Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@nemo wie du sagst, letztlich ist alles auf den persönlichen Geschmack zurückzuführen - ich würd mir da nicht viel Gedanken machen: wenn dir ein Tee gefällt - gut, wenn nicht - auch OK. Wie du sagst haben die Tees von Peter alle eine gewisse Tendenz und sind im Vergleich zu anderen Produzenten deutlich weniger "offensichtlich", man muss schon etwas in sich hineinhorchen, dass sie sich einem wirklich erschließen. Bei hochgelobten Yiwus aus anderen Quellen lauf ich davon, weil für mich zu parfümig, zu floral oder zu fancy/aufdrinkglich - dafür habe ich auch schon erlebt, dass Teefreunde (die Ahnung von Tee haben!) bei Tees die mir gefallen sprichwörtlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen weil zu derb/bitter. Ein "guter" Tee ist immer eine sehr subjektive Beurteilung, daher passt das doch :) 

Link zu diesem Kommentar

@nemo, mein Ranking der Tees ist ganz ähnlich.

Der Beste ist für mich der Rareness4, dich gefolgt vom 5er.

Preis-Leistungs-Sieger ist für mich ganz klar der HuaZhu, auch der LaoManSa ist sehr lecker.

Weniger gut gefallen haben mir der Mannuo, Bakanan und vor allem der Naka.

Der Naka hat für mich, im Vergleich zum letzten Jahr, viel verloren. Die breite Palette an Aromen und Körper ging zugunsten einer, für mich eher mäßig guten, Bitternis zurück.

So ist das eben, mit den Geschmäckern. :)

Ich bin übrigens auch ein wenig erleichtert, dass ich nicht alle großartig finde. Wird doch mein Geldsäckel allein durch die genannten Favoriten empfindlich belastet werden... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

@doumer: dann doch mal wieder was on-topic :lol:

sogar mit Bildern... hab´ vorhin im Teezimmer gesessen, und vor mich hin gebrüht, und wie eins zum anderen kommt, gab´ es dann doch noch
was Feines. Und weil besondere Dinge besonderer Aufmerksamkeit bedürfen, heute auch mit Bilder.

IMG_2514.thumb.JPG.1150e173a520211966884b0d7c616e6e.JPG IMG_2513.thumb.JPG.7a11c77dc92b3012b68307252082e77b.JPG

 

IMG_2510.thumb.JPG.9883adb327442c257ccd2544d73caf55.JPG IMG_2511.thumb.JPG.fd26300983df412f026c6c839d46cf27.JPG

 

hab´ den Kuchen mal vor einer Zeit im Chadao gekauft, und dann auch lange liegen lassen. War mal in Plastik eingeschweißt, und auch ziemlich trocken vom 
Aroma her. Liegt jetzt bestimmt ein Jahr rum, oder so... müsste alter Menghai sein.

Naja, wenn das Teechen schon mal in der Tasse ist, kann man ja auch mal ein paar Bilder dazu posten.

 IMG_2518.thumb.JPG.ba36eaa33214e727248b61c00c41118c.JPG

 

 

IMG_2516.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Tobias82:

@miig, @Anima_Templi: wieso denn immer gleich so scharf, wenn man mal was sagt? muss doch auch nicht immer so polarisiert aufgefasst werden.

Ich wollte jetzt gar nicht scharf sein hier - fand es nur lustig, dass Peter als Tscheche bezeichnet wurde. Wie ich jetzt weiß, hab ich da einen Insider nicht mitbekommen.

Zu dem Thema: Ich hatte die Idee mit einem Probenpaket ganz anders verstanden. Könnte man sicher hinbekommen - in der Form, dass man die Tees kauft :) Wir hatten das ja schon paarmal gemacht, dass man von einem Händler einige Tees samt Tütchen kauft und die dann aufteilt.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb miig:

Ich wollte jetzt gar nicht scharf sein hier - fand es nur lustig, dass Peter als Tscheche bezeichnet wurde. Wie ich jetzt weiß, hab ich da einen Insider nicht mitbekommen.

