß, feiner aromatischer Würze und Grasigkeit (und gerade noch nicht bitter) macht mich (neben der Koffeinbombe) fit für den Tag und erfrischt regelrecht.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Paul:

Die sind nicht echt die Beiden!

Die hast Du am Rechner gebaut. Erstklassige Arbeit. @GoldenTurtle

Haha, nein, auch die Pinguin-Gesellschaft ist echt, auch wenn diese für mich wirklich mysteriös ist, ich konnte nichts über sie im Netz finden, nicht einmal auf chinesisch, aber ich habe vor etwa 2 Jahren 4 verschiedene Shengs (Kugeln) von ihnen über den Jeep erhalten, und sogar der sehr kritische und teeversnobte Teefreund F. findet diese gut.

20190613_102436.thumb.jpg.bc00fdd71a289760b78fb9ba3400ef82.jpg

20190613_102859.thumb.jpg.86107953246adc103a0d460c6ac3fc16.jpg

Link zu diesem Kommentar

Auf der Arbeit und heute Abend gab es zwei der vielen "Teeproben" die @Tobias82 mir großzügigerweise überlassen hat.

a) Ein GuFeng YiWu Yunann von 2014 eines unbekannten Händlers: Der Geruch des nassen Blattes erinnert stark an Monlight Weißtees, es handelt sich aber um einen Schwarztee. Der Tee ist etwas irritierend, da in einem Aufguss neben Mal auch Frucht zu schmecken ist, diese sich aber wieder verabschiedet und in späteren Aufgüssen unvermittelt auftaucht. Für einen Schwarztee ist er mild und konnte mich leider nicht überzeugen, da er einen nicht zuzuordnenden Nachgeschmack hat.

b)Seogwang Sencha von TG: Milder und weniger grasig als japanische Senchas aus gleichem Hause. Ich kann mir den gut als Kaltaufguss im Sommer vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Getsome:

a) Ein GuFeng YiWu Yunann von 2014 eines unbekannten Händlers: Der Geruch des nassen Blattes erinnert stark an Monlight Weißtees, es handelt sich aber um einen Schwarztee. Der Tee ist etwas irritierend, da in einem Aufguss neben Mal auch Frucht zu schmecken ist, diese sich aber wieder verabschiedet und in späteren Aufgüssen unvermittelt auftaucht. Für einen Schwarztee ist er mild und konnte mich leider nicht überzeugen, da er einen nicht zuzuordnenden Nachgeschmack hat.

hey getsome, cool dass dir die Tees gefallen! Der GuFeng ist was richtig feines, wenn man Yunann HongCha mag. Ist auth. Yiwu als Schwarztee :thumbup:
 

Link zu diesem Kommentar

@goza Ich hatte schon länger keinen Grüntee mehr, bei dem das so war. Was aber nicht heißen soll, dass mir das noch nie vorgekommen ist. Kann mich entfernt daran erinnern, dass ich anfangs durch das Forum motiviert sehr viele verschiedene Tees probiert habe. Vor allem mit einigen Fukamushi hatte ich da Probleme mit übermäßiger Bitterkeit. Einige davon waren wohl auch beschattet. Auch aus dem Grund würde ich mir heute bewußt keinen Kabuse mehr kaufen. Kann aber natürlich nicht ausschließen das in einem der Blends, die ich hier habe, auch beschatteter Tee drin ist. ;)   

Heute gibt es wieder einen Sencha, Shincha Kyōnishiki von Ocha no Kanbayashi. Kännchen und Schale aus Arita Porzellan. Beide kommen in letzter Zeit (viel zu) selten zum Einsatz. Dabei bin ich jedes Mal aufs Neue von der Form der Schale begeistert und nehme mir vor sie alsbald wieder zu verwenden... :/  

iL7HkIP4Qe63O8HhxJLGgw.thumb.jpg.8096d17c98e220341364c88a7ef7d3da.jpg

Link zu diesem Kommentar

Longjing Vergleich mit unterschiedlichem Pflückdatum (20. März vs. 23. März) aus der lazycat-Order

Sehr interessant für mich, v.a. im direkten Vergleich. Die Unterschiede wären aber sogar im Nacheinander-Trinken erkennbar. Der 20.03. ist viel intensiver, körperreicher, regelrecht "fleischig"/saftig, dazu eine beerige Süße (gerade im ersten Aufguss sehr intensiv nach Erdbeere im Geruch) und karamelliges Popcorn.

Der 23.03. ist viel reduzierter, eher vegetal denn fruchtig, obwohl er zu Beginn schöne Mango- und Pfirsich-Noten (im Gegensatz zu Erdbeere) hatte. Jetzt im 4. wird er grasig und "leer", wo der 20.03. immer noch ein volles und süßes, süffiges Aroma hat. Der ist auch von der Farbe viel intensiver.

Technik: 3g auf 90ml mit 80°C, 30s/10s/30s/60s usw.

1.thumb.jpg.7f27401de43df598675d89a43363a89e.jpg

2.thumb.jpg.3d4c1950fdc802f876ca584867252771.jpg

3.thumb.jpg.d52f3c5d0e4805163d3f110e9176e40e.jpg

Link zu diesem Kommentar

ah, @goza trinkt sich durch die vielen Proben :lol:

sehen gut aus, Deine LongJing... war gestern im Chadao, da gab´s auch frischen LongJing...

der Thamm hat einen neuen pu´erh aus Vietnam, kommt fast so aus der Richtung Xigui... "every village has it´s secret garden" :thumbup:
war schon heftig: sehr klar, transparent und feines Blatt. Mit steigenden Aufgüssen kommt dann auch noch schön Schärfe dazu...

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...