Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Und weiter geht's mit den 2019ern von Peter - für dieses Wochenende habe ich mir die beiden Rareness Tees vorgenommen, den Anfang macht der 2019er Rareness 4:
Bei der diesjährige Version handelt es sich wie die 2018er Version um Mao Er Duo Material aus Yibang, hat jedoch wie die anderen Tees von diesem Jahr einen ganz eigenen Charakter: Er bietet viele verschiedene Facetten gleichzeitig, wobei die Nussigkeit von letztem Jahr noch durch eine schöne fruchtige und sehr florale Note überboten wird - sehr sehr intensiv, ohne dabei jedoch ins unangenehme, parfümige abzurutschen. Auch das Qi ist wieder sehr schön - macht auf eine entspannte Art wach und lässt einen irgendwie sehr leicht fühlen. Bei starker Dosierung gesellt sich noch eine dezent herbe, leicht bittere Note dazu, die mich zusammen mit der fruchtigen Süße an Äpfel denken lässt - einen Apfel, den man im Schatten von alten Obstbäumen auf einer blühenden Wiese bei strahlendem Sonnenschein an einem Sommertag geniest, wohin das Auge blickt leuchtende Farben - das englische Wort "vivid" trifft den Charakter des Tees ziemlich gut. Wenn man sich die Bilder der Teebäume und Umgebung auf Peters Website anschaut ist es auch kein Wunder, dass es sich hier um solch einen tollen Tee handelt, definitiv einer der besten die ich bisher trinken durfte!

IMG_20190615_074533.thumb.jpg.f098e7d0a2daa47cd2b71baf62a41e4f.jpg

IMG_20190615_102155.thumb.jpg.d84ad00f9979a892a4ac49cda9af0f35.jpg

IMG_20190615_103311.thumb.jpg.84bd21310ff1df1db679783fbf2d08a1.jpg

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich schon etwas weich im Kopf bin heute, freue ich mich besonders über mein TKK- Päckchen. Ich läute mein Wochenende ein mit dem großzügigen Pröbchen Formosa Lishan  2004 Quingxin Tanbei. Schon beim Öffnen des Päckchens rieche ich mich ins Glück: Es riecht fast wie eine Schokotafel Trauben-Nuss ... und Rum und Kamille ?!?! Egal, lecker jedenfalls.

Natürlich schmeckt er dann nicht wie Kaba  sondern Oolong und zwar weich und breit, röstig und ... ähmja: lecker. Ich bin zwar immer noch etwas matschig von der vergangenen Woche aber immerhin: wohlig und zufrieden 9_9.

WP_20190615_16_46_25_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar

2019 Lao Mansa vom guten Peter oder die längere Bezeichnung: Lǎo MànSā DānZhū HùnHé (Zhāng Jiā Wān Lǎo Zhài) :lol:

Ein sehr eleganter Tee. Das Aroma erinnert mich an eine Komposition aus Blüten und Waldhonig, begleitet von einem seidigen Mundgefühl und einer schönen dezenten Bitterkeit. Der Tee entfaltet sich langsam, belohnt einen dann aber mit schier endlosen aromatischen Aufgüssen und einer unglaublich präsenten Süße. Den Tee würde ich gerne ich ein paar Jahren nochmal probieren :love:

 

20190615_170627.jpg

20190615_171206.jpg

Link zu diesem Kommentar

Enshi Yu Lu aus März 2019 von gruentee-direkt

Ein Duft zum Dahinschmelzen wenn man die Tüte das erste Mal öffnet. Unglaublich süß und teilweise einem Sencha recht ähnlich.
Habe sofort die empfohlene Zubereitungsart mit 1,2g/100ml/85°C/180s gegen 3g/100ml/70°C/30s verglichen und finde die Unterschiede recht minimal.
Die erste Variante ist im 1. AG einen Hauch intensiver dafür gewinnt die 2. Variante natürlich deutlich bei den weiteren Aufgüssen.
Extrem spannend finde ich diesen speckigen Geruch des aufgebrühten Tees. Dabei meine ich nicht geräuchert, kann es aber auch nicht näher erklären.
Sonst ein schöner weicher, süßer Tee an dem ich meine Freude habe!