Zu dem Thema: Ich hatte die Idee mit einem Probenpaket ganz anders verstanden. Könnte man sicher hinbekommen - in der Form, dass man die Tees kauft :) Wir hatten das ja schon paarmal gemacht, dass man von einem Händler einige Tees samt Tütchen kauft und die dann aufteilt.

na das mit dem Tschechen war dann tatsächlich etwas vorschnell, packe die ganzen Osteuropäer nach Tschechien... geht den Leuten mit den ganzen
China-Restaurants ähnlich, sind meistens Vietnamesen...

ja, wie gesagt, war das erste Kommentar eventuell etwas missverständlich -_- 

Link zu diesem Kommentar

@Anima_Templi Der Naka ist dieses Jahr wirklich anders als sonst - ich finde aber viel süßer und zahmer als sonst! Zumindest wenn man ihn relativ leicht dosiert  - wenn man ihn stark dosiert (wie ich es bei der letzten Session gemacht habe) kann man da schon einiges herauskitzeln! Für mich ist der Tee vor allem auf Grund des Qis trotzdem sehr schön - aber wie du sagst: die 2018er Version gefällt hier auch besser. Interessanterweise der einzige von den 2019ern, bei dem es so ist.

@Tobias82 schöner Beitrag! Siehst du, genau das hab ich gemeint :) Magst du noch dazu sagen, um welchen Tee es sich handelt? Im Shop find ich ihn jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar

wenn @doumer so viele Tees dann mit bringt, wäre das ja schon mal ein Anlass, um die neuen 2019er Tees kennen zu lernen.

Gerade eben schrieb doumer:

@Tobias82 schöner Beitrag! Siehst du, genau das hab ich gemeint :) Magst du noch dazu sagen, um welchen Tee es sich handelt? Im Shop find ich ihn jedenfalls nicht.

ja, wie gesagt: lief/läuft halt echt nicht so rund, deshalb auch wenig Gelegenheit, mit Zeit und Ruhe was zu schreiben.

Gab´ den Kuchen nicht im Shop, auch nur 1 Stück verfügbar gewesen... aber echt lecker. War am Anfang ziemlich scharf, aber auch in Plastikhülle und deshalb 
sehr trocken. Aber nach dem guten Jahr in der Storage ist der Tee voll rund und weich geworden :thumbup:

Das Kännchen ist ein altes Yixing von YS, hab´ das auch schon lange nicht mehr genutzt...

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Tobias82:

wenn @doumer so viele Tees dann mit bringt, wäre das ja schon mal ein Anlass, um die neuen 2019er Tees kennen zu lernen.

Moment mal, ich habe nicht gesagt wie viele ich mitbringe :D 
Spaß bei Seite - ich habe vor von unterschiedlichen Jahren was mitzubringen (und das auch nicht in Massen - sind schließlich nur 2 Tage es gibt sicherlich auch wieder viele andere spannende Tees zu trinken, wenn ich mich da an letztes Jahr zurückerinnere :love:), um einen besseren vertikalen Vergleich zu haben - dieses Jahr ist wie gesagt schon sehr außergewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar

Heute wurde der Fade 2016 (Yiwu Huangpian von w2t; via @Tobias82) verköstigt.