Komme wie jedes Jahr schön langsam in eine Art "Grünteestress". Man bestellt und bestellt und kommt erst danach drauf dass man leider nur begrenzt Zeit zum Trinken hat.
Abends schaffe ich Grüntee leider nicht. Lächerliches Upper Class 1st World Problem.

1,2g/100ml/85°C/180s

IMG_8480.thumb.jpg.aa63470cbf4dfc4aaf9caac7461efd27.jpg

IMG_8484.thumb.jpg.87bdebd0844d1ffe7b3de01c9396177f.jpg

IMG_8487.thumb.jpg.2fc371b2ba5ac533f57e1a9d107fdaf9.jpg

 

 

3g/100ml/70°C/30s

IMG_8490.thumb.jpg.fb84e5b5a4a0186811a6929a1e677c2e.jpg

IMG_8492.thumb.jpg.d3cda08d62c05f6002008bdcb42051aa.jpg

Link zu diesem Kommentar

Jeezy trinkt allem Anschein nach selbst ja auch nur ein gekauftes Sample ... 🤣

Und wo kämen wir denn hin, wenn wir von Samples noch Samples abgeben würden ... Honza würde ja wahnsinnig werden, wenn dann auch noch eine ausführliche Verkostung darüber publiziert würde ... "Also ich habe hier 0,5g von diesem Sheng und schreibe nun das finale, allgemeingültige Fazit über diesen Tee, dessen Produzenten, und insbesondere seine unzureichende Kinderstube, wie aus dem Tee ganz klar ersichtlich ist."

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Frau Mahlzahn:

Nachdem ich schon etwas weich im Kopf bin heute, freue ich mich besonders über mein TKK- Päckchen. Ich läute mein Wochenende ein mit dem großzügigen Pröbchen Formosa Lishan  2004 Quingxin Tanbei. Schon beim Öffnen des Päckchens rieche ich mich ins Glück: Es riecht fast wie eine Schokotafel Trauben-Nuss ... und Rum und Kamille ?!?! Egal, lecker jedenfalls.

Natürlich schmeckt er dann nicht wie Kaba  sondern Oolong und zwar weich und breit, röstig und ... ähmja: lecker. Ich bin zwar immer noch etwas matschig von der vergangenen Woche aber immerhin: wohlig und zufrieden 9_9.

Oh ja, den Lishan  2004 Quingxin Tanbei durften wir bei der Oolong Session am Donnerstag im Teekontor auch verkosten. Der war der Hammer.

Da hab ich doch direkt Lust auf einen Oolong bekommen und mir den Formosa Mingjian Fancy Oolong Old Style 2016 aufgegossen ^_^

mfg Illo

Link zu diesem Kommentar

@Tobias82 ganz ehrlich, ich kann Paul nur beipflichten - schon mal überlegt, warum es kein Proben-Paket für das Forum von Yu, Shuitang oder ChaDao gibt? Denken und dann posten - bitte. Wie Anima_Templi vermisse ich deine früheren Kommentare, die Sinn und Information enthielten... :| (Bitte nicht als Angriff verstehen sondern als gut gemeinter Rat - es wurde in letzter Zeit schon öfters angesprochen aber scheint nicht anzukommen)
 

@topic: Wie gestern angekündigt geht es heute mit dem 2019er Rareness5 von Peter (prSK) weiter:
Dieser Tee stammt wie der 2016er Rareness 3 aus Yiwu, dieses mal allerdings aus Guoyoulin und ist von einem ganz anderen Charakter als der ähnlich benannte Rareness 4 von diesem Jahr: Während der erste Aufguss noch recht zurückhaltend ist kündigt sich die Kraft des Tees bereits an - man kann noch nichts wirklich Genaues sagen, es ist mehr ein Gefühl, so wie wenn man spürt, dass sich ein Gewitter nähert. Ab dem zweiten Aufguss wacht der Tee dann auf und legt eine bitter-süße Note wie gebackene Birnen an den Tag, die ich so noch niemals bei einem anderen Tee hatte und mir extrem gut gefällt. Getragen wird sie von einer schön schweren Textur und hinterlässt einen tollen, sehr langanhaltenden Nachgeschmack bei dem rasch die Süße die Oberhand übernimmt - beim nächsten Aufguss (ca. 10 min später) ist dieser noch nicht einmal ansatzweise verflogen. Je nach Dosierung lässt sich die Bitterkeit, die wie die leicht bittere Schale einer im Inneren super-süßen Birne deren Charakter bestimmt, etwas regulieren und entscheidet so sozusagen über den Reifungsgrad oder die Dicke der Schale der Birnen, die beim Backen verwendet wurden.
Am spannendsten an dem Tee ist aber das Qi: sobald man einen Schluck nimmt und sich die Flüssigkeit nach unten bewegt, strömt die Energie nach oben in den Kopf und dann direkt in die Arme und macht diese sehr schwer und "breit" - es ist kein Feuerwerk wie bei einem Last Thoughts - das hat der Tee gar nicht nötig (das würde hier so billig wirken wie die Spoiler von "getunten" Autos oder Goldkettchen von diversen Rappern) - das sich hier entfaltet und es hat nicht die energetisierende Wirkung wie bei dem Rareness 4, so dass man schon etwas in sich hineinhören muss, wenn man sehen möchte, wie sich diese entfaltet, aber die Wirkung stellt selbst einen Teijipin in den Schatten: Langsam aber unaufhaltsam wie die tektonischen Kräfte der Erde führt mich der Tee immer tiefer in die Ruhe und Entspannung, wie man sie in dieser lärmenden, schnelllebigen Welt nur noch selten findet. Kein Tee, um ihn mal schnell zwischendurch zu trinken, wenn man mal ein Stündchen Zeit hat oder sich gar Aufguss nach Aufguss in den Rachen zu kippen, sondern wenn man sich WIRKLICH Zeit dafür nehmen kann - meditativ alleine für 3+ Stunden oder einen entspannten Abend zusammen mit einem guten Freund. Qualitativ ist der Rareness 5 genau so wie der Rareness 4 über jeden Zweifel erhaben aber auf Grund diesen Charakters gefällt er mir persönlich sogar noch besser - auf dem Level ist keine Wertung mehr möglich sondern man kann nur noch nach persönlichen Vorlieben entscheiden (wenn man sich denn entscheiden muss). Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass das der Beste Tee ist, den ich bisher kenne (und vermutlich der, zu dem ich bisher den längsten Text geschrieben habe - sorry, ist mehr geworden als geplant).

IMG_20190616_090236.thumb.jpg.185bd42fa6e488ab4d04b837deff350c.jpg

IMG_20190616_104903.thumb.jpg.7e906e253629f19fd1178d034580f9af.jpg

IMG_20190616_111718.thumb.jpg.bba043777df695b8bd138d8c4bcf2ead.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb doumer:

@Tobias82 ganz ehrlich, ich kann Paul nur beipflichten - schon mal überlegt, warum es kein Proben-Paket für das Forum von Yu, Shuitang oder ChaDao gibt? Denken und dann posten - bitte. Wie Anima_Templi vermisse ich deine früheren Kommentare, die Sinn und Information enthielten... :| (Bitte nicht als Angriff verstehen sondern als gut gemeinter Rat - es wurde in letzter Zeit schon öfters angesprochen aber scheint nicht anzukommen)

@miig, @Anima_Templi: wieso denn immer gleich so scharf, wenn man mal was sagt? muss doch auch nicht immer so polarisiert aufgefasst werden.

Waren ja auch keine Erwartungen dran geknüpft. pu´erh.sk wird ja hoch gehandelt im Forum. Ist ja auch keine Kritik, bzw. hatte generell mit den Tees auch nichts zu tun -_-

 