Fade 2016: Huangpian Tees sind vergleichsweise neu für mich. Bis auf einenvon @manfred waren es aber alle Yiwu Tees. Einer davon (Huangpian 2002 Prick von w2t) hatte den Ausschlag gegeben sich näher mit solchen Tees zu beschäftigen.
Der Fade ist stark gepresst, weshalb es schier unmöglich ist schöne ganze Blätter im Gaiwan wiederzufinden. Außerdem sind die ersten drei Aufgüsse sehr schwach. Bei ca. 4g auf 120ml vergibt der Tee eine unerfahrene Hand beim Brühen. Ab 5,5g auf 120ml kann er unangenehm stark werden. Im Allgemeinen muss man sich zwischen Geschmack (niedrig dosiert) und Stärke (höher dosiert) entscheiden, beides gemeinsam klappt bisher nicht. Geschmacklich bietet der Tee Süße, etwas Gebäck und ganz leichte Blumigkeit. Bei geringerer Dosierung sind Zitrusfrüchte zu schmecken. Bei hoher Dosierung kommen die Zitrusfrüchte erst bei den späteren Aufgüssen heraus. Der Geruch ist weitestgehend unspektakulär, lediglich ab und zu ist der Geruch nach Algen im warmen Blatt zu erahnen.
Insgesamt würde ich den Tee als solide bis gut beschreiben. Für mich ein Alltagstee, kein Tee den man unbedingt mal getrunken haben muss. Es wäre natürlich interessant zu wissen, wie der Tee 2016 war.

 

Link zu diesem Kommentar

Heute habe ich meinen Teeschrank gründlich aufgeräumt und ausgemistet.

Da fiel mir eine Probe in die Hände, welche ich vor längerer Zeit einmal von @Tobias82 bekommen habe.

2002 Yiwu Ancient Spirit

Mit 9 Gramm sehr gut dosiert, bringt er mir die typische Aromatik, die ich an schön gealterten Tees mag:

Alte Möbel, Apothekerschrank, schöner dicker Campher. 

Der Tee hat Körper und eine feine Bitternis, welche im Nachhall süssen Noten weicht.

Toller Tee! Danke, Tobias! :)

Anbei noch ein Bild, was alles beim Ausmisten anfiel, und worauf sich Teefreunde bei der Teezui im Rahmen der Tauschbörse freuen können... ;)

20190616_175743.jpg

20190616_175731.jpg

20190616_180511.jpg

Link zu diesem Kommentar

@Getsome: ist natürlich auch vom Preis her ein eher günstiger Tee, der bei w2t ja auch im unteren Segment zu finden ist.

aber man kann ihn bestimmt gut nebenher trinken, was mit diesen HuangPian auch gut möglich ist :thumbup:

@Anima_Templi: ja, hab´ den Ancient-Spirit schon ewig nicht mehr getrunken... müsste aber noch große Teile des Kuchens haben.

Hab´ schon viel Kram über die Kleinanzeigen raus gehauen, von daher Diesesmal eventuell weniger Tee/Keramik zum Tauschen...

Link zu diesem Kommentar

Heute Abend habe ich mir nochmal den Naka '19 etwas niedriger dosiert und mit intakterem Blattgut aufgegossen. Ich bleib dabei, für mich hat der Tee ordentlich Wumms und Charakter, der Körper ist aber in der Tat nicht ganz so voluminös wie der 18er. Das Highlight sind für mich aber das Qi und der laaange bittersüße Nachgeschmack. Der Tee wärmt und kräftigt von innen heraus und gibt mir Energie ohne aber aufputschend wie manch anderer Sheng zu wirken. Ich fühle mich energetisch und ruhig zugleich. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

dieses Wochenende gab es bei mir 3 Oolongs über die Zeit verteilt (alle mit heißem Wasser):

Classic Dongding von @chenshi-chinatee:

Ein sehr milder, floraler Tee, wenig rauchige Aromen, erfrischt ein wenig, sofern man das Wasser ein wenig abkühlen lässt. Prickelt ein wenig auf der Zunge

IMG_20190615_210950.thumb.jpg.84610ba12e73f0a543f9f7ae6805e448.jpg

Formosa Baozhang Qingxin roasted Dong Pioan 2018 von @teekontorkiel:

Mal ein offener Oolong, nicht gerollt, schmeckt sehr rauchig und herb, sehr lecker, wird in späteren Aufgüssen auch recht mild und süßlich, ein wenig Richtung Honig

IMG_20190615_115125.thumb.jpg.e200d72aba9ff0c0b1b95dd5d75ae422.jpgIMG_20190615_183625.thumb.jpg.42caba635653504bde82de975ecd486e.jpg

Formosa MIngjian Qi Lan 2011 von @teekontorkiel:

Ebenfalls geröstet, allerdings nicht so herb wie der vorherige, eher süßlicher und aromatischer bzw. spricht mehr im ganzen Mundraum an :), riecht aber noch fruchtiger und süßlicher als er ist, sehr interessant

IMG_20190616_104041.thumb.jpg.9ef027b59eedc192c5c4c55a2380b4fe.jpgIMG_20190616_193540.thumb.jpg.38b50215eb4f071f5303aace95c78b34.jpg

Bearbeitet von paxistatis
Link zu diesem Kommentar

Der 2012er Baotang von Essence of Tea. Danke nochmal @doumer für die Sample Box :$

Erinnert mich vom Geruch an den 12'er Bulang aber mit etwas weniger Tabak, dafür aber mit einer deftigeren Holz/Stallnote.

Power hat der Tee aber mindestens genau so viel, dazu einen vollen runden Körper (ja, ich rede über Tee :lol:), eine leckere harzige Süße und eine guttuende starke Bitterkeit. Gefällt mir extrem gut und preis-leistungsmäßig ein absoluter Knaller (bei den Preisen momentan ..).

 

20190617_135958.jpg

20190617_134520.jpg

20190617_134607.jpg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Ich dachte ich versuche mich zur Feier meines jüngst aquirierten Teespielzeuges auch mal in Fotografie. Zumindest dem was mein kluges Telefon so hergibt. 

Bei dem Tee handelt es sich um den Yiwu Wang Bing Shen Tai 2017, einem jungen Sheng Pu Erh. Zubereitet für 20-30 Sekunden je Aufguss mit 5g Tee auf 100mL kochendes Wasser in meiner neuen kleinen Tonkanne :love: Ab dem zweiten Aufguss zeigt der Tee sich angenehm würzig mit etwas herber Bitterkeit und einer süßlichen Note am Gaumen. Definitiv angenehm mild und nicht aufdringlich. Ich bin nun beim 6. Aufguss und ein paar kann der denke ich noch :)

5d07f3d4c6b05_20190617_215655(2).thumb.jpg.7d7ae6b9e7951f971c66f5fc074177de.jpg

5d07f3d8ee8a2_20190617_215734(2).thumb.jpg.01f7a4201315f16e928353598e512230.jpg

mfg Illo

PS: Ja mein Teebrett ist tatsächlich ein Ikea-Sammla Deckel mit einem Küchentuch :/ Ich arbeite dran.

Link zu diesem Kommentar

In weiser Voraussicht auf die heutige Hitze habe ich gestern einen Cold Brew angesetzt (Saemidori Shincha). Erfrischend zitronig und mit kaltem Umami, was ich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig fand, aber mittlerweile ziemlich lecker. Und vietnamesischen Eiskaffee hatte ich auch, das gehört aber nicht hier hin :ph34r:

IMG_20190618_182951.jpg

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle ein Shu? heute? Du bist echt ein harter Hund :D 

@topic: heute Abend reicht die Zeit, um mal wieder einen Tee zu trinken - die Wahl viel auf den 2017er Ban Pen von TU.
Im etwas größeren Zini-Kännchen von Jie Zhao gefällt mir der Tee etwas besser, da er bei leichterer Dosierung seine Stärken (florale Noten und frisch-leichte Bitterkeit) besser ausspielen kann. Allerdings bin ich durch die tollen Bangpens von Peter (prSK) zu verwöhnt, als dass mir dieser wirklich zusagt ;) 

IMG_20190618_201550.thumb.jpg.9fa11333d72665c6821b8ac2488e282f.jpg

Übrigens ein wirklich schönes Kännchen! Aber obwohl auch Zini ein ganz anderer Charakter als mein kleines Zini - um so lohnender als Gegenpol :) 

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...