Link zu diesem Kommentar

@Tobias82 darum geht es ja gar nicht - es ist die Sinnlosigkeit die nervt. Es frägt doch sonst auch niemand wenn jemand postet "super geheimer BHT von X bei Z, hammer Tee" ob X nicht ein Sample-Paket für das Forum macht - weil das niemals jemand machen wird. Nicht Peter, nicht X nicht Yu - abgesehen von der Logistik (wie soll das denn funktionieren) ist das ja auch eine finanzielle Frage - in dieser materiellen Welt, die ausschließlich vom Geld regiert wird (da Geld und Macht im größeren Maßstab identisch sind). Frag mal Yu, wenn er mit Geldbündeln unter Teebäumen sitzt, ob er dir nicht ein paar abgeben möchte, da er ja gerade welche hat - oder warum er für seine Seminare Geld möchte, er bekommt doch auch nen Kuchen, wenn er im Shuitang oder sonst wo auftritt. Oder Beiträge wie dieser - hätte echt nicht sein müssen. Ich schätze das Forum sehr, weil man hier viel voneinander lernen und neues entdecken kann - aber nicht durch sowas, was so absolut komplett am Thema vorbei geht, verstehst du?

Link zu diesem Kommentar

@doumer: jetzt bist Du aber auch jemand, der immer sehr viel Inhalte bringt, und auch sehr themenbezogen postet.

Es war ja auch keine generelle Aufforderung zu einem Probenpaket, als vielmehr ein (eventuell unüberlegtes) Kommentar zu einem
vorherigen Beitrag. Wollte damit keinem auf die Füsse treten, oder schlechte Stimmung machen. Aber es passiert hat auch lange nicht
viel im Forum, und wenn man dann mal was spontanes, kurzes schreibt, wird das gleich wieder super ernst genommen und negativ 
kommentiert.

gab´ ja auch mal Zeiten vor Jahren, wo auch viel geplappert und einfach mal geredet wurde, ohne gleich alles überzubewerten.

Teetischgeschnacke eben 

Link zu diesem Kommentar

@Tobias82 okay okay, ich denke wir haben beide verstanden, worauf der andere hinaus möchte - möge der nächste Post hier wieder ontopic sein :) 
PS: Ich werde zur Teezui Samples von unterschiedlichen Jahrgängen von Peters Tees mitbringen, ist zwar kein Forumweites-Sample-Paket (schließlich muss ich mir den Tee durch viel Verzicht auf Freizeit und bei vielen beliebten Dinge wie Ausgehen oder Urlaub ertauschen) aber dafür schon mal ein Anfang ;) 

Link zu diesem Kommentar

Peters Tee in (fast) aller Munde, wie´s scheint. Bei mir auch :)

Mit dem Naka habe ich jetzt alle 2019er durch und schließe mich der Meinung Peters, doumers, und..und..und an, dass der Rareness5 der wohl "beste" unter den neuen ist. Wobei er sich geschmacklich bei mir Platz 1 mit dem Mansa teilt. Beide finde ich richtig gut und wäre die Teekasse nicht gerade geplündert worden, hätte ich auch gleich nachgeordert ;)

Die übrigen Tees, tja, die machen mir Gedanken. Warum? Weil ich sie (rein geschmacklich) nicht so gerne mag, wie ich sie gerne mögen würde. Ich würde sie gerne viel lieber mögen, weil Peter ein sehr sympathischer Händler ist und mit seine Konzepte hinsichtlich Tee, Präsentation, Preisgestaltung, sein Shop allgemein, Zubehör, etc. wirklich gut gefallen. Über die Qualität des Blattguts, die Klarheit und Reinheit der Tees, der Verarbeitung und ja, auch der Verpackung kann ich überhaupt nichts Schlechtes sagen. Ganz im Gegenteil. Nur leider überzeugt mich der Geschmack, rein subjektiv, bei den meisten Tees nicht mehr als gutes Mittelmaß. Und jetzt frag ich mich, warum das so ist. Gerade, weil einige ja auch hier extrem gelobt werden.

Meine Teeorien, die ich weiter verfolgen und erforschen werde: Ich bin  nicht mehr so leicht von Teeerlebnissen zu überwältigen und gerate bei guten Tees nicht mehr so schnell in Verzückung. Ich kann mit ganz frischen, noch sehr grünen Shengs nicht soo viel anfangen. Peters angestrebte Geschmacksprofile liegen mir einfach nur bei wenigen Tees... to be continued.
Bei alldem sei zum Schluss aber noch einmal ganz deutlich gesagt, dass es hier nur um meinen ganz eigenen Geschmack geht!

Einen schönen Sonntag Euch allen noch :)

P6160616_1.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